Banner

Softshell Pflegefrage

Softshell Pflegefrage

1
Hallo Liebes Forum,

bin neu Hier :)

Ich habe leider zu spät gelesen dass man eine Softshell jacke nicht mit Waschpulver waschen sollte....

Eigentlich habe ich bei der Erstpflege alles falsch gemacht was man Falsch machen kann...

zusammen mit anderer Wäsche, 40 ° C , Waschpulver , Hygienespüler.

Nachdem ich gelesen habe das man nicht mit Waschpulver Waschen sollte nochmals allein mit Hygienespüler gewaschen.

Jemand tipps um die Membran wieder frei zu kriegen oder müsste das ausreichen?

Dank euch

Lg

Greeber :hallo:

2
Man soll Softshell-Jacken nicht mit Waschmittel waschen? Womit dann? Und dein Hygienespüler fällt nicht in die Kategorie Waschmittel?

Was ich im Hinterkopf habe ist die Info, dass man Funktionskleidung (und darunter fällt wohl auch Softshell) nicht mit Weichspüler waschen soll.

Meine Laufklamotten werden allesamt mit handelsüblichem Vollwaschmittel gewaschen und eine negative Auswirkung konnte ich bislang nicht feststellen.

P.S: Die Verwendung von "Hygienespülern" (Sagrotan?) dürfte in den allermeisten Fällen reine Geldverschwendung sein...

3
Im Forum dabei seit 13.09.2015 Letzte Aktivität 13.09.2015 13:01

:donotfeedthetrolls:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

4
Foto hat geschrieben:Im Forum dabei seit 13.09.2015 Letzte Aktivität 13.09.2015 13:01

:donotfeedthetrolls:
er ist am waschen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

5
ich habe eine Softshell von Kossmann Laufdesign welche ich bereits ca. 100x gewaschen habe und die sieht immer noch aus wie Neu, ist immer noch genauso dicht wie am Anfang (6500mm), Farbe, Passform alles Top. OK die Jacke kostet auch ein bisschen etwas. Meine Softshell von Lidl wurde zwar noch nicht so oft gewaschen aber auch bei der sind keine Probleme feststellbar ebenso bei diversen anderen meiner Softshells.
Laufblog von Patrick Salm aus Trier
Interessante Laufberichte, Testberichte von Laufschuhen, Zubehör, Bekleidung, Nahrungsergänzungen uvm.
Bild
Bild

6
greeber hat geschrieben:Hallo Liebes Forum,

bin neu Hier :)

I
Im Forum dabei seit 13.09.2015 Letzte Aktivität 13.09.2015 13:01

:tocktock:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

7
Moin Greeber, bin auch neu hier - ist also kein Problem ;)

Laufe nun schon lange im Winter mit einer Softshell Jacke und habe diese auch schon viele male gewaschen. Konnte bisher keine Abnahme der Funktion/Atmungsaktivität des Materials feststellen. Auch meine Jacke sieht noch aus "wie neu" ....
Wie Hügelläufer schreibt, scheint es wichtig zu sein keinen Weichspüler zu verwenden, da dieser die Poren der Membranen zusetzt - siehe dazu z.B. auch diesen Beitrag: http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... idung.html
Ich bin der Meinung, dass gegen unangenehme Gerüche der synthetischen Sportkleidung ein "Sportklamotten Waschmittel" (findet man z.B. im Drogeriemarkt) hilft. Vielleicht ist es nur mein subjektiver Eindruck, vielleicht "funktioniert" das Waschmittel auch einfach nur besser, als das sonst von uns verwendete ...

Viele Grüße, Martin
Bild
Der Blog eines (Gelegenheits-) Läufers
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“