Banner

Trittbrett

Trittbrett

1
Hallo zusammen :hallo: ,

wie ist der Kostka-Roller bzw. das Trittbrett bei Regen?
Mein Finnscoot City ist mit einer Art Schmirgelpapier (wie bei den Skate-Boards) ausgestattet, das hat der Kostka nicht?

3
Bigi hat geschrieben:wie ist der Kostka-Roller bzw. das Trittbrett bei Regen?
Die Kombination aus kleinen Blechen und Nieten ist das beste was ich kenne. Selbst bei Regen und mit Alltagsschuhen rutscht man nicht weg. Und das ganze ist verschleißfrei. :)

Nachteil: der Rahmen läuft mit Wasser voll und muss nach jeder Regenfahrt entwässert werden indem man ihn auf das Hinterrad stellt.

6
Ich würde das Trittbrett des Kickbike (so heißt Finnscoot inzwischen wieder :wink: ) verglichen mit dem Kostka als etwas weniger rutschfest, aber gleichwohl sicher bei Nässe einstufen. Soweit es das Eindringen von Wasser angeht, kann das auch beim Kickbike passieren. Das Alu Kickbike kann aber nicht rosten, was auf das G4 allerdings nicht zutrifft. Dafür könnte Stahl aber Vorteile im Winter haben, da weniger empfindlich gegen Streusalz.
Bild

7
Wasser im Stahlrahmen stelle ich mir langfristig problematisch vor.
Geht der Lack auf dem Stahl beim Trittbrett nicht auch allmählich ab? Aber oben wird möglicher Rost wohl vom Fuß immer wieder abpoliert. Nur im Rahmen dürfte es doch leicht rosten, denke ich.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

9
Schmutz würde ich nicht ausschließen, da das hinter der Trittbrettkante ist und sich da gesammelt zu haben scheint. Dort ist der Rahmen auch lackiert und bei dem guten Gesamteindruck, würde ich eher nicht von Rost ausgehen. Aber Sicherheit bringt nur persönliche Inaugenscheinnahme. Sollte es sich doch um Rost handeln, dann wohl nur oberflächlich und leicht zu beseitigen.
Bild

12
Ja Bigi , diese Frage stelle ich mir auch oft. Ich bin auch noch keinem begegnet , macht aber nix da ich auch alleine, bzw. mit Hund Spass dran habe.Ach so, ich habe ein Finnscott-Cross,Trittbrett rutschfest, nur bei Schnee nicht. Muss man halt aufpassen. In diesm Sinne, KEEP ON ROLLIN !

13
Obwohl...vor ein paar Tagen sah ich einen auf der anderen Seite der Brücke, wollte schon fast winken :wink: , da war er schon weg...ich habe hier wohl die plüschige Variante Deines Hundes, Foto noch mit altem Roller...

16
Tatsächlich könnte ein massives Stück Gummi, wie das von Kickbike angebotene, sich als besser erweisen, wenn man mit Spikes an den Schuhen fährt. Eine gelochte Matte birgt ein gewisses Risiko hängen zu bleiben, was leicht zu einem Sturz führen kann.
Bild

18
jenss hat geschrieben:Wasser im Stahlrahmen stelle ich mir langfristig problematisch vor.
Geht der Lack auf dem Stahl beim Trittbrett nicht auch allmählich ab? Aber oben wird möglicher Rost wohl vom Fuß immer wieder abpoliert. Nur im Rahmen dürfte es doch leicht rosten, denke ich.
j.
Aus dem Grund sprühe ich regelmäßig etwas Rostlöser in den Rahmen. Lässt sich beim Kostka problemlos bewerkstelligen.

19
jenss hat geschrieben:Wasser im Stahlrahmen stelle ich mir langfristig problematisch vor.
Nur im Rahmen dürfte es doch leicht rosten, denke ich.
Ab 2015 sind die Kostka-Rahmen innen lackiert. Mit Rost sollte es jetzt keine Probleme mehr geben. Entwässerungslöcher auf der Unterseite wären trotzdem nett.

20
RheinBergRoller hat geschrieben:Ab 2015 sind die Kostka-Rahmen innen lackiert. Mit Rost sollte es jetzt keine Probleme mehr geben. Entwässerungslöcher auf der Unterseite wären trotzdem nett.
... cool :daumen: ... darf ich jetzt mit meinem in Frühjahr erworbenen Tour 3 würfeln ob ich schon einen innen lackierten Rahmen habe? :zwinker2: ... für die Entwässerungslöcher, einfach die Bohrmaschine anwerfen und anschliessend Loch lacken und wachsen, dann rostet nix :)
... roll and chill ...

22
RollerRobby hat geschrieben:... cool :daumen: ... darf ich jetzt mit meinem in Frühjahr erworbenen Tour 3 würfeln ob ich schon einen innen lackierten Rahmen habe? :zwinker2:
Ist doch ganz einfach: fleißig im Regen rollern, alternativ den Roller länger im Regen stehen lassen, dann längere Zeit nicht hinlegen, anschließend entwässern. Wenn eine braune Brühe rausläuft, ist er innen nicht lackiert. :zwinker2:

Noch einfacher: Hinterrad ausbauen und nachsehen. Wenn der Roller vorne schon die Verstärkung unter dem Rahmen hat wird er vermutlich auch innen lackiert sein. Beides wurde 2015 eingeführt.
RollerRobby hat geschrieben:... für die Entwässerungslöcher, einfach die Bohrmaschine anwerfen und anschliessend Loch lacken und wachsen, dann rostet nix :)
Ob das eine gute Idee ist? Wie dickwandig sind die Rohre? Droht danach vielleicht ein Rahmenbruch? Wenn das völlig unkritisch ist, warum macht Kostka das nicht serienmäßig?

23
RheinBergRoller hat geschrieben:Ist doch ganz einfach: fleißig im Regen rollern, alternativ den Roller länger im Regen stehen lassen, dann längere Zeit nicht hinlegen, anschließend entwässern. Wenn eine braune Brühe rausläuft, ist er innen nicht lackiert. :zwinker2:

Noch einfacher: Hinterrad ausbauen und nachsehen. Wenn der Roller vorne schon die Verstärkung unter dem Rahmen hat wird er vermutlich auch innen lackiert sein. Beides wurde 2015 eingeführt.


Ob das eine gute Idee ist? Wie dickwandig sind die Rohre? Droht danach vielleicht ein Rahmenbruch? Wenn das völlig unkritisch ist, warum macht Kostka das nicht serienmäßig?
Moin :)
denke Kostka macht das nicht weil es wahrscheinlich nicht als nötig gesehen wird, war ja auch schon der Fall als die Rahmen wohl innen nicht lackiert waren. Bei Loch dachte ich eher an ein Löchlein mit 2mm Durchmesser, das sollte keine Auswirkung auf die Stabilität mit sich führen und auch keinen Rahmenbruch provozieren ... glaube aber nicht dass es nötig ist, ich denke der Rahmen hält länger als ich in fahren möchte, ich bohr nicht ...

Ja, die Verstärkungen am Rahmen habe ich schon, nach Deinem Testvorschlag habe ich heute morgen mal mit dem Gartenschlauch den Rahmen geflutet und alle Löcher verklebt, damit das Wasser auch schön stehen bleibt bis ich nachfülle :D
... roll and chill ...

25
RheinBergRoller hat geschrieben:Ob das eine gute Idee ist? Wie dickwandig sind die Rohre? Droht danach vielleicht ein Rahmenbruch? Wenn das völlig unkritisch ist, warum macht Kostka das nicht serienmäßig?
Richtig. Die vorderen Löcher am Hauptrohr zur Montage eines Mudguards sind (zumindest bei meinem Hill Twenty 3 A) entgegen Produktabbildungen auch entfallen, da es angeblich wiederholt Probleme gab.
RollerRobby hat geschrieben: denke Kostka macht das nicht weil es wahrscheinlich nicht als nötig gesehen wird,
Kostka sieht so manches nicht als notwendig an, zB die "Ameisensch**" nach dem Sandstrahlen vollständig zu entfernen, weil das hieße Trockenzeit und die möchte man sich anscheinend weitestgehend sparen. Resultat: Bananenware, das Produkt "reift" beim Kunden, sprich das Zeug rieselt aus dem Rahmen. Sieht bei weißem Rahmen nicht nur unschön aus, sondern ist auch schwer einzufangen, mal abgesehen davon, dass es Böden zerkratzen und eine kaum zu erkennende Rutschgefahr darstellen kann.

Kostka nimmt es aber auch sonst mit der Qualitätskontrolle leider nicht so genau. Bei der Gabel war ein Bremssockel derart schief und verrückt angeschweißt, dass dies bei meiner Bremsen(de)montage (Alivio entfernt, Avid montiert) bereits mit freiem Auge sichtbar war. Nach etwas Hin und Her kam dann eine produktionsfrische, jungfräuliche Gabel, natürlich ohne Kralle und Gabelkonus.

Kurzgefasst: Kostka naja, Händler – Vaclav Jun / Kolobezky Plzen – wie bekannt top.
Bigi hat geschrieben:Foto einstellen von der Verstärkung?
Ist das (von der Kostka-Seite) damit gemeint?
[ATTACH=CONFIG]39077[/ATTACH]
Ja.

26
brnrd hat geschrieben:Richtig. Die vorderen Löcher am Hauptrohr zur Montage eines Mudguards sind (zumindest bei meinem Hill Twenty 3 A) entgegen Produktabbildungen auch entfallen, da es angeblich wiederholt Probleme gab.
... na ja gut, das sind zwei Inlays für M5 Schrauben im Aussenradius des Rahmens, ich hab nicht nachgesehen aber die Bohrung hierfür liegt wahrscheinlich bei ca. 8-10 mm, da ist eher eine Schwächung des Materials zu befürchten ... zusätzlich muss die Naht noch supersauber sein sonst gibt´s schnell Wanderfrass :wink:

... ansonsten kann ich über die Qualität meines 2015er Tour 3 nix schlechtes sagen, im Gegenteil, in der Preisklasse definitiv nix zu meckern, auch nach einem halben Jahr über Stock und Stein, Downhill über Kopfsteinpflaster und Sprüngen ist alles ok, ich hoffe ich muss meine Aussage nicht irgendwann revidieren :D
... roll and chill ...

27
RollerRobby hat geschrieben: Ja, die Verstärkungen am Rahmen habe ich schon, nach Deinem Testvorschlag habe ich heute morgen mal mit dem Gartenschlauch den Rahmen geflutet und alle Löcher verklebt, damit das Wasser auch schön stehen bleibt bis ich nachfülle :D
:confused:
RheinBergRoller hat geschrieben: Noch einfacher: Hinterrad ausbauen und nachsehen.
Dieser Vorschlag war ernst gemeint. Mein Street ist innen lackiert (grau statt braun).
brnrd hat geschrieben:Richtig. Die vorderen Löcher am Hauptrohr zur Montage eines Mudguards sind (zumindest bei meinem Hill Twenty 3 A) entgegen Produktabbildungen auch entfallen, da es angeblich wiederholt Probleme gab.
Das ist schade. Mein Street hat die noch. Ein festgeschraubter Mudguard bleibt wenigstens da wo er hingehört.
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“