Banner

Ethanol oder Weingeist

Ethanol oder Weingeist

1
Mal so eine ganz besinnliche Frage:

Weingeist ist ja nun der Geist,der einem den Geist umnebeln kann, wenn man ihn denn aus der Flasche lässt.
Jetzt dachte ich eigentlich immer, Weingeist wäre Ethanol (halt nur ein anderer Name), käuflich zu erwerben in Apotheken...natürlich nicht um das Zeug mit anderen Flüssigkeiten vermischt zu trinken ! :) :D .
Nun hab ich also in der Apotheke Weingeist kaufen wollen. Da fragte mich dann die Apothekerin ob es wirklich Weingeist sein soll oder Ethanol?!? Jetzt konnt ich ja schlecht sagen, dass ich Alkohol in konzentrierter Form haben wollte um daraus ein gar köstliches Getränk zu bereiten und war ein wenig in der Zwickmühle. Habe dann 90%igen Alkohol als Ethanol gekauft (war billiger) und frag mich nun, ob das Zeug dann auch noch geniessbar ist? Oder ist da ein Zusatz drin, der eher schlecht verträglich ist, wenn man ihn zufälligerweise verschluckt?
Hat da wer Ahnung?

Lieben Gruß von flinki
Bild


die bald wieder in der Eifel rennt...

Ethanol oder Weingeist

2
damit reinigen sie hier optische Bauteile

aber auch geeignet zum Ausspülen anderer Sachen :)
Bild
DaCube

Immer reinhalten Freunde des gepflegten Knüppelns

Ethanol oder Weingeist

4
Hallo Andrea
Ethanol ist giftig !!!!!!!!!!!!!!!!
Also Finger weg , es sei denn Du willst Deine Scheibenwaschanlage
vor Frost schützen .
Dem Ethanol werde giftige Stoffe zugesetzt um zu verhindern , das
es als Alkohol zu Genuszwecken eingesetzt wird und so die Alkosteuer
umgangen wird .


Gruß

Helmut > Alkoholiker seit 4 Jahren trocken

31.10.04 21,1 Km Remscheid 2:17:06 Std
28.11.04 10 Km Bertlich 58:18 Min.
17.04.05 Karstadt Ruhr Marathon 2005
Startnummer 664

Ethanol oder Weingeist

5
Also, soweit ich aus meiner Zeit als Drogistin noch weiß, ist Äthanol (oder eben Ethanol) nicht giftig, sondern eben der Weingeist, den Du meinst, Flinki. (Obwohl wir in unserer Drogerie immer 96%igen hatten)

Man nimmt ihn zur Herstellung von Likören und dergl.

Vergällt wird Ethanol (Brennspiritus) damit er ungenießbar wird, und so steuergünstiger ist.

Falls Isopropylalkohol oder Methylalk. draufsteht, solltest Du aber lieber die Finger von dem Zeug lassen

:D



Doris

Ethanol oder Weingeist

6
Nicht daß Du blind wirst. Dann kannst Du die Beiträge her nicht mehr lesen. (ein unqualifizierter Beitrag, ich weiß, aber ich habe heute irgendwie einen Kasper gefrühstückt).:stupid: :stupid: :stupid:

Ein Stimme sprach aus dem Chaos zu mir: "Lächle uns sei froh! Es könnte schlimmer kommen !!!"
Und ich lächelte! Und ich war froh!
Und es kam schlimmer !!!

Ethanol oder Weingeist

7
Hallo Andrea,
warum hast du in der Apotheke nicht einfach gesagt für was du den Alkohol brauchst? Wenn ich Eierlikör mache, oder Vanilleextrakt ansetze, hol ich mir das Zeug auch immer in der Apotheke. Wenn die wissen für was du das brauchst, bekommst du auch das Richtige.
Liebe Grüße Andrea

Ok, aber immer noch unter absingen schmutziger Lieder: Boardferkelin 2004

[ Dieser Beitrag wurde von Bratzi am 16.12.2004 editiert. ]

Ethanol oder Weingeist

8
Hallo,

:drink:

wenn ich mir die ganzen Post-Bertlich-srätts so angucke, oder Toronto21s Treppensauf, kann ich nicht verstehen, weshalb diese Frage off-topic ist... :D

Warum warst du zu schmerzfrei, um die PTA zu fragen?

:hallo: täglich laufend Spass hat und wünscht Gregor aus Bremen

Wo der Posterboy nur mit einem Sixpack strunzt, prangt bei mir ein Fass - Prost!

Ethanol oder Weingeist

9
Ich habe nicht den Grund angegeben, weil ich schon einmal erlebt habe, dass mir daraufhin erklärt wurde, sie könnte mir den Alkohol nicht verkaufen, da dies verboten wäre...:stupid: Verstanden hab ichs auch nicht, aber da war nix zu machen.
Im übrigen hab ich nun mal geschaut: Es steht reiner Ethanol drauf, also hab ich mir was zurecht gemixt. Und nach meinem heldenhaften Selbstversuch muss ich sagen: Blind wird man nicht, aber Autofahren darf ich jetzt wohl auch nicht mehr.... :rolleyes:

Lieben Gruß von flinki
Bild


die bald wieder in der Eifel rennt...

Ethanol oder Weingeist

10
Blind wird man nicht, aber Autofahren darf ich jetzt wohl auch nicht mehr.... :rolleyes:

Von Ethanol wirste auch nicht blind, dafür müsstest du schon Methanol trinken.
:klugscheiss:

Liebe Grüße aus dem Chemielabor :bounce:
Gaby

Do the thing you think you cannot do!

4.12.04 Nikolauslauf Herdecke 9,8 km 1:03:30
Sylvesterlauf Werl-Soest Start-Nr. 2919
17.4.05 Karstadt HM

Ethanol oder Weingeist

11
Original von flinkfuss:
Ich habe nicht den Grund angegeben, weil ich schon einmal erlebt habe, dass mir daraufhin erklärt wurde, sie könnte mir den Alkohol nicht verkaufen, da dies verboten wäre...:stupid: Verstanden hab ichs auch nicht, aber da war nix zu machen.
Morgen Andrea!

Ethanol = Weingeist!
:drink: :drink: :drink:

Das kriegst du in "grösseren" Mengen eigentlich nur, wenn du in der Apotheke bekannt bist! Und damit auch du es verstehst, stelle dir mal vor ein Alkoholiker kauft den 90- oder 96%tigen Fusel und kippt sich den wech.

Na prost Mahlzeit!
:) ) :glow: :) )

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Startnummer 123 beim 3. Honigkuchenmann-Marathon am 09.01.05

Ethanol oder Weingeist

12
Hallo Andrea,

Ethanol ist in Deutschland steuerpflichtig, wenn er als "Lebensmittel" genießbar ist. Deswegen wird Alkohol zu Reinigungszwecken vergällt, d.h. es wird eine nicht giftige, aber ekelig-bittere Substanz beigemischt, die den Alkohol ungenießbar macht.

Kaufst du reinen Ethanol in der Apotheke, so sollte er unvergällt und dementsprechend teuer sein.

Gruß Ella

-----------------------
[f1] Wiederanfang ist sooo schwer - mühsam nährt sich das Eichhörnchen .... [/f1]
Bild

Ethanol oder Weingeist

13
Original von gnies:
wenn ich mir die ganzen Post-Bertlich-srätts so angucke, oder Toronto21s Treppensauf, kann ich nicht verstehen, weshalb diese Frage off-topic ist... :D
Kommt immer auf den Zusammenhang an. Ich bin immerhin gelaufen.

Wer nackt läuft, sog. Nacktlaufen, kann auch eine Frage zu FKK-Ferien stellen, ohne daß dies Off-Topic ist. :rotate:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“