Banner

Sinnkrise !

Sinnkrise !

1
Hallo liebe Foris,

nachdem ich mir den Laufkalender von Greif heruntergeladen und meine Trainingsdaten von 2004 eingetragen habe, habe ich einen Blick in die Statistik und auf die Punktebewertung gewagt.:shock2: :shock2: :shock2:

Dabei stellte sich nun heraus, daß mein Training seit März diesen Jahres anscheinend absolut unproduktiv war. Es reicht ja anscheinend noch nicht einmal für "etwas für die Gesundheit getan".

Kann das sein ?

Nun habe ich zwar 14 Kg abgenommen, einen 10,5er Wettkampf im September (1:15:30) absolviert und peile einen 10,5er unter 1:00:00 im Februar an.

Ich fühle mich sehr gut und hoffe meine jetzigen 101 Kg (bei 176 cm Körperröße) noch weiter zu reduzieren (auf optimalerweise 87 Kg - guter Witz aber mal sehen - jedes weitere Kilo das jetzt noch fällt ist ein Erfolg!).

Nun versuche ich verzweifelt mal schneller zu werden. Irgendwie schafffe ich es aber nicht, ein höheres Lauftempo längere Zeit durchzuhalten. Ich falle immer in meinen alten Trott zurück.
So wird es mit dem 0:00:00-Ziel schwer werden.

Ich laufe jeden morgens Mo-Fr 6 km zwischen 38 und 44 Minuten, am Wochenende 11 km in 1:10:00 - 1:15:00 und gelegentlich einen Sonderlauf am Donnerstag Abend (Intervalltraining); 8 km in ca. 48 - 50 Minuten.

Wer kann mir eine Motivationshilfe nennen, damit ich mich schneller bewege. Die Kondition ist kein Problem. Die HF ist im Schnitt immer um die 144 - 150, ich halte auch 1 h lang eine HF von 190 durch.

Aber wieso kann ich nicht schneller laufen ? Was kann ich tun um das abzustellen ?
Liegt es an der Jahreszeit / den Temperaturen / der Dunkelheit ?
Wird man zum Frühjahr hin schneller ?

Da ich erst seit 8 Monaten laufe fehlt mir hier die Erfahrung.

Laßt mich bitte an Eurem Erfahrungsschatz teilhaben !!!

ratlose und deprimierte Grüße

Olli


Ein Stimme sprach aus dem Chaos zu mir: "Lächle uns sei froh! Es könnte schlimmer kommen !!!"
Und ich lächelte! Und ich war froh!
Und es kam schlimmer !!!

Sinnkrise !

2
Original von Eurooliver:
...Wer kann mir eine Motivationshilfe nennen, damit ich mich schneller bewege. Die Kondition ist kein Problem. Die HF ist im Schnitt immer um die 144 - 150, ich halte auch 1 h lang eine HF von 190 durch...
Hi,

soll das heissen, egal, ob Du mit HF 144-150 oder 1 Stunde lang mit HF 190 unterwegs bist ist Deine Geschwindigkeit die gleiche ?

Das kann ja eigentlich nicht sein ;)

Lauf einfach mal 1 oder 2 km lang schneller als sonst, müsste doch zu schaffen sein :)

Gruss Holle

31.12.04 Silvesterlauf Bietigheim (10,7 km)
06.01.05 10km Schwäbisch Hall ???
25.04.05 Hermannslauf Bielefeld (31,1 km)

GPS-TrackViewer
GPS-Auswertungssoftware für Läufer

Sinnkrise !

3
Moin,

lies dir mal bitte ein beliebiges BWL-Buch an.

Kapitel: Minimal-/Maximal-Prinzip.

Man kann immer nur eine Stellschraube betätigen.

x kg abgenommen?- super! weiter so.

HF 190 1h lang - wirst du verfolgt?

du solltest dein Niveau erst mal halten. Tempo variieren heisst nicht nur: immer schneller!
Sondern auch: gelegentlich langsamer.

Mann, du bist auf dem besten weg, dich totzurennen!

Liebe Grüsse :hallo: von Gregor aus Bremen

Wie bringt man einem Autofahrer das Joggen bei?

Kupplungsfuss,
Gasfuss,
Kupplungsfuss...

Sinnkrise !

4
Hallo Olli
Gregor hat recht , Du sollst LAUFEN und nicht RENNEN .
Für mich hört sich das so an ,als wenn Du jeden Tag Wettkampf läufst .

Also ab jetzt Mo. Mi. Fr. je 10-12 Km ca.7-8 min/KM und
am Wochenende mal 15 Km versuchen .
Heißt für Dich langsamer laufen aber dafür länger .
Dann wirst Du automatisch schneller .

Gruß

Helmut

31.10.04 21,1 Km Remscheid 2:17:06 Std
28.11.04 10 Km Bertlich 58:18 Min.
17.04.05 Karstadt Ruhr Marathon 2005
Startnummer 664

Sinnkrise !

5
Original von holle:
Original von Eurooliver:
...Wer kann mir eine Motivationshilfe nennen, damit ich mich schneller bewege. Die Kondition ist kein Problem. Die HF ist im Schnitt immer um die 144 - 150, ich halte auch 1 h lang eine HF von 190 durch...
Hi ,

soll das heissen, egal, ob Du mit HF 144-150 oder 1 Stunde lang mit HF 190 unterwegs bist ist Deine Geschwindigkeit die gleiche ?

Das kann ja eigentlich nicht sein ;)

Lauf einfach mal 1 oder 2 km lang schneller als sonst, müsste doch zu schaffen sein :)

Gruss Holle
Hi Holle,

im Prinzip schon. Wobei ich zugeben muß, daß diese hohe Pulsfrequenz eine Ausnahme ist. Meinen ersten Volkslauf in 1:15:30 bin ich mit dieser HF gelaufen (da war ich noch 2 Kg schwerer mit höherem Körperfettanteil als heute, hatte enen Infekt nicht ausgestanden und bin viel zu schnell gestartet) und die Durchschnittsgeschwindigkeit die ich mit dieser HF lief ist fast die gleiche wie die, die ich nun mit dem 150er HF-Schnitt laufe.
Insofern ist das natürlich eine Verbesserung.

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, daß ich eine hohe HF (von z.B: 190) durchaus eine Stunde lang durchalten kann. Das mache ich natürlich nicht freiwillig. Ich laufe inzwischen zwischen 140 und 168, je nach Tagesform).
Aber ich werde halt nicht schneller. Die Beine bewegen sich immer im alten Trott. Mein Intervalltraining am Donnerstag-Abend klappt besser. Da laufe ich immer pyramidenmäßig 1-2-3-4-3-2-1 Laternenabstände im sprint. Dadurch schaffe ich die 8 km in annähernd meiner 6 km-Zeit.
Meine üblichen morgendlichen Läufe und auch mein "langer" Lauf am WE werden aber nicht signifikant schneller.

Dauert es einfach seine Zeit, muß ich also mehr Geduld haben, oder mache ich etwas falsch ? Erwarte ich einfach zu viel ? Ist das schlicht normal ? Liegt es an der frühmorgendlichen Trainingszeit ?

Gruß

Olli






Ein Stimme sprach aus dem Chaos zu mir: "Lächle uns sei froh! Es könnte schlimmer kommen !!!"
Und ich lächelte! Und ich war froh!
Und es kam schlimmer !!!

Sinnkrise !

6
Meine Tipps:

lies keine Threads mehr zur Leistungssteigerung, zu Privat bests, zu wie werde ich schneller!
lies lieber mal das Poesiealbum

was ich sagen will: Du bist schon sehr schnell!!!

das finde ich. Ich mag dieses Forum und alle die schnell laufen und darin allen Sinn finden, auch.

Aber das muss mich ja nicht verrückt machen, oder? Und auch wenn Du es nicht glaubst. Regenerativ lange laufen steigert die Ausdauer und dann fällt ein schneller Lauf auch nicht mehr so schwer.

Der Spruch von rainer passt hier am besten:
alles was man übertreibt, verwandelt sich in Traurigkeit.

ausserdeeem wollte wir so ziemlich zusammenlaufen, also reiss dich zusammen, dass Du 1. nicht vorher schon völlig einknickst und 2. sollte 1. nicht eintreffen zu schnell bist :D

gruß
mandy

grüßt gern schnell und langsam laufend
für andere ist mein Tempo sicher unsäglich lächerlich
na und :) )





12.06.2005 Schlösser-halb-Marathon Potsdam

Sinnkrise !

7
Also ich finde das einfach nur toll, was du läufst und eher zuviel als wenig. Mal variieren ist sicher nicht schlecht - länger und langsamer oder kürzer und schneller. Ansonsten ging es doch bei dir rasant vorwärts - nicht verzagen

Jörg

Sinnkrise !

8
Hi Olli,

das sieht doch völlig normal aus ;)

Mit der Gewichtsreduktion hab ich keine Erfahrungen, daher bin ich bei meinen Gedanken auch nie der Bremser, der sagt, mach doch mal langsam so weiter wie bisher, wobei das bestimmt vernünftig ist.

Du siehst ja selbst Deine Fortschritte und wenn Du bei Intervallen das Tempo steigern kannst dann klappt das beim nächsten WK auch über 10 km.

Ist doch klasse, wenn Dein Puls bei gleicher Geschwindigkeit fällt und wenn Du langsam die Streckenlänge steigern kannst. Deine Geschwindigkeit erhöht sich dabei automatisch.

Ich muss ich auch richtig quälen, um im Training mal unter 5 min/km zu laufen, im Moment lauf ich zu 95% im Bereich 05:50 - 06:20 min/km, werde aber, wenn ich mich nicht enorm verschätze demnächst beim Silvesterlauf trotzdem die 10,7 km mit 04:30 oder bisschen schneller laufen können. Wüsste ich nicht, dass das schon immer so war würde ich es nicht glauben. Du wirst das bei Deinem nächsten Wettkampf dann sicher auch merken ;)

Gruss Holle

31.12.04 Silvesterlauf Bietigheim (10,7 km)
06.01.05 10km Schwäbisch Hall ???
25.04.05 Hermannslauf Bielefeld (31,1 km)

GPS-TrackViewer
GPS-Auswertungssoftware für Läufer

Sinnkrise !

9
Original von Heme45:
Hallo Olli
Gregor hat recht , Du sollst LAUFEN und nicht RENNEN .
Für mich hört sich das so an ,als wenn Du jeden Tag Wettkampf läufst .

Also ab jetzt Mo. Mi. Fr. je 10-12 Km ca.7-8 min/KM und
am Wochenende mal 15 Km versuchen .
Heißt für Dich langsamer laufen aber dafür länger .
Dann wirst Du automatisch schneller .

Gruß

Helmut
Hi Gregor,

ich kann zeitlich nur morgens laufen, und 10-12 km sind mein mittelfristiges Tagesziel, aber erst, wenn ich das in einer Stunde schaffen kann. (Dann muß ich nämlich fertig sein um meine Tochter rechtzeitig zu wecken und Schulfertig zu machen.)
Insofern kann ich momentan nicht morgens langsam länger laufen. Dan müßte ich noch vor 5 Uhr anfangen und das ist sogar mir zu früh.
Daher möchte ich meine 6 Km morgens in, sagen wir mal, gut 34 Minuten schaffen. Wenn ich dieses Ziel erreicht habe will ich die Distanz verlängern.
So habe ich es mit der Morgenrunde auch gemacht. Anfangs bin ich eine Runde (ca. 3,5 km in gut 40 Minuten am Anfang) gelaufen, inzwischen laufe ich in der Zeit zwei Runden.
Das das natürlich mit der Steigerung in diesem Verhältnis nicht immer weitergehen kann ist mir klar; dennoch geht da bei mir noch etwas.

Ich muß also irgendwie mein Training auf diesen 6 Km intensivieren um schneller zu werden - aber wie schaffe ich das ? Wie kriege ich meine Muskeln dazu, sich schneller zu bewegen, oder ander: Wie kan ich mich dazu motivieren/anleiten.

In gewisser Weise laufe ich in der Tat jeden Morgen einen Wettkampf gegen meine Uhr. Ich will möglichst immer schneller sein als am Tag vorher, bzw. in einem bestimmten Zeitkorridor bleiben.

Bin ich zu verbissen ? Oder lasse ich mich zu sehr von Greifschen Äußerungen/Wwertungen beeinflussen ?

Ist das noch Ehrgeiz oder schon Verbissenheit ?

Dabei macht mir noch immer Spaß ! Ich habe nicht das Gefühl laufen zu "müssen". Wenn ich mal einen Tag wirklich schlecht drauf bin habe ich kein Problem damit, eine Laufeinheit ausfallen zu lassen (kommt aber nicht oft vor).

Gruß

Olli

Gruß

Olli



Ein Stimme sprach aus dem Chaos zu mir: "Lächle uns sei froh! Es könnte schlimmer kommen !!!"
Und ich lächelte! Und ich war froh!
Und es kam schlimmer !!!

Sinnkrise !

10
Hallo Olli,
schmeiß den Trainingsplan in die Tonne.
Lauf abwechselnd lange langsame Läufe und schnelle kurze. Wenn du dich mal schlapp fühlst nach einer Trainingseinheit, machst du einfach ein Tag länger Pause oder änderst das geplante Tempo bzw. die Streckenlänge.

Grüße Marc :hallo:

26.02.2005 Kiel Marathon

Sinnkrise !

11
Original von Marc:
Hallo Olli,
schmeiß den Trainingsplan in die Tonne.
Lauf abwechselnd lange langsame Läufe und schnelle kurze. Wenn du dich mal schlapp fühlst nach einer Trainingseinheit, machst du einfach ein Tag länger Pause oder änderst das geplante Tempo bzw. die Streckenlänge.

Grüße Marc :hallo:

26.02.2005 Kiel Marathon
....halte ich bisher für den besten Tip








12.06.2005 Schlösser-halb-Marathon Potsdam

Sinnkrise !

12
Original von holle:
Hi Olli,

das sieht doch völlig normal aus ;)

Mit der Gewichtsreduktion hab ich keine Erfahrungen, daher bin ich bei meinen Gedanken auch nie der Bremser, der sagt, mach doch mal langsam so weiter wie bisher, wobei das bestimmt vernünftig ist.

Du siehst ja selbst Deine Fortschritte und wenn Du bei Intervallen das Tempo steigern kannst dann klappt das beim nächsten WK auch über 10 km.

Ist doch klasse, wenn Dein Puls bei gleicher Geschwindigkeit fällt und wenn Du langsam die Streckenlänge steigern kannst. Deine Geschwindigkeit erhöht sich dabei automatisch.

Ich muss ich auch richtig quälen, um im Training mal unter 5 min/km zu laufen, im Moment lauf ich zu 95% im Bereich 05:50 - 06:20 min/km, werde aber, wenn ich mich nicht enorm verschätze demnächst beim Silvesterlauf trotzdem die 10,7 km mit 04:30 oder bisschen schneller laufen können. Wüsste ich nicht, dass das schon immer so war würde ich es nicht glauben. Du wirst das bei Deinem nächsten Wettkampf dann sicher auch merken ;)

Gruss Holle
Danke für die Aufmunterung !

Ich möchte halt gerne mal auf einen guten 6er Schnitt kommen. Im moment hänge ich im 7er-Schnitt fest. 10,7 km mit 4:30 ist ja echt fabelhaft. Da werde ich wohl nie hinkommen (macht auch nix - wenn ich mal irgendwann bei 5:30 herum verharre bin ich zufrieden, zumindest aus heutiger Sicht).
Obwohl - heute morgen war mein Schnitt 6:40 - das mach Mut !!!

Nochmal Danke.

Olli




Ein Stimme sprach aus dem Chaos zu mir: "Lächle uns sei froh! Es könnte schlimmer kommen !!!"
Und ich lächelte! Und ich war froh!
Und es kam schlimmer !!!

Sinnkrise !

13
Original von amanda:
Meine Tipps:

lies keine Threads mehr zur Leistungssteigerung, zu Privat bests, zu wie werde ich schneller!
lies lieber mal das Poesiealbum

was ich sagen will: Du bist schon sehr schnell!!!

das finde ich. Ich mag dieses Forum und alle die schnell laufen und darin allen Sinn finden, auch.

Aber das muss mich ja nicht verrückt machen, oder? Und auch wenn Du es nicht glaubst. Regenerativ lange laufen steigert die Ausdauer und dann fällt ein schneller Lauf auch nicht mehr so schwer.

Der Spruch von rainer passt hier am besten:
alles was man übertreibt, verwandelt sich in Traurigkeit.

ausserdeeem wollte wir so ziemlich zusammenlaufen, also reiss dich zusammen, dass Du 1. nicht vorher schon völlig einknickst und 2. sollte 1. nicht eintreffen zu schnell bist :D

gruß
mandy

grüßt gern schnell und langsam laufend
für andere ist mein Tempo sicher unsäglich lächerlich
na und :) )
Danke für die Blumen Mandy,

keine Angst: Ich werde weder Einknicken, noch zu schnell für Dich werden (zumindest nicht bis zum 25. Februar und schon garnicht, wenn ich bis dahin meine Laufpumps gebastelt habe).

Wahrscheinlich bin ich einfach zu ungeduldig.

Dennoch macht mir das Laufen immer noch Spaß (nur um Mißverständnissen vorzubeugen) !!!

Außerdem lockt der Pudding und das versprochene Stück Schokolade !

Gruß Olli








Ein Stimme sprach aus dem Chaos zu mir: "Lächle uns sei froh! Es könnte schlimmer kommen !!!"
Und ich lächelte! Und ich war froh!
Und es kam schlimmer !!!

Sinnkrise !

14
Hallo Olli,

laufe das Tempo, das dir Spass macht. Schaue nicht so sehr auf die Uhr! Ich stecke mir einen ca. Rahmen ab, laufe einfach los und ändere mein Lauftempo/Strecke usw. während des Trainings.

Laut Dieter Baumann soll das Motto der meisten Läufe sein "Laufe ohne zu schnaufen"; das heißt eine Unterhaltung in ganzen Sätzen sollte möglich sein.

Und Trainingstempo und Wettkampftempo sind 2 verschiedene Sachen. Ich bin im Training mind. 1 min/km langsamer als im Wettkampf -egal ob 10km oder HM.(5:40-6:00/4:40) Die höhere Geschwingikeit kommt im Laufe der Zeit von selbst!

Und schmeiß den Greif-Plan weg. Ich denke der ist zu brutal für dich.

Mach weiter (ohne "so"!), trainiere nicht zu viel - der Körper braucht Pausen!, geniese die Läufe!

Viel Erfolg!

Mathias

Dez.-Febr. Rheinzaberner Winterlaufserie (10+15+20=Marathon)
08.05.05 Mainz Marathon
Juni 05 Bischweier Mitternachtslauf
18.09. Baden-Marathon Karlsruhe

Sinnkrise !

15
Hallo Olli,
Original von Eurooliver:
Wer kann mir eine Motivationshilfe nennen, damit ich mich schneller bewege.
Rottweiler, bissig, nicht angeleint ....

Im Ernst : ich dümpelte ein halbes Jahr bei 52 Minuten für 10 km. Abnehmen mußte ich nicht, schneller werden, schon. Seitdem ich einen Trainingsplan habe, klappt es auch mit dem Tempo. Die Steigerung habe ich (wahrscheinlich) durch Abwechslung, Fahrtenspiel und Tempodauerlauf geschafft. Nach Greif hat aber auch das Gewicht Einfluß auf das Tempo ?! Den "Gewicht-Leistung-Umrechner" von Greif solltest Du Dir aber nicht antun - das wäre genau das Gegenteil von Rottweiler, bissig, nicht angeleint ....

Grüsse,
die Rennschnecke

- 13.02.05 Thermen-Marathon -
- 21.05.05 Rennsteiglauf -
- 20.08.05 Reykjavik Maraton -

Sinnkrise !

16
Hallo Olli,

laufe laaaaangsam, schaue nicht auf die Zeiten und die Kilometer. Wenn Du morgens nur eine Stunde Zeit hast, dann laufe diese Stunde aber laaaaangsam.

Maximal 130 Puls!

Und das Ganze dann in den nächsten drei Monaten. Gut Ding will Weile haben. Alles braucht seine Zeit. Auch Dein Körper.

Wenn Du langsam läufst dann nimmst Du im Laufe der Zeit auch weiter ab (Fettverbrennung).

Wenn Du schnell läufst dann verbrauchst Du nur Zucker und das Fett bleibt.

Also laaaangsam laufen!!!!

Gruß
Walter

Sinnkrise !

17
[/quote]

Danke für die Blumen Mandy,

keine Angst: Ich werde weder Einknicken, noch zu schnell für Dich werden (zumindest nicht bis zum 25. Februar und schon garnicht, wenn ich bis dahin meine Laufpumps gebastelt habe).

Wahrscheinlich bin ich einfach zu ungeduldig.

Dennoch macht mir das Laufen immer noch Spaß (nur um Mißverständnissen vorzubeugen) !!!

Außerdem lockt der Pudding und das versprochene Stück Schokolade !

Gruß Olli

[/quote]


schön, so gefällt mir das

du bastelst die pumps und ich eine ordentliche Angel für die Schoki zum drannehängen.

nicht ungeduldig werdend

grüßt
mandy





12.06.2005 Schlösser-halb-Marathon Potsdam

Sinnkrise !

18
Original von Bliesena:
Hallo Olli,

Wenn Du langsam läufst dann nimmst Du im Laufe der Zeit auch weiter ab (Fettverbrennung).

Wenn Du schnell läufst dann verbrauchst Du nur Zucker und das Fett bleibt.

Also laaaangsam laufen!!!!

Gruß
Walter

Fettverbrennungspuls oh,ooohhh

das gibt mecker




Dann ging ich ans Telefon und versuchte eine Lady anzurufen, von der ich annahm, sie würde mir vielleicht helfen, aber sie war nicht da.
Offensichtlich half sie gerade einem anderen.
(Charles Bukowski 1920-1994)

Sinnkrise !

19

Fettverbrennungspuls oh,ooohhh

das gibt mecker

14 Minuten bis es einer gemerkt hat, das Forum war auch schon mal schneller ;)

Sinnkrise !

20
Wie du schneller wirst über die 10km?

1. Laufe meistens LÄNGER und dafür LANGSAMER, laufe selten KÜRZER und dafür SCHNELLER.

2. Guck nicht so oft auf die Uhr. Eine WESENTLICHE Steigerung merkst du auch ohne.


Gruß,
Michael

-------------------------------------------------------------------
Der Verständige findet fast alles lächerlich, der Vernünftige fast nichts.

[ Dieser Beitrag wurde von Mic am 17.12.2004 editiert. ]

Sinnkrise !

21
Hallo Olli :hallo:

erst mal Glückwunsch zu deinen Erfolgen. 14 Kilo in einem dreiviertel Jahr und bei immer noch reichlich Masse solche Zeiten sind schon ganz beachtlich. Du hast keinen Grund unzufrieden zu sein! :) ! :)

Dein evtl. größter Verhinderer einer weiteren Temposteigerung ist vermutlich deine Ungeduld. Bei uns war das ähnlich. Als Sigi und ich angefangen haben zu laufen, ging das immer nur als Privatrennen bis der Kessel kochte. So richtig schnell sind wir dabei aber beide nicht geworden, nur immer ziemlich müde. Erst als wir uns einem Lauftreff angeschlossen hatten und dort gelernt haben, langsam zu laufen und sich dabei wohl zu fühlen, wurden die Zeiten langsam besser.

Also - gib nicht auf, aber das machst du ja sowieso nicht:rotate: , und bleib schön geduldig. Im Hinblick auf deine Knochen würde ich dir im übrigen nicht empfehlen, auf Gedeih und Verderb auf Tempo zu trainieren. Viel pfiffiger wäre es , noch ein paar Kilo mehr abzuschmeißen und dann erst auf Tempo zu trainieren. Du wirst sehen, es ist auch gar nicht nötig, ständig gegen die Uhr zu rennen. Deine Zeiten werden von alleine schneller.

lg
conny

http://www.cosibullig.de

...ich lebe, also bewege ich mich...

Sinnkrise !

22
Hallo Spiff,


was heißt hier: das gibt mecker.

Bei einem Puls von 130 läufst Du im aeroben Bereich und verbrennst Fett.

Bei 190 bis Du im anaeroben Bereich und verbrennst Zucker.

Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

Gruß
Walter

Sinnkrise !

23
Hi,

Ich denke, in Deinem Fall dürfte die Gewichtsreduktion das A&O zur Geschwindigkeitssteigerung sein:

1. Weil Dich jedes Kilo weniger automatisch auch schneller macht.

2. Weil Du möglichst leicht sein solltest, um langfristig überhaupt verschleiß- und verletzungsfrei schnell laufen zu können.


Der Weg zur Gewichtsabnahme führt über möglichst viele Kilometer bei langsamen bis mittlerem Tempo, und natürlich über bewußte Ernährung. Zwischendurch würde ich immer mal wieder einen Wettkampf und vor allem auch Intervaltraining einschieben.

Es gibt IMHO nichts effektiveres als Intervaltraining, wenn man sein Tempo verbessern will.

Sinnkrise !

24
Original von Bliesena:
Hallo Spiff,


was heißt hier: das gibt mecker.

Bei einem Puls von 130 läufst Du im aeroben Bereich und verbrennst Fett.

Bei 190 bis Du im anaeroben Bereich und verbrennst Zucker.

Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

Gruß
Walter
und wie ;)

Schau mal bei Fettverbrennung und Mythos Fettverbrennung nach.

Christa

voll in Schweinis
Bild
Griff

Sinnkrise !

25
Original von Bliesena:
Hallo Spiff,


was heißt hier: das gibt mecker.

Bei einem Puls von 130 läufst Du im aeroben Bereich und verbrennst Fett.

Bei 190 bis Du im anaeroben Bereich und verbrennst Zucker.

Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

Gruß
Walter
Oh, oh - nicht das schon wieder ... :D

Gruß,
Rainer

Vogel fliegt, Fisch schwimmt, IronFish läuft

Sinnkrise !

27
oliver,

kann das sein, dass du morgens immer die gleiche strecke läufst? und an jedem baum ganz genau weißt, wie weit es noch ist, wie schnell du bis dahin gelaufen bist und wie schnell du laufen mußt, um in deiner wunschzeit anzukommen? dann such dir neue strecken!

was mir aber noch einfällt: wenn du (kurze strecken oder intervalle) schnell laufen willst - was veränderst du dann? machst du größere schritte? oder schnellere? veränderst du die körperhaltung? mir hilft es, einfach die knie ein stück höher zu ziehen, nur darauf konzentrieren, ohne an tempo zu denken.

ansonsten stimme ich den anderen in allen punkten zu: gönn dir mal eine atempause, laß dir zeit und mach dir keinen druck!

fidi

(immer noch schnecke)


Bild

Sinnkrise !

28

was heißt hier: das gibt mecker.
hab ich nicht geschrieben, nur zitiert...
Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?
sozusagen auf dem falschen Meer...


Den Link poste ich ja zu gerne:

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/



Bei Puls 190 verbrennen übrigens manche keinen Zucker, sondern müssen hinterher verbrannt werden... ab das ist ein anderes Thema

Sinnkrise !

29
Original von Eurooliver:
muß ich also mehr Geduld haben (...) Liegt es an der frühmorgendlichen Trainingszeit ?
Hallo von oLi zu Olli,
mehr Geduld, ja! Weiter schön abnehmen, dann kommt die Leichtfüßigkeit von allein. Ich würd auch erst dann mit richtigem Tempotraining anfangen. Und am Wochenende ein mal länger laufen (1-2 Std. bei Niedrigst-Puls)
Früh laufen? Wirkt sich meiner Ansicht nach nicht aus. Bei mir hat es jedenfalls geklappt (1 Jahr = -16 Kilo = 42,1 Km = 5:03 min/km).

oLi




+++ 12.03.2005: Königsforst (Halb-) Marathon +++ 24.04.2005: HH-Marathon +++

Sinnkrise !

30
Hallo Foris,

vielen Dank für die vielen guten Tips und Motivationshilfen.

Mein persönliches Fazit:

1. Ich werde mir nicht mehr soviele Gedanken über meine Zeiten machen.
2. Ich werde mich bemühen, weitere Kilos zu verlieren (das war eigentlich der Hauptgrund für den Beginn meines Lauftrainings).
3. Meine "langen" Läufe an den WE werde ich zusehends von momentan 1:20:00 weiter ausdehenen (am Samstag habe ich 1:44:09 problemlos geschafft - für 14 km).
4. Ich werde den Kiel-Lauf einfach auf mich zukommen lassen und schauen, ob mir im Frühjahr flügel wachsen, soll heißen: wieviel ich bis dahin abgenommen habe und ob ich leichtfüßiger geworden bin.

Noch mal eine Frage zum Abschuß:

Ich habe das Gefühl, daß ich nach wie vor Muskelmasse aufbaue, insbesondere an den Oberschenkeln und auch an den Waden. Hat jemand erfahrungswerte darüber, wann der Muskelaufbau annähernd abgeschlossen ist und eine weitere Gewichtsreduktion einsetzt ?

Ist es nach nun gut 9 Monaten Lauftrainings noch normal, weiter Muskelmasse aufzubauen und an Gewicht zuzunehmen ?

Ich hatte bislang in letzter Zeit öfter eine vorübergehende Gewichtsabnahme von bis zu 2 Kilo und nach wieder-zunahme dieses Gewichtes sichtbar mehr Muskelmasse an den Oberschenkel. Seit längerem stagniert die Gewichtsabnahme auch, wobei mein Körper sich deutlich "umformt", insbesondere an den Hüften (= 4 neue Gürtellöcher geknipst).

Wie ist es diesbezüglichi den ehemaligen deutlich Übergewichtigen von Euch ergangen ?

Fette Grüße

Olli

Leider habe ich das Problem eines dicken Oberbauches direkt unter dem Rippenbogen. Ich vermute große "Fetteinlagerungen" an den Organen.
Hat jemand Erfahrungen wie es hier mit dem Abbau dieser Fettzellen vonstatten geht ?

Ein Stimme sprach aus dem Chaos zu mir: "Lächle uns sei froh! Es könnte schlimmer kommen !!!"
Und ich lächelte! Und ich war froh!
Und es kam schlimmer !!!

Sinnkrise !

31
Hallo Foris,

vielen Dank für die vielen guten Tips und Motivationshilfen.

Mein persönliches Fazit:

1. Ich werde mir nicht mehr soviele Gedanken über meine Zeiten machen.
2. Ich werde mich bemühen, weitere Kilos zu verlieren (das war eigentlich der Hauptgrund für den Beginn meines Lauftrainings).
3. Meine "langen" Läufe an den WE werde ich zusehends von momentan 1:20:00 weiter ausdehenen (am Samstag habe ich 1:44:09 problemlos geschafft - für 14 km).
4. Ich werde den Kiel-Lauf einfach auf mich zukommen lassen und schauen, ob mir im Frühjahr flügel wachsen, soll heißen: wieviel ich bis dahin abgenommen habe und ob ich leichtfüßiger geworden bin.

Noch mal eine Frage zum Abschuß:

Ich habe das Gefühl, daß ich nach wie vor Muskelmasse aufbaue, insbesondere an den Oberschenkeln und auch an den Waden. Hat jemand erfahrungswerte darüber, wann der Muskelaufbau annähernd abgeschlossen ist und eine weitere Gewichtsreduktion einsetzt ?

Ist es nach nun gut 9 Monaten Lauftrainings noch normal, weiter Muskelmasse aufzubauen und an Gewicht zuzunehmen ?

Ich hatte bislang in letzter Zeit öfter eine vorübergehende Gewichtsabnahme von bis zu 2 Kilo und nach wieder-zunahme dieses Gewichtes sichtbar mehr Muskelmasse an den Oberschenkel. Seit längerem stagniert die Gewichtsabnahme auch, wobei mein Körper sich deutlich "umformt", insbesondere an den Hüften (= 4 neue Gürtellöcher geknipst).

Leider habe ich das Problem eines dicken Oberbauches direkt unter dem Rippenbogen. Ich vermute große "Fetteinlagerungen" an den Organen.
Hat jemand Erfahrungen wie es hier mit dem Abbau dieser Fettzellen vonstatten geht ?

Wie ist es diesbezüglich den ehemaligen deutlich Übergewichtigen von Euch ergangen ?

Fette Grüße

Olli


Ein Stimme sprach aus dem Chaos zu mir: "Lächle uns sei froh! Es könnte schlimmer kommen !!!"
Und ich lächelte! Und ich war froh!
Und es kam schlimmer !!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“