Banner

Doch überbelastet, wie jetzt weiter? Frust...... :-((

Doch überbelastet, wie jetzt weiter? Frust...... :-((

2
Hi,
meine Tipps:
die km langsam steigern, bei der 2. Runde zwischendurch Gehpause/n.
Nur ohne Schmerzen loslaufen und bei auftretenden Schmerzen zurück gehen.
Andere Schuhe als bisher. Hattest du bisher pronationsgestützte, neutrale nehmen. Waren sie sehr stabil, flexible nehmen. Dabei nicht auf die Verkäufer hören! Aus Schaden muß man klug werden! Die Verkäufer laufen nicht und haben andere Interessen als du.

Gruß Käferin :hallo:

Doch überbelastet, wie jetzt weiter? Frust...... :-((

3
Aus deinem Posting geht nicht klar hervor, ob du beim Arzt warst und ob er dir diese *Einlagen* verschrieben hat.

Auf jeden Fall würde ich empfehlen, orthopädisch - ärztlichen Rat einzuholen, Ferndiagnosen sind immer schwierig und auch gefährlich.

Alles Gute und gute Besserung!

Salut, Anneke
____________________
Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern...

Doch überbelastet, wie jetzt weiter? Frust...... :-((

4
Hallo Martin, das kommt mir sehr bekannt vor. Überlastet und den schmerzfreien Einstieg nicht mehr gefunden.

Wenn du sicher bist, dass die Schuhe und Einlagen ok sind, und du jetzt absolut beschwerdefrei bist, dann fang ganz von vorne an. Lieber nur zweimal pro Woche, wenn du dann immer noch beschwerdefrei bist, auf drei mal erhöhen.

Ganz wichtig, gerade jetzt wo´s kalt ist: 10 Minuten warm gehen/walken oder radfahren, damit die Gelenke ausreichend geschmiert sind, die Bänder und Muskeln aufgewärmt sind. Dann langsam lostraben und auf keinen Fall übertreiben. Lieber erst 10 min. warmgehen, 10 min laufen, den Rest wieder gehen. :klugscheiss:

Meine Beine haben sich erst sehr langsam auf die Belastung eingestellt, so dass ich nach fast zwei Jahren 10-15 km am Stück laufe, mehr noch nicht, aber dafür ohne nennenswerte Verletzungen seitdem ich aufpasse.

Wenn du jetzt Geduld hast, wirst du auf jeden Fall belohnt. Ich weiss, wie schwer das ist, sich zu beherrschen, wenn man doch sooooo motiviert ist. Andere können das auch, wieso ich nicht? :motz:

Bonsai

Doch überbelastet, wie jetzt weiter? Frust...... :-((

5
Genau das Gleiche hab ich auch gemacht. Zu schnell, zu viel.

Erfahrene Läufer haben mir schon vor ein paar Monaten dazu geraten, aber ich wollte ja nicht auf sie hören. Für mich war läuferisch immer: Viel+Schnell=Gut.

Das Herz- / Kreislaufsystem gewöhnt sich schnell an die neue Belastung durch das Laufen. Die gut durchblutete Muskulatur auch. Die Gelenke und Sehnen brauchen aber sehr viel länger. Und die reagieren eben bei Überlastungen mit Schmerzen.

Zunächst einmal Pause machen, bis die Schmerzen weg sind.

Ich mach jetzt folgendes, und der Winter mit seiner Kälte bietet sich ideal dafür an.

Ich laufe im Schneckentempo (zumindest kommt es mir so vor) bei 70% - 75% des maximalen Pulses. Sonst lief ich immer so bei 85%. Ich meide die gelenkbelastenden Gefälle und bin (Achillessehne) sehr vorsichtig mit Steigungen.
Der Winter bietet sich förmlich an um langsame Läufe zu machen. Den Trainingsumfang werde ich von Woche zu Woche um 10% steigern. Tempoläufe erst wieder im Frühjahr.

3.4.05 BERLIN HM


Mitglied im:
Post-SV Tübingen

Doch überbelastet, wie jetzt weiter? Frust...... :-((

7
Du trägst gestützte Schuhe UND Einlagen? Das ist zuviel!!!
Und das Knicken nach innen in gewissem Maße ist natürlich und gesund. Es nimmt einen Teil des Aufpralls auf, und entlastet damit die Knie.

Versuch es mit neutralen, flexiblen Schuhen. Gibt davon recht billige. Probiere Einlagen darin aus, und probiere aus, die Einlagen wegzulassen.

Gruß Käferin :hallo:

Doch überbelastet, wie jetzt weiter? Frust...... :-((

12
Hallo

Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich war zu beginn eigentlich mehr verletzt als dass ich gelaufen bin.
Mit der nötigen Langsamkeit beim steigern des Umfangs und dem Tempo geht es jetzt eigentlich recht gut.

Ok, ein kleines Problem mit dem Iliosakralgelenk habe ich noch, aber so ganz ohne Probleme machts ja auch keinen Spass.I)

Also immer schön langsam, dann macht es Spass und es geht auch voran.



--
Hunde die beissen bellen nicht, wie auch, mit vollem Maul.

Carsten
http://www.ichhabekeinewebsite.ch

Doch überbelastet, wie jetzt weiter? Frust...... :-((

13
Original von Ajmalin:
Kann man da einfach so hin, auch als "Kassenpatient"?
Martin


Da ich keinen Hausarzt habe, hab ich die 10,- Euro Praxisgebühr an die Uniklinik bezahlt und fertig. Ich bin auch Kassenpatient und es war kein Problem. Falls du einen Hausarzt hast, lass dir eine Überweisung an die Orthopädie des Sportmedizinischen Institutes geben. Wichtig! Nicht in die Allgemeine Orthopädie, sondern in die Orthopädie des Sportmedizinischen Instituts. Eine Ganganalyse im Biomechaniklabor für 60,- Euro kann ich dir auch nur wärmstens ans Herz legen.




3.4.05 BERLIN HM


Mitglied im:
Post-SV Tübingen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“