Banner

10er Training

10er Training

1
Hallo Ihr Lieben!

An sich dachte ich ja, ich wüßte schon einiges über Training... aber mittlerweile hab ich erkannt, dass ich echt keinen blassen Schimmer habe, wie man für einen 10km-Lauf am besten trainieren sollte. Überall findet man nur Trainingspläne für einen Marathon oder auch kürzere Distanzen wie 5 km oder so.

Bei mir siehts also folgendermaßen aus: am 15. Juni möchte ich (meinen ersten!) 10km-Wettkampf laufen. Im September folgt dann ein Halbmarathon. Bisher habe ich eigentlich nur begonnen, meine Grundlagenausdauer wieder aufzubauen und mir einen eigenen Trainingsplan aufgestellt, aber der zielt nur auf den Halbmarathon hin. Ich weiss nicht, ob das reicht, um für die 10km eine halbwegs akzeptable Zeit hinzukriegen. Dass ich die Distanz schaffe, ist keine Frage, aber wie kriege ich eine (für mich :D ) optimale Zeit hin (1:00 wären naja... :rolleyes: , über 0:50 wäre ich schon froh :) , und alles darunter wär super :dance1: ) , ohne das HM-Training zu stören?

habe schon das Internet nach 10km-Trainingsplänen durchstöbert, aber man findet eben viel mehr HM - und Marathon-Trainingspläne... wäre über website-Tips oder auch Buchtips froh! Natürlich auch über Eure eigenen Trainingspläne :D !

Danke!!
Bild
LG, a-ha

10er Training

2
Gibt ein gutes Buch von RunnersWorld zu dem Thema, mit ganz vielen Plänen ... Bin damit zufrieden ... Für die 10er sind die Pläne nach Zielzeiten sortiert ...
Bild


Direktlink zu Amazon

Gruß,

Stephan
Original von abdulhazred:
Hallo Ihr Lieben!

An sich dachte ich ja, ich wüßte schon einiges über Training... aber mittlerweile hab ich erkannt, dass ich echt keinen blassen Schimmer habe, wie man für einen 10km-Lauf am besten trainieren sollte. Überall findet man nur Trainingspläne für einen Marathon oder auch kürzere Distanzen wie 5 km oder so.

Bei mir siehts also folgendermaßen aus: am 15. Juni möchte ich (meinen ersten!) 10km-Wettkampf laufen. Im September folgt dann ein Halbmarathon. Bisher habe ich eigentlich nur begonnen, meine Grundlagenausdauer wieder aufzubauen und mir einen eigenen Trainingsplan aufgestellt, aber der zielt nur auf den Halbmarathon hin. Ich weiss nicht, ob das reicht, um für die 10km eine halbwegs akzeptable Zeit hinzukriegen. Dass ich die Distanz schaffe, ist keine Frage, aber wie kriege ich eine (für mich :D ) optimale Zeit hin (1:00 wären naja... :rolleyes: , über 0:50 wäre ich schon froh :) , und alles darunter wär super :dance1: ) , ohne das HM-Training zu stören?

habe schon das Internet nach 10km-Trainingsplänen durchstöbert, aber man findet eben viel mehr HM - und Marathon-Trainingspläne... wäre über website-Tips oder auch Buchtips froh! Natürlich auch über Eure eigenen Trainingspläne :D !

Danke!!
Bild
LG, a-ha

10er Training

4
Hallo auch,
im aktuellen RW-Heft (April) gibt es diverse Trainingspläne für die 10er-Zeit.

Hoffentlich findest du noch eine Ausgabe

Grüße
Manzoni

10er Training

5
Ich hab mal vor ca. 6 Jahren einen 18 wöchigen 10km-Trainingsplan gemacht! Bin vorher ca. 43Min auf 10km gelaufen und nach den 18Wochen waren es dann nur noch 38Min.

Kann ich Dir mal zusenden wenn Du magst! Obwohl es sind ja keine 18 Wochen mehr bis Juni...

Thorsten

10er Training

6
Original von miredoju:
aber mit links kann ich helfen:

http://www.lauftipps.de/training10km.htm


@ Michael: Danke, habe mal reingeschaut, ist eine gute Seite. Die Trainingspläne erscheinen mir auch ganz vernünftig. Hab mir schon den 10km-Plan ausgedruckt.

@ Thorsten: Ich fürchte , diese Zeiten (auch deine Anfangszeit von 0:43) liegen jenseits meiner Möglichkeiten! Es sind auch nur noch genau 10 Wochen bis zum 15. Juni, deshalb passt der Trainingsplan auf der lauftipps.de-Seite perfekt (geht über 10 Wochen). Danke trotzdem für das Angebot!

@Manzoni & Kanditt: Werde mal schauen, ob ich noch eine Ausgabe von RW ergattern kann. Das wär auch ideal! Und wenn nicht, schau ich mal ins Buch.

@all: DAnke für eure Tips, habt mir schon riesig geholfen!!







Bild
LG, a-ha

10er Training

8
[[/quote]

@ Thorsten: Ich fürchte , diese Zeiten (auch deine Anfangszeit von 0:43) liegen jenseits meiner Möglichkeiten! Es sind auch nur noch genau 10 Wochen bis zum 15. Juni, deshalb passt der Trainingsplan auf der lauftipps.de-Seite perfekt (geht über 10 Wochen). Danke trotzdem für das Angebot!
Bild
LG, a-ha
[/quote]

Bitte schön! Der Plan ist übrigens für alle Zeiten geeignet! Ist aber sehr hart! Man muß meistens 6 Tage/Woche laufen.

Liebe Grüße!

Thorsten

10er Training

9
Sowas hatte ich befürchtet. ich weiss nicht, ob ich das schaffen würde - rein zeitlich. Habe zwar nächste Woche Urlaub :dance1: , aber danach wird`s bei mir in der Arbeit hektisch zugehen. Dann hab ich keine Energie mehr zu so hartem Training. Wenn ich allerdings an eine 0:38 Zeit denke *träum*:look:
Bild
LG, a-ha

10er Training

10
Original von abdulhazred:
Sowas hatte ich befürchtet. ich weiss nicht, ob ich das schaffen würde - rein zeitlich. Habe zwar nächste Woche Urlaub :dance1: , aber danach wird`s bei mir in der Arbeit hektisch zugehen. Dann hab ich keine Energie mehr zu so hartem Training. Wenn ich allerdings an eine 0:38 Zeit denke *träum*:look:
Bild
LG, a-ha
Naja, damals bin ich noch 38Min auf 10km gelaufen. Letztes Jahr bin ich 35:41Min gelaufen!

Thorsten

10er Training

11
Bild


Völlig utopisch für mich *nochmehrträum*
Bild
LG, a-ha

10er Training

12
Original von runningmanthorsten:
[Naja, damals bin ich noch 38Min auf 10km gelaufen. Letztes Jahr bin ich 35:41Min gelaufen!

Thorsten

Das brauche ich fast für die 5km. :) ) :) ) :) )
Anni

10er Training

13
Hallo Thorsten,

hast Du den Plan bereits in elektronischer Form ?
Der würde mich mal interessieren !

Gruß,

Markus

10er Training

14
Original von MarkusG:
Hallo Thorsten,

hast Du den Plan bereits in elektronischer Form ?
Der würde mich mal interessieren !

Gruß,

Markus

Hallo Markus!

Ich hab ihn nur in schriftlicher Form! Aber ich kann ihn ja mal einscannen und dann ins Forum setzen! Hoffe, das man ihn auch noch lesen kann...

Thorsten

10er Training

15
Original von runningmanthorsten:

Hallo Markus!

Ich hab ihn nur in schriftlicher Form! Aber ich kann ihn ja mal einscannen und dann ins Forum setzen! Hoffe, das man ihn auch noch lesen kann...

Thorsten
[/quote]


Aber Zack, Zack hier. Wir wollen alle was davon haben. :P

Gruß
Daggi :bounce: ;)

10er Training

16
Original von DAGGI:
Original von runningmanthorsten:

Hallo Markus!

Ich hab ihn nur in schriftlicher Form! Aber ich kann ihn ja mal einscannen und dann ins Forum setzen! Hoffe, das man ihn auch noch lesen kann...

Thorsten

Aber Zack, Zack hier. Wir wollen alle was davon haben. :P

Gruß
Daggi :bounce: ;)
[/quote]


Wird wohl nicht zu lesen sein! Man kann es so ja schon nicht sehr gut lesen!

Thorsten

10er Training

17
Hi, Daggi!

Mußt Du nicht freitags immer bügeln???

Liebe Grüße

H.-J.

p.s.: don`t hurt the dirt!

10er Training

18
Original von runningmanthorsten:
Wird wohl nicht zu lesen sein! Man kann es so ja schon nicht sehr gut lesen!

Thorsten

Also Thorsten,
dann Tipp es ab, schreib es neu oder gib es deiner Sekretärin.
Bild


Ich finde das haben wir hier verdient. ! :)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

10er Training

19
Original von DAGGI:
Original von runningmanthorsten:
Wird wohl nicht zu lesen sein! Man kann es so ja schon nicht sehr gut lesen!

Thorsten

Also Thorsten,
dann Tipp es ab, schreib es neu oder gib es deiner Sekretärin.
Bild




Ich finde das haben wir hier verdient. ! :)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Okay, okay! Werde es am Wochenende mal reinsetzen! Versprochen!

Liebe Grüße!

Thorsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“