Banner

Pulsuhr Anfänger

Pulsuhr Anfänger

1
Hey
Ich hab mich bisschen bei google eingelesen (testberichte etc) und weiss nicht welche pulsuhr ich mir holen soll.. ich brauche eigentlich nur eine sehr genaue pulsmessung.. ich weiss nur nicht ob eine pulsuhr mit oder ohne brustgurt präziser den puls anzeigt .. ich hab auch gelesen das manche pulsuhren schädlich sind weil sie atomare schadstoffe enthalten die in den körper eindringen -.- letztendlich dachte ich an Polar weil es ja unter den pulsuhren eine bekannte marke ist glaube ich.. kann mir bitte jemand helfen? ich hoffe ich bin richtig informiert 😔
ps ich wollte auf dem laufband und draussen laufen

2
...und ewig grüßt das Murmeltier. Mit der Suchfunktion hier im Forum gibts abendfüllenden Lesestoff zum Thema Sinn und Unsinn von Pulsmessungbei Anfängern speziell und zur Pulsmessung generell.

3
Siegfried hat geschrieben:...und ewig grüßt das Murmeltier. Mit der Suchfunktion hier im Forum gibts abendfüllenden Lesestoff zum Thema Sinn und Unsinn von Pulsmessungbei Anfängern speziell und zur Pulsmessung generell.
Siegfried, du bist ungerecht! Die Angst vor "atomaren Schadstoffen" in Pulsuhren wurde hier m.W. noch nicht diskutiert! :hihi:

Ich vermute, der Kollege meint Weichmacher in Kunststoffen, die für die Brustgurte verwendet werden. Davon, dass die als ernst zu nehmende Gesundheitsgefahr thematisiert werden, ist mir nichts bekannt.

@karakann: Pulsuhren ohne Brustgurt galten bislang als genauer verglichen mit solchen, die den Puls anderweitig messen. Die relativ neue Garmin 225 mit Messung am Handgelenk ist angeblich sehr präzise. Ob du aber so viel Geld ausgeben willst, wenn du nur - warum auch immer - eine genaue Pulsmessung brauchst, weiß ich nicht.

4
kobold hat geschrieben: @karakann: Pulsuhren ohne Brustgurt galten bislang als genauer verglichen mit solchen, die den Puls anderweitig messen. Die relativ neue Garmin 225 mit Messung am Handgelenk ist angeblich sehr präzise. Ob du aber so viel Geld ausgeben willst, wenn du nur - warum auch immer - eine genaue Pulsmessung brauchst, weiß ich nicht.
Ich denke du meinst (zu Recht), dass Pulsuhren MIT Brustgurt als exakter galten. Optische Pulsmessung ist von einigen Faktoren abhängig, die sie stören können, zudem kann man die Uhren im Winter nicht über der Jacke oder am Radlenker tragen und noch Pulswerte bekommen. Weitergehende Daten wie die Herzfrequenzvarianz sind mit optischen Sensoren noch nicht messbar. Daher ist beim Interessenschwerpunkt Puls die Brustgurtmessung vorzugswürdig.

5
Karakann hat geschrieben:[...] ich brauche eigentlich nur eine sehr genaue pulsmessung [...]
Preislich geht das los mit den Sigma PC-Uhren. Ich hatte anfangs eine PC15.11, die ich empfehlen kann. Die Batterien halten ewig, die Elektroden sind allerdings etwas unempfindlich, was ein wenig Spucke erforderlich macht, bevor der erste Tropfen Schweiß quillt. Das hat aber mit der Genauigkeit nichts zu tun. Sobald sie misst, misst sie gut, sonst beschwert sie sich. Meine aktuelle Uhr ist eine RC1209, die diesen Job noch etwas besser macht, aber für ihre Klasse unverschämt teuer ist.

Edit: Bezeichnung 15.11 statt 25.11
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

7
kobold hat geschrieben:Siegfried, du bist ungerecht! Die Angst vor "atomaren Schadstoffen" in Pulsuhren wurde hier m.W. noch nicht diskutiert! :hihi:
Das stimmt natürlich. Also Finger weg von vermeintlichen Billig-Pulsuhren aus Tschernobyl oder Fukushima.

8
Karakann hat geschrieben:Hey
Ich hab mich bisschen bei google eingelesen (testberichte etc) und weiss nicht welche pulsuhr ich mir holen soll.. ich brauche eigentlich nur eine sehr genaue pulsmessung.. ich weiss nur nicht ob eine pulsuhr mit oder ohne brustgurt präziser den puls anzeigt .. ich hab auch gelesen das manche pulsuhren schädlich sind weil sie atomare schadstoffe enthalten die in den körper eindringen -.- letztendlich dachte ich an Polar weil es ja unter den pulsuhren eine bekannte marke ist glaube ich.. kann mir bitte jemand helfen? ich hoffe ich bin richtig informiert 
ps ich wollte auf dem laufband und draussen laufen
Du könntest meine RCX5 kaufen, damit wäre uns beiden geholfen,

9
Karakann hat geschrieben:
ich hab auch gelesen das manche pulsuhren schädlich sind weil sie atomare schadstoffe enthalten die in den körper eindringen -.-
Ja, aber nur die Modelle "Fukushima Trailhopper" und "Tschernobyl Runner". Der Rest ist weitgehend Schadstoff frei :klatsch:
Bild


September 2014 -> 99,5 kg >> Mai 2015 -> 79 kg >> September 2015 -> 77 kg >> Februar 2016 -> 76 kg
Solum certum est, nihil esse certi
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“