Banner

Frage zum NIKE SDM bzw. Distanzmessung allgemein

Frage zum NIKE SDM bzw. Distanzmessung allgemein

1
Hallo Leute!
Nehme das erste Mal hier im Forum teil...
Habe einige Erfahrung mit der Distanzmessung gesammelt, zuletzt mit dem NIKE SDM (Sensor + Uhr).
Warum muss dieses Ding praktisch jeden Tag neu kalibriert werden?
Die Läufe auf meinem "Standardmessweg" (1360m - sehr genau ausgemessen) unterscheiden sich innerhalb eines Tages recht minimal (z.B.1340 - 1360). Von Tag zu Tag aber treten teilweise Abweichungen von >4% auf... Hat jemand ERfahrung mit diesem Ding???
Besser als der CICLO RDS ist das NIke - System auf alle Fälle.
Ein weiteres Problem ist der anscheinend immer größer werdene Batterien - Verschleiß (mittlerweile bei Neubatterien < 10 Stunden).
Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir den TIMEX zuzulegen oder gibt es gerade ganz aktuell schon etwas besseres?

Merci für Eure Antworten und liebe Grüße!

Dr. Zyklon

Frage zum NIKE SDM bzw. Distanzmessung allgemein

2
Moin,

falls keiner antwortet, liegt das an der Uhrzeit. Willkommen.

Die richtigen Ansprechpartner sind glaube ich pro Sportuhren-Rainer
Uli-Fehr (die verticken so` Zeuch) und taukaz (stolzer Nutzer)

Wenn dieser thread im Laufe des Tages immer tiefer sackt, diese also vielleicht persönlich anschreiben per "private Mitteilung"

Ansonsten viel Spass hier!

:hallo: täglich laufend Spass hat und wünscht Gregor aus Bremen

Wo der Posterboy nur mit einem Sixpack strunzt, prangt bei mir ein Fass - Prost!

Frage zum NIKE SDM bzw. Distanzmessung allgemein

3
Original von Zyklon:
Hallo Leute!
Nehme das erste Mal hier im Forum teil...
Habe einige Erfahrung mit der Distanzmessung gesammelt, zuletzt mit dem NIKE SDM (Sensor + Uhr).
Warum muss dieses Ding praktisch jeden Tag neu kalibriert werden?
Die Läufe auf meinem "Standardmessweg" (1360m - sehr genau ausgemessen) unterscheiden sich innerhalb eines Tages recht minimal (z.B.1340 - 1360). Von Tag zu Tag aber treten teilweise Abweichungen von >4% auf... Hat jemand ERfahrung mit diesem Ding???
Besser als der CICLO RDS ist das NIke - System auf alle Fälle.
Ein weiteres Problem ist der anscheinend immer größer werdene Batterien - Verschleiß (mittlerweile bei Neubatterien < 10 Stunden).
Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir den TIMEX zuzulegen oder gibt es gerade ganz aktuell schon etwas besseres?

Merci für Eure Antworten und liebe Grüße!

Dr. Zyklon

Das Batterieproblem könnte mit der momentanen Kälte zusammenhängen. Tiefe Temperaturen mögen Batterien nicht so gerne, da machen die früher schlapp.
Zur Längenmessung: *schulterzuck* vielleicht ist der Sensor auch temperaturempfindlich ?

Andreas
Bild

Laufen im Siegerland

Frage zum NIKE SDM bzw. Distanzmessung allgemein

4


Das Batterieproblem könnte mit der momentanen Kälte zusammenhängen. Tiefe Temperaturen mögen Batterien nicht so gerne, da machen die früher schlapp.
Zur Längenmessung: *schulterzuck* vielleicht ist der Sensor auch temperaturempfindlich ?

Mit Sicherheit. Wir machen im März die Zeitnahme bei einem Lauf - da halten Notebooks-Akkus die sonst 2,5 Std aushalten grade noch um die 50 Minuten. Da wirds mit den Uhrenbatterien auch nicht anders aussehen.

Gruss Siegfried

Frage zum NIKE SDM bzw. Distanzmessung allgemein

5
Original von Zyklon:
...
Warum muss dieses Ding praktisch jeden Tag neu kalibriert werden?
...
Ein weiteres Problem ist der anscheinend immer größer werdene Batterien - Verschleiß (mittlerweile bei Neubatterien < 10 Stunden).
Also ich hab die neuere Nike Triax Elite.

Kalibriert hab ich das Ding nur einmal pro Schuh - allerdings nicht auf Tartan sondern auf normalem festem Boden. Die ermittelten Streckenlängen sind immer OK und schwanken im Bereich unterhalb 0,5 % (hat dann eher mit der Laufgeschwindigkeit zu tun).

Die Batterie (1xAAA) hält bei mir ziemlich genau 20-22 Stunden.

Gruß
hapepo

Frage zum NIKE SDM bzw. Distanzmessung allgemein

6
Ich kann hapepo hinsichtlich meiner normalen SDM voll zustimmen. Keine Kalibrierung während einer Batterielaufzeit von etwa 20 Stunden erforderlich.

taukaz

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie können an einem Druckfehler sterben.
Mark Twain

Frage zum NIKE SDM bzw. Distanzmessung allgemein

7
Also das mit er Battrielebensdauer wurde ja schon angesprochen - die Teile haben einfach was gegen Kälte, Akkus IMHO noch mehr als Alkali-Mangan Primärzellen wobei`s da auch Unterschiede gibt ...
Das mit der Kalibrierung ist ungewöhnlich und ich würde ja fast eher auf Unterschiede bei dir als bei der Nike tippen :stupid: ?(

Zu den ganzen Entfernungsmessteilen findest du hier und in anderen Foren sowie Newsgroups Beiträge ohne Ende, ich hab` mal einen Überblick über die ganzen Teile geschrieben - guckts du hier :rotate:

Grüße - Uli -

www.polar-uhren.de - S625x wieder ab Lager lieferbar

Frage zum NIKE SDM bzw. Distanzmessung allgemein

8
Ein Temperaturproblem kannich definitiv ausschließen - die Problematik habe ich bereits im August massiv bemerkt. Seit 8 Wochen bin ich ohne NIKE SDM unterwegs (vorsorglich mal eingeschickt).
Hat jemand noch weitee Ideen?
Merci,
Dr. Zyklon
[/quote]


Das Batterieproblem könnte mit der momentanen Kälte zusammenhängen. Tiefe Temperaturen mögen Batterien nicht so gerne, da machen die früher schlapp.
Zur Längenmessung: *schulterzuck* vielleicht ist der Sensor auch temperaturempfindlich ?

Andreas
Bild



Laufen im Siegerland
[/quote]

Frage zum NIKE SDM bzw. Distanzmessung allgemein

9
[quote]
[
Also ich hab die neuere Nike Triax Elite.

Kalibriert hab ich das Ding nur einmal pro Schuh - allerdings nicht auf Tartan sondern auf normalem festem Boden. Die ermittelten Streckenlängen sind immer OK und schwanken im Bereich unterhalb 0,5 % (hat dann eher mit der Laufgeschwindigkeit zu tun).

Die Batterie (1xAAA) hält bei mir ziemlich genau 20-22 Stunden.

Gruß
hapepo

Hallo Hapepo!
Danke für die Info bezüglich Triax Elite. Was ist denn der offizielle Unterschied zum SDM Triax?
Ich habe nämlich sowas gehört, dass eventuell bekannt war, dass zumindest bestimmte Fertigungsreihen vom SDM so ihre Probleme haben sollen...
Bin für jede weitere Info dankbar!

Dr. Zyklon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“