Banner

Trainingseffekt?

Trainingseffekt?

1
Hi - Foris -

hab da mal ne Frage - ich laufe regelmäßig 3-4 x die Woche - insgesamt so zw. 30 und 50 km. Ich variiere kürzere (10km) und längere (18 km) Läufe. Wenn ich jetzt aus Zeitgründen, nur 3x 10 km schaffe - hab ich dann noch einen Trainingseffekt? Weil - ist ja keine Steigerung!
Oder halte ich da nur mein Level oder senke ich es gar?
Im Winter laufe ich auf dem Laufband - bin `ne Frierkatze und ein "im-Dunkel-Angst-hab"-Feigling.
Ich gehe noch 2-3x ins Studio und mach` Kraftraining.

Danke im voraus -
Lina

Trainingseffekt?

2
Moin,

klar hast du n Trainingseffekt,

aber wer seltener trainiert, muss es um so effizienter tun.
Und 3*10 hört sich nach wenig abwechslungsreichtum an.

Da gewöhnt sich dein Leib dran. Setz mal nen neuen Reiz mit
einmal kurz und heftig schnell
einem mittelschnellem 10er, und einem gemütlichem längerem Lauf.

Und nächste Woche tauschen! ( :) ) Spass)

:hallo: täglich laufend Spass hat und wünscht Gregor aus Bremen

Wo der Posterboy nur mit einem Sixpack strunzt, prangt bei mir ein Fass - Prost!

Trainingseffekt?

3
Hi Lina,

dein Problem ist das vieler Hobbyläufer: Zeit. Lösung: Mach` einfach das, was du schaffst und was Spaß macht. Gregor hat ganz Recht: Weniger, dann vielleicht effektiver. Und Krafttraining ist eine gute Abwechselung.

Bloß keinen Druck aufbauen. Und selbst wenn du mal einige Monate weniger trainierst, dann lässt eben die Laufleistung vielleicht etwas nach - na und? Wir sind alle keine Leistungssportler.

Hauptsache, et läuft noch irgendwie.

Beste Grüße

Volker

Trainingseffekt?

4
Trainingseffekt vs. Sporttheorie vs. Wie mache ich was richtig

Theorie 1: da gewöhnt sich der Körper dran
Wer drei mal in der Woche mit stets gleichem Tempo läuft wird nach einem halben Jahr laufen nicht langsamer rennen als in drei Monaten davor "nur" weil sich der Körper an diese "Belastung" gewöhnt hat. Ich behaupte sogar das seine aerobe Ausdauerleitung (unter der Vorausetzung das in diesem Bereich auch trainiert wurde) mit jeder TE größer wird. Ich biete als plastische Beispiel gerne ein Fundament an, dass mit jeder TE breiter und dicker wird. Erst auf diesem soliden, breiten, starken und festem Fundament bin ich in der Lage in die Höhe zu bauen, laufen etc! Laufe ich immer gleich lange und gleich schnell findet sich irgendwann der Punkt wo signifikant nachweisbare Verbesserungen ausbleiben werden. Aber diesem Zeitpunkt wären weitere Anpassungender aeroben Ausdauerleistung nur durch Veränderungen durch Zeit, Tempo oder einer Mischung aus beiden Dingen möglich!
Theorie 2: Man soll neue Reizpunkte im Training setzen.
Leider wird damit häufig gemeint, dass man mal ordentlich "auf die Tube" drücken soll. Gerade bei/von Laufanfänger ein gern gemachter Fehler. Es gibt didaktische Grundsätze (von einfach zu komplex, bekannt zu unbekannt, leicht zu schwer) die auch bei Läufern ihre Richtigkeit haben. Man sollte schon länger langsam laufen um dieses "sicher"zu beherrschen (nach meiner Trainingsphilosophie mindestens 1 Stunde und dabei reden wkönnen wie ein Wasserfall) um sich an schnellere Trainingseinheiten heranzuwagen!
Dies wäres für heute, gerne später mehr zu diesem Thema!

Bertram



Es gibt nichts Gutes - außer man tut es! (E.Kästner)
Immer für Anregungen und Tips offen.

Trainingseffekt?

5
Hi Lina,

geht mir momentan auch so, laufe eigentlich sehr gerne morgens um 6.00h. Aber nu is es mir zu schattich!!! bei minus 6 Grad aus der Bettwärme heraus im Dunkeln zu laufen. Abends um 20.00h war ich noch nie einer, der regelmäßig rausgeht, bis 21.30läuft, duscht, tja und schon ist der Abend vorbei ... :nene: :nene: :nene: !!!

Die Folge ist jetzt, dass ich jetzt meistens einen kürzeren Lauf 8-9 km als so auf 85%max HF laufe und einen längeren bis 12/13km bei 80% hinlege. Ich möchte aber auf alle Fälle wieder auf 3x laufen kommen. Lieber 2 kürzere , einen bei 7 den anderen bei 9km. Das bringt eigentlich viel auch für die längeren Distanzen. Bei den kürzeren bin ich mal schneller mal lockerer unterwegs.

Die optimalen Lauftage für mich sind jetzt Freitag, so um 5.00h abends (oder ist das noch spätnachmittag?) und Sonntag früh.
Aber im Urlaub über Weihnachten, da geht`s dann richtig zur Sache (aber nur jeden 2. Tag :D :D :D nicht überanstrengen!!!).

Aber nu zum Thema zurück, ich glaube schon, dass es dem Körper mal gut tut, über einen längerem Zeitpunkt - auch 4/5 Wochen - ruhiger zu machen und runter vom Gas zu gehen. Dann glaube ich, ist der Körper, aber vorallem Mann und Frau auch wieder leistungsbereiter.
Krafttraining kann ich mir vorstellen, ist da eine tolle Abwechslung. Dazu noch ein oder zwei lockere Läufe. Das passt doch!!!

LG aus München
Wolfgang
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“