Banner

Fussballschuhe für instabile Knöchel/Bänder?

Fussballschuhe für instabile Knöchel/Bänder?

1
Hi,

spiele bei einem Kreisligisten (dort wo der Trainer sich selber einwechselt und der Schiri in der Halbzeit ein Bier zur Erfrischung braucht) und habe ziemlich starke Probleme mit meinem rechten Sprunggelenk. Beim Joggen ist das kein Problem, doch beim Fussball sind die schnellen Richtungswechsel Gift für meinen Fuß.

Vor zwei Jahren hatte ich einen Bänderriss und seit dem knicke ich einfach immer wieder um, wodurch ich oft 1-2 Wochen ausfalle.

Nun meine Frage an andere Fussballspieler: Gibt es Fussballschuhe, welche genau diesem Problem entgegenwirken und meinen Knöchel stabilisieren? Bandage etc. habe ich probiert und hilft nur bedingt. Es gibt doch sicherlich noch andere Kicker, die ein ähnliches Problem haben.

LG

2
Sowas hier: Nike MAGISTA Obra?

Grundsätzlich würde ich in deinem Fall dann aber lieber mit 'nem Orthopäden reden und mich vor jeder Einheit entsprechend tapen.
Da gibt es spezielle Tapes um den Knöchel oder z.B. auch Knie zu stabilisieren.

3
MikeStar hat geschrieben:Sowas hier: Nike MAGISTA Obra?

Grundsätzlich würde ich in deinem Fall dann aber lieber mit 'nem Orthopäden reden und mich vor jeder Einheit entsprechend tapen.
Da gibt es spezielle Tapes um den Knöchel oder z.B. auch Knie zu stabilisieren.
Danke für deine Antwort. Habe mir den Magista Obra mal angeschaut und muss sagen, dass diese zusätzliche Stütze im Gelenkbereich schon ziemlich interessant und vielversprechend aussieht. Optisch sagt mir das Modell aber nicht so zu muss ich sagen. Tendiere da eher zu dem Hypervenom Phantom 2, der anscheinend auch diese Knöchelschutzfunktion hat.
Der sieht meiner Meinung nach noch ein wenig schnittiger aus :D

Aber hast Recht zusätzlich werde ich definitiv noch zu einem neuen Orthopäden gehen, der mir hoffentlich mit Tapes etc. helfen kann.

4
Klaxidaxi hat geschrieben:Optisch sagt mir das Modell aber nicht so zu muss ich sagen. Tendiere da eher zu dem Hypervenom Phantom 2, der anscheinend auch diese Knöchelschutzfunktion hat.
Der sieht meiner Meinung nach noch ein wenig schnittiger aus :D
Klar, Du aber wie ein schwuler Holländer. Wenn Ihr dann mal gegen irgend so eine verkappte Rockertruppe kicken solltet: :haeh: :haeh: "Jungs, es ist nicht so, wie es scheint - ich habe es am Knöchel".
Klaxidaxi hat geschrieben: Aber hast Recht zusätzlich werde ich definitiv noch zu einem neuen Orthopäden gehen, der mir hoffentlich mit Tapes etc. helfen kann.
Ja, aber dann vor dem Schuhkauf, damit Du schon mal weißt, wie sich diese "zusätzliche Stütze im Gelenkbereich" anfühlen sollte. Mein erster Gedanke nach MikeStars Vorschlag: "Schade, dass man die "da" nicht schnüren kann.

Knippi

5
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, wer mir mit solchen Schuhen vor die Füße gelaufen ist, machte Bekanntschaft mit dem Rasen (oder besser dem Hartplatz) :D

6
Hi Klaxidaxi,

ja es gibt solche Fußballschuhe oder auch Bandagen. Die Stützfunktion hat aber den Nachteil, dass sie deinem Körper die eigentliche Arbeit abnimmt und deine Knöchel also noch schwächer macht.

Kauf dir ein Balanceboard und stell dich z.B beim Zähneputzen und Kochen einbeinig drauf und bau ein paar Drehbewegungen mit ein. Wenn du deine Propriozeption wieder auftrainiert hast bist du das Problem los.
Zu Beginn kannst du in Training und Spiel zusätzlich noch mit Kinesiotape arbeiten.

Ich hatte das Problem auch mal und kann jetzt im dunkeln auf unebenem Boden laufen gehen ohne das etwas passiert.

Grüße

7
Der Socken bei diesem Schuh hilft dir da gar nichts, der ist nicht für die Stabilität gedacht.
Der hilft dir nur damit der Schienbeinschützer nicht hinunterrutscht.
Ich fürchte um einen Verband oder eine Bandage wirst du nicht herum kommen.
Ich hatte bei solchen Beschwerden immer einen Tapeverband am Gelenk.
Schön fest und darunter eine Bandage damit das Abziehen des Tapes nicht so an den Haaren zieht;)

Sockenschuhe

8
Ich hatte auch oft das Problem, dass ich mit den Schuhen umgeknickt bin. Ich habe immer mit Nike Mercurials gespielt. Um das Sprunggelenk ein wenig zu stabilisieren, habe ich immer den Knöchelschutz angezogen, auch wenn ich ihn eigentlich gar nicht gebraucht hätte. Das hat mir zumindest mental das Gefühl gegeben, dass der Fuß stabilisiert ist und es hat auch funktioniert. Immer wenn ich den Knöchelschutz anhatte, ist nichts passiert. Vor 3 Monaten haben ich mir folgenden Schuh gekauft: https://www.soccercity.cc/fussballschuh ... hwarz.html Erst war ich auch einer von denen, die gesagt haben: was soll der Sockenscheiß. Doch dann habe ich mal einen getestet und war begeistert. Der enge Socken ist ziemlich stabilisierend. Mit dem Schuh bin ich bisher noch nicht umgeknickt. Hoffentlich bleibt das auch so, mal sehen :zwinker4:
Antworten

Zurück zu „Weitere Sportarten“