Banner

Was denkt ihr?

Was denkt ihr?

1
Hallo Leute,
jetzt muß ich mich auch mal mit einer Trainingsfrage an die erfahrenen Marathonläufer unter euch wenden.
Ich steh im Moment ein bisschen auf dem Schlauch und weiß überhaupt nicht wo ich stehe.?(
Ich bin 2003 in Köln meinen ersten M in 4:40 gelaufen. War nicht ganz so prickelnd aber abgehakt.
Im Frühling 2004 bin ich den HM von Dortmund nach Herne in 1:56:?? gelaufen ( ohne eigentlich gut trainiert zu sein). Zunächst wollte ich Münster laufen, dann ist aber was dazwischen gekommen ( siehe Foto :D ). Also sind nur ein paar HM ( Spaßläufe) zwischen 2:10 und 2:30 bei rumgekommen. Hab aber im Sommer regelmäßig trainiert ( ca. 30-40km/Woche). Seit ca 2 Monaten versuche ich wieder ein paar längere Läufe einzubauen, was auch ganz gut funktioniert. Im Oktober bin ich dann einen 10er in 47:50 gelaufen und hatte vom Gefühl noch Reserven.
Im Moment bin ich bei ca. 50km/Woche mit einem langen Lauf über 3h am WE. Macht mir auch überhaupt keine Probleme.
Als Ziel ist angedacht, im April den Ruhrmarathon in 4:15 zu laufen. Dafür habe ich mir jetzt einen Plan von Steffny rausgesucht und bin heute zum Test mal einen 12km Lauf mit 75% maxHF ( bei mir 158 ) gelaufen, weil die im Plan relativ häufig vorkommen. Die letzten Monate bin ich eigentlich fast nur mit niedrigerer Intensität gelaufen.
War auch ein super Lauf und ist mir eigentlich garnicht schwer gefallen.
Was mich nur sehr verblüfft, ist meine Zeit. Ich habe nur 5:40/km gebraucht, was ja ca. meiner Zeit beim HM im Früjahr entspricht. Damals ging meine Pumpe aber etwas heftiger ( ca. 180 ).
Wahrscheinlich war das jetzt zu viel Vorgeschichte, aber ich wollte euch alles mitteilen was wichtig sein könnte. Nun zu meinen Fragen.
Ich weiß, dass die 10km Zeit und die HM Zeit nicht zusammenpassen, aber daran sieht man, dass der Sommer was gebracht hat.
:D . Nur mit welcher Zielzeit soll ich jetzt in meine Vorbereitung gehen.?(
Ist in euren Augen eine Zeit unter 4h realistisch?
So ich habe fertig. Wer bis hierhin gelesen hat, hat wirklich Geduld und meinen vollen :respekt: . Aber das musste jetzt einfach mal sein.


Gruß Haardy

Was denkt ihr?

2
Sub4 in April halte ich für problemlos möglich - wenn Du die letzten drei Monate halbwegs konsequent trainierst. Ich würde ein paar mehr Läufe über 30-35 Km machen als von Steffny vorgesehen, und mich auch eher am 3:30-Plan orientieren - die Grundlagen dafür hast Du.

Es hängt halt davon ab, wieviel Zeit Du momentan investieren kannst und willst.

Was denkt ihr?

3
Hallo Haardy!

Du kannst ruhig auf 4:00 oder sogar 3:45 Stunden trainieren. Von Deiner 10 km-Zeit her hast Du das nämlich drauf. Welche Zielzeit Du Dir für den Marathon dann wirklich vornimmst, kannst Du Dir immer noch überlegen, wenn es so weit ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild


Ich will doch nur spielen
Hmmm-mmm mmm-mmm-mmm
Ich tu doch nichts
Annette Louisan

Was denkt ihr?

5
Moin,

drücken wir es mal so aus: Ich kenne etliche Marathonis, die an sub 4 verzweifeln. Aber nur einer von denen hat eine 10 k Zeit unter 48.
Und der hatte dabei keine Reserven mehr...

Sollte hinhauen - und dass jemand bis zu der Stelle liest, wo du :respekt: zollst, sollte dich in einem Forum nicht wundern, das sich einer Ausdauerleistungssportart widmet :) )

:hallo: täglich laufend Spass hat und wünscht Gregor aus Bremen

Wo der Posterboy nur mit einem Sixpack strunzt, prangt bei mir ein Fass - Prost!

Was denkt ihr?

6
Auch ohne Trainingsplan von Steffny oder sonst jemand meine ich, dass Du mit Deine Trainingsgewohnheiten und errongene Zeiten die (Sub-) 4 Stunden angehen kannst. Ich setze ein Kasten Bier und behaupte mal, dass Du das schaffst.
Bild


Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Was denkt ihr?

7
Hallo Christian!

Sub4 müsstest du eigentlich jetzt schon drauf haben!

Der Rest ist eine Frage des persönlichen Ergeizes. Bis April sollte mit entsprechendem "planvollen" Training 3:45 drin sein!
:hallo: :hallo: :hallo:

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Startnummer 123 beim 3. Honigkuchenmann-Marathon am 09.01.05

Was denkt ihr?

8
Hallo Christian,

Sub 4 sollte eigentlich kein Problem für dich sein! Aber gehe den Lauf nicht zu verkrampft an, wenn es nicht geht, dann eben nicht!

Aber du solltest vielleicht jetzt für ein paar Wochen etwas langsamer machen, damit du deinen Körper nich übertrainierst und deinen Leistungszenit im Training verheizt.

Ich bin zwar noch nie einen M gelaufen, aber mit HM 1:46 und 10km 46:30 werde ich mich dieses Jahr vielleicht mal dranwagen - auch mit einem klaren Sub 4!

Gruß

Mathias

Dez.-Febr. Rheinzaberner Winterlaufserie (10+15+20=Marathon)
08.05.05 Mainz Marathon
Juni 05 Bischweier Mitternachtslauf
18.09. Baden-Marathon Karlsruhe

Was denkt ihr?

9
Hallo Haardy,
mach weiter mit den 75%-Läufen, aber zum Trainingsände immer ein paar Steigerungen (keine Sprints) einbauen.
Anfang Februar beginnst Du dann mit einem 3:45er Plan. Wird dann "problemlos" klappen.
Gruss Fri

Was denkt ihr?

10
Moin zusammen,
danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich mal auf sub 4 Std. trainieren. Bis zum 24.01. werde ich versuchen meine langen Läufe auf ca. 30km auszudehnen und frei nach Steffny und Greif in der direkten Vorbereitung eine Mischung aus Endbeschleunigung und 35km hinzukriegen. In der Woche zwei lockere nach Steffny bzw. Intervalle und am Samstag vielleicht noch einen kurzen langsamen Lauf.
Silvester werde ich in Flaesheim nochmal testen, was auf 10km so drin ist.
Bin mal gespannt was geht. Ich werde zwischendurch berichten.

Gruß Haardy

[ Dieser Beitrag wurde von Haard-Mann am 16.12.2004 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“