Banner

Laufjacke und Mütze gesucht

Laufjacke und Mütze gesucht

1
Moin, moin,

ich laufe 3x pro Woche 5 km im Anfängermodus und muss sehr aufpassen, dass ich mich auf gar keinen Fall erkälte. Möchte aber auf jeden Fall auch im Winter laufen. Hosen habe ich geeignete, aber es fehlt an der richtigen Mütze und Laufjacke.

Vielleicht gibt es ja auch eine Art Maske, weil meine Haare im Nacken immer pitschnass sind, also die Mütze müsste bis über den Nackenbereich gehen - gibt es sowas? Ich kenne das aus Wolle, das ist aber sicher nicht fürs Laufen geeignet.

Und eine Laufjacke, die warm hält, vielleicht ja auch mit einer geeigneten Kapuze.

Und das ganze noch zu einem erschwinglichen Preis wäre fein.

Wäre schön, wenn ihr mir da etwas aus Eurer Erfahrung empfehlen könntet.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Angelika

2
ALDI, Lidl, Tchibo, Decathlon - mit und ohne Kapuze. Kapuze eventuell an dem, was Du drunter ziehst: https://www.otto.de/p/quiksilver-hooded ... =411747184

Bei Mützen mit Nackenschutz sind die Designer aus den nordischen Ländern immer sehr kreativ. Da musst Du mal schauen. Das Material kann ja auch Baumwolle sein.

Und nicht vor Herrenkleidung bange sein. Dass Otto keine (Regen)jacken für Mädelz von Chiemsee und Quiksilver hat, ist ein Skandal.

Knippi

3
laufmütze und buff dazu.
Es muss ja nicht gleich das sein
Mir wär das zu warm, obwohl ich auch schnell nasse Haare bekomme.
Bei Berücksichtigung des Zwiebelprinzip kann auch die Laufjacke leichter sein
Solange man läuft erkältet man sich auch nicht wenn man geschwitzt ist.
Nach dem Lauf ev Dehnübungen nicht im Freien machen und danach gleich unter die Dusche.

4
Keltenwall hat geschrieben: ...und muss sehr aufpassen, dass ich mich auf gar keinen Fall erkälte. Möchte aber auf jeden Fall auch im Winter laufen. Hosen habe ich geeignete, aber es fehlt an der richtigen Mütze und Laufjacke.

Vielleicht gibt es ja auch eine Art Maske, weil meine Haare im Nacken immer pitschnass sind...
In deinem ersten Beitrag schriebst du von einer unheilbaren Lungenkrankheit. Pfarrer Kneipp litt - bevor er Pfarrer wurde - mit 28 Jahren an Tuberkulose, was zu Zeiten Mitte des 19. Jahrhunderts einem Todesurteil gleichkam. Um sich vor Erkältungen zu schützen, unterzog er sich einer Rosskur und stieg alle Tage in die eiskalte Donau, wohin er kilometerlang ging, sich nach dem Bad das Wasser nur abstreifte und sich beim strammen Marsch zurück aufwärmte. Er machte also ungefähr das Gegenteil von dem, was ihm allgemein empfohlen worden wäre, wenn er sich eine Behandlung hätte leisten können.

Du musst nicht Pfarrerin werden, aber könntest der Einsicht folgen, dass du dich mit Kleidung allenfalls gegen Unterkühlung, nicht aber gegen Erkältungen im Sinne grippaler Infekte oder gar einer echten Grippe schützen kannst. Es gibt einfache Möglichkeiten aktiver Abhärtung, um die Widerstandsfähigkeit zu erhöhen, passive wie Kleidung oder die viel beworbene Sauna zähle ich nicht dazu.

Vergiss die Maske, da sträuben sich die Nackenhaare...
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

6
Eine Maske finde ich auch zu viel. Eine einfache Mütze mit Umschlag müsste eigentlich reichen, also neudeutsch ein Beanie. Sinnvoller als den Nacken mit den nassen Haaren zu schützen ist sicher die nassen Haare, sofern sie länger sind, nicht auf dem Nacken liegen zu lassen, also Haare in die Mütze. Wenn nötig kann man dann auch den Umschlag der Mütze am Nacken noch runter krempeln.
Ein gewisser Wollanteil in der Mütze muss nicht unbedingt verkehrt sein, da Wolle Feuchtigkeit gut nach außen transportiert ohne auszukühlen, jedoch sollte die Mütze nicht zu warm sein.

8
Keltenwall hat geschrieben:Moin, moin,
Und eine Laufjacke, die warm hält, vielleicht ja auch mit einer geeigneten Kapuze.
Und das ganze noch zu einem erschwinglichen Preis wäre fein.
Viele Grüße
Angelika
Die Tage kommt ein Kumpel von der Johann Neumayer Station zurück.

Ich werd den ansprechen..... :zwinker4:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“