Banner

Brauche Eure Meinung bzgl. Forum!

Brauche Eure Meinung bzgl. Forum!

1
Hi,

wenn ihr auf ein Forenthema klickt:

Findet ihr es besser, wenn der neueste Beitrag oben (auf der 1. Seite) steht, oder wenn der erste Beitrag auf der 1. Seite steht?

Um als Besucher den Diskussionsverlauf zu verfolgen, ist die zweite Variante sicherlich besser, aber als "Mit-Diskutierender" mag ich persönlich es lieber, wenn die neueste Antwort auf der ersten Seite steht.

Was ist eure Meinung dazu? Ein gutes Anschauungsbeispiel ist sicherlich hier: http://www.laufen-aktuell.de/apboard/thread.php3?id=70&BoardID=14
--
Gruß

+tim

Brauche Eure Meinung bzgl. Forum!

2
Hallo Tim,
ich finde es besser wenn man sofort den neuesten Beitrag lesen kann.
Ist doch viel einfacher :D :D :D

Grüße vom Günter der gerade eine Zwangspause einlegen muß.(Virus)
Die Beine werden schon ganz zappelig:rotate:

Brauche Eure Meinung bzgl. Forum!

4
Hallo Tim,

ich bin gestern zufällig auf deiner Seite gelandet und irgendwie auch in das Laufforum. Was mich auf Anhieb gestört hat, war, dass ich als Einsteiger immer erst nach unten scrollen oder Seite 1 auswählen musste um zu sehen was denn die Frage war.

Ich bin es zwar vom Job her gewöhnt, dass ich als Outlook-Nutzer immer die neueste Anmerkung zu einer Nachricht, die über mehrere Weiterleitungen zu mir gelangt ist, immer oben steht, doch daran gewöhnt habe ich mich nach mehreren Jahren immer noch nicht.

Optimal währe es sicher, wenn wann das einstellen könnte, aber dies gibt das Tool sicher nicht her.

Wenn du Neueinsteiger nicht gleich abschrecken willst, wäre es sicher besser, es so zu handhaben, wie in anderen Foren auch, die älteste Meldung zum Anfang zu bringen.

Vorschlag: Mache doch ein zweites Forum "Läufer Community" auf, wo sich alle zum regelmäßigen Erfahrungsaustausch treffen können, die sich regelmäßig hier treffen, um mitzuteilen, dass sie heute wieder 30 Minuten gelaufen sind. Hier kann man sicher anders verfahren und man soolte das trennen von Neulingen, die eine Frage zu einem Problem haben und mal gucken wollen, ob es nicht jemand anderes gibt, der auch schon mal die Frage gestellt hat.

Freundliche Grüße

Willi aus Darmstadt :P

PS zu meiner Person:

Habe letzes Jahr mit 49 Jahren in Frankfurt meinen ersten Marathon gelaufen, nach dem ich in diesem Jahr mit im Schnitt 2 Läufen pro Woche trainiert habe und am Vortag noch eine Flache Rotwein geleert habe. Ich bin 1,75 m groß und habe beim Marathon ca. 85 kg gewogen (ca. 15 kg Übergewicht). Meine Zeit war 5:08:13. Trainiert habe in der Regel mit Läufen von 1 bis 2 Stunden, ganz langsam. Am Anfang nur Walking. Die Idee einen Marathon zu laufen, kam mir im Januar, nach einem Knöchelbruch mit Operation im Krankenhaus.

Jeder kann einen Marathon laufen. Nur nicht den Ergeiz entwickeln, den ersten Marathon unter 4 Stunden zu laufen. Ankommen ist die Devise. Am Anfang überholt ein dann Jeder. Am Schluss kommst du dann aber ins Ziel und die Überholer bleiben spätestens nach 30 km auf der Strecke.

Brauche Eure Meinung bzgl. Forum!

8
Original von Willi_aus_DA:
Sorry wollte meine Antwort nur editieren

Kein problem :) Übrigens schön, dass du dabei bist.

Dein Beitrag hat mich dazu bewogen, die Reihenfolge mal probehalber umzustellen. Ist sicherlich für neue Besucher, die mit einer Diskussion nicht vertraut sind, einfacher. Ich hoffe, damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass neue Personen hier ihren Senf dazu geben :)

Danke, Willi.

Gute Nacht!


--
Gruß

+tim

Brauche Eure Meinung bzgl. Forum!

9
Hi Tim,

ich fände es Klasse wenn der Ursprungsbeitrag oben steht und darunter dann (eventuell mit etwas Abstand) dann der Neuste, der 2.Neuste, der 3. Neuste usw.. Damit wenn mann schreibt auch weis wo drauf mann schreibt.

Falls dies nicht funktioniert bin ich für die herkömmliche Lösung so wie es bislang war - die derzeitige Variante mit das Alte oben und das Neue unten finde ich ziemlich na ja - denn bei 3 Seiten muß man erstmal nach hinten kommen um denn etwas zu schreiben oder die neusten Nachrichten anzuschauen.

Gruß derWolf

Brauche Eure Meinung bzgl. Forum!

10
Original von derWolf:
Hi Tim,

ich fände es Klasse wenn der Ursprungsbeitrag oben steht und darunter dann (eventuell mit etwas Abstand) dann der Neuste, der 2.Neuste, der 3. Neuste usw.. Damit wenn mann schreibt auch weis wo drauf mann schreibt.

Falls dies nicht funktioniert bin ich für die herkömmliche Lösung so wie es bislang war - die derzeitige Variante mit das Alte oben und das Neue unten finde ich ziemlich na ja - denn bei 3 Seiten muß man erstmal nach hinten kommen um denn etwas zu schreiben oder die neusten Nachrichten anzuschauen.

Gruß derWolf
Danke für dein Statement. Die Version, den Ursprungsbeitrag ganz oben zu listen und die neuesten darunter finde ich auch nicht schlecht. Allerdings führt dies bestimmt irgendwann zum unübersichtlichen Chaos, weil viele Besucher nicht unbedingt auf den ersten Beitrag antworten, sondern auf Zitatantwort klicken.

Wie wäre es denn, wenn es so bleibt wie jetzt mit einem Link oben auf der Seite zum NEUESTEM Beitrag? Quasi als Abkürzung.



--
Gruß

+tim

Brauche Eure Meinung bzgl. Forum!

12
Ich weiß, erst seit gestern registriert und schob kommt er mit Verbesserungsvorschlägen. Du hast aber nach unserer, d. h. auch meiner, Meinung gefragt.

Könnte man es so regeln, daß beim Antworten auf einen Beitrag nicht nur der Ursprungsbeitrag angezeigt wird, sondern der gesamte Treat.
So wäre es einfacher die Übersicht zu behalten. Wer hat nochmal was gesagt???

cu YouWee

Brauche Eure Meinung bzgl. Forum!

13
Original von YouWee:
Ich weiß, erst seit gestern registriert und schob kommt er mit Verbesserungsvorschlägen. Du hast aber nach unserer, d. h. auch meiner, Meinung gefragt.

Könnte man es so regeln, daß beim Antworten auf einen Beitrag nicht nur der Ursprungsbeitrag angezeigt wird, sondern der gesamte Treat.
So wäre es einfacher die Übersicht zu behalten. Wer hat nochmal was gesagt???

cu YouWee
Danke für deinen Vorschlag. Was meinst du mit gesamter Thread?

Auf einen einzelnen Thread kann man direkt mit "Zitatantwort" antworten. Wenn man sonst oben auf "Antworten" klickt, beantwortet man den ersten Thread auf Seite 1.


--
Gruß

+tim

Brauche Eure Meinung bzgl. Forum!

14
Man klickt auf "antworten" und es öffnet sich ein Fenster in dem es möglich ist ein Posting zu verfassen.
Darüber wird der Text des erste Beitrags angezeigt.
Ich fände es hilfreich, vor allem bei längeren Threats, wenn an dieser Stelle auch die nachfolgenden Beiträge zu diesem Thema angezeigt werden.
Ich habe diese Funktion auf anderen Board kennen und schätzen gelernt
.....aber vielleicht bin ich einfach zu unflexibel.

cu YouWee

Brauche Eure Meinung bzgl. Forum!

15
Original von YouWee:

Ich fände es hilfreich, vor allem bei längeren Threats, wenn an dieser Stelle auch die nachfolgenden Beiträge zu diesem Thema angezeigt werden.
Ich habe diese Funktion auf anderen Board kennen und schätzen gelernt
.....aber vielleicht bin ich einfach zu unflexibel.
Hi youwee,

deine wunschvariante empfände ich als extrem verwirrend und unübersichtlich. Jedenfalls kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Kannst du mir mal ein Beispielboard nennen? Dann kann ich das vielleicht besser nachvollziehen. Danke dir!



--
Grüsse,

joggergum

Brauche Eure Meinung bzgl. Forum!

16
@joggergum

Wie gesagt, ichkenne dieses System von verschiedenen Boards.
Schau es Dir einfach mal ab bei Sapienz. Ich glaube man muß sich aber registrieren bavor man posten kann.
Nicht schlecht finde ich auch wenn es bein erstellen eines Beitrages die Funktion Vorschau gibt.

cu YouWee

Brauche Eure Meinung bzgl. Forum!

17
Tach @ all

meiner bescheidenen Meinung nach ist es am übersichtlichsten, wenn sowohl bei der Themenübersicht als auch bei den Antworten innerhalb eines Themas der jüngste Eintrag zuoberst steht. So ist es in allen Foren, in denen ich mich rumtreibe. Man muss so nicht erst runterscrollen. Und für mich war es als Neuling in einem Forum noch nie ein Problem, zu älteren Beiträgen zurückzublättern.

Wie gesagt, meiner Meinung nach...


cu

Slaghead

Brauche Eure Meinung bzgl. Forum!

18
Hi,

ich wiederhole mich - aber finde ich auch.

Übrigens Tim hast Du dir schon mal deine Statistik angeschaut? Die ist seitdem du das System hier mugstellt hast nicht mehr so ganz klasse aus.

Gruß derWolf

Brauche Eure Meinung bzgl. Forum!

19
Original von derWolf:
Hi,

ich wiederhole mich - aber finde ich auch.

Übrigens Tim hast Du dir schon mal deine Statistik angeschaut? Die ist seitdem du das System hier mugstellt hast nicht mehr so ganz klasse aus.

Gruß derWolf

Ich fands vorher auch besser! Ich überleg mir heute abend was...

--
Gruß

+tim

[ Dieser Beitrag wurde von Tim Pawlowski am 12.08.2002 editiert. ]

Brauche Eure Meinung bzgl. Forum!

20
Original von derWolf:
Hi,

ich wiederhole mich - aber finde ich auch.

Übrigens Tim hast Du dir schon mal deine Statistik angeschaut? Die ist seitdem du das System hier mugstellt hast nicht mehr so ganz klasse aus.

Gruß derWolf

Meinst du die Forumstatistik? Habe ich gesehen und ist (hoofentlich) wieder korrekt :) Danke für den Hinweis...

--
Gruß

+tim

Brauche Eure Meinung bzgl. Forum!

21
Erst einmal vielen lieben Dank für eure Wünsche, Verbesserungsvorschläge und Meinungen.

Nun, da der eine den Ursprungsbeitrag an erster Stelle sehen möchte, der andere aber lieber den neuesten Beitrag auf Seite 1 haben will, habe ich mir folgendes überlegt:

Entscheidet doch selber, wie eure Sortierung ausschauen soll! :) Dazu gibt es oben in der Navigation einen neuen Punkt "Zeitliche Sortierung der Beiträge". Alles, was ihr tun müsst, ist auf den entsprechenden Link zu klicken.

Standardmäßig wird der neueste Beitrag oben angezeigt. Euer Browser "merkt" sich aber, welche Sortierung ihr angeklickt habt.

Ich habe jetzt einige Zeit herumgetestet und eigentlich müsste es auch so einwandfrei laufen. Aber wenn ihr noch Fehler entdeckt, gebt mir bitte Bescheid! Ich danke euch!

--
Gruß

+tim

Brauche Eure Meinung bzgl. Forum!

24
Original von LAUFrunde:
Hi Tim,

habe momentan das Problem, daß ich von dem Ursprungsbeitrag nur die Überschrift sehe? Bin ich damit alleine?

Oder bist du am Basteln?

Gruß Wolfgang
Hi Wolfgang,

ich kann dein Problem nicht ganz nachvollziehen? Hat die Seite vielleicht nicht geladen? Ist das Problemm immer noch da? Welchen Browser verwendest du?
--
Gruß

+tim

Brauche Eure Meinung bzgl. Forum!

25
Hallo Tim,

sorry - alles klar.
hatte wohl nur das Problem die Überschrift zu dem entsprechenden Einstiegsbeitrag zuzuordnen. (z.B. Laufen in TV) - dachte da müßte noch was davor gewesen sein - ist aber wohl nicht so.

Gruß Wolfgang

Brauche Eure Meinung bzgl. Forum!

26
Hallo Tim,
apropos Forum, könnten wir nicht einen Platz einrichten, wo jeder, der will, sich kurz vorstellt? Dann könnten auch Neulinge sich einen schnellen Überblick verschaffen, wer alles so mitredet! Dann könnte man auch gezielter bestimmte Leute (z.B. aus der Region oder mit dem selben Trainingsstand ansprechen!... Was meinst Du?:rotate:

Liebe Grüsse Sanny

Brauche Eure Meinung bzgl. Forum!

27
Original von Sanny:
Hallo Tim,
apropos Forum, könnten wir nicht einen Platz einrichten, wo jeder, der will, sich kurz vorstellt? Dann könnten auch Neulinge sich einen schnellen Überblick verschaffen, wer alles so mitredet! Dann könnte man auch gezielter bestimmte Leute (z.B. aus der Region oder mit dem selben Trainingsstand ansprechen!... Was meinst Du?
Guten Morgen Sanny! Deinen Vorschlag finde ich super und habe den auf meine todo-Liste gesetzt.

Ursprünglich war für solche Zusatzinfos über den User das "Profil" gedacht. (Wenn du auf deinen Namen klickst, öffnet sich dein Profil)
Aber diese Lösung halte ich für sehr verbesserungswürdig ausserdem kann man in den Profilen der Mitglieder nicht suchen. Ich plane daher eine neue Mitglieder-Liste, in der man nach Ort, Interessen und Trainingsstand suchen kann.

Da sich die Fertigstellung noch ein wenig hinziehen wird, ihr aber nicht warten sollt, richte ich euch heute schonmal ein eigenes Forum "zur Vorstellung" ein. Ist das gut?

Vielen Dank für Deinen Verbesserungsvorschlag - ich möchte ja, dass ihr euch hier wohl fühlt!

Ich geh jetzt frühstücken...

--
Gruß

+tim

Brauche Eure Meinung bzgl. Forum!

30
hi tim,

hier ist wieder der nörgelnde frank X( :smokin: .
ich bin mal aus dem forum allgemein hierher gewechselt bezüglich meiner anmerkungen zum neu gestallteten forum.

kannst du den bereich - forum / themenbereiche- etwas höher ansiedeln? ich muß zum navigieren immer scollen und denke anderen geht es ähnlich.

ich glaube bei der convertierung aus der vorschau ins forum reagiert das programm empfindlich auf anführungsstriche.

mal sehen, ob meine fußnote diesmal mitkommt....

noch was: das dich von mir nicht kirre machen. das sind alles kleinigkeiten und viele anmerkungen von mir sind auch subjektiv oder auf bedienungsfehler zurückzuführen.
das forum ist bleibt spitze!!!! :)

Brauche Eure Meinung bzgl. Forum!

31
Hi Frank!

Ich empfinde es nicht als nörgeln, sondern als konstruktive Kritik, auf die ich letztendlich angewiesen bin. Ich bin also für jedes Feedback dankbar.

Ok, allen kann ich es nicht recht machen. Aber da ihr meine wichtigen Tester seid, versuche ich eure Wünsche mit einzuarbeiten.

Die Themenleiste werde ich nach oben setzen. Zumindest schreibe ich das auf meine Todo-Liste, die ich dann zuhause abarbeiten werde.

Brauche Eure Meinung bzgl. Forum!

32
Original von Frank Becker:
hi tim,



kannst du den bereich - forum / themenbereiche- etwas höher ansiedeln? ich muß zum navigieren immer scollen und denke anderen geht es ähnlich.


das forum ist bleibt spitze!!!! :)

hätte von mir sein können! :)

Brauche Eure Meinung bzgl. Forum!

33
tim,

das problem tritt sicher nur bei -(hochkpmma vermieden;) ) nichtscrollmausbenutzen- auf. ich arbeite auf dem notebook und benutze das touch pad. mal eben am rad drehen kann ja jeder :D

cheers frank

[ Dieser Beitrag wurde von Frank Becker am 31.01.2003 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“