Banner

ziehen in der leiste

ziehen in der leiste

1
Hallo,

ich hab ein kleines Problem.
Seit ich am 28.11. einen Halbmarathon gelaufen bin (der mein erster war und mich stark gefordert hat, hab ich ein ziehen in der rechten Leistengegend. Zunächst dachte ich, das ist ne starke beanspruchung vom HM und wird wieder verschwinden. Ich hab dann nach dem HM gaanz klein wieder angefangen. Immer soweit, bis das Ziehen wieder spürbar wurde. Die passiert nun immer noch nach einigen km. gestern bin ich deshalb nur 8,5 statt 10 km gelaufen.
am sonntag gingen 15 km.

ich frage mich nun, ob das eine hüftgelenküberlastung ist (würde man das in der leiste spüren?)

ich bin verunsichert und frage mich, ob ich stärker pausieren sollte.

gruss

van

------------------------------------------
31.12.04 Silvesterlauf Trier (8km)
19.03.05 Stoppenberger Parklauf Essen (10km)
17.04.05 HM Ruhr-Marathon
25.09.05 Berlin Marathon

ziehen in der leiste

2
Sachma, Van....
Wo bist du denn den HM gelaufen? :D ;)
Wenn es in der Leiste zieht, kann das IMHO nix mit der Hüfte zu tun haben....
Aber vielleicht ist es eine Zerrung? Einfach etwas Schonung und im neuen Jahr wieder richtig Km-Schrubben für die große Herbstaufgabe!
Viel Spaß!
wosp :hallo:

28.11.: HM Bertlich 1:56:24
18.12.: Kehrauslauf Colbitz (20 km)
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim (10,7 km)

ziehen in der leiste

3
Original von wosp:
Wo bist du denn den HM gelaufen? :D ;)
dat is bestimmt ne fangfrage!
Original von wosp:
Aber vielleicht ist es eine Zerrung?
fühlt sich anders an als ne muskelzerrung. ich glaub nich, dass da n muskel beteiligt is.

van

------------------------------------------
31.12.04 Silvesterlauf Trier (8km)
19.03.05 Stoppenberger Parklauf Essen (10km)
17.04.05 HM Ruhr-Marathon
25.09.05 Berlin Marathon

ziehen in der leiste

4
Hallo Van,
wenn`s nicht weg geht, empfehle ich einen Arztbesuch. Kann ja auch ein Bruch sein oder sowas. Damit wäre dann nicht zu spaßen.?(
Auf jeden Fall wünsche ich dir gute Besserung und lass es nicht schleifen. Alles was am Laufen hindert muss richtig auskuriert werden, sonst rächt es sich bitter. Dann stehst du so :motz: da.
:hallo: Tati :dance:

Oberelbemarathon 08.05.2005 Startnr. 4089

ziehen in der leiste

5
Also grundsätzlich projizieren sich Hüftgelenkschmerzen schon auf die Leistenregion, schließlich liegt das Gelenk direkt dahinter. Möglich wäre es also.

Leistenschmerzen können aber vielfältige Ursachen haben. Am wahrscheinlichsten ist sicherlich eine Leistenzerrung durch die Überbeanspruchung im Wettkampf. Einen Leistenbruch muss man natürlich immer ausschließen, das geht aber durch eine einfache ärztliche Untersuchung.

Wenn es eine Leistenzerrung ist hilft wirklich nur Pause. Jedes Training bis zur Schmerzgrenze lässt die Reizung wieder aufflammen und es dauert nur immer länger bis zur vollständigen Heilung.



Gruß, Birgit

Olympus Marathon Hamburg 24.04.05
Bild

ziehen in der leiste

6
Original von sunflower:
Also grundsätzlich projizieren sich Hüftgelenkschmerzen schon auf die Leistenregion, schließlich liegt das Gelenk direkt dahinter. Möglich wäre es also.

Leistenschmerzen können aber vielfältige Ursachen haben. Am wahrscheinlichsten ist sicherlich eine Leistenzerrung durch die Überbeanspruchung im Wettkampf. Einen Leistenbruch muss man natürlich immer ausschließen, das geht aber durch eine einfache ärztliche Untersuchung.

Wenn es eine Leistenzerrung ist hilft wirklich nur Pause. Jedes Training bis zur Schmerzgrenze lässt die Reizung wieder aufflammen und es dauert nur immer länger bis zur vollständigen Heilung.



Gruß, Birgit

Olympus Marathon Hamburg 24.04.05
Bild

hallo birgit,

danke für die kommentare!
ich vermute inzwischen auch ne leistenzerrung. aber was ist den dann gezerrt? ein muskel, oder?
gibts nen leistenmuskel?

gruss

van



------------------------------------------
31.12.04 Silvesterlauf Trier (8km)
19.03.05 Stoppenberger Parklauf Essen (10km)
17.04.05 HM Ruhr-Marathon
25.09.05 Berlin Marathon

ziehen in der leiste

7
Hallo,
sowas hatte ich im Frühjahr auch. Es hat sich dann als Muskelfaserriss rausgestellt. Ca. 6 Wochen Pause bis es wieder richtig gut war und ich ohne Schmerzen laufen konnte.
Ich würde Dir eine Pause empfehlen. Nur nicht mit Schmerzen laufen. Dein Körper will offenbar mal seine Ruhe. Höre auf ihn.
Besser jetzt eine Pause, als im Frühjahr wenn die Läufe wieder stattfinden.

Udo

Lauf Forrest, lauf........................
(meine Mama sagt: das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen...)

ziehen in der leiste

8
Original von ForrestGump:
Hallo,
sowas hatte ich im Frühjahr auch. Es hat sich dann als Muskelfaserriss rausgestellt. Ca. 6 Wochen Pause bis es wieder richtig gut war und ich ohne Schmerzen laufen konnte.
Ich würde Dir eine Pause empfehlen. Nur nicht mit Schmerzen laufen. Dein Körper will offenbar mal seine Ruhe. Höre auf ihn.
Besser jetzt eine Pause, als im Frühjahr wenn die Läufe wieder stattfinden.

Udo

Lauf Forrest, lauf........................
(meine Mama sagt: das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen...)

ja, ich hab mich schon zur pause entschlossen. die frage ist nur: woher weiß ich, dass ich genug pausiert habe? austesten ist doch wohl eher schlecht, was?

und vielleicht müssen es nicht gerade 6 wochen sein.
ich hoffe, mit 2 wochen auszukommen.

van


------------------------------------------
31.12.04 Silvesterlauf Trier (8km)
19.03.05 Stoppenberger Parklauf Essen (10km)
17.04.05 HM Ruhr-Marathon
25.09.05 Berlin Marathon

ziehen in der leiste

9
Moin Van
Lass Dich am besten von einem fachkundigen Sportarzt untersuchen.
Ich hatte mal ähnliche Probleme. Der erste Sportarzt sagte es mir, es würde sich nur um eine Zerrung handeln. Ich bekam 6 Wochen Sportverbot wonach mein geplanter Marathon ausfiel.
Nach 6 Wochen waren die Schmerzen immernoch nicht besser, also bin ich los zum nächsten Arzt, der mir recht schnell eine völlig andere Diagnose stellte : Blockade im Kreuzbein.
Er renkte mich ein und 2 tage später konnte ich wieder locker loslaufen. Den Halbmarathon bin ich dann noch mitgelaufen.
Mittlerweile gehe ich lieber zu zwei Ärzten wenn ich mir nicht 100% sicher bin

Gute Besserung
Marc
Bild

ziehen in der leiste

10
Original von Van:
ich vermute inzwischen auch ne leistenzerrung. aber was ist den dann gezerrt? ein muskel, oder?
gibts nen leistenmuskel?
Hallo Van,

das Problem an der Leiste ist, dass sie einigermaßen kompliziert aufgebaut ist und es sehr viele Strukturen gibt, die alle Ursache von Schmerzen sein können. Einen Leistenmuskel in dem Sinne gibt es nicht. Es gibt das Leistenband, unter dem Gefäße und Nerven hindurchziehen und viele Muskeln enden da in Form von Sehnen, z.B. die vordere Oberschenkelmuskulatur und auch die Bauchmuskulatur. Alles zählt weitgehend zur Leistenregion. Es können also Sehnenansätze überansprucht sein, was sich zu einem längerwierigen Problem entwickeln kann.

Es kann ein Leistenbruch dahinterstecken, Schmerzen des Hüftgelenkes und natürlich auch wie beschrieben ISG-Schmerzen oder Wirbelsäulenschmerzen könne sich da hinprojizieren. Sogar vom Harntrakt ausgehende Probleme machen manchmal Schmerzen in der Leiste. Dazu passen Deine Beschwerden jetzt nicht, aber grundsätzlich muss man das bei einer Untersuchung der Leiste immer im Hinterkopf behalten.

Trotzdem bleibt alles Spekulation. Es gibt hunderte Diagnosen, die Zerrung ist sicherlich am wahrscheinlichsten, aber für die Diagnosefindung wird eine ärztliche Untersuchung notwendig. So aus der Ferne gehts nicht...


Gute Besserung !


Birgit

Olympus Marathon Hamburg 24.04.05
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“