Banner

Blogs & Tagebücher ... liest das wer?

Blogs & Tagebücher ... liest das wer?

1
Eines vorweg: ich möchte hier niemandem weh tun!

Ich bin seit Jahren in einem weiteren Laufforum angemeldet. Heute schaue ich da eigentlich überhaupt nicht mehr rein. Gehe ich dort auf die "letzten Beiträge" sehe ich 95-98% Lauftagebuch- und Blogeinträge. Wer will die alle lesen, die ganze Vorgeschichte behalten und sinnvoll drauf eingehen? Hier tauchen auch immer mehr dieser Threads auf. Selbstdarstellung - kein Problem - dafür ist es da und ich lese auch ein paar wenige dieser Fäden, wenn auch mehr oder weniger sporadisch. Meistens weil mich die Person dahinter etwas näher interessiert oder ich mitbekommen habe, was der oder diejenige da tut. Meine Frage ist: wo steuern wir da hin? Dahin wo wir bei besagtem laufforum sind? Sach- und Fachthemen sind mehrfach abgehandelt - jetzt versucht sich jeder hübsch ins dekorative Licht zu rücken?

Bisschen entnervte Grüße :hallo:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

2
Moin,

interessante und berechtigte Frage - wer liest das alles... also ich nicht :-))

Ist schon auffällig, dass sich die *Blogs* grad häufen, wobei ich es überschaubarer finde, als wenn für jeden WK oder gar für jeden Lauf ein neuer Faden eröffnet wird.

Ich lese ein paar dieser Tagebücher mäßig regelmäßig wenn ich die Personen persönlich kenne, sie kennenlernen möchte, oder sie mir vom Schreibstil her sympathisch sind.

Gruß
Michael

P.S. mein eigenes Lauftagebuch schreibe ich für mich, den einen oder anderen WK-Bericht habe ich schon mal Freunden vorgestellt - und damit ist mein Verlangen, das zu *teilen*, dann auch gestillt :-))

3
Moin Michael,
MichaelB hat geschrieben: Ist schon auffällig, dass sich die *Blogs* grad häufen, wobei ich es überschaubarer finde, als wenn für jeden WK oder gar für jeden Lauf ein neuer Faden eröffnet wird.
Innovativ fand ich seinerzeit in dem Zusammenhang den Starter-Faden. Mit der rapide gestiegenen User-Zahl des Forums bin ich dankbar, dass der genutzt wird. Mich interessiert auch nicht jeder Volkslauf in HinterHessen.
MichaelB hat geschrieben:oder sie mir vom Schreibstil her sympathisch sind.
Auch das kommt noch hinzu, dass sich einige literarischen Kunstwerke lesen wie ein Aufsatz eines Siebentklässler lesen, das Mitteilungsbedürfnis aber ungebrochen hich bleibt.
MichaelB hat geschrieben:P.S. mein eigenes Lauftagebuch schreibe ich für mich, den einen oder anderen WK-Bericht habe ich schon mal Freunden vorgestellt - und damit ist mein Verlangen, das zu *teilen*, dann auch gestillt :-))
Für manchen Anfänger ist jeder geschaffte Trainingslauf eine Sensation. Für mich ist die Sensation, dass man sowas zur Sensation machen kann.

Wie gesagt, soll jeder machen wie er will. Es wäre nur schade, wenn die Perlen* in der Masse untergehen bzw. irgendwann Alles von mir weggeschaltet wird um überhaupt noch durchzublicken. Ich gebe es zu, ich bin ein exzessiver Nutzer des "letzte Beiträge"-Buttons.

*Perlen liegen nicht am Strand. Wenn du eine Perle begehrst, mußt du schon dafür tauchen. Unbekannt & nicht von mir
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Steif hat geschrieben: ... Meine Frage ist: wo steuern wir da hin? Dahin wo wir bei besagtem laufforum sind? Sach- und Fachthemen sind mehrfach abgehandelt - jetzt versucht sich jeder hübsch ins dekorative Licht zu rücken?

Für mich ist das Forum Ablenkung und Entspannung vom Alltag. Bei spezifischen Fragen wende ich mich an ausgesuchte, für mich kompetente Leute und hoffe hier und da auf Unterstützung, die ich bisher immer bekam. :daumen:

Tagebücher selbst lese ich selten und unregelmäßig. Die Zeit lässt dies einfach nicht zu oder es interessiert mich schlicht aus verschiedenen Gründen nicht, was jedoch keine Abwertung darstellen soll.

Generell lese ich nur, was mich auf dem ersten Blick interessieren könnte oder wo die Menschen dahinter mir wichtig erscheinen. Es obliegt doch jedem selbst, oder?


Steif hat geschrieben: Innovativ fand ich seinerzeit in dem Zusammenhang den Starter-Faden. Mit der rapide gestiegenen User-Zahl des Forums bin ich dankbar, dass der genutzt wird.
... uiii, dann wirst du darin eine Weile nicht gelesen haben. Hier tummeln sich inzwischen auch so einige Marathonis. Das Zusammenspiel und die Mischung finde ich jedoch interessant und schreibe dort regelmäßig. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5
Steif hat geschrieben:Eines vorweg: ich möchte hier niemandem weh tun!

Ich bin seit Jahren in einem weiteren Laufforum angemeldet. Heute schaue ich da eigentlich überhaupt nicht mehr rein. Gehe ich dort auf die "letzten Beiträge" sehe ich 95-98% Lauftagebuch- und Blogeinträge. Wer will die alle lesen, die ganze Vorgeschichte behalten und sinnvoll drauf eingehen? Hier tauchen auch immer mehr dieser Threads auf. Selbstdarstellung - kein Problem - dafür ist es da und ich lese auch ein paar wenige dieser Fäden, wenn auch mehr oder weniger sporadisch. Meistens weil mich die Person dahinter etwas näher interessiert oder ich mitbekommen habe, was der oder diejenige da tut. Meine Frage ist: wo steuern wir da hin? Dahin wo wir bei besagtem laufforum sind? Sach- und Fachthemen sind mehrfach abgehandelt - jetzt versucht sich jeder hübsch ins dekorative Licht zu rücken?

Bisschen entnervte Grüße :hallo:
Als "Betroffener" kann ich das gut nachvollziehen. Ich lese die Tagebücher fast alle. Aber auch nur, weil ich Zugpendler bin und irgendwie die 2 Stunden täglich rumkriegen muss. Im nächsten Jahr wird sich das ändern, die Zugfahrkarte ist bereits gekündigt. Dann werde ich auch arg selektieren müsse. So manches Tagebuch verfolge ich schon lange und will dann auch wissen, wie es weitergeht.
An sich ist das doch eine reine Interessensfrage: Ich ignoriere dafür den Bereich Trainingspläne fast komplett, da es mir reichlich wurscht ist, ob man seine Tempoläufe in 70% oder 80% HFMax oder mit EB oder auf einem Bein gehopst absolviert. Ich lese lieber die persönlichen Erfahrungen und Leidens- oder Erfolgsgeschichten auf menschlicher Ebene.
Die Mischung sollte natürlich erhalten bleiben. Über 90% Tagebuchanteil würde mich auch stören.
Dass das Forum an sich in deshalb gleich in eine falsche Richtung driftet, halte ich für übertrieben. Die vielen Eintagsfliegen-Trolls sind da weit unangenehmer.
Steif hat geschrieben:Moin Michael,
Auch das kommt noch hinzu, dass sich einige literarischen Kunstwerke lesen wie ein Aufsatz eines Siebentklässler lesen, das Mitteilungsbedürfnis aber ungebrochen hich bleibt.


Wie gesagt, soll jeder machen wie er will. Es wäre nur schade, wenn die Perlen* in der Masse untergehen bzw. irgendwann Alles von mir weggeschaltet wird um überhaupt noch durchzublicken..
Siebentklässler ist nicht gleich Siebentklässler. :prof:
Natürlich korreliert das Mitteilungsbedürfnis nicht mit dem schriftlichen Ausdrucksvermögen. Muss es auch nicht.
Ist aber kein Problem, das sich auf den Tagebuchbereich begrenzt.
Ich gebe es zu, ich bin ein exzessiver Nutzer des "letzte Beiträge"-Buttons.
Ick ooch :D
Garmin

6
ohne "letztebeiträge" funktion würde des doch gar kein thema werden können. Soll doch jeder schreiben was er will und lesen was er will. Ein glück ist das menschliche Gehirn in der Lage zu selektieren

7
Ich finde, dass
a) die Forensoftware nicht ideal für Blogs ist, weil sie nur öde Textwüsten zulässt, wo mit spezifischer Blogsoftware auch optisch ansprechende, schön illustrierte Beiträge produziert werden können und
b) der eigentliche Sinn eines Forums ist, eine Plattform für Informationsaustausch und Kommunikation zu sein, während Blogs eher der Selbstdarstellung und Informationsvermittlung dienen (je nach Fokus) und auf "statischen" Webseiten bzw. in Wikis häufig nachgefragte Informationen präsentiert werden sollten.

Allerdings stören mich die Blogs und Tagebücher hier im Forum auch nicht. Ich lese gelegentlich mal rein, wenn ich jemanden (virtuell oder persönlich) kenne und / oder dessen Schreibe mag, ebenso bei den Laufberichten. Aber um alles zu verfolgen habe ich neben meinen externen Blog-Aktivitäten gar nicht die Zeit und auch nicht die Lust. Wenn die Lauftagebücher sich hier so vermehren würden wie in dem anderen Forum, würde ich das entsprechende Unterforum bei den "Letzten Beiträgen" wohl ausblenden lassen. Momentan finde ich das nicht nötig.

8
Hallo Steif!
Steif hat geschrieben:Bisschen entnervte Grüße
Ich gebe zu, meine erste spontane Reaktion: „Hui, ein Spießer.“ :zwinker5:

„Die Definition von Spießigkeit ist für mich, sobald jemand nicht in der Lage ist, über seinen Tellerrand hinauszuschauen. Wenn jemand intolerant ist und anderes nicht zulässt, ist er ein Spießer. Das ist der Hausmeister, der nicht will, dass man draußen Fußball gegen die Garagentore spielt, weil es so laut ist. Oder die Oma, die sich wahnsinnig darüber aufregt, weil ein Punker einen Irokesenhaarschnitt hat, weil sich das nicht anschickt. Das Leben der anderen nicht zu akzeptieren – das ist spießig, meine ich.“
(Christian Ulmen bei Spiegel Online)

Schnell ist man versucht zu sagen: „Du musst sie alle doch nicht lesen, nicht anklicken. Braucht dich doch nicht interessieren. Wenn es dich stört, ignorier es.“
Aber das wäre zu einfach. Auch Toleranz kann eine Form in der Intoleranz sein. ;-) Und zwar, indem man Kritik oder Einwände unter dem Totschlagargument „Lass jeden doch tun, was er mag“ abbügelt. Damit erstickt man jeden Diskurs im Keim.

In Bargteheide saß eine bunt gemischte Truppe zusammen (Tagebuchschreiber mit viel Feedback, mit weniger Feedback, Nicht-Tagebuchschreiber, die teils Tagebücher lesen, teils aber auch nicht, es war also alles dabei) und jeder von ihnen hat exakt dasselbe angemerkt wie du: Eine Tagebuchschwemme ist zu verzeichnen. Dieses Phänomen beobachteten also mittlerweile so einige.

Einen größeren Erkenntnisgewinn verspricht also, den Diskurs nach philosophischen Kriterien anzugehen:

„I’m trying to break you of the habit of automatically saying, „Yes, this makes sense. I’ll accept it.“ I’m trying to train you to pause and say, „Yes, this seems to make sense. But does it?“
(Daniel Quinn – If they give you lined paper, Write Sideways)
Steif hat geschrieben:versucht sich jeder hübsch ins dekorative Licht zu rücken?
Hm. Hiermit vermutest du aber hoffentlich nicht, dass dies der alleinige Grund für sämtliche Tagebuchschreiber ist? Falls ja, wäre die Schwemme bald gelöst. Diejenigen, die kein oder nicht genügend Feedback bekommen, würden demnach schnell in der Versenkung verschwinden.

Ich glaube, es gibt so vielfältige Gründe, wie es Tagebuchschreiber gibt.
Wenn es „Fame“ wäre, würde ja jeder möglichst unterhaltsam schreiben. Manche listen aber nur Tabellen auf oder schreiben nur Fakten runter. Wenn jemand nur für sich selbst schreiben würde, warum dann veröffentlichen? Warum nicht nur in der privaten Word-Datei auf dem heimischen PC schreiben? Wenn jemand nur Rat wollte, warum dann nicht explizit im entsprechenden Bereich diese spezielle Frage stellen?

Nein, die Gründe sind so vielfältig wie die Menschen. Und es ist selten nur ein Faktor, sondern meist multikausal. Die Kommunikation hat sich durch die sozialen Medien verändert und kommt dem entgegen. Ich kann hier mehrere Faktoren hervorragend unter einen Hut bringen: zusammengefasst:

Effizienz in der Kommunikation
.

Es ist so praktisch. Und so zeitsparend: Ich schreibe es für mich auf und zeitgleich muss ich nicht mehr jedem meiner Freunde oder Bekannten separat (1:1) von etwas erzählen, sondern muss es nur einmal online setzen (1:n). Wenn ich 5 Freunden bei RW nicht mehr separat erzählen muss, wie der gestrige Lauf war, sondern alle 5 im Blog nachlesen können, ist das rein faktisch eine effiziente Kontaktverwaltung. Und ich muss eine Frage nicht 5x beantworten, sondern nur 1x. Das Feedback wird ebenfalls effizient an Ort und Stelle gebündelt. Faktor Teamarbeit: Befrage ich mit einer Problemstellung 5 Personen einzeln oder tauschen sich 5 Personen mit ihrem Wissen darüber aus, was meinst du, was ergiebiger sein wird? Zudem muss ich all die Themen, die mich beschäftigen, nicht einzeln in irgendwelche Unterforum (Training, WK, Equipment, Gesundheit) setzen, sondern kann sie alle in einem Thread abhandeln. Gleichzeitig wird das Tagebuch zu einer Art „Exposé“ über sich selbst, welches weitere „Interessenten“ anlockt. Dies erleichtert weitere Kontaktaufnahmen und erhöht so zu den Zugriff auf weiteres Fachwissen, mehr Hilfestellungen, mehr Mutmacher, mehr Kontakte, mehr Laufverabredungen, mehr Wissen, mehr Unterhaltung, mehr Unterstützung, mehr Motivation, mehr Austausch. Natürlich nicht alles auf einmal. Hier kann der Tagebuchschreiber selbst die Auswahl vornehmen, sprich: Mit der Art zu schreiben steuert man selbst. Will ich Unterhaltung und Spaß, schreibe ich so. Will ich mit nur auf Fachebene austauschen, beschränke ich mich aufs Fachliche. Benötigt man Motivation oder Mutmacher, schreibe ich ebenfalls entsprechend. Die Gründe mögen vielfältig sein und die Gründe mögen wechseln. Letzten Monat brauchte ich Hilfe, letzte Woche benötigte ich Motivation und heute ist nichts los, deshalb will ich Spaß. Ich glaube, es gibt nicht diesen einen speziellen Grund. Und manche haben einen großen Pool, auf den sie nach Bedarf zugreifen können.

Zu mir selbst: Als ich mein Tagebuch erstellte, war mir kein spezieller Grund bewusst. Ich gestehe, ich dachte überhaupt nicht so recht drüber nach, was ich da tat. Und dann war die große Dynamik da. Wie damit umgehen? Nun ja, mittlerweile befinde ich mich in Tagebuch-Rente (wenn auch noch recht frisch). Die Gründe dafür sind so vielfältig wie die unbewussten Gründe, aus denen ich damals das Tagebuch gestartet habe.

Zusammengefasst: Ein Bedürfnis entsteht dort, wo ein Mangel herrscht.
Momentan ist mein Bedürfnis, ein Tagebuch zu führen, einfach weg. Dafür habe ich mehr das Bedürfnis nach direkter 1:1 Kommunikation im Stillen, im Privaten. Bei all den Vorteilen, die Tagebücher leisten können, kommt es irgendwann (jedenfalls bei über 100.000 Klicks) zu Nebeneffekten, über die etwas mehr Reflexion angebracht wäre, als ich es an den Tag gelegt habe. Ich ahnte ja nicht… Und ist stellte mir die Frage, inwieweit ich eine Effizienzsteigerung und Maximierung überhaupt als gewollt und gewünscht ansehe. Hier hat sich also durch einen Mechanismus der Übersättigung mein Bedürfnis ins Gegenteil gekehrt.
Steif hat geschrieben:Wer will die alle lesen, die ganze Vorgeschichte behalten und sinnvoll drauf eingehen?
Dass die Häufung als störend empfunden wird, hat meiner Meinung nach damit zu tun, dass der Mensch bei einer zu großen Auswahl unzufriedener wird. Wer mag, googelt das „Marmeladenexperiment“ – es gibt aber noch zig andere Experimente und Studien zu diesem Thema. Wenn die Auswahl steigt, steigt das Interesse des Menschen. Gleichzeitig nimmt die Entscheidungsfähigkeit ab und die Unzufriedenheit steigt.
Also typisch menschlich. Dein Interesse ist erregt, du klickst dich durch und je weniger Perlen darunter sind, desto unzufriedener wirst du.
Wenn ich unter 10 Muscheln eine Perle finde, bin ich mit meiner Trefferquote auch zufriedener als bei der Sucherei mit 1 Treffer unter 1000 Muscheln.

9
Lilly35 hat geschrieben:... Ein Bedürfnis entsteht dort, wo ein Mangel herrscht. ... Dafür habe ich mehr das Bedürfnis nach direkter 1:1 Kommunikation im Stillen, im Privaten. ...
:giveme5:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

10
Lilly35 hat geschrieben:... Ein Bedürfnis entsteht dort, wo ein Mangel herrscht. Momentan ist mein Bedürfnis, ein Tagebuch zu führen, einfach weg. Dafür habe ich mehr das Bedürfnis nach direkter 1:1 Kommunikation im Stillen, im Privaten. ...
:giveme5:

Aber für eine 1:1 Komunikation braucht man aber einen Zweiten, der sich für das gleiche Thema interessiert.

Hier kann man z.B. über seine Marathonvorbereitung erzählen und finde darüber ggf. Gleichgesinnte als Gesprächspartner, die sich vielleicht in einer ähnlichen Situation befinden und mit denen man sich austauschen kann, auch wenn es dabei nur um ganz Alltägliches geht. Und schon hat man eine Win-Win-Situation, man hat ein gemeinsames Thema und einen festen Platz, sich auszutauschen. Und wer nicht Mitlesen will, muss es ja auch nicht.

Ansonsten wurde ja schon gesagt, wen es stört, man kann sich den Tagebuchbereich auch komplett abschalten, dann erscheint er nicht mehr in der Liste der letzten Beiträge.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

11
kobold hat geschrieben:Wenn die Lauftagebücher sich hier so vermehren würden wie in dem anderen Forum, würde ich das entsprechende Unterforum bei den "Letzten Beiträgen" wohl ausblenden lassen. Momentan finde ich das nicht nötig.
Die Sache ist dann leider nur, dass einem auch die Perlen durch die Lappen gehen. Den Bereich komplett zu deaktiveren und nur sporadisch hereinzusehe, bedeutet den gleiche Effekt zu erleben wie im besagten Laufforum. Reinklicken - "OMG :haeh: " - rausklicken. Wo willst Du anfangen?

Ich habe hier ein paar wenige Leute kommen sehen und ihren Schreib- und Erzählstil schätzen gelernt. Einige haben sicher auch keine Lust mehr zu berichten weil sie in der Masse der Belanglosen unterzugehen drohen. Ich finde es schade.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

12
Ich kann natürlich nur für mich sprechen. ich habe erst vor kurzem angefangen hier ein Tagebuch zu führen. Mir hilft das, mein Training zu dokumentieren und im Auge zu behalten. Natürlich könnte ich das auch offline in ein Notizbuch machen, aber mir gefällt der Gedanke, das im Austausch mit anderen zu machen. Ich formuliere oft Dinge, die ich mir überlege, dann auch als Fragen. Läufer mit mehr Erfahrung als ich (ich habe noch nicht so viel) fühlen sich dadurch vielleicht angesprochen und teilen mir ihre Meinung mit. Ohne dass ich Ansprüche auf Beratung stellen würde.
Auf die Idee, dass das jemand als störend empfindet, bin ich bisher ehrlich gesagt noch nicht gekommen.

13
Moin,
aus eben den von Steif angeführten Gründen führe ich kein Tagebuch hier im RW-Forum. Ich schreibe, wie hier auch schon von anderen geschrieben, mein Tagebuch in ner Word-Datei für mich, und wenn es Zeit und Gelegenheit erlauben, stell ich diese in den Starter-Faden ein.
Persönlich lese ich aber gerne Erfahrungsberichte von anderen, wobei ich mit zunehmender Anzahl von Tagebüchern hier auch zunehmend selektiere.
Ansonsten hat Lilly das Thema von allen Seiten ausreichend und m. M. nach sehr gut beleuchtet.

Gruß Frank

Bild
Bild

14
Steif hat geschrieben:Die Sache ist dann leider nur, dass einem auch die Perlen durch die Lappen gehen. Den Bereich komplett zu deaktiveren und nur sporadisch hereinzusehe, bedeutet den gleiche Effekt zu erleben wie im besagten Laufforum. Reinklicken - "OMG :haeh: " - rausklicken. Wo willst Du anfangen?

Ich habe hier ein paar wenige Leute kommen sehen und ihren Schreib- und Erzählstil schätzen gelernt. Einige haben sicher auch keine Lust mehr zu berichten weil sie in der Masse der Belanglosen unterzugehen drohen. Ich finde es schade.
Wenn ich Zeit habe, kann ich ja trotzdem gezielt in das betreffende Unterforum reinklicken und stöbern. Oder gezielt einzelne Fäden abonnieren, von denen ich weiß, dass sie gut sind.

15
Ein Forum ist doch letztlich "einfach" zum Erfahrungs- und Informationsaustausch da, in welcher Form dieser stattfindet, ob als Diskussion, als Tagebuch/Blog, Laufbericht oder PN ist doch erst einmal in zweiter Hinsicht von Belang.

Mich persönlich reizt die Vielfalt an Laufberichten oder Tagebucheinträgen genauso wie die "Fachbeiträge". Ich lese was mich interessiert und nehme die Erkenntnisse mit, die mir weiterhelfen. Gleichzeitig versuche ich meine Informationen und Erkenntnisse aufzuschreiben, damit sie denjenigen, die es lesen auch weiterhelfen können.

Wen es nicht interessiert, der kann es ja einfach ignorieren. Solange man sich an gewisse Regeln hält, ist mir auch der Schreibstil relativ schnuppe.

Es lässt sich auch nicht ändern, ob jemand die Berichte schreibt, um sich selbst darzustellen, anzugeben, zu trollen oder zum wirklichen Austausch.

Ich kann nur meine eigenen Berichte als Anhaltspunkt nehmen und wenn ich diese reflektiere, weiß ich auch z.B. dass ich meinen Schreibstil durchaus vernachlässigt habe. Das liegt bei mir primär an der fehlende Resonanz, auch wenn ich letztlich für mich selbst und erst in zweiter Linie für andere schreibe. Ich könnte meine Berichte auch einfach für mich selbst als Trainingsanalyse schreiben, aber selbst wenn nur ein Mitleser davon profitiert, hat es sich doch gelohnt diesen online zu stellen, oder?

Laufberichte - auch die aus Hinterhessen oder der tiefsten Provinz wie dem Ruhrpott oder Berlin :D - lese ich, weil vielleicht ja einfach was dabei sein könnte, was mich neugierig macht, den Lauf in Zukunft in Betracht zu ziehen. Entsprechend schreibe ich auch, falls es irgendwo jemanden gibt, der daraus ähnliche Erkenntnisse erlangen kann.

Selbst aus einem Troll-Thread lässt sich womöglich die eine oder andere nutzbare Information gewinnen, sofern man in der Lage ist, diese vernünftig zu reflektieren.

16
Steif hat geschrieben:Einige haben sicher auch keine Lust mehr zu berichten weil sie in der Masse der Belanglosen unterzugehen drohen. Ich finde es schade.
Wir sprechen hier von einem Forum, in dem es ums Laufen geht. Klar, das Laufen ist ein tolles Hobby und hat für viele hier bestimmt einen sehr hohen Stellenwert in ihrem Leben. Aber mal Hand aufs Herz: Geht es hier nicht insgesamt um Belanglosigkeiten? Angesichts ernsthafter Probleme unserer Zeit erscheint mir eine Diskussion darüber, ob ein Laufforum durch Befüllen mit Laufberichten droht in allgemeine Belanglosigkeit abzugleiten, geradezu grotesk.

Und ja, ich bin einer von denen, der hier neuerdings mit seinen belanglosen Trainingsberichten ganz offenbar Kanäle für wichtigeres verstopft.

Beste Grüße

Torsten

17
Steif hat geschrieben:Einige haben sicher auch keine Lust mehr zu berichten weil sie in der Masse der Belanglosen unterzugehen drohen. Ich finde es schade.
Ich formuliere es mal etwas provokant und in mancher Augen auch übertrieben. Es gibt in Foren meistens zwei (ernstzunehmende) Gruppen: Die "Fachidioten" und die "Schnattertanten". Schafft man es nicht in eine der beiden (oder beiden) Gruppen rein, droht einem das von dir genannte Schicksal, egal wie die Berichte oder Inhalte qualitativ sind.

18
todmirror hat geschrieben:Angesichts ernsthafter Probleme unserer Zeit erscheint mir eine Diskussion darüber, ob ein Laufforum durch Befüllen mit Laufberichten droht in allgemeine Belanglosigkeit abzugleiten, geradezu grotesk.
Verstehe ich nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

19
MikeStar hat geschrieben:Ich formuliere es mal etwas provokant und in mancher Augen auch übertrieben. Es gibt in Foren meistens zwei (ernstzunehmende) Gruppen: Die "Fachidioten" und die "Schnattertanten". Schafft man es nicht in eine der beiden (oder beiden) Gruppen rein, droht einem das von dir genannte Schicksal, egal wie die Berichte oder Inhalte qualitativ sind.
Selbst das kann ich so nicht nachvollziehen. Ich denke bei diesem Faden inzwischen: Wer keine Probleme hat, problematisiert oder diskutiert welche herbei!

Aber vielleicht verstehe ich auch die Intention des Fadens nicht ... vielleicht kannst du, Steif, mal schreiben, ob du damit - außer "einfach mal drüber zu reden" - irgendetwas erreichen, z.B. eine konkrete Änderung/Verbesserung anstoßen willst?!

20
bones hat geschrieben:Verstehe ich nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ich wiederum verstehe nicht, was Du nicht verstehst. Macht aber nichts, wir müssen uns ja nicht verstehen (soweit zum Thema Belanglosigkeiten).

21
kobold hat geschrieben: Aber vielleicht verstehe ich auch die Intention des Fadens nicht ... vielleicht kannst du, Steif, mal schreiben, ob du damit - außer "einfach mal drüber zu reden" - irgendetwas erreichen, z.B. eine konkrete Änderung/Verbesserung anstoßen willst?!
Das würde mich auch interessieren.
Also, Keule, watt willste?
Soll ich im Sinne des fachlichen Niveaus dieses Forums im Tagebuchbereich kürzer treten? :wink:
Garmin

22
kobold hat geschrieben:Aber vielleicht verstehe ich auch die Intention des Fadens nicht ... vielleicht kannst du, Steif, mal schreiben, ob du damit - außer "einfach mal drüber zu reden" - irgendetwas erreichen, z.B. eine konkrete Änderung/Verbesserung anstoßen willst?!
Der Grund ist, ich habe es geschrieben, dass es irgendwann hier so aussieht. Zum Zeitpunkt des Verlinkens waren 20 von 25 Beiträgen Tagebucheinträge. Nein, ich wollte niemandem, wie den 2-3 Kollegen, die jetzt voll drauf angesprungen sind, irgendwas! Ich wollte einfach mal drüber reden. Ich wollte wissen, wie ihr darüber denkt! Und ich habe es absichtlich im Bereich Tagebücher und Blogs platziert, um die Belanglosedingeschreiber mal zum Nachdenken anzuregen!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

23
Steif hat geschrieben:Der Grund ist, ich habe es geschrieben, dass es irgendwann hier so aussieht. Zum Zeitpunkt des Verlinkens waren 20 von 25 Beiträgen Tagebucheinträge. Nein, ich wollte niemandem, wie den 2-3 Kollegen, die jetzt voll drauf angesprungen sind, irgendwas! Ich wollte einfach mal drüber reden. Ich wollte wissen, wie ihr darüber denkt! Und ich habe es absichtlich im Bereich Tagebücher und Blogs platziert, um die Belanglosedingeschreiber mal zum Nachdenken anzuregen!
Dabei gibt es nur ein "Problem"... was für die einen Belanglosigkeiten sind, sind für die anderen essentiell wichtige Dinge. Für mich sind z.B. - ich nenn sie jetzt mal so - "Schnatterthreads" in denen es zu 90% OT zugeht oder man sich gegenseitig sagt, wie stolz man ist, dass die neuen Laufschuhe angekommen sind, belanglos. Für andere eben nicht. Trotzdem kann ich mich daran beteiligen, wenn es anderen hilft.

Daher schreiben und schreiben lassen.

24
Lass uns doch mal den Versuch unternehmen, uns von der anderen Seite an die Sache anzunähern. Also nicht negativ darüber zu lamentieren, dass hier zu viel belangloser Müll gepostet wird, sondern positiv lebensbejahend zu sammeln, welche Inhalte mehr gewünscht sind. Mir erscheint dies deutlich konstruktiver.

Ich bleibe aber dabei, wenn hier alle Belanglosigkeiten verschwinden, wird es sehr, sehr ruhig.

Beste Grüße

Torsten

25
Steif hat geschrieben:... Ich wollte einfach mal drüber "reden". Ich wollte wissen, wie ihr darüber denkt! Und ich habe es absichtlich im Bereich Tagebücher und Blogs platziert, um die Belanglosedingeschreiber mal zum Nachdenken anzuregen!
Wie nett von dir. Zum Nachdenken anregen ist immer gut, besonders wenn man es mit Belanglosigkeiten tut. Hut ab. :beten2:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

26
todmirror hat geschrieben:Ich wiederum verstehe nicht, was Du nicht verstehst. Macht aber nichts, wir müssen uns ja nicht verstehen (soweit zum Thema Belanglosigkeiten).
Ganz schwache Antwort nach großen Worten.

27
bones hat geschrieben:Ganz schwache Antwort nach großen Worten.
Das ist doch die Lösung, Du sagst einfach zukünftig immer, welche Antworten stark, welche schwach und welche Beiträge gar belanglos sind. Das wird dann irgendwo zentral veröffentlicht und jeder weiß, was er zu lesen hat. Den ganzen blöden Rest kann man dann ja eigentlich auch gleich löschen.

28
Man könnte einfach für jedes Tagebuch eine Belanglosigkeitsbewertung einführen, wo jeder auf einer Skala von 0 bis 10 die Nichtbelanglosigkeit bewerten kann und die Beträge dann entsprechend ihres Belanglosigkeitsgrads sortiert gelistet werden, dann hätte man irgendwann nur noch die Top-Beiträge ganz oben, mit der besten Qualität ... bei YouTube und so klappt das doch auch klasse. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

29
Steif hat geschrieben:Der Grund ist, ich habe es geschrieben, dass es irgendwann hier so aussieht. Zum Zeitpunkt des Verlinkens waren 20 von 25 Beiträgen Tagebucheinträge. Nein, ich wollte niemandem, wie den 2-3 Kollegen, die jetzt voll drauf angesprungen sind, irgendwas! Ich wollte einfach mal drüber reden. Ich wollte wissen, wie ihr darüber denkt! Und ich habe es absichtlich im Bereich Tagebücher und Blogs platziert, um die Belanglosedingeschreiber mal zum Nachdenken anzuregen!
Worüber sollen die denn nachdenken? Darüber, ob sie hier ein Lauftagebuch oder einen Blog eröffnen wollen und damit womöglich anderen auf den Wecker fallen könnten? Und sollten sie sich schämen, wenn sie schon jetzt Belanglosigkeiten gepostet haben? :P

Find ich hochproblematisch: Wenn du schreibst, es gäbe bestimmte Perlen unter den Blogs, die du dir nicht entgehen lassen willst, während andere für dich "belanglos" sind, kannst du doch die Auswahl selbst treffen. Was du belanglos findest, ist für andere vielleicht nicht belanglos, weil sie den/die Schreiber/in kennen und schätzen. Was du super geschrieben findest im Sinne von "Perlen", ist jemand anderem vielleicht zu albern, zu gekünstelt, zu ernsthaft, zu fachsprachlich ...

Ich finde sehr gut, dass das Forum im Prinzip jedem die Möglichkeit gibt, sich in einem Blog nach eigenem Belieben auszudrücken (auch wenn ich wie gesagt finde, dass es dafür bessere Plattformen und Werkzeuge gibt). Ich finde es mindestens genau so gut, dass jeder zugleich die Möglichkeit hat, sich seine persönlichen Perlen rauszusuchen und die restlichen Dinge technisch auszufiltern.

Probleme hab ich persönlich mit Blogger/innen (v.a. denen, deren Blogs mich nicht interessieren) nur dann, wenn sie
- jede passende und vor allem unpassende Gelegenheit nutzen, in anderen Fäden explizit auf ihren foreninternen oder -externen Blog hinzuweisen (und zwar nicht in einer dezenten Signatur, sondern im Beitrag selbst) oder
- wenn sie sogar immer wieder neue Fäden aufmachen, um auf die neuesten (natürlich firmen-gesponserten) Produkttests oder Laufberichte in ihren Blogs hinzuweisen.

Aber beide Probleme sind nicht so gravierend, dass sie sich nicht regeln ließen.

30
Fred128 hat geschrieben:Man könnte einfach für jedes Tagebuch eine Belanglosigkeitsbewertung einführen, wo jeder auf einer Skala von 0 bis 10 die Nichtbelanglosigkeit bewerten kann und die Beträge dann entsprechend igres Belanglosigkeitsgrads sortiert gelistet werden, dann hätte man irgendwann nur noch die Top-Beiträge ganz oben, mit der besten Qualität ... bei YouTube und so klappt das doch auch klasse. :D
Wir hatten vor Jahren mal ein Beitragsbewertungssystem ... ich erinnere mich nur vage. Ist Gottseidank schnell wieder gekippt worden.

31
kobold hat geschrieben:Wir hatten vor Jahren mal ein Beitragsbewertungssystem ... ich erinnere mich nur vage. Ist Gottseidank schnell wieder gekippt worden.
Es gibt YouTuber, die durch so ein Bewertungssystem prima von ihrer Nichtbelanglosigkeit leben können. :D

Wo wir schonmal beim Thema sind, Herr Runnersworld, ich warte immer noch auf den Präsentkorb für meinen 3.000-ten Post im Forum. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

32
Meinen Versuch, die Diskussion in Richtung moderne Kommunikation und soziale Medien zu bringen, betrachte ich (vorerst) als gescheitert. Schade, es hätte nett werden können.

Aber nun ja.. Steif, die Personengruppe, die sich von dir verletzt/angegangen fühlen kann, ist nun mal sehr groß.
Und ich hoffe, dass du weißt, dass Standardeingangsklauseln wie "Ich will hier niemanden weh tun. Aber...." kein Freibrief sind und sehr wohl dennoch jemanden weh tun können. Gerne bedient man sich auch im Privat- oder Berufsleben damit: "Ich will dich ja nicht verletzen, aber..." oder "Ich will dich nicht ja nicht kritisieren, aber...". Sie sprechen einen nicht davon frei, sie fungieren eher als kleine Selbstversicherung, für seine Äußerungen bloß nicht zur Verantwortung herangezogen zu werden. Und ich sehe hier schon ein, zwei, die sehr verletzt reagieren. Und auch auf Seite der Verletzten: Gegenangriffe starten und diese mit ebensolchen Standardklauseln zu beenden, bringt auch nicht viel mehr.

Und irgendwie fällt mir dabei der Dilbert Comic ein:

33
Das passt ... :daumen:

Gerne auch, "Als Mensch schätze ich Sie sehr." :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

34
Lilly35 hat geschrieben:Mein Versuch, die Diskussion in Richtung moderne Kommunikation und soziale Medien zu bringen, betrachte ich (vorerst) als gescheitert. Schade, es hätte nett werden können.
Ich habe das durchaus aufmerksam gelesen. Zum Thema moderne Kommmunikation und soziale Medien habe ich ein eher altbackenes Verhältnis (genau: spiessig :D ). Ich definiere den Wert meines sozialen Umfeldes nicht über Masse, sondern eher über Klasse. Das sei aber jedem so vergönnt, wie er das möchte. Ich denke ich muss dann, wie auch woanders, einfach mal konsequent genug sein und mich entscheiden was ich will bzw. was ich nicht mehr will. Zu blöd nur, dass ich dann diesen Thread so platziert habe, dass ich den weiteren Verlauf nicht mehr lesen kann!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

35
Steif hat geschrieben:Zu blöd nur, dass ich dann diesen Thread so platziert habe, dass ich den weiteren Verlauf nicht mehr lesen kann!
Herrlich! Grandios! Ein denkwürdiges Ende, die Ironie des Schicksals.
Also, mir gefällt´s als Schlussakt. :D

36
Lilly35 hat geschrieben:Herrlich! Grandios! Ein fulminantes Ende, die Ironie des Schicksals.
Also, mir gefällt´s als Schlussakt. :D
Is ja nicht das erste Mal! :peinlich:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

37
Meistens sind es doch genau diejenigen, die selbst verletzen, die davon reden, dass man nicht verletzen soll und dann verletzt reagieren, wenn man ihnen mitteilt, dass sie selbst verletzen.

Also ich fühl' mich von Steifens Anliegen nicht verletzt. Ich finde das eher belanglos :prost:

38
Fred128 hat geschrieben:Man könnte einfach für jedes Tagebuch eine Belanglosigkeitsbewertung einführen
Das gibt es doch bereits. Und zwar die beste Belanglosigkeitsbewertung, die man sich vorstellen kann.
So wird nämlich nicht nur angezeigt, wieviel schon geschrieben wurde ("Antworten"), sondern auch, wie viel gelesen wurde ("Hits").

Was oft gelesen wird, ist (in der Welt des Forums, nicht in der realen Welt) per definitionem von Belang. Was von kaum jemandem gelesen wird, ist belanglos.
19. April 2015: Zürich Marathon

39
PescheMAX hat geschrieben:Das gibt es doch bereits. Und zwar die beste Belanglosigkeitsbewertung, die man sich vorstellen kann.
So wird nämlich nicht nur angezeigt, wieviel schon geschrieben wurde ("Antworten"), sondern auch, wie viel gelesen wurde ("Hits").

Was oft gelesen wird, ist (in der Welt des Forums, nicht in der realen Welt) per definitionem von Belang. Was von kaum jemandem gelesen wird, ist belanglos.
Nicht unbedingt. Ich z.B. entscheide erst nach dem Lesen ob etwas von Belang ist oder nicht. Und dazu muss ich erst mal anklicken. Somit ist das Ergebnis nicht zwingend repräsentativ. :nick:

40
MikeStar hat geschrieben:Nicht unbedingt. Ich z.B. entscheide erst nach dem Lesen ob etwas von Belang ist oder nicht. Und dazu muss ich erst mal anklicken. Somit ist das Ergebnis nicht zwingend repräsentativ. :nick:
Völlig einverstanden, dass die ersten paar hundert Hits noch nichts aussagen. Da gehen manche erst mal schnuppern, oder andere denken zuerst, dass das interresant wird und steigen vielleicht bald wieder aus, weil es doch langweilig ist.
Aber wenn es mehr als 10'000 Hits sind, sind das wohl nicht Tausende, die einfach mal reinschauen. Das sind solche, die wiederkommen. Und die Belegen die Relevanz. :)
19. April 2015: Zürich Marathon

41
Ich gebe zu, ich war nach dem Lesen des Eröffnungsposts fast reflexartig versucht, den Sinn meines Tagebuchs zu beschreiben.
Aber dann ist mir klar geworden: Durch die Intention Deines Fadens hat alles was ich dazu schreiben könnte, automatisch das Stigma der Rechtfertigung, darum lass ich es.

Was ich problematisch finde: Du unterscheidest zwar Perlen von Säuen, nimmst aber dadurch, dass Du nicht konkret wirst, das komplette Tabebuchforum in Sippenhaft und wertest damit nicht Niemanden sondern Jeden hier indirekt ab.

PS: Das "Abbonieren" eines Fadens finde ich mindestens so spannend wie die "Neuste Beiträge" Funktion, von wegen Perlen und so....
.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

42
todmirror hat geschrieben:Das ist doch die Lösung, Du sagst einfach zukünftig immer, welche Antworten stark, welche schwach und welche Beiträge gar belanglos sind. Das wird dann irgendwo zentral veröffentlicht und jeder weiß, was er zu lesen hat. Den ganzen blöden Rest kann man dann ja eigentlich auch gleich löschen.
Ich hatte Dir eine ganz einfache Frage zu Deinem Beitrag gestellt, die Du nicht beantworten konntest oder wolltest. Es kommt nur viel Lärm um nichts.

44
PescheMAX hat geschrieben:Das wäre ja dann so was von on-topic :D
Bald beschweren sich angesichts des Hungers in der Welt die ersten User (todmirror) über belanglose Fragen im Ernährungsforum. :D

46
gecko63 hat geschrieben: PS: Das "Abbonieren" eines Fadens finde ich mindestens so spannend wie die "Neuste Beiträge" Funktion, von wegen Perlen und so....
.
Super Idee, dann bekomme ich zu jeder "hast Du toll gemacht"-Antwort eine PN! Vielleicht sollte ich mir die auch gleich noch als SMS aufs Handy schicken lassen?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

47
PescheMAX hat geschrieben:Das gibt es doch bereits. Und zwar die beste Belanglosigkeitsbewertung, die man sich vorstellen kann.
So wird nämlich nicht nur angezeigt, wieviel schon geschrieben wurde ("Antworten"), sondern auch, wie viel gelesen wurde ("Hits").
Was oft gelesen wird, ist (in der Welt des Forums, nicht in der realen Welt) per definitionem von Belang. Was von kaum jemandem gelesen wird, ist belanglos.
Was nimmt man denn dann, den Absolutwert der Hits oder Hits/Antwort oder Hits/Tag? Problem ist ja, dass dies kein einmaliger Artikel ist, sondern dynamisch anwächst. Um das zu berücksichtigen, könnte man ja z.B. nur die Hits des letzten Monats berücksichtigen. Wenn danach nichts neues mehr kommt, dann würde der Belang sinken.

Was man auch noch aussortieren müsste, wären die Hits der Suchroboter, die die Foren für die suchmaschinen abgrasen. :D

Oh sorry, Lilly, immer noch On Topic. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

48
bones hat geschrieben:Ich hatte Dir eine ganz einfache Frage zu Deinem Beitrag gestellt, die Du nicht beantworten konntest oder wolltest. Es kommt nur viel Lärm um nichts.
Wolltest!
bones hat geschrieben:Bald beschweren sich angesichts des Hungers in der Welt die ersten User (todmirror) über belanglose Fragen im Ernährungsforum. :D
"Verstehe ich nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?"

49
todmirror hat geschrieben:Wolltest! ...
In Hinblick auf Wolltests gibt es ein spezielles Qualitätssiegel ...
Woltest.jpg Woltest.jpg 295 mal betrachtet 2.43 KiB
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

50
Fred128 hat geschrieben:Was nimmt man denn dann, den Absolutwert der Hits oder Hits/Antwort oder Hits/Tag? Problem ist ja, dass dies kein einmaliger Artikel ist, sondern dynamisch anwächst. Um das zu berücksichtigen, könnte man ja z.B. nur die Hits des letzten Monats berücksichtigen. Wenn danach nichts neues mehr kommt, dann würde der Belang sinken.

Was man auch noch aussortieren müsste, wären die Hits der Suchroboter, die die Foren für die suchmaschinen abgrasen. :D

Oh sorry, immer noch On Topic. :D
Ich muss zugeben, dass ich schon mal die Tagebücher verglichen habe, bezüglich ihrer Hit/Antwort-Rate. :peinlich: Ich bin zur Zeit wieder auf dem absteigenden Ast, war mal auf Kurs 40, bin nun wieder auf 30 runter. :weinen: :wegroll:

In diesem Rahmen kam auch die Frage auf, wie genau ein "Hit" definiert ist. Ich hatte nämlich schon mehrere Fäden, die ich besucht und beantwortet hatte, und die weiterhin auf Hits: 0 standen... :gruebel:

Was man auch hinzunehmen kann, sind die "likes". Also Likes/Hit oder Likes/Antwort. Habe ich noch nicht analysiert.
Garmin
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“