Banner

Wettkampfvorbereitung

Wettkampfvorbereitung

1
Hallo liebe Leute!
Ich trainiere momentan für meinen ersten Volkslauf (Sylvesterlauf 10 km). :rotate:
In der Aufwärmphase bin ich immer damit beschäftigt die Schwere aus meinen Beinen rauszukriegen, was mir nur zum Teil gelingt. :nene:
Momentan mag das alles richtig sein, nur am Wettkamptag selbst möchte ich „optimal“ eingestellt sein ohne das Gefühl von irgendwelchen „Handicaps“.
Wie kann ich mir mein Training planvoll (3 Tage davor nur ganz wenig tun? Oder …) einrichten?
Ich hab verschiedene Foren besucht und vieles Interessantes gefunden, aber nicht genau das wonach ich suchte.
Könnt Ihr mir bitte Hinweise geben?

Schönen Gruß :)

Tobias

Wettkampfvorbereitung

2
Moin,
Original von caramba:
Hallo liebe Leute!
Ich trainiere momentan für meinen ersten Volkslauf (Sylvesterlauf 10 km). :rotate:
In der Aufwärmphase bin ich immer damit beschäftigt die Schwere aus meinen Beinen rauszukriegen, was mir nur zum Teil gelingt. :nene:
Momentan mag das alles richtig sein, nur am Wettkamptag selbst möchte ich „optimal“ eingestellt sein ohne das Gefühl von irgendwelchen „Handicaps“.
Wie kann ich mir mein Training planvoll (3 Tage davor nur ganz wenig tun? Oder …) einrichten?
Ich hab verschiedene Foren besucht und vieles Interessantes gefunden, aber nicht genau das wonach ich suchte.
Könnt Ihr mir bitte Hinweise geben?
Olé olé super Vorstellung. Willkommen!

Wir muessen mehr ueber dich wissen, sonst können wir nix sagen.

Was wissen? Na, z.B. Läufst Du 10 km dauernd, einfach so, und wie lange brauchst Du, ohne Dich zu verausgaben? Oder läufst Du einmal wöchentlich um dein Haus, brauchst eine Ewigkeit für den Lauf selbst und eine zweite ewigkeit zur regeneration?

also.


:hallo: täglich laufend Spass hat und wünscht Gregor aus Bremen

Wo der Posterboy nur mit einem Sixpack strunzt, prangt bei mir ein Fass - Prost!

Wettkampfvorbereitung

3
Hallo!
Vielen Dank für den schönen Willkommensgruß!! :P
Jou, ursprünglich habe ich in meinem Beitrag viel mehr Details reingesetzt. Ich wollte nur niemanden langweilen und hab sie wieder rausgenommen.
Ich lauf 3x Woche 14,6 km durch den Wald (Höhenunterschied ca. 100-150m) in gut 80 min, 1x Wo. 5 km (auch durch den Wald) + 1 Std./Wo Aquajogging.
Zur Regeneration trabe ich 10 min unmittelbar danach mit einem maximalen Puls von 140 + zum Abschluss mache ich Dehnübungen.
Manchmal ärgert es mich, dass sich die schweren Beine erst vor dem Laufen melden. X(
Das will ich beim Sylvesterlauf nicht erleben (+ deswegen meine Frage nach einem sinnvollen Trainingsplan vor dem Wettkampf)!

Viele, viele schöne Grüße

Tobias :hallo:

Wettkampfvorbereitung

4
Hallo und herzlich Willkommen auch von mir!


Vielleicht solltest Du mal vor dem Lauf dehnen....das könnte auch helfen. Ansonsten gilt es, gerade bei dem kühleren Wetter, Dich ausreichend vor dem Start warm zu machen. Mit einem Trainingsplan für die letzten 2 Wochen kann ich Dir nicht dienen, zumal es jetzt ja sowieso zu spät sein wird, noch grossartig was zu ändern. Erreichen wirst Du Dein Ziel ja auf jeden Fall.
Viel Erfolg!

Lieben Gruß von flinki
Bild

Wettkampfvorbereitung

5
Moin again,
Original von caramba:
...
Ich lauf 3x Woche 14,6 km durch den Wald (Höhenunterschied ca. 100-150m) in gut 80 min, 1x Wo. 5 km (auch durch den Wald) + 1 Std./Wo Aquajogging.
...
Manchmal ärgert es mich, dass sich die schweren Beine erst vor dem Laufen melden. X(
An mir ist noch alles schwer, trotzdem ein dezenter Hinweis: dein training waer mir zu langweilig. Weil sich das irgendwie liest als ob du jede Strecke mit einer bestimmten zeit verbindest. Schematisch ohne Rücksicht auf Verluste.

Auch wenn ich täglich laufe, habe ich es noch nicht geschafft, 2 Tage am Stück das gleiche Pensum zu absolvieren. Und wenn "heute" sich von "gestern" durch einmal mit dem, einmal gegen den Uhrzeigersinn unterscheidet. Oder durch das Tempo. Oder durch die Begleitung ...

Hoffe, dies taugt als Rat. Denn ankommen wirst Du gewiss.
Dabei viel Glück & Freude.

:hallo: täglich laufend Spass hat und wünscht Gregor aus Bremen

Wo der Posterboy nur mit einem Sixpack strunzt, prangt bei mir ein Fass - Prost!

Wettkampfvorbereitung

6
Hallo,

in Hinblick auf den Silvesterlauf würde ich in der letzten Woche etwas weniger laufen, obwohl 10km für dich kein Thema sind. Und vor dem Lauf ganz laaaaaaangsam eintraben. Die schweren Beine wirst du am Start wahrscheinlich haben - du wartest ja auch drauf - aber spätestens nach einem halben KM sind die schweren Beine weg und das Jagen beginnt!!

Viel Erfolg!

Mathias

Dez.-Febr. Rheinzaberner Winterlaufserie (10+15+20=Marathon)
08.05.05 Mainz Marathon
Juni 05 Bischweier Mitternachtslauf
18.09. Baden-Marathon Karlsruhe

Wettkampfvorbereitung

7
Hallo!!
Original von gnies:
Moin again,

...
An mir ist noch alles schwer, trotzdem ein dezenter Hinweis: dein training waer mir zu langweilig. Weil sich das irgendwie liest als ob du jede Strecke mit einer bestimmten zeit verbindest. Schematisch ohne Rücksicht auf Verluste.

Auch wenn ich täglich laufe, habe ich es noch nicht geschafft, 2 Tage am Stück das gleiche Pensum zu absolvieren. Und wenn "heute" sich von "gestern" durch einmal mit dem, einmal gegen den Uhrzeigersinn unterscheidet. Oder durch das Tempo. Oder durch die Begleitung ...
Vielen Dank für die Orientierungspunkte! Ich bin recht schnell damit auf Tipps zum Trainingsaufbau von „de.rec.sport.laufen“ gestoßen (Abwechslung heißt das Zauberwort!...).
Sonst hätte ich vor lauter Bäume (zigtausende Berichte; spezielle Experten [Greif…], deren Tipps möglicherweise für mich nicht zutreffend gewesen wären und und und) den Wald (na ja ich bin ja noch am Anfang, den Wald zu erkennen) nicht gesehen.

Schönen Gruß :hallo:

Tobias

Man gibt sehr häufig den Verhältnissen die Schuld, für das was man ist (G.B. Shaw).
Such Dir die Verhältnisse, die Du willst! :roll:

31.12.2004 - Aachener Sylvesterlauf

Wettkampfvorbereitung

8
Ein Tip von mir - der vielleicht wenig hilfreich erscheint, wenn man seine Möglichkeiten im Wettkampf noch nicht kennt:

Lauf` nicht zu schnell los. Sonst verbrauchst Du auf den ersten Kilometern die Kraft, die Du am Schluß noch brauchst. Bei mir war das letzten Samstag der Bestzeitkiller. Schneller werden kannst Du immer noch. Und beim ersten 10er ist es doch ein schönes Gefühl, richtig über die Ziellinie zu spurten als sich durchzuhecheln! Der Wettkampf soll ja auch Spaß machen (ich erinnere mich zwar, daß hier im Forum mindestens einer anderer Meinung ist - vielleicht meldet er sich ja)!



:hallo: ,

Stefanderjetztgleichzumarztgehtwegenseinenknieproblemenundschonmächtig schissvorderdiagnosehat
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“