Banner

Wie richtig aufwärmen?

Wie richtig aufwärmen?

2
Hallo Maddin,

eine allgemeingültige Antwort darauf wird es wohl nicht geben; da dürften die Meinungen, Erfahrungen und wissenschaftlichen Untersuchungen wohl zu weit auseinanderklaffen.
Bild
:
Bei mir ist das so: wenn ich zu einem langsamen Dauerlauf starte (Tempo um 6:15) mache ich eigentlich gar nichts. Vor einem Wettkampf laufe ich mich ca. 10-15 Minuten warm (aber nicht nur im Winter). Vor dem Lauf dehne ich i. d. R. nicht, es sei denn, ich habe "aktuelle Problemstellen", bei denen mir mein Gefühl sagt, daß mir Dehnen dort jetzt gut täte.
Das sind aber meine persönlichen Erfahrungen, mit denen ich bisher gut gefahren (bzw. gelaufen) bin.
Nennenswerte Unterschiede zwischen Winter-Aufwärmen und Sommer-Aufwärmen gibt es bei mir nicht.

:hallo: Stefan



12.12. KLR Adventlauf
31.12. Silvesterlauf Werl-Soest (Startnr. 2571)
14.01. 2. Läuferstammtisch Hengsteysee

Wie richtig aufwärmen?

3
Original von Ajmalin:
Wie macht Ihr das?
Langsam lostraben und sich an Betriebstemperatur anpirschen.

Liebe Grüße

Thomas

Wie richtig aufwärmen?

4
Hi Martin, dise Frage hatte mich auch immer beschäftigt und ich kam zum Schluss, dass man beim Aufwärmen ja nichts anderes macht außer warmlaufen und dann bei Betriebstemperatur leicht dehnen.
Also laufe ich einfach langsam los. Manchmal erinnere ich mich an die gesunden Vorsätze un dehne mich dann noch. Aber eher selten.Teu teu teu.
Ich hatte noch keine Problemem mit Verletzungen. :D

Wie richtig aufwärmen?

5
Original von Enno:
Manchmal erinnere ich mich an die gesunden Vorsätze un dehne mich dann noch. Aber eher selten.Teu teu teu.
Ich hatte noch keine Problemem mit Verletzungen. :D
Na, wenn das nicht die Grundlage für eine erschöpfende Diskussion über Sinn und Unsinn von Dehnen vor (und auch nach) dem Sport ist. :P

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

Wie richtig aufwärmen?

6
Dass das mit dem Dehnen nach dem Sport sclecht sein soll, gehört doch in die Kategorie nach 18 Uhr nix mehr essen, oder?
Iregendwie hat eine Studie beschrieben, dass das dehnen VOR dem Laufen niocht sinnvoll ist-daraus wurde dann, dehnen ist schlecht

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Wie richtig aufwärmen?

7
Original von pingufreundin:
Dass das mit dem Dehnen nach dem Sport sclecht sein soll, gehört doch in die Kategorie nach 18 Uhr nix mehr essen, oder?
Iregendwie hat eine Studie beschrieben, dass das dehnen VOR dem Laufen niocht sinnvoll ist-daraus wurde dann, dehnen ist schlecht

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

tja, wat soll man denn nu? ich nehm mir immer vor, zu dehnen..aber dann vergess ichs irgendwie immer (nach dem Lauf) oder wenn ichs net vergess denk ich, och ich dehn dann nächtesmal..im sommer hab ich IMMER gedehnt..im winter ist meine energie dehnmäßig ziemlich abhanden gekommen..das schlechte gewissen lässt mich nicht los..aber immerhin, ich heb meinen a. bei dieser ätzenden kälte und geh laufen, das ist doch schon was.
soll man nu dehnen oder net? *g*


Welches Schweinderl hättens denn gern?
http://www.ellerpigs.de.vu

Wie richtig aufwärmen?

8
Moin,
Original von Moonya:
Original von pingufreundin:
Dass das mit dem Dehnen nach dem Sport schlecht sein soll, gehört doch in die Kategorie nach 18 Uhr nix mehr essen, oder?
Irgendwie hat eine Studie beschrieben, dass das dehnen VOR dem Laufen nicht sinnvoll ist-daraus wurde dann, dehnen ist schlecht

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

tja, wat soll man denn nu? ich nehm mir immer vor, zu dehnen..aber dann vergess ichs irgendwie immer (nach dem Lauf) oder wenn ichs net vergess denk ich, och ich dehn dann nächtesmal..im sommer hab ich IMMER gedehnt..im winter ist meine energie dehnmäßig ziemlich abhanden gekommen..das schlechte gewissen lässt mich nicht los..aber immerhin, ich heb meinen a. bei dieser ätzenden kälte und geh laufen, das ist doch schon was.
soll man nu dehnen oder net? *g*
Man muss sich nicht dehnen. Aber es schadet auf gar keinen Fall.
Ich kenne Leute, die dehnen sich nie, weder vorher noch nachher. Weil sie garnicht laufen.

Spass beiseite. Wenn man Yoga, oder Qi Gong, oder Tai Chi und / oder
ähnliches treibt, wird der Körper supergeschmeidig, und zusätzliches Dehnen ist eigentlich überflüssig. Wenn es aber Freude bereitet, macht doch. Schaden kann es nicht. Ausser, dass man sich eine Erkältung zuzieht. Denn bei niedrigen Temperaturen ist die vergleichsweise bessere Aufwärmübung langsames Laufen.

Ihr seid aber hartgesotten. Bin froh, wenn ich wieder drinne bin bei dem Wetter. Und ihr dehnt da noch rum.



:hallo: täglich laufend Spass hat und wünscht Gregor aus Bremen

Wo der Posterboy nur mit einem Sixpack strunzt, prangt bei mir ein Fass - Prost!

Wie richtig aufwärmen?

9
Angeblich solll man ja dehnen wegen der verkürzten Muskulatur-aber verkürzt die isich durch``s Laufen? Und wenn ja:warum soll man dann direkt nach dem Laufen dehnen? der Zeitpunkt müsste doch egal sein.
Ich MUSS zur Zeit tatsächlich dehnen, dank 6 Wochen Gips sind meine Muskeln verkürzt. Aber laufen tu ich vorher nicht extra :D

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Wie richtig aufwärmen?

10
Moin,
Original von pingufreundin:
Angeblich solll man ja dehnen wegen der verkürzten Muskulatur-aber verkürzt die isich durch``s Laufen? Und wenn ja:warum soll man dann direkt nach dem Laufen dehnen? der Zeitpunkt müsste doch egal sein.
Ich MUSS zur Zeit tatsächlich dehnen, dank 6 Wochen Gips sind meine Muskeln verkürzt. Aber laufen tu ich vorher nicht extra :D
Die Muskulatur verkürzt sich nicht durch`s laufen, sondern durch "Nie/Nicht-gedehnt-werden". Wer lauter andere Sachen macht, die den Leib geschmeidig halten, dehnt doppelt. Schadet gar nichts, aber ist so sinnvoll wie Vitamintabletten bei "Nur-Obst-Essern".

Viele Läufer dehnen, weil es der Muskulatur als Signal dient "Huhu, wir machen jetzt gleisch was" - Man kann aber auch "Jetzt geht`s los, wir sind nicht mehr aufzuhalten!" singen - bringt genau so viel :klugscheiss:

:hallo: täglich laufend Spass hat und wünscht Gregor aus Bremen

Wo der Posterboy nur mit einem Sixpack strunzt, prangt bei mir ein Fass - Prost!

Wie richtig aufwärmen?

11
Warum kenne ich niemanden mit verkürzten Muskeln? Ob Läufer oder nicht? Bis halt auf Leute mit Gips :D
Oder , verkürzen die zwar aber das macht nix?

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Wie richtig aufwärmen?

12
Doch, die kennst Du bestimmt,

denn das macht was, nämlich

a) verletzungsanfällig, weil man mit verkürzten Muskeln längere Regenerationsphasen braucht,

b) wird trainingsfaul, und

c) bleibt langsam.

Ich dehne auch immer noch zu wenig. Gute Besserung


:hallo: täglich laufend Spass hat und wünscht Gregor aus Bremen

Wo der Posterboy nur mit einem Sixpack strunzt, prangt bei mir ein Fass - Prost!

Wie richtig aufwärmen?

13
Na gut, mal anders formuliert: ich kenne niemanden, der das Gefühl hat unter verkürzten Muskeln zu leiden.
Verkürzen die nicht nur bei Nichtbewegung?

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Wie richtig aufwärmen?

14
:hmm:

Streichen wir mal die doppelte Verneinung, bleibt
von deinem Satz das hier
Original von pingufreundin:
Verkürzen die nur bei bewegung?
übrig. Dann würdest du sagen, du kennst niemand, der sich bewegt.

Und hier hineingeschaut hast du noch nie, wenn jemand, der
a) verletzungsanfällig, b) trainingsfaul,
c) langsam

war und tips heischte? Irgendwas stimmt hier nicht...
Wir reden vielleicht aneinander vorbei, aber noch macht es Spass...


:hallo: täglich laufend Spass hat und wünscht Gregor aus Bremen

Wo der Posterboy nur mit einem Sixpack strunzt, prangt bei mir ein Fass - Prost!

Wie richtig aufwärmen?

15
Seid ihr beiden, gnies und pingufreundin, sicher, daß ihr nicht einfach Training meint wenn ihr von Dehnen sprecht? Muskelverkürzung = schlechte Form.
Nix für ungut, so kommt es mir vor.

Gruß Käferin
nie dehnend :hallo:

Wie richtig aufwärmen?

16
Na dann guck mal hier ins LTB. Wenn ich 9-14 Wochenstunden mit dehnen zu gange wär, wäre in meinem profil Werbung für mein Variété oder so.

Fall mir nur in den Rücken, wenn du dich da wohlfühlst.

:motz: Du dehnst nie? Echt nicht?
Schön für dich, ich könnt es nicht.

aber du hast ja eh nen Haltungsschaden, wenn ich das Bild so seh.... :O

:hallo: täglich laufend Spass hat und wünscht Gregor aus Bremen

Wo der Posterboy nur mit einem Sixpack strunzt, prangt bei mir ein Fass - Prost!

Wie richtig aufwärmen?

17
Aber gnies :D

Ich habe doch nicht bezweifelt, daß du viel läufst :D und gehe davon aus, daß das ein künstliches Mißverständnis ist und ich es nicht erklären brauche, nüschwahr? :O

Aber ich dehne wirklich bisher gar nicht. Vielleicht müßte ich es, wenn ich soviel laufen würde wie du :O

Gruß Käferin :hallo:

Wie richtig aufwärmen?

18
"Vielleicht müßte ich es, wenn ich soviel laufen würde wie du "
käfer, dann gehst du aber auch davon aus, dass sich da was durch das Laufen verkürzt. Und ich dachte eben, das passiert durch`s nicht bewegen.
Ich dehne normalerweise auch nicht. Nicht vor/nach dem Laufen(naja, manchmal)-und als ich noch nicht gelaufen bin, natürlich erst recht nicht.. Aber, verkürzt hat sich da nie etwas.
Müssten nicht Nichtläufer/Nichtsportler erst recht dehnen?
Ich würd ja einfach gerne wissen, was dran ist an der Geschichte.
Klar kenne ich Leute mit Verletzungen. Aber niemanden wo klar ist, dass es an einer verkürzten Muskulatur durch Nichtdehnen liegt
gnies, eine doppelte verneinung wäre es in einer Aussage gewesen, es war aber eine Frage (ist es nicht so, dass...)

:klugscheiss: Also, es ist NICHT gemeint, da würde sich nur was bei Bewegung verkürzen-genau DAS war NICHT gemeint

Wird nicht die Muskulatur schon durch das Laufen gedehnt? Muss ja eigentlich-denn wie gesagt, verkürzte Muskeln hab ich erst seit totaler Srilllegung des Fußes. und das merkt man deutlich-und zwar direkt. (Eingeschränkte Bewegung)
Gut, dass man zum Dehnen keine Geräte braucht. SOnst würde bestimmt jemand meinen, das hat sich nur die dehnungsindustrie ausgedacht :D

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Wie richtig aufwärmen?

19
Servus,
also mein Einlaufen oder Warmlaufen bei den momentan herrschenden Temperaturen sieht folgendermaßen aus:
Ich lauf ich mal ganz lansam los, mach dann einige ganz lockere Hopsersprünge, lauf ein paar Meter rückwärts, dann kommt Fersen heben und einige etwas höhere Hopsersprünge mit Knieheben. Das war`s dann schon.
Dehnen kommt bei mir ausschließlich nach dem Training oder überhaupt als eigene Trainingseinheit zuhause im warmen Wohnzimmer an die Reihe.

Viele Grüße

Wolfgang

Laufen sollte in erster Linie Spaß machen !!!

Wie richtig aufwärmen?

20
Original von pingufreundin:
Na gut, mal anders formuliert: ich kenne niemanden, der das Gefühl hat unter verkürzten Muskeln zu leiden.
Verkürzen die nicht nur bei Nichtbewegung?

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Bingo!

und hier der link dazu :klugscheiss:
Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Wie richtig aufwärmen?

21
Hallo Martin,

die einzig wahre Antwort wie man sich richtig "aufwärmt" findest du hier:

http://www.laufen-aktuell.de/laufenaktu ... p?id=10164





Mathias

Dez.-Febr. Rheinzaberner Winterlaufserie (10+15+20=Marathon)
08.05.05 Mainz Marathon
Juni 05 Bischweier Mitternachtslauf
18.09. Baden-Marathon Karlsruhe

[ Dieser Beitrag wurde von Mathias am 12.12.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Mathias am 12.12.2004 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“