Banner

Stechen aus Herz/Lungengegend???

Stechen aus Herz/Lungengegend???

1
Hallo liebes Sportlervolk! :hallo:

Ich bin neu hier im Forum und hab ne Frage hinsichtlich meiner Gesundheit!

Endlich hab ichs geschafft das Rauchen aufzugebn und hab mir jetzt weiters vorgenommen regelmäßig Sport zu treiben[laufen gehen], um endlich wieder mal richtig durchatmen zu können!;)

Ich musste heute aber leider nach 20 Minuten das Training abbrechen, da ich ein Stechen aus der Herz-Lungengegend verspürte, besonders beim Einatmen
aber erst nach ca. 10-15 Minuten Laufzeit!Um kein gesundheitliches Risiko einzugehen wende ich mich mal an euch

Vielleicht kann mir ja hinsichtlich meines Problems jemand weiterhelfen bzw. einen Rat geben! Danke

MFG chris

Stechen aus Herz/Lungengegend???

2
Eventuell mal etwas genauer beschreiben.
Die Lunge hat bei Temparaturen um den Gefrierpunkt
schon etwas Last.
Besonders wenn ein Diesel in Reichweite bläst oder Bodennebel
oder Luftfeuchte hinzukommt..

Stechen aus Herz/Lungengegend???

3
Hi Christian,

die Beschreibung ist ja recht ungenau...

Ich hatte mir Ende Februar nach meiner Winterpause beim ersten Lauf eine Rippenfellentzündung geholt, sehr sehr schmerzhaft, fing allerdings erst nach dem Lauf an, hatte dann 2 bis 3 Tage lang einen stechenden Schmerz beim Atmen unterhalb der Lunge, konnte fast nicht schlafen.
Ich dachte, was solls, dann sterb ich halt, Laufen ist eh so arg anstrengend ;)
Dann hab ich mich doch vom Arzt komplett durchchecken lassen, er konnte beim Röntgen und Ultraschall nichts feststellen, eine Blutuntersuchung ergab auch nichts erschreckendes, somit diagnostizierte er eben die schon anfangs vermutete Rippenfellentzünding. War also bis auf die heftigen Schmerzen nicht schlimm und nach gut einer Woche auskuriert.

Gruss Holle

31.12.04 Silvesterlauf Bietigheim (10,7 km)
06.01.05 10km Schwäbisch Hall ???
25.04.05 Hermannslauf Bielefeld (31,1 km)

GPS-TrackViewer
GPS-Auswertungssoftware für Läufer

[ Dieser Beitrag wurde von holle am 11.12.2004 editiert. ]

Stechen aus Herz/Lungengegend???

4
Hallo,

willkommen !

bisschen genauer als
Original von christian.m:
Ich musste heute aber leider nach 20 Minuten das Training abbrechen, da ich ein Stechen aus der Herz-Lungengegend verspürte, besonders beim Einatmen
aber erst nach ca. 10-15 Minuten Laufzeit!Um kein gesundheitliches Risiko einzugehen wende ich mich mal an euch
könntest du aber schon werden. wieviele Sargnägel in welchem Zeitraum? Welches Lauftempo? Der wievielte Lauf?

Äh, ich finde es immer wieder skurril, aber es gibt auch rauchende Läufer. Mehr Vergnügen bringt das eine aber ohne das andere...

In diesem Sinne, viel Freude mit uns



:hallo: täglich laufend Spass hat und wünscht Gregor aus Bremen

Wo der Posterboy nur mit einem Sixpack strunzt, prangt bei mir ein Fass - Prost!

Stechen aus Herz/Lungengegend???

5
Original von gnies:
Hallo,

willkommen !

bisschen genauer als
Original von christian.m:
Ich musste heute aber leider nach 20 Minuten das Training abbrechen, da ich ein Stechen aus der Herz-Lungengegend verspürte, besonders beim Einatmen
aber erst nach ca. 10-15 Minuten Laufzeit!Um kein gesundheitliches Risiko einzugehen wende ich mich mal an euch
könntest du aber schon werden. wieviele Sargnägel in welchem Zeitraum? Welches Lauftempo? Der wievielte Lauf?

Äh, ich finde es immer wieder skurril, aber es gibt auch rauchende Läufer. Mehr Vergnügen bringt das eine aber ohne das andere...

In diesem Sinne, viel Freude mit uns



:hallo: täglich laufend Spass hat und wünscht Gregor aus Bremen

Wo der Posterboy nur mit einem Sixpack strunzt, prangt bei mir ein Fass - Prost!



Naja das Stechen kam eigentlich eher plötzlich so nach ca. 10 Minuten!Es war der erste Lauf seit ca. 3 Monaten!Die Geschwindigkeit war langsam bei konstantem Tempo!

Achja und der Schmerz war nach Trainingsabruch schnell wieder weg!

Stechen aus Herz/Lungengegend???

6
Moin again,

Naja, um Rippenfelentzündungen und ähnliche Abartigkeiten auszuschliessen, könntest du zum Arzt. Was der dir auch sagen wird, ist sowas wie "Nach X Jahren Nikotindoping wundern Sie sich über Beschwerden beim laufen?"

Sei froh, wenn du vom rauchen lassen kannst.

Am Anfang solltest du eher versuchen, länger durchzuhalten als heftig schnell unterwegs zu sein. Und wenn nichts zu gehen scheint, mach eine (Geh-)Pause unterwegs. Ich war vor vier Monaten noch auf der Stufe
"4 kilometer mit drei Pausen = eine Stunde". Mittlerweile schaffe ich eine Stunde mit 8,2 km/h ohne Pausen locker flockig.

Also: dranbleiben!

:hallo: täglich laufend Spass hat und wünscht Gregor aus Bremen

Wo der Posterboy nur mit einem Sixpack strunzt, prangt bei mir ein Fass - Prost!

Stechen aus Herz/Lungengegend???

7
[/quote]
Naja das Stechen kam eigentlich eher plötzlich so nach ca. 10 Minuten!Es war der erste Lauf seit ca. 3 Monaten!Die Geschwindigkeit war langsam bei konstantem Tempo!

Achja und der Schmerz war nach Trainingsabruch schnell wieder weg!
[/quote]


Ich finde die Beschreibung immer noch zu dürftig
;)
Hast Du Begleiterscheinungen wie z.B. Übelkeit, Schweißausbrüche,etc.?
Ich frage, weil ich auch hin und wieder heftige Schmerzen hinter dem Brustbein bekommen habe während des Laufens, aber ohne weiteren Begleiterscheinungen. Nach Belastung sind sie sehr schnell wieder weg.

Dachte zuerst es könnte was mit dem Herz und den Lungen sein und war erschrocken. Aber zumindest bei mir ist es das nicht. Hat mit meiner Oberkörperhaltung zu tun. Wenn ich in den Schultern verkrampfe und sie einziehe bekomme ich halt Schmerzen hinterm Brustbein. Seitdem ich auf meine Haltung achte sind die Schmerzen weg.
Vielleicht achtest Du mal auf Deine Haltung. Bei Begleiterscheinungen wie oben angeschnitten würde ich aber zuerst zum Arzt gehen.

LG
Heike

Stechen aus Herz/Lungengegend???

8
Original von haidée69:

Naja das Stechen kam eigentlich eher plötzlich so nach ca. 10 Minuten!Es war der erste Lauf seit ca. 3 Monaten!Die Geschwindigkeit war langsam bei konstantem Tempo!

Achja und der Schmerz war nach Trainingsabruch schnell wieder weg!
[/quote]


Ich finde die Beschreibung immer noch zu dürftig
;)
Hast Du Begleiterscheinungen wie z.B. Übelkeit, Schweißausbrüche,etc.?
Ich frage, weil ich auch hin und wieder heftige Schmerzen hinter dem Brustbein bekommen habe während des Laufens, aber ohne weiteren Begleiterscheinungen. Nach Belastung sind sie sehr schnell wieder weg.

Dachte zuerst es könnte was mit dem Herz und den Lungen sein und war erschrocken. Aber zumindest bei mir ist es das nicht. Hat mit meiner Oberkörperhaltung zu tun. Wenn ich in den Schultern verkrampfe und sie einziehe bekomme ich halt Schmerzen hinterm Brustbein. Seitdem ich auf meine Haltung achte sind die Schmerzen weg.
Vielleicht achtest Du mal auf Deine Haltung. Bei Begleiterscheinungen wie oben angeschnitten würde ich aber zuerst zum Arzt gehen.

LG
Heike
[/quote]


Deine Beschreibung trifft auf meine zu!Begleiterscheinungen hab ich keine!
ICh werd deinen Rat befolgen und auf meine Haltung achten!Vielleicht hilfts ja und sonst werd ich mal einen Arzt aufsuchen!Danke für deine Hilfe!

Stechen aus Herz/Lungengegend???

9
hallo,
du bist/warst also raucher, hast mit laufen bergonnen, jetzt gibt es stiche in der herz-lungengegend......
...ist ja wohl nicht dein ernst, hier nach irgendwelchen sonstigen ursachen zu fragen, da würde ich einfach mal den arzt meines geringsten misstrauens besuchen

grute besserung

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

Stechen aus Herz/Lungengegend???

10
Nun ja, ich hatte die Symptomatik auch, was ich seit dem Wochenende weiß, (hab nämlich keine Luft mehr im Liegen bekommen), ist, daß ich eine Blockade der Brustwirbelsäule (BWS-Syndrom) hatte/habe.
Dachte aber zunächst auch an Herzinfarkt oder so.....:stupid:

DER FLO

TRIMM DICH FIT !
Bild

Stechen aus Herz/Lungengegend???

11
Original von derFlo:
Nun ja, ich hatte die Symptomatik auch, was ich seit dem Wochenende weiß, (hab nämlich keine Luft mehr im Liegen bekommen), ist, daß ich eine Blockade der Brustwirbelsäule (BWS-Syndrom) hatte/habe.
Dachte aber zunächst auch an Herzinfarkt oder so.....:stupid:

DER FLO

TRIMM DICH FIT !
Bild
Genau das wollte ich auch gerade sagen. Es muss nicht unbedingt das Herz oder die Lunge, sondern kann auch an der Wirbelsäule liegen. Der Schmerz strahlt dann eben aus. Das hatte ich auch mal. Muss aber auch gar nicht schlimm sein. Ich habe es mit leichtem Rückentraining wegbekommen.

Einfach mal zum Arzt gehen. Meist ist es gar nicht so schlimm wie man meint...




______________________________
Planung 2005 (Man muss sich ja selbst erinnern:
- 26.06.2005 Münchner Stadtlauf, HM
- 25.09.2005 Tegernseelauf, HM
- to be continued?!?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“