Banner

übergewicht?

übergewicht?

1
hallo zusammen!
ich hätte mal ne frage:
stimmt es, dass man um gute zeiten zu laufen unbedingt ziemlich leicht sein muss? hab das jetzt schon öfters gehört, weiß aber nicht um das unbedingt stimmt.
zu mir: ich wiege 83 kg bei einer größe von 1,82, laut BMI rechner also schon übergewicht
ich muss allerdings sagen, dass bedingt durch krafttraining der größte teil dieses gewichts muskelmasse ist, also ich habe keinen bauch oder so

ich will ja im mai HM unter 1h30 laufen (hab ich in nem anderen thread mal beschrieben)
also meint ihr, dass ich dazu zu schwer bin?
ich mein wenns jetzt fett wär, würd das ja relativ schnell wieder weggehen durchs trainieren.
aber muskeln halten sich ja länger, zumal ich immernoch trainiere.
und ich mein, ich hab da schon auch hart für trainiert, würd die muckis also schon gerne behalten ;)

naja vllt. kann mir ja einer helfen
MfG Andy

übergewicht?

2
vermutlich würde es die sache nicht gerade schwieriger machen, wenn du ein paar kilos weniger hättest. aber allein aus gewicht und grösse prognostizieren zu wollen ob sub 1:30 geht dürfte "ziemlich" unseriös sein. wenn du deine aktuelle 10 km zeit hier reinsetzt dürfte das schon eher möglich sein...


ciao,

markuz

übergewicht?

3
Hallo Andy,

wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hast Du deinen ersten HM ohne jegliche Vorbereitung in 1h45 gelaufen. Da wirst Du auch die 1h30 mit 83Kg im Mai schaffen. Andere brauchen immerhin für so ein Laufdebüt Jahre (oder wie in meinem Fall wahrscheinlich 27 Leben).

Also, mach Dir da mal nicht so große Gedanken wegen dem Gewicht.

Allerdings, wenn noch so`n paar Kilo runtergehen, schonst Du damit natürlich die Knochen und die Muskeln haben ja auch weniger zu bewegen.

Das schaffst Du schon ....

Grüße aus Friedrichsdorf
Ralf

Mein erster 10er: Mannheim, 1:14:17
mein zweiter 10er: Bad Homburg, 1:03.57
________________________________
31.Dezember Mainova Silvesterlauf
8. Mai Halbmarathon in Mainz

übergewicht?

4
Hi,
hab eine ähnliche Statur. 1,82cm bei 80kg.
Über HM ist meine Bestzeit 1:35h. Mit mehr Training wäre bestimmt auch noch was drin. Meine Marathon-Bestzeit ist 3:28h..
Also da geht schon was!
Udo

Lauf Forrest, lauf........................
(meine Mama sagt: das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen...)

übergewicht?

5
okay danke mal, ich denk, dass durch das intensive lauftraining, dass mir bevorsteht, eh noch das ein oder andere kilo flöten geht.

aktuelle zeit hab ich im mom leider keine, ich komm im mom fast nicht gescheit zum trainieren:
zuerst sehnenreizung im knie, auskuriert, 3 wochen trainiert dann grippe, wieder 2,5 wochen zwangspause, 2wochen konnte ich trainieren, heute wurde en weisheitszahn gezogen, also wieder so 10 tage kein training

naja ich hoff, dass das doch alles bald vorbei ist, und ich spätestens im neuen jahr wieder richtig durchstarten kann

in diesem sinne

übergewicht?

6
Hallo Andy,

dass es für die Laufleistung hilfreich ist, wenig zu wiegen, ist doch eigentlich klar, oder? Das heißt nicht, dass Du keine 1:30 laufen kannst. Ist ja nun auch nicht so schnell. ;)

Zu bedenken ist aber, dass gute Leistungen auch intensives Training erfordern. (Beim Anfänger weniger, so lange er sich noch fast automatisch steigert, also übertreib es nicht!) Je höher das gewicht, eine desto größere Belastung ist dieses Training für den Bewegungsapparat. Das nur, weil Du Deine Knie erwähnt hast...

Gruß,

Carsten

übergewicht?

7
Original von CarstenS:
Hallo Andy,

... Das heißt nicht, dass Du keine 1:30 laufen kannst. Ist ja nun auch nicht so schnell. ;)

...
Gruß,

Carsten

WAAAS?????( Und ich war stolz wie Bolle, dass ich meinen ersten HM in 2:24h geschafft habe, und jetzt kommst Du mir mit sowas...;( Na, das motiviert ja jetzt ungemein für den nächsten HM... :motz: :) )

___________________________________
Startnummer 5441 beim Rheinenergie-Marathon Bonn (Halbmarathon) am 10.04.2005

übergewicht?

8
Hi!
Original von running-smiley:
Na, das motiviert ja jetzt ungemein für den nächsten HM... :motz: :) )
Wieso, wolltest Du den in 1:30 laufen? ;)
Wenn Du es machst, dann verkünde ich hier öffentlich, dass Du schnell bist ;)

Gruß,

Carsten,

dessen erster HM langsamer als 1:30 war, auch ohne Übergewicht.

übergewicht?

9
Und was lernen wir daaraaus, AB1?
Die Sache mit dem BMI ist nur eine Richtformel, die nicht zu 100% richtig ist. Gerade für Sportler mit viel Muskelmasse stimmt die nicht immer.
Ich kenne das Problem in ähnlicher Art und Weise (wobei ich bei mir nicht behaupte, dass das nur Musskeln sind :) ) )
Was Dich und Dein Wunsch den HM in 1:30 hzu laufen angeht. Geht schon, ist aber eine Frage des Trainings und Deiner eigenen Überwindung. Aus eigener Erfahrung: Wer einen HM "locker" in 1:45h läuft, kann noch nicht unbedingt einen in 1:30h an der IKS laufen. Aber grundsätzlich möglich ist das schon...

übergewicht?

10
Hi!
Original von rr75:
Und was lernen wir daaraaus, AB1?
Die Sache mit dem BMI ist nur eine Richtformel, die nicht zu 100% richtig ist. Gerade für Sportler mit viel Muskelmasse stimmt die nicht immer.
Was heißt hier stimmen? Meiner Meinung nach ist Obermuskaltur, die über das für das Laufen nötige Maß hinaus geht, schnellen Zeiten ebenso abträglich wie fett.

Gruß,

Carsten

übergewicht?

11
Original von CarstenS:
Hi!
Original von rr75:
Und was lernen wir daaraaus, AB1?
Die Sache mit dem BMI ist nur eine Richtformel, die nicht zu 100% richtig ist. Gerade für Sportler mit viel Muskelmasse stimmt die nicht immer.
Was heißt hier stimmen? Meiner Meinung nach ist Obermuskaltur, die über das für das Laufen nötige Maß hinaus geht, schnellen Zeiten ebenso abträglich wie fett.

Gruß,

Carsten
Richtig, natürlich ist das für schnelles Laufen nicht gut. Deshalb gabs bisher auch keine Langstreckenläufer, die sich mit Steroiden gedopt haben oder?

Mit Sportler mit Muskelmasse meinte ich keine Läufer, sondern Sportler aus anderen Sportarten, die eben viel Muskeln brauchen und im Zweifel damit auch einen hohen BMI, aber zugleich einen niedrigen Körperfettanteil haben. Z.B. findet man im Kickersonderheft immer wieder Fußballer, wie bei 178cm Größe 78kg wiegen und wenn Du die siehst, sind sicherlich nicht dick oder übergewichtig.

Was also nicht "stimmt", ist die BMI-Formel, die einem weißmachen will, dass man ab einem bestimmten BMI übergewichtig ist und irgendwie ungesund lebt...

übergewicht?

12
"Überflüssige", durch Krafttraining aufgebaute Muskulatur ist beim Laufen ein sogar noch "schädlicheres" Gewicht als Fett, da sie ja auch Sauerstoff und Nährstoffe verbraucht.

Allerdings wirst Du mE durch das für die Zielzeit von 1:30 notwendige Training schon noch genug Gewicht (sprich: Muskeln) verlieren.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung nach den letzten Wochen und Monaten reinen Lauftrainings: Brust-, Schulter- und Armmuskulatur haben sich deutlich zurückgebildet.

Laufen ist halt ein einseitiger Sport, da beißt die Maus keinen Faden ab... Ideal ist eine Mischung aus verschiedenen Trainingsformen.

übergewicht?

13
Original von running-smiley:
Original von CarstenS:
Hallo Andy,

... Das heißt nicht, dass Du keine 1:30 laufen kannst. Ist ja nun auch nicht so schnell. ;)

...
Gruß,

Carsten

WAAAS?????( Und ich war stolz wie Bolle, dass ich meinen ersten HM in 2:24h geschafft habe, und jetzt kommst Du mir mit sowas...;( Na, das motiviert ja jetzt ungemein für den nächsten HM... :motz: :) )

Jau, Carsten, Du Obermotivator! :) )
Ich könnte mich immer wieder kringeln über Deinen trockenen Humor. Du hast es echt drauf, mal so eben in einem kleinen eingeschobenen Sätzchen unsere Glashäuschen einzuwerfen ;)
Aber immerhin fändest Du ne Zeit von 1.30 h bei Running Smiley DOCH erwähnenswert. :P Also ist 1.30 h mitunter doch schnell. Wobei wir schon wieder beim Definitionsprocedere wären!
Motivier` uns weiter und gib`s uns mit der groben Kelle! ;) Wir brauchen das, hihi!

Gruß

:hallo:

Kylie

... Though we may deserve it
It will be worth it (DM-Halo)

übergewicht?

14
Original von Kylie:
Wobei wir schon wieder beim Definitionsprocedere wären!
Ich biete die Worte "individuelle und gesamtsportliche Schnelligkeit" als Definitionsansatz... :) ) :look: :D

übergewicht?

16
Original von Fritz:
Warum nicht "gefühlte Schnelligkeit"? :) ) :) ) :D
Hmm, besser gefühlt individuelle Schnelligkeit oder :) )

@CarstenS: Jetzt aber "Butter bei die Fische": Wer ist gesamtsportlich und wer individuell gefühlt schnell (oder willst Du andere Definitionen verwenden ? look: :D )

übergewicht?

17
Frechheit .........für mich sind 2:17 Std. HM in Remscheid ne
absolute Turbogeschwindigkeit :motz:

Liebe Anfänger hört bei 1:30 ganz schnell wech :motz: Angeber :motz:

31.10.04 21,1 Km Remscheid 2:17:06 Std
28.11.04 10 Km Bertlich 58:18 Min.
17.04.05 Karstadt Ruhr Marathon 2005
Startnummer 664

übergewicht?

18
Original von Heme45:
Frechheit .........für mich sind 2:17 Std. HM in Remscheid ne
absolute Turbogeschwindigkeit :motz:
"absolut turboschnell" ist das jetzt
- gefühlt individuell schnell
- gesamtsportlich subjektiv schnell
- geamtsportlich objektiv schnell
oder einfach nur schnell??? :) ) :D :look: :rotate: ;) :)

PS: Schnell ist, wer sich schnell fühlt
oder
Schnell ist, wer schnell isst??? :bounce:

übergewicht?

19
okay, die meinungen gehn ja doch etwas auseinander...
ich frag dann mal so:
glaubt ihr es wäre förderlich, wenn ich das krafttraining komplett einstellen würde, somit gewicht würde ich ja dann bestimmt gewicht verlieren, würden dann die chancen auf 90min im HM steigen?
ich meine: was wiegen die richtigen spitzenleute?
bestimmt sind das halt voll die leichtgewichte, oder?
aber ich denke eh, sobald ich nach diesem plan, den ich im anderen thread gepostet habe, trainieren werde (pder auch nach einem anderen harten training) werde ich eh nochmla gewicht verlieren.
es ist ja auch nicht so, dass ich nur muskeln habe, klar ist auch etwas fett dabei, ich denk mal der KFA wird so bei 15-16% liegen (ich weißes nicht genau, schätze jetzt halt mal)
also sollten 5kg locker noch drinne sein, die ich verlieren kann, bevor der KFA zu gering wird

übergewicht?

20
Original von AB1:
okay, die meinungen gehn ja doch etwas auseinander...
ich frag dann mal so:
glaubt ihr es wäre förderlich, wenn ich das krafttraining komplett einstellen würde, somit gewicht würde ich ja dann bestimmt gewicht verlieren, würden dann die chancen auf 90min im HM steigen?
Ja! Jedes eingesparte Kilogramm bringt ein wenig zusätzliche Geschwindigkeit. Die Frage ist, ob Du das willst bzw. ob Dir das eine möglichst gute HM-PB wert ist.

(Ich persönlich fahre gerade die langen Läufe zurück, und trainiere nur noch Strecken von 6 bis 10 Km und auch wieder mehr andere Sportarten, weil mir das reine Ausdauer-Laufen etwas zu einseitig und langweilig geworden ist...)

übergewicht?

21
Original von AB1:
ich meine: was wiegen die richtigen spitzenleute?
bestimmt sind das halt voll die leichtgewichte, oder?
Ich schätze so 50-60kg, oder? Ich meine mich zu erinnern, dass der Steffny mal was von 54kg Wetttkampfgewicht über sich gesagt hat ...
:rolleyes:

übergewicht?

23
ja eben so will ich ja auch nicht aussehen, zumal ich denke, dass es kaum nötig sein wird für 1h30
außerdem würde es ja auch kaum gesund sein in dieser doch recht kurzen zeit 30kg abzunehmen
ich bin mit 81 kg 1h39 gelaufen, dann sollte doch auch 1h30 drinne sein, mit mehr training
ich behalte einfach meine jetzige ernährung bei, das krafttraining werd ich sowieso reduzieren müssen, bei 5 intensiven laufeinheiten wird da nicht mehr so viel gehn, dann werd ich schon von allein gewicht (ichhoffe in erster linie fett) verlieren
für die muskeln mach ich dann halt ein "halteprogramm" mit 2 (sonst 4) TE pro woche
wird schon passen, wenn nicht geht die welt auch nicht unter :)

übergewicht?

24
Hallo!

Nur nochmal zu der gefühlten Geschwindigkeit ;-)

Ich wollte Andy ja nur Mut machen. Schließlich geht es hier um einen allem Anschein nach sportlichen jungen Mann. Da kann ich mir eine 1:30 bei seinen Vorleistungen halt auch dann vorstellen, wenn seine Figur nicht läufertypisch ist. Bei einer 1:20 wäre ich schon deutlich skeptischer... Insofern ist es halt `nur` eine 1:30.

Unabhängig vom Gewicht sollte man für eine 1:30 die 10km unter 40 laufen können. Dazu dann die nötige Ausdauer, und das wird schon.

Gruß,

Carsten

übergewicht?

25
hey,
also ich finde so ein paar schöne muskeln sind es wert zu erhalten.
und ich denke auch nicht, dass du von der definition her übergewichtig bist.
bei mir gibts da schon eher tendenzen(1,78m bei ca. 86-87 kilos)
aber auch in meinen besten zeiten (wie sich das anhört..) warens nie weniger als 83kg. naja, mal schauen, wie ich weihnachten überstehen kann, vielleicht wirds dann auch noch was mit dem marathon nächstes jahr..
also ich denke, besser muskeln an den armen und am bauch als fett, da muskeln ja auch mitarbeiten. fett unterstützt am bauch eher beim springen..
und wenn die muskeln zu schwer sind müssen eben noch an den beinen mehr her!
viel spaß beim training..ich geh jetzt auch mal wieder..
gruß
Sebastian

übergewicht?

26
Hallöle,

ich finde auch dass der BMI- ned so viel aussagt.
Ich bin 175 und wiege 53 kg( totales Untergewicht)

Und so viel schneller bin ich trotzdem ned..
Im Gegenteil ich will sogar jetzt einmal Muskeln aufbauen.
Dogi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“