Banner

wie lange halten Eure Schuhe bzw wieviel km benutzt ihr sie?

wie lange halten Eure Schuhe bzw wieviel km benutzt ihr sie?

1
nach dem Schlammbad in Haßloch war gestern gründliches Schuh bürsten angesagt und dabei musste ich mir Entsetzen feststellen, das sich meine Anfang Juni gekauften Asics TN329 GEL-KOJI GS(2E) in ihre Bestandteile auflösen.X(
Dass man die Treter wegen der nachlassenden Dämpfung nach ca. 1000 km wechseln soll, hab ich ja auch schon gelesen. :klugscheiss:

Meine Asics haben jetzt 864 km auf dem Buckel und am rechten Schuh reißt das Obermaterial an der Verbindungsstelle zur Sohle ein. Ich gebe den Schuhen kein 50 km Restlebensdauer, dann sind sie reif für die Tonne. :motz:
Ist das Normal? Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Haltbarkeit? Gibt es Marken die berüchtigt für kurze Lebensdauer sind? ?(

;( Frett

Frett Feuerstein
eine Null auf halben Weg in Richtung 42,195 :-)

1. Bottwartal-HM am 17.10.04 Startnr. 6045 1:58:14
31. Nikolaus-VL HM am 04.12.04 Startnr. 251 1:48:17
08.05.2005 Mainzmarathon

wie lange halten Eure Schuhe bzw wieviel km benutzt ihr sie?

2
Die Lebensdauer von Laufschuhen hängt natürlich von sehr vielen Faktoren ab (Körpergewicht, Laufuntergrund, Fußfehlstellungen, etc.). Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit Adidas Supernova Control (2370 km ) und mit Adidas Supernova Cushion (2122 km ). Beide trage ich immer noch!

Schlechte Erfahrungen habe ich mit Asics Trabucco III (nach 1304 km war der Schaft durchgescheuert).


Viele Grüße
Jörg

wie lange halten Eure Schuhe bzw wieviel km benutzt ihr sie?

3
Hallo Frett,

das Thema kommt praktisch wie gerufen.

Ich habe mich gestern entschlossen, ein neues Paar Laufschuhe zu kaufen, nachdem ich mit den alten Tretern etwa 2.000 km (wahrscheinlich sogar mehr) gelaufen bin. Als der Verkäufer die Schue gesehen hat, wollte er sie gleich in die Mülltonne werfen. Das fand ich ja dann doch etwas übertrieben :D .

Nachdem ich bis jetzt immer nur wusste, dass ich ein Paar Asics Schuhe habe (genauere Bezeichnungen hat es im vergangenen Jahrhundert wohl noch nicht egeben :) ) ), bin ich jetzt stolzer Besitzer eines Paars Asics 1090. Ich hatte mich immer gewundert, woher ihr die genaue Schuhbezeichnung wisst (und vor allem auch behaltet) aber jetzt weiß ich, es steht dran am Schuh (dann ist das ja auch keine Kunst :) ) ).

Bin gestern mal schnell 5 km mit den neuen gelaufen und heute 20 km und muss sagen, sooo viel besser wie die alten sind sie nicht! Aber vielleicht kommt das noch.


Viele Grüsse


Ralf

wie lange halten Eure Schuhe bzw wieviel km benutzt ihr sie?

4
hallo frett,
wenn du nur ein paar schühchen dein eigen nennst, sit das nicht verwunderlich, bei der km-leistung solltest du schon über zwei wenn nicht gar drei paar nachdenken, dann halten sie auch länger!

meistens mache ich es so, dass ich im winter die eh schon recht belasteten schüchen benutze, die werden dann im frühjahr darauf ausgemustert oder für die gartenarbeit verwendet

grüße

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

wie lange halten Eure Schuhe bzw wieviel km benutzt ihr sie?

5
Original von Odo:

Schlechte Erfahrungen habe ich mit Asics Trabucco III (nach 1304 km war der Schaft durchgescheuert).

Viele Grüße
Jörg

das war bei meinen beiden 2070 paaren schon nach weniger als 1000 km der fall I) :angry: :motz: ich trage sie trotzdem immer noch, die werden dann halt irgendwann nur noch für kürzere strecken verwendet.

fidi

die sich gestern mizuno wave mustang ausgesucht hat
Bild

wie lange halten Eure Schuhe bzw wieviel km benutzt ihr sie?

6
Original von Feuerstein:
Meine Asics haben jetzt 864 km auf dem Buckel und am rechten Schuh reißt das Obermaterial an der Verbindungsstelle zur Sohle ein. Ich gebe den Schuhen kein 50 km Restlebensdauer, dann sind sie reif für die Tonne.
noch eine kleine nachbemerkung: eingerissenes material ist nach der kurzen zeit eunabhängig von der km-leistung eigentlich ein gewährleistungsfall, würde mich da mal an den händler oder an asics wenden

ciaole

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

wie lange halten Eure Schuhe bzw wieviel km benutzt ihr sie?

7
Servus,

die Abnutzung der Laufschuhe hängt meiner Meinung nach sehr davon ab wie schwer der Läufer ist und wie gelaufen wird. Bei mir mit meinen 60kg und bei meinem meist doch recht gemütlichen Lauftempo halten Laufschuhe sehr lang ( bis zu 3000km ). Ich tausch sie erst aus wenn ich merke daß die Dämpfung nachläßt. Das spür ich allerdings immer nur wenn ich mit neueren Schuhen vergleichen kann. Zur Zeit hab ich fünf Paare abwechselnd in Verwendung.

Viele Grüße
Wolfgang

Laufen sollte in erster Linie Spaß machen !!!

wie lange halten Eure Schuhe bzw wieviel km benutzt ihr sie?

8
Hallo zusammen,
also, ich benutze meine Schuhe nicht so lange, bis sie sich auflösen, sondern werfe sie wirklich konsequent nach 1000 km in die Tonne. Meiner Meinung nach spart man da am falschen Ende, wenn man mit seinen Tretern 1200 km und mehr durch die Gegend rennt. Die Dämpfung lässt bereits ab 300 km nachweislich nach. Da ich beabsichtige, noch einige Jahre zu laufen, möchte ich mir wegen ein paar Euronen nicht die Glenke ruinieren. Das ist es mir einfach nicht wert!
Viele liebe Grüße
Silke

wie lange halten Eure Schuhe bzw wieviel km benutzt ihr sie?

9
Früher dachte ich, daß Laufschuhe mindestens 1000km halten. Inzwischen merke ich, daß eigentlich schon nach 700km irgendwann die "Luft" raus ist.

Ich bin ein sog. Leichtgewicht und laufe auf gemischten Untergrund. Meine Schuhe sind von New Balance und Asics. So ab 700km laufe ich sie noch bei Matsch- und Mockerwetter.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

wie lange halten Eure Schuhe bzw wieviel km benutzt ihr sie?

10
Hai Läufers!!!!

Ich hab immer drei paar Schuhe im Einsatz und nach 800 Km werden die nur noch für ganz kurze Läufe (um die 10 Km) die auch nur zum auslaufen gedacht sind verwendet.
Nach 1000 Km werden die dann auch ausgemustert, die meisten gehen direkt in die Tonne, weil die dann echt hinüber sind, das kommt wahrscheinlich daher, dass ich noch nie in meiner Läuferkarriere meine Schuhe geputzt habe.

Momentan hab ich 2 X Asics GT 2090 und 1 X New Balance 856, wobei ich bei den Asics das bessere Gefühl habe, ich steh da tiefer im Schuh drin, fühlt sich zumindest so an.

Gruss Mayo

wie lange halten Eure Schuhe bzw wieviel km benutzt ihr sie?

12
die Asics sind natürlich nicht meine einzigen Schuhe ( lt. Lauftagebuch 42,5 % km-Anteil), aber halt die mit denen ich am liebsten laufe (vor allen alle langen Läufe). Das Einreißen des Obermaterial scheint ja kein Einzelfall zu sein. Ich schieb es mal darauf, dass ich überwiegend im Gelände gelaufen bin (solange es noch hell war) und dass ich nicht zu den Leichtesten zähle.
Da das Obermaterial aus zwei Schichten besteht und nur die Oberste betroffen ist, hab ich den Schaden erstmal mit Epoxidharzkleber behoben und werde mal beobachten wie die Sache hält.
Ersatzschuhe habe ich jedenfalls schon (NB 856) und laufe die gerade bei kurzen Läufen ein. Ansonsten hab ich ja noch Adidas ( 450 km), Brooks (229 km), Reebock (143 km), Aldi (181 km)- allerdings kann man da zur Haltbarkeit noch nichts sagen, da fehlen noch ein paar km.

Die Besten trifft es immer zuerst :motz:

:hallo: Frett


Frett Feuerstein
eine Null auf halben Weg in Richtung 42,195 :-)

1. Bottwartal-HM am 17.10.04 Startnr. 6045 1:58:14
31. Nikolaus-VL HM am 04.12.04 Startnr. 251 1:48:17
08.05.2005 Mainzmarathon

wie lange halten Eure Schuhe bzw wieviel km benutzt ihr sie?

15
Original von marcmarl78:
Original von Odo:
Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit Adidas Supernova Control (2370 km ) und mit Adidas Supernova Cushion (2122 km ). Beide trage ich immer noch!
?( Ein Schuh mit und einen ohne Stütze!?! ?(
Knickst Du leicht ein?

Viele Grüße
Marc
Du hast natürlich recht, daß die beiden Modelle nicht zueinander passen (eines mit und eines ohne Pronationsstütze). Über dererlei Dinge mache ich mir aber beim Laufschuhkauf keine Gedanken. Interessanterweise kann ich zwischen beiden Modellen beim Tragen auch keinen Unterschied bemerken.


Viele Grüße
Jörg

wie lange halten Eure Schuhe bzw wieviel km benutzt ihr sie?

16
Original von Odo:
Original von marcmarl78:
Original von Odo:
Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit Adidas Supernova Control (2370 km ) und mit Adidas Supernova Cushion (2122 km ). Beide trage ich immer noch!
?( Ein Schuh mit und einen ohne Stütze!?! ?(
Knickst Du leicht ein?

Viele Grüße
Marc
Du hast natürlich recht, daß die beiden Modelle nicht zueinander passen (eines mit und eines ohne Pronationsstütze). Über dererlei Dinge mache ich mir aber beim Laufschuhkauf keine Gedanken. Interessanterweise kann ich zwischen beiden Modellen beim Tragen auch keinen Unterschied bemerken.
Geht mir beim Laufschuhkauf genauso.
Bild


The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“