Banner

Timex T59551 Bodylink System

Timex T59551 Bodylink System

1
Hallo zusammen...

Bald ist ja Weihnachten.... und irgendwie spiele ich schon länger mit dem Gedanken, mir eine Pulsuhr inkl. Distanz-/Geschwindigkeitsmessung anzuschaffen. Jetzt wäre die ideale Gelegenheit dazu. :P
Bei meinen "Recherchen" bin ich dann auf das Bodylink-System T59551 von Timex gestossen. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Wie ist der Tragekomfort? Wie ist das Handling der Uhr und entsprechenden Software? Die Timex ist im Vergleich zur Polar S625X einfach ein wenig günstiger (und halt mit GPS) und auf die Forerunner 301 möchte ich nicht warten.
Dazu ist noch zu sagen, dass ich eine Pulsuhr eigentlich nur "zur Kontrolle" trage. Das heisst ich beobachte meinen Puls während des Laufens, trainiere aber nicht in irgendwelchen bestimmten Herzfrequenzbereichen. Aber die Angabe von Maximal- und Durchschnittspuls während einer Trainingseinheit finde ich doch recht spannend. Zudem laufe ich oft neue Strecken und würde eben darum gerne ein vernünftiges Distanzmessgerät erwerben.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis auf Vor- und Nachteile der Timex T59551... Freue mich schon auf Eure Kommentare.

Liebe Grüsse
Claudia

Timex T59551 Bodylink System

2
Hab das Bodylink System seid ein paar Wochen (ebay über Sofort kaufen) und bin sehr zufrieden. Nach etwas stolperhaftem Studium der Gebrauchsanweisung erklärte sich vieles von selbst. Der GPS Empfänger lässt sich nach Eingewöhnung ganz gut am Arm tragen, alternativ gibts einen Gürtelclip, den ich noch nicht probiert habe. Den Empfänger in die Trikottasche stopfen funktioniert leider nicht.

Vorteil gegenüber Forerunner: Nur ein Gerät für Puls und Distanz. Die Software und den Datarecorder musst du extra kaufen (ebay ca. 60-70€). Hatte auch im Wald noch keine Probleme mit dem Empfang. Man bekommt eine Menge Daten, die aber auch schön zusammengefasst aufgerufen werden können. Statistikfreaks haben sicher ihre helle Freude dran...
Du kannst eigene Splits eingeben, sodass das gerät z.B. alle 1000 Meter die Zwischenzeit nimmt. Du kannst den HF-Bereich, in dem du trainieren möchtest einstellen (auch individuell). Genauigkeit der Streckenmessung ist i.O.

Nachteil gegenüber Forerunner:

Keine Ausgabe der Strecke in eine Karte möglich, keine "bringmichsoschnellwiemöglichwiedernachhause"-Funktion

Timex T59551 Bodylink System

3
Wie gerade vor ein paar Minuten schonmal geschrieben: Schau mal da - da gibt`s einen Überblick über die Teile :-)

Willt du Navigationsfunktionen haben - also zurückfinden bzw. die Strecke auf einer Karte anschauen brauchst du GPS aber kein Timex sondern so`n Garminteil. Brauchst du das nicht, ist GPS IMHO nicht unbedingt die Technik der Wahl - ich schwöre da momentan auf Beschleunigungssensoren - also Nike, Suunto und Polar. Wenn du HF nur "zum Spass" beobachtest ist Suunto und Polar vielleicht eine Nummer zu groß (und teuer) ...

Grüße - uli -


www.polar-uhren.de - S625x wieder ab Lager lieferbar

Timex T59551 Bodylink System

4
hallo claudia,

anfangs war ich eigentlich auch eher auf ein gps-teil aus, aber da ich die empfangsbeeinträchtigungen im wald nicht in kauf nehmen wollte, bin ich eher in richtung beschleunigungssensor gegangen. war erst etwas mißtrauisch bezüglich der genauigkeit, aber ich bin echt sehr überrascht wie genau das auch ohne besondere kalibrierung misst. und dazu muß man ja auch sagen, daß gps dich ja auch nur auf ein paar meter genau orten kann, und wenn man bedenkt wieviele messungen bei einem einstündigen lauf zusammenkommen, können damit auch messungenauigkeiten entstehen. außerdem finde ich den gedanken, noch ein weiteres gerät (nämlich den gps-empfänger) am arm zu tragen, nicht sehr toll. Zusammenfassend kann ich nur sagen, daß ich den kauf meiner 625er zu keiner zeit bereut habe und kann sie besten gewissens weiterempfehlen. in anbetracht der gebotenen funktionen finde ich den von mir bezahlten preis von 310 euros angemessen. viel günstiger wird die timex bestimmt auch nicht sein? oder doch?

liebe grüße, rainer

Timex T59551 Bodylink System

6
dann hast aber entweder gute beziehungen, oder aber sie ist deutlich im preis gesunken. als ich mich vor etwa 4 monaten dafür interessiert habe, war sie auch bei etwa 300 euros. na ja, ist bestimmt kein schlechtes gerät. und über geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten... solltest du dich für die timex entscheiden, würde ich mich über einen erfahrungsbericht freuen...

Timex T59551 Bodylink System

7
hallo zusammen-
in anbetracht des nahenden weihnachtsfestes habe auch ich mir eine freude gemacht, und die timex-bodylink erworben.
nach nunmehr doch schon einigen tagen erfahrung damit, kann ich sagen, dass das dings genau das macht, was die werbung verspricht- es misst zeit, entfernung, puls, und liefert zudem all die daten, die mit diesen parametern zu errechnen sind.
die bedienung ist wohl, nicht zuletzt wegen der doch recht mickrigen bedienungsanleitung, etwas gewoehnungsbeduerftig- doch das duerfte sich wohl mit der zeit von selbst erledigen....learning by doing!
fuer mich standen vor dem kauf, das timex-system und der forerunner zur diskussion- den ausschlag fuer die timex-uhr gab schliesslich rein gefuehlsmaessig die optik- man kann sie auch als normale armbanduhr tragen, was beim forerunner doch etwas gewoehungsbeduerftig aussehn wuerde...
insgesamt ist fuer mich das timex-bodylink system die 199 euronen jedenfalls wert.
mit sportlichem gruss
ajw

Timex T59551 Bodylink System

9
Hallo Claudia ,
ich nutze die Timex seit August und habe ca. 600 TrainingsKm damit zurückgelegt .
Das Gerät ist bei der Entfernungsmessung sehr genau. Aussetzer im Wald habe ich praktisch nicht gehabt , lediglich unter langen Brücken . Was aber kein großes Problem ist , da die Entfernung hochgerechnet wird .
Die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit ist nicht sehr genau , wobei die Anzeige z.B. pro KM (Zeit,Tempo,HF) sehr genau ist.
Das Tragen des Empfängers am Oberarm ist am Anfang etwas ungewohnt .
Ich übertrage die Daten manuell auf dem PC. Der angebotene Datarecorder ist mit ca. 70 EURO relativ teuer .

Gruß Heinz

Timex T59551 Bodylink System

10
so, hab mir die Timex also heute morgen bei www.h-m-c.at bestellt. Kostet 199 EUR, Versandkosten werden keine verrechnet.
Allerdings bekomme ich die Uhr erst zu Weihnachten, Ihr werdet also mit einem Erfahrungsbericht von mir bis nach Weihnachten warten müssen. Inzwischen bin ich gespannt auf Eure! :D

Liebe Grüsse
Claudia

Timex T59551 Bodylink System

11
Hallo Claudia!
Stehe auch gerade kurz vor der Entscheidung mir die
TIMEX Uhr zuzulegen (nachdem mein NIKE SDM) nun schon seit etlichen Wochen repariert wird. Bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungsberichte.
Bestimmt schon an den Feiertag getestet oder ?

Grüße,
Thomas
Bild

Timex T59551 Bodylink System

12
so, nachdem ich mich trotz meines zu Weihnachten neu erworbenen Timex Bodylink Systems lange im Würgegriff von Schweini befunden habe kann ich Euch nun von 2 Probeläufen berichten.
1. positive Meldung:
Das System hatte schneller als erwartet Verbindung zu den Satelliten aufgenommen. Ich hatte beim 1. Mal mit einiger Wartezeit gerechnet. Aber nix da, schätzungsweise nach 10 bis 15 Sekunden (ich hatte kaum die Handschuhe richtig angezogen) war schon alles verlinkt. Zudem habe ich während des ganzen Laufes keinen Verbindungsausfall, obwohl ich den grössten Teil der Strecke im Wald laufe und es heute ziemlich bedeckt war. Genauso überrascht hat mich der "Tragekomfort" des GPS-Empfängers. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass mich der doch relativ schwere Empfänger behindern oder stören würde. Aber ich habe ihn fast gar nicht gespürt. Klar wird sich dies gegen den Sommer ändern, vor allem wenn die Zeit der kurzen T-Shirts entlich wieder kommt.
Ich habe das Bodylink System auf 2 fast gleich langen, aber unterschiedlichen Strecken verwendet und bin insgesamt zufrieden damit. Allerdings habe ich auch nicht so hohe Ansprüche an einen Entfernungsmesser wie Du Zyklon :D .
Die 1. relativ flache Strecke hat das Bodylink System für 7`161 m lang befunden. Frühere Messungen per Fahrrad oder Auto haben jeweils 7`200 m ergeben. Die 2. Strecke, bei welcher ziemliche viele Höhenmeter zu überwinden sind, habe ich einmal per Karte vermessen: Ergebnis ca. 7`500 m. Das dies nicht genau ist weiss ich. Das Bodylink System hat 7`800 m angezeigt.
Mit dieser Genauigkeit der Streckenlänge kann ich sehr gut leben, da ich eigentlich nur "ungefähr" wissen möchte wie weit ich jeweils gelaufen bin.
Was mich aber doch stutzig gemacht hat waren die Geschwindigkeitsangaben. Ich habe mir die Geschwindigkeit jeweil in Minuten/Km anzeigen lassen. Allerdings halte ich diese Angaben im Gegensatz zu denen von Heinz als sehr ungenau. Ich bin nie im Leben fähig 4:30 min/km zu laufen... Genauso wie ich 8:30 km/min für zu langsam halte. Heinz, vielleicht kannst Du mir ja sagen, ob ich allenfalls etwas falsch mache ?(

Insgesamt habe ich aber wahnsinnig Spass daran, entlich zu wissen wie weit ich in etwa jeweils laufe... kann das System nur empfehlen.

liebe Grüsse
Claudia

Timex T59551 Bodylink System

13
Was mich aber doch stutzig gemacht hat waren die Geschwindigkeitsangaben.
Das braucht dich nicht stutzig zu machen, dass die Momentangeschwindigkeit über GPS bei den niedrigen Geschwindigkeiten nichts taugt ist bekannt - dafür brauchts ein anderes System oder du schaust dir nur die Durchschnittsgeschwindigkeit an - da gleihcen sich die Fehler wieder ganz gut aus.


Grüße - Uli -




www.faschingswaldlauf.de - 05.02. Bad Dürkheim

Timex T59551 Bodylink System

14
Hallo!
Auch ich besitze seit einiger Zeit das Bodylink System von TIMEX und auch mir sind eigentlich nur die ungefähren Kilometerzahlen wichtig.
Das Maß aller Dinge war für mich bisher mein Fahrradtachometer, bis ich eines Besseren belehrt wurde. Nämlich zum alljährlichen Sylvesterlauf nahm ich meine Timex samt Zubehör mit. Ich drückte nach jedem Kilometer artig auf das Knöpfchen (gesamt 15km) und kam zu folgendem Resultat:
1.km-GPS 0,998km
2. 0,994
3. 1,007
4. 0,985
5. 1,035
6. 0,982
7. 0,998
8. 0,994
9. 1,004
10. 1,006
11. 0,985
12. 1,003
13. 0,993
14. 0,991
15. 1,030
Also, mein Gerät maß ein Strecke von 15,02km! :respekt:
Zumal das Wetter am 31.12. hier sehr bewölkt und regnerisch war. Außerdem ging ein Teilstück der Strecke durch einen Wald.
Im Großen und Ganzen bin ich :D sehr zufrieden :D !
Gruß,
Kaiser

Timex T59551 Bodylink System

15
Hallo Leute!
OK bei diesen Abweichungen hätte ich auch kein Problem und wäre sehr zufrieden.
Heute ist es hier ziemlich bewölkt, werde so gegen 16.00 eine definierte Strecke laufen. Mal sehen was ich nachher zu berichten habe.
Aber vielleicht bin ich ja hier in Norddeutschland auch ziemlich "gekniffen" (wegen des fehlenden Satelliten).
Bis später,

Gruß
Dr. Zyklon :idee:

Timex T59551 Bodylink System

16
Original von Zyklon:
Aber vielleicht bin ich ja hier in Norddeutschland auch ziemlich "gekniffen" (wegen des fehlenden Satelliten).

Nein, das heißt lediglich, dass eine Abschattung des Empfängers in Richtung Norden keinen Einfluß hat, während die Sicht in die anderen Himmelsrichtungen möglichst frei sein sollte.
Das gilt sowohl für Nord- als auch für Süddeutschland ;)

Grüße
Doris

Timex T59551 Bodylink System

17
Hallo Claudia,
wie ich bereits geschrieben habe ist die die aktuelle Anzeige (z.B. Minuten / Km) nicht sehr genau , aber der Durchschnittwert der am Ende einer Runde (1 KM) angezeigt wird ist genau .

Die akuelle Anzeige ist aber bei allen GPS Geräten nicht sehr genau (z.B.Forerunner) . Bei einem gemeinsamen Lauf mit meiner Tochter (sie hat den Forerunner) waren die Unterschiede bei der aktuellen Anzeige bis zu (minuten/KM) 45 sekunden .

Bei der Gesamtdistanz von 18 KM war der Unterschied bei beiden Geräten ca. 250 m. Welches Gerät genauer war , kann ich nicht sagen . Egal wie , aber mit der Abweichung kann ich gut Leben.

Gruß Heinz

Timex T59551 Bodylink System

18
[/quote]


Nein, das heißt lediglich, dass eine Abschattung des Empfängers in Richtung Norden keinen Einfluß hat, während die Sicht in die anderen Himmelsrichtungen möglichst frei sein sollte.
Das gilt sowohl für Nord- als auch für Süddeutschland ;)

Grüße
Doris

[/quote]

Hallo Doris,
na da habe ich ja mal wieder überzogen...aber einen Einfluß könnte das Ganze ja schon haben?

Gruß,
Dr. Zyklon


:stupid:

Timex T59551 Bodylink System

19
Original von Zyklon:
...aber einen Einfluß könnte das Ganze ja schon haben?

Hi Zyklon,

das kann ich mir nicht vorstellen, denn die Satelliten kreisen in einer Höhe vom 3- bis 4-fachen Erdradius über uns. Da dürfte es vernachlässigbar sein, ob du in Nord- oder Süddeutschland empfängst. :klugscheiss:

Viele Grüße ung guten Empfang
Doris

Timex T59551 Bodylink System

20
Original von funrunner:
Original von Zyklon:
...aber einen Einfluß könnte das Ganze ja schon haben?

Hi Zyklon,

das kann ich mir nicht vorstellen, denn die Satelliten kreisen in einer Höhe vom 3- bis 4-fachen Erdradius über uns. Da dürfte es vernachlässigbar sein, ob du in Nord- oder Süddeutschland empfängst. :klugscheiss:

Viele Grüße ung guten Empfang
Doris


Mit dem

:klugscheiss: en hast dir wohl etwas ins Knie geschossen. Sicher gibts Satelliten die in etwa soweit weg sind, das sind Geostationäre Satelliten. Allerdings wären die fürs GPS völlig ungeeignet, weil sie zu weit weg sind und niemals so eine Genauigkeit aufweisen könnten um auf unter 1 Meter genau zu sein.
Die Satelliten fürs GPS sind lediglich in einer Höhe von ca. 250 Km und `wandern` um die Erde.

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Timex T59551 Bodylink System

21
Original von Digga:
Die Satelliten fürs GPS sind lediglich in einer Höhe von ca. 250 Km und `wandern` um die Erde.

Ich habe nur wiedergegeben, was ich hier gelesen habe. Stimmt das etwa nicht, was da steht?
:klugscheiss: en hast dir wohl etwas ins Knie geschossen.
das will ich nicht hoffen, wo ich doch gerade erst mit dem Laufen wieder angefangen habe... :D

Doris
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“