Banner

nur noch zwei wochen....

nur noch zwei wochen....

1
....bis zu meiner marathon-premiere.
bin eigentlich ganz gut vorbereitet, d.h. in der letzten zeit viel gelaufen.

aber trotzdem: gibt es aus eurer erfahrung noch irgendwas, was ich beachten sollte? etwas für die letzte zeit davor oder den lauf selbst?
danke im voraus!
lola

nur noch zwei wochen....

2
Hi lola,
also wenn ich Dir nur einen Tipp geben könnte, würde ich sagen:

Lass es langsam angehen.

Wenn Du auf der ersten Hälfte zu schnell bist, wirst Du ganz fürchterlich einbrechen. Zu langsam gibt es nicht und schon gar nicht beim ersten Marathon. Wenn Du die Hälfte dann rum hast, werde nicht gleich übermütig. Der tote Punkt kommt mit absoluter Sicherheit und da musst Du irgendwie drüber kommen.
Bei mir - ich hab erst einen einzigen Marathon hinter mir - kam der Hammer bei km38. Also nur noch schlappe 4km zu laufen. Aber das ist mir noch verdammt lang geworden, das kann ich Dir sagen. Mir tat nichts weh, ich hatte Puls 140, kein Hunger, kein Durst aber ich musste mich echt pausenlos überwinden, um nicht einfach stehen zu bleiben.

Eine Freundin ist mit Marschtabelle gelaufen, alle Zwischenzeiten genau im Kopf und alles perfekt geplant. Sie hatte einen schwachen Tag erwischt, hat sich aber eisern an die berechneten Zeiten gehalten (Trathletin!). Das lief ganz gut bis km15 und dann kam der tote Punkt und blieb bis ins Ziel. Also 27km Kampf und Schmerzen. Im Ziel ist sie dann umgekippt, von Sanis wieder hochgepäppelt worden, ihre Freunde haben ihr ins Auto geholfen und da ist sie dann eingepennt. Hat nicht viel gebracht, weil sie viel zu fertig war und vor lauter Durst und Erschöpfung nicht schlafen konnte.

Ich will Dich da bewusst mal schocken, denn ich laufe im Mai meinen zweiten Marathon und meine Freundin (besser: eine Freundin von mir) hat einen Knorpelschaden im Knie. Die packt noch maximal 5km und dann ist Ende.

Also: Ruhig bleiben, langsam laufen, gesund ankommen und dann dranbleiben!

Schönes Wochenende und maximalen Erfolg beim Marathon wünscht
sixlegs



keep it running
Karstadt-Ruhrmarathon:
Einer unter Vielen...

nur noch zwei wochen....

3
Hallo Lola,
ich habe zwar keine Ahnung, da ich froh bin 10 km zu schaffen
aber ich wünsche dir schon mal
Bild
Bild
Bild


toi toi toi
Unsere Cracks werden sich bestimmt bald melden, ich glaube die schlafen jetzt und bereiten sich auf ungeheure morgige Wettkämpfe vor!


Liebe Grüße

die Knolle

nur noch zwei wochen....

5
Original von lola:
....bis zu meiner marathon-premiere.
bin eigentlich ganz gut vorbereitet, d.h. in der letzten zeit viel gelaufen.

aber trotzdem: gibt es aus eurer erfahrung noch irgendwas, was ich beachten sollte? etwas für die letzte zeit davor oder den lauf selbst?
danke im voraus!
lola



Hallo Lola,

also läufst du in Hamburg, nehme ich an?

Ich würde heute oder morgen noch den letzten wirklich langen, langsamen Trainingslauf machen, nächste Woche nach Plan trainieren mit einem 20er am Wochenende, dann die letzte Woche schön relaxen, nicht zuviel laufen, das ist wichtig für die Regeneration vor dem Marathon und vor allem ordentlich Kohlenhydrate tanken.

Beim Marathon selbst wie sixlegs schon sagte sollte das Ankommen im Vordergrund stehen, wenn es zu heiß, zu kalt, zu nass´etc. ist lieber von der vorgenommenen Zielzeit abgehen, etwas langsamer laufen und die Athmosphäre genießen.

Vor allem: Am Anfang nicht von den anderen mitreißen lassen und zu schnell angehen, jede Sekunde, die du am Anfang zu schnell läufst, verlierst du in Minuten am Schluß, das ist wirklich so.

Was hast du dir denn vorgenommen?

Gruß

Uwe





Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

nur noch zwei wochen....

6
Hi, Lola!

Ich kann Uwe nur beipflichten. Ein Tipp vielleicht noch: paß` auf, daß Du Dich bei diesem scheiß wechselhaften Wetter nicht zu guter Letzt noch erkältest und fang` nicht an, jetzt plötzlich irgendwelche Mittelchen zu nehmen (z.B.: wenn Du vorher kein Magnesium genommen hast, brauchst Du es jetzt auch nicht!).

Ich wünsche Dir, daß Du das erreichst, was Du Dir vorgenommen hast!

Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!

nur noch zwei wochen....

8
Hallo, lola!
Ich drücke Dir jetzt schon die Daumen für Deine Premiere. Ich habe da zum Glück für meinen noch etwas mehr zeit, werde aber mittlerweile auch schon recht nervös. Aber wenn Du Dir selbst sicher bist, gut vorbereitet zu sein, wird`s schon klappen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und daß Du den Lauf bis zum Ende genießen kannst. ich denke, daß ist alles, was sich Anfänger-Marathonis wie wir wünschen können und sollten.
Ich hoffe auf einen positiven Erfahrungsbericht, der mir Mut macht, ebenfalls meinen 1. M am 1.6. zu starten!!

Jetzt fahre ich erstmal in Urlaub, drum kann ich erst ein paar Tage nach Deinem M gratulieren, und das es was zum gratulieren gibt, bin ich mir sicher!
Nur Mut und viel Erfolg!

Let`s running!
Andrea
Start Nr. 2763 beim RheinRuhrM!!!

nur noch zwei wochen....

9
Hallo Lola!

Ich wünsche Dir auch viel Erfolg und vor allem Spaß bei Deinem ersten Marathon!

Mein erster Marathon war total super! Bin 1997 in Boston gelaufen!

Liebe Grüße!

Thorsten

nur noch zwei wochen....

10
Hallo Lola,

vielleicht schaffe ich es auch mal zu einer Marathon-premiere, aber bis dahin muß ich noch viel tun. Ich wünsche Dir viel Erfolg und sag uns wie´s war, es interesiert mich sehr.
Bild

nur noch zwei wochen....

11
Hallo Lola,

ich drücke Dir auch die Daumen. Das haut schon hin. Mit der richtigen Vorbereitung kannst Du die Strecke locker angehen. Und denk dran: sind ja nur 2 HM´s. :D

Liebe Grüße, Bogi

nur noch zwei wochen....

12
Hallo Lola,
auch ich wünsche Dir gutes Durchkommen. Ich denke Du wirst es schon schaffen. Ich bin noch keinen M gelaufen, aber habe gehört das man, wenn es kalt ist, vor dem Start alte T-Shirts oder Sweat-Shirts anziehen soll, damit man sie einfach ausziehen und wegwerfen kann. Oder Müllsäcke habe ich auch schon gehört. :) ) Stelle ich mir total witzig vor, lauter gelbe Säcke. :P Wie machst Du das?

Gruß
Daggi :bounce: ;)

nur noch zwei wochen....

13
Original von DAGGI:
Hallo Lola,
auch ich wünsche Dir gutes Durchkommen. Ich denke Du wirst es schon schaffen. Ich bin noch keinen M gelaufen, aber habe gehört das man, wenn es kalt ist, vor dem Start alte T-Shirts oder Sweat-Shirts anziehen soll, damit man sie einfach ausziehen und wegwerfen kann. Oder Müllsäcke habe ich auch schon gehört. :) ) Stelle ich mir total witzig vor, lauter gelbe Säcke. :P Wie machst Du das?

Gruß
Daggi :bounce: ;)
Ja, das sollte man machen! Damit man nicht auskühlt wenn man solange im Startblock stehen muß!!!

Thorsten

nur noch zwei wochen....

14
Original von M 52:
Hallo Lola,

ich drücke Dir auch die Daumen. Das haut schon hin. Mit der richtigen Vorbereitung kannst Du die Strecke locker angehen. Und denk dran: sind ja nur 2 HM´s. :D

Liebe Grüße, Bogi
Hallo lola!

Andere Behaupten auch, der Marathon bestehe aus 2 gleich langen Hälften: Die ersten 30 km und die letzten 12,195 km. :D

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

nur noch zwei wochen....

15
Hallo lola

recht herzlich wilkommen bei uns, das einzige was du jetzt noch machen kannst ist deinen nickname benutzen LOss LAssen. denn korrigieren kannst du eh nichts mehr, höchstens was falsch machen. nämlich jetzt noch zuviel zu wollen. halt dich gesund, bereite dich mental darauf vor und lass die negativen gedanken fliegen. ich halte es mental so das ich mich dann eher zurückzieh, möglichst mich mit wenigen dingen ausserhalb beschäftige, nochmals die strecke durchgehe, ev. besichtige wenn das möglich ist. die getränke stellen nochmals merke, auch wenn ich das während dem rennen dann wieder vergess, irgendwo ist es drin. ja und abends vor dem einschlafen mich selbst beruhig, nennt man glaub autogenes training, aber es gibt ja schon für alles einen speziellen begriff. training vorallem in der letzten woche sehr ruhig und mit lust am laufen sonst bleiben lassen (sprech immer noch von mir) tja am vorabend fahr ich gerne ein wenig auf dem ergometre odre mit dem fahrrad. das wärs alles gute und vorallem genies deinen ersten M und nicht erst auf der zielgeraden. ganz liebi grüss

Mit Liebe laufen statt davon rennen.

Spike ! :)

nur noch zwei wochen....

16
Hallo Lola,

ich bin in etwa in der gleichen Situation wie Du. In 3 Wochen um diese Zeit habe ich hoffentlich die ersten 8 Kilometer hinter mir *bibber*. Ich habe wirklich aufmerksam gelesen, was unsere Cracks hier geschrieben haben. Weißt Du, ich denke Spike hat es fantastisch zusammengefaßt - besser kann man es wol nicht machen - schließlich laufen nicht nur die Beine die 42 Kilometer sondern auch der Kopf...

Ich wünsche Dir viel Ruhe und viel, viel Vorfreude auf Deine persönliche Mount-Everest-Besteigung. Melde Dich ab und zu und berichte wie es Dir geht, OK?


Dieter

Hannover-Marathon
Startnummer 644

nur noch zwei wochen....

17
liebe läufer/innen,

mercí für eure vielen tipps und die gedrückten daumen!

bin mehr so eine meditative intuitionsläuferin, man nennt das auch naiv. keine ahnung von maximalpuls etc.
da bleibe ich jetzt aber dabei. mein ziel ist ankommen.

aber eine ganz konkrete frage habe ich doch noch: wie soll ich das mit dem essen halten? normalerweise laufe ich morgens und esse vorher nichts, auch nicht bei 3-stunden-läufen und nicht beim halbmarathon. ich trinke auch nur leitungswasser und bin bisher gut damit klargekommen. ich habe das gefühl das essen mich mehr anstrengen als sie mir bringen und bei den gesüßten getränken habe ich die befürchtung, dass sie mich aus dem energetischen gleichgewicht bringen und sowieso nur sehr kurz vorhalten. aber auf der anderen seite befürchte ich auch, dass für die lange strecke meine reserven dann doch nicht reichen.

am liebsten würde ich mich auf die wasser-stationen am straßenrand verlassen und ab und an ein stückchen banane essen oder auch nicht, jedenfalls nichts weiter mitnehmen. was haltet ihr davon?

schonmal danke im voraus!

lola (rennt)

nur noch zwei wochen....

18
hallo lola

esse vor den läufen immer etwa eine stunde vorher noch einen gesüssten griessbrei. aus der erfahrung heraus verdau ich das gut und muss dann auch nicht aufs klo während dem M. während dem lauf banannenstücke, oder thüringer würste :) ) essen ist natürlich völlig individuell, wenn du bis jetzt so gute erfahrungen gemacht hast würde ich auf alle fälle nichts neues probieren. trinke auch nur wasser beim M, vieleicht am schluss etwas cola. erkundige dich ab wann es bannanen gibt, bei deinem rennen. in frankfurt mal fast in einen hungerrast gelaufen weil es b. erst ab km 20 oder so gab, unangenehme überraschung.

Mit Liebe laufen statt davon rennen.

Spike ! :)

nur noch zwei wochen....

19
Hallo Lola,
läufst Du in Hamburg ???
Ich mache dort auch meinen ersten.
Was Du da schreibst kommt mir ganz ähnlich vor, bin auch jemand der sich nicht viele Gedanken macht und einfach mal probiert, das heißt nicht das ich nicht trainiert habe, aber ich werde jetzt langsam auch nervös.
Ich drücke dir ganz dolle die Daumen.

Gruß Sascha

nur noch zwei wochen....

20
Moin ihr Lieben,

auch für mich ist in HH die Premiere und auch ich werde langsam nervös. Habe ich genug getan? Gesund gegessen? und noch weitere 500 Fragezeichen. :D :D

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

nur noch zwei wochen....

21
Freunde, Freunde,

nicht verrückt machen! Natürlich seit Ihr nervös, das gehört dazu. Ihr habt sicher genug getan; schließlich habt Ihr nach Plan trainiert. In den letzten zwei Wochen vor dem Marathon baut man keine Kondition oder Kraft mehr auf. Gönnt es Eurem Körper, lasst es ruhiger angehen. Die Regenerationsphase ist wichtig.

Noch ein Tipp für den letzten Tag. Rennt bloß nicht stundenlang auf der Marathonmesse herum. Lange stehen und lange gehen am Vortag ist mir nie gut bekommen.

Und jetzt freut Euch ruhig. Die Begeisterung der Zuschauer, die vielen, vielen Läufer aus aller Herren Länder. Ihr nehmt an einem internationalen, sportlichen Großereignis teil. Da ist man nervös, klar. Wäre auch schlecht, wenn Ihr den Respekt vor der Strecke verliert. Aber seit ruhig nervös, aber freudig, erwartungsvoll nervös!! :bounce: :bounce:

Liebe Grüße, Bogi

nur noch zwei wochen....

22
Original von lola:
liebe läufer/innen,

mercí für eure vielen tipps und die gedrückten daumen!

bin mehr so eine meditative intuitionsläuferin, man nennt das auch naiv. keine ahnung von maximalpuls etc.
da bleibe ich jetzt aber dabei. mein ziel ist ankommen.

aber eine ganz konkrete frage habe ich doch noch: wie soll ich das mit dem essen halten? normalerweise laufe ich morgens und esse vorher nichts, auch nicht bei 3-stunden-läufen und nicht beim halbmarathon. ich trinke auch nur leitungswasser und bin bisher gut damit klargekommen. ich habe das gefühl das essen mich mehr anstrengen als sie mir bringen und bei den gesüßten getränken habe ich die befürchtung, dass sie mich aus dem energetischen gleichgewicht bringen und sowieso nur sehr kurz vorhalten. aber auf der anderen seite befürchte ich auch, dass für die lange strecke meine reserven dann doch nicht reichen.

am liebsten würde ich mich auf die wasser-stationen am straßenrand verlassen und ab und an ein stückchen banane essen oder auch nicht, jedenfalls nichts weiter mitnehmen. was haltet ihr davon?

schonmal danke im voraus!

lola (rennt)
Hallo Lola,

ich bin schon wieder ! :) Also, ich habe bei den letzten beiden Halbmarathons, die ich in Hannover gelaufen bin gute Erfahrungen gemacht mit einem Frühstück aus Haferflocken, Milch und Banane (dazu noch zwei Kaffee, geht nicht ohne :drink: ) - das war gut vier Stunden vor dem Lauf, während der Wartezeit habe ich noch eine Flasche Mineralwasser leer gemacht und während des Laufes war das Wasser an den Stationen alle 5 KM OK und ab und zu ein Stück Banane auch. Ich werde jedenfalls nicht weiter zu essen oder zu trinken mitnehmen - mir geht es da nämlich wie Dir, gesüßte Getränke führen bei mir sofort zu Sodbrennen und Essen während des Laufes finde ich lästig. Ob wir trotzdem ankommen??? Ich denke schon - nein, ich weiß es eigentlich ;) ;)

Dieter

Hannover-Marathon
Startnummer 644
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“