Banner

Hundeausrüstung

Hundeausrüstung

1
Hallo zusammen,

wie ich mitbekommen habe, laufen hier ja einige zusammen mit ihren Hunden. Auch ich werde von unserer Hündin Anka begleitet. Da wir durch Feld, Wald und Wiesen laufen, wo es von Wildtieren nur so wimmelt, möchte ich sie nicht frei laufen lassen, obwohl sie eigentlich sehr gehorsam ist. Ich habe sie an der Flexi-Leine laufen, die ich in die Tasche meines Fleece-Pullovers gesteckt habe. Das funktioniert eigentlich ganz gut, aber wenn es wärmer wird, werde ich mir eine andere Lösung einfallen lassen müssen. Die Leine in der Hand halten finde ich unbequem.

Wie macht Ihr anderen Hundebesitzer das? Habt Ihr die ultimative Lösung und verratet sie mir?

Liebe Grüße

Jutta

Hundeausrüstung

2
Hallo jutta,
ich laufe ohne leine, daß heißt meine hündin. aber wie wärs mit einem gürtel ( trinkgürtel) u. du ziehst die leine durch?(
tschüß waldi

Hundeausrüstung

3
Hallo Jutta,
ich weiß das es eine extra Leine fürs Laufen gibt. Das Thema wurde hier auch schon einmal behandelt. Guck doch mal unter "Allgemein" und dann das Thema "Laufen mit Hund" ich glaube da war es. ;)

Hier ist ein Link, vielleicht findest Du dort was.

http://home.wtal.de/mtv1861/Sport/Jogge ... oggen.html


[ Dieser Beitrag wurde von DAGGI am 11.04.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von DAGGI am 11.04.2003 editiert. ]

Hundeausrüstung

4
Hi, Jutta!

Ich laufe - dank Ralf-Charly`s Tipp - mit einem speziellen Hundesport-Laufgürtel, der aber ein bißchen bequemer aussieht, als der auf Daggi`s link. Hab` ihn bei Ebay ersteigert, ist wirklich toll. Vorher liefen wir mit einem selbstgebastelten, elastischen Gurt, ging auch.

Ralf-Charly wird Dir helfen, wenn er reinkommt.

Liebe Grüße

H.-J.

p.s.: don`t hurt the dirt!

Hundeausrüstung

5
Hallo ihr Hundesportler,

ich habe mich mit meinem Hund bereits in jungen Jahren (<-Hund) so arrangiert, dass sie hübsch brav neben mir läuft und ich dafür viele Kilometer mit ihr abreisse.
Das klappt bislang ganz gut.
Wenn ich mich jedoch nicht an die Absprachen halte, abends auf dem Sofa liegenbleibe und nicht mit ihr Rad fahre, klappt es auch am nächsten Morgen nicht so recht mit dem gehorchen.

Abgesehen davon ist sie aber ein echter Schatz, kann rechts und links unterscheiden, bleibt auf den Wegen, jagt keine kleinen schwachen Tiere und lässt auch andere Läufer in Ruhe. Und seit ich wieder Marathon trainiere hat sie auch zu ihrer sportlichen Figur zurückgefunden (5kg abgenommen).

Was mich stört ist, dass sie auch nach 35km-Runden noch ihr Bällchen anschleppt, wenn ich aus der Dusche komme und schlagkaputt bin.

Das musste mal gesagt werden.
Jetzt aber ab ins Bett, ciao, sixlegs

keep it running
Karstadt-Ruhrmarathon:
Einer unter Vielen...

Hundeausrüstung

6
Original von Nala:

Wie macht Ihr anderen Hundebesitzer das? Habt Ihr die ultimative Lösung und verratet sie mir?

Liebe Grüße

Jutta

Hallo Jutta!

Ultimative Lösungen gibt es nicht, aber die für jeden persönlich Optimale.

Also unsere beiden laufen mit einer 2-Meter-Leine ohne Schlaufe um sie bei Bedarf (gestern hatte ich mal wieder so einen Fall) gefahrlos (für Mensch und Hund) loslassen zu können.
Klappt prima und ist reine Gewöhnungssache.

Der von Daggi gelinkte Gürtel ist nicht schlecht, aber es fehlt der unverzichtbare Panikhaken, damit man sich im Notfall von seinem Hund lösen kann.

Und mal eben nur ganz kurz zu Flexileinen: Hast du schon mal ein durch eine Flexileine bis auf die Knochen zerschnittenes Hundbein gesehen?


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Hundeausrüstung

7
Hallo, Jutta!

Ja, da gebe ich Ralf recht. Flexileinen sind nicht zu empfehlen. Es gibt ganz böse Verletzungen!!!!
Zum Glück brauche ich keine Leine, nur wenn andere Hunde uns entgegenkommen oder kleine Kinder. Dann muß ich sie festhalten. Das Jagen hat sie drangegeben und sieht ein, daß sie in ihrem Alter (13J) sowieso keine Chance hat. Aber der Jagdtireb ist auch kaum vorhanden(Sie ist ein Hütehund).
Und hin und wieder lasse ich sie zwar an der Leine laufen, dann binde ich mir die Leine um die Taille, indem ich sie durch die Handschlaufe ziehe. Aber das geht natürlich nur, wenn der Hund nicht zieht und brav neben Dir läuft.
Am besten Du gewöhnst Deiner Hündin das Jagen ab. Beschäftige sie mit Ball oder Stock holen, halte Leckerchen bereit und locke sie damit immer wieder zu Dir. Hast Du das schonmal probiert? Und wenn Du weiterläufst, wenn sie auf der Pirsch ist, kapiert sie vielleicht , daß sie schon bei Dir bleiben muß und sich das herumstobern nicht leisten kann, wenn sie nicht alleine bleiben will. Es kommt wohl noch darauf an, wie groß der Jagdtrieb ist. Welche Rasse ist sie denn?


Let`s running!
Andrea
Start Nr. 2763 beim RheinRuhrM!!!

Hundeausrüstung

8
Jau, Flinki! Erzähl` das mal einem Beagle. Der lacht Dich aus... :) ) :) )

Aber Du hast natürlich recht, es mag Rassen geben, die kann man erziehen.

Würde mich auch mal interessieren, was Jutta da mit sich herumlaufen läßt (oder umgekehrt?).

Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!

Hundeausrüstung

9
Original von flinkfuss:
Hallo, Jutta!

Flexileinen sind nicht zu empfehlen. Es gibt ganz böse Verletzungen!!!!
Stimmt! Ein Bekannter von mir hat jetzt Narben an den Beinen, da sich die Leine wegen einer Kette von ungücklichen Zufällen so um die Beine wickelte und so an der Haut entlangschrammte, dass diese an den Stellen sozusagen verschmorte.

Lieben Gruß Lorien

Hundeausrüstung

10
Hallo Jutta,
in der neuen Fit for Fun, steht ein Bericht über Sport mit 4-Beinern. Unter anderm diese Seite, www.joggmaxx.de. Da findest du was für dich u. deinen Hund.

waldi

bald quatratisch

Hundeausrüstung

11
Original von waldlaufer:
Hallo Jutta,
in der neuen Fit for Fun, steht ein Bericht über Sport mit 4-Beinern. Unter anderm diese Seite, www.joggmaxx.de. Da findest du was für dich u. deinen Hund.

waldi

bald quatratisch

Hallo Waldi!


Da hast du uns aber du uns aber einen "tollen" Link verpasst!?!
:) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) )
Bild



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“