Banner

Stirnlampe LED LENSER SEO 7R

Stirnlampe LED LENSER SEO 7R

1
Hallo zusammen,

heute morgen klingelte es bereits um 7:30 Uhr an der Tür und es war der Paketdienst mit der Stirnlampe.
Der Kaffee kochte und in der Zeit machte ich voller Freude das Päckchen auf und inspizierte die Lampe, eine sehr ausführliche Bedienungsanleitung, der ich mich leider noch nicht angenommen habe ;), ein Akku, ein Ladegerät und natürlich die Lampe in der schicken Farbkombination Weiss /Blau.
Das erste was ich immer mache ist meiner Intuition folgen und zack wist alles schon zusammengebaut und dank des vorgeladenen Akkus sofort einsatzfähig.
Sehr positiv finde ich ist die einfache Handhabung und das es für mich ein Leichtgewicht ist, die 4 verschieden Lichtfunktionen der Hauptlampe mit dem 1x drücken extrem Hell, 2x drücken etwas weniger Hell, 3 x drücken das schwächste Dauerlicht, 4x drücken blinkendes Licht und man es 5x in folge drückt geht die Lampe aus oder man lässt eine Lichtart ca 5 Sek. an und wenn an dann den Knopf drückt geht die Lampe wieder aus.
Um das rot Licht zu wählen hält man den Knopf länger gedrückt bis es angeht und bei sofortigem wieder drücken erhält man das blinkende rote Licht.

So das war mal mein erster Eindruck nach erhalt der Lampe und bin in der trocken Übung begeistert, jetzt werde ich erstmal die Anleitung in den nächsten Tagen lesen und dann kurz berichten.
Den ersten aktive Test werde ich am Mittwoch morgen machen und dann Abends hier berichten.
es grüßt und läuft euer

Lauffoul
Dateianhänge

2
Hallo,
bei mir stand der Postbote gerade eben vor der Tür und hat mir das Päckchen mit der Stirnlampe LED LENSER SEO 7 R gebracht. Ich habe natürlich direkt ausgepackt und war überrascht wie groß die Stirnlampe ist- hatte mir so ein Teil kleiner vorgestellt. Hatte aber nur kurz Zeit das gute Teil zu inspizieren, da meine beiden Kinder mich brauchen. Vom ersten Eindruck bin ich aber echt begeistert, vor allem das die Lampe sich noch in verschiedene Neigungswinkel verstellen lässt. Ich werde mich heute abend und Morgen mit der Bedienungsanleitung beschäftigen und zum Einsatz kommt sie dann Mittwochmorgen, sodass ich dann über den Praxistest berichten kann.
Bis dahin viele Grüße, euer Laumotivator

3
Hallo,

auch ich habe gestern die LED Lenser SEO 7R erhalten und finde sie auf den ersten Blick ganz ansprechend. Das Einsetzen des Akkus ist problemlos und auch die Handhabung erscheint einfach. Die Anleitung werde ich mir heute zu Gemüte führen

Den Praxistest gibt es morgen Abend. Mal schauen ob das Gerät die ersten positiven Eindrücke bestätigen kann.

4
Auch ich erhielt heute meine LED Lenser SEO 7R und öffnete das Päckchen voller Vorfreude.

Im ersten Moment war ich aufgrund der geringen Packungsgröße (lediglich eine kleine viereckige Schachtel) irritiert, doch tatsächlich verbargen sich darin ein Akku, deren Aufladekabel, eine ausführliche Betriebsanleitung und eine blau-weiße Lauflampe im schlichten, sportlichen Design.
Der erste Eindruck der Lampe ist sehr positiv, meiner Meinung nach deutlich leichter als die Vorgänger und nicht sonderlich groß. Sehr gut gefallen hat mir zudem der bereits aufgeladene und betriebsbereite Akku , der problemlos einsetzbar war und meiner Meinung nach viel Praktischer als Batterien zu handhaben sind.

Nach dem Auspacken des Päckchens hat mich umgehend die Lauflust gepackt, sodass ich seit heute Mittag sehnsüchtig auf die heutige Dämmerung und somit auf meinen ersten Start mit meiner neuen LED Lenser SEO7R warte!

Erster Lauf erstes Fazit

5
Nun war es soweit. Endlich kam die Dunkelheit und meine LED Lenser SEO 7R konnte mich erstmals auf einen abendlichen Lauf begleiten.

Fazit: Super!

Erst einmal war ich begeistert, wie groß und vor allem hell sich der Lichtpegel der Lauflampe über mehrere Meter erstreckt. Auf meiner Strecke entlang zahlreicher unbeleuchteter Feldwege war es mir somit problemlos möglich von Straßengraben zu Straßengraben zu sehen, herannahende Hindernisse frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig auszuweichen. Ein großer Pluspunkt hierbei ist vor allem die Tatsache, dass das Zentrum des Lichtpegels sehr hell und somit einwandfrei einsehbar ist. Um diesen Mittelpunkt herum befindet sich ein weiterer Bereich, der bei anderen Lampen bereits nicht mehr erhellt ist. Im Falle der SEO 7R ist auch dieser Bereich sehr gut einsehbar, wodurch ein sehr umfangreiches Blickfeld geschaffen wurde. Einfach klasse!

Hinsichtlich des Tragekomforts lässt sich zudem sagen, dass sich die Lampe während des Laufens fast gar nicht bewegt, nah an der Stirn sitzt und somit nicht behindert. Einziger Nachteil diesbezüglich: Die Lampe muss eng sitzen, damit sie nicht rutscht. Trotz Mütze hinterließ sie nach dem Lauf eine Druckstelle an der Stirn.

Fazit des 1. Wald- und Wiesenlaufs: Daumen hoch

6
Hallo,

auch meine Stirnlampe ist bereits bei mir zu Hause angekommen. Natürlich konnte ich es kaum erwarten, sie auszupacken und einen ersten Blick darauf zu werfen.
Die Lampe ist separat von Akku und Ladekabel verpackt - was ich sehr gut finde.So kann beim Transport/Versand nichts kaputt gehen.
Der Akku lässt sich leicht einsetzen und war bereits aufgeladen. Insgesamt macht die Lampe auf den ersten Blick einen sehr wertigen Eindruck. Das Band der Lampe fühlt sich angenehm auf der Haut an und lässt sich, laut Hersteller, auch waschen.
In den kommenden Tagen werde ich die Lampe ausgiebig draußen testen und hier berichten.

Erster und zweiter Lauf inkl. Bedienungsanleitung

7
Hallo zusammen,

die Bedienungsanleitung finde ich gut gemacht, sie ist ausführlich, aufgrund dessen das ich die Anleitungen normalerweise nur durchlese wenn ich mit der Intuition nicht mehr weiterkomme, hat es zwar ein wenig gedauert aber sie ist verständlich ;).

Heute habe ich auch den ersten Lauf mit der Stirnlampe gemacht.
Die richtig Einstellung ist schnell gefunden und ich habe die Lampe kaum gespürt, die Ausleuchtung ist super.
Habe alle Varianten getestet und mich nach dem Lauf dafür entschieden die automatische Helligkeitseinstellung ist absolut mein Ding.
War an der Strasse laufen mi Abstecher in kleine absolut dunkle Feldeinkerbungen und bin sehr zufrieden und den Akku musste ich nach 2std. heute, 1,5 std am Montag laufen und lange vorherigen Testen zuhause auch noch nicht Aufladen.

Am Freitag Abend wird sie im Waldeinsatz getestet.
es grüßt und läuft euer

Lauffoul

8
Moin Moin,

ich habe meine LED Lenser SEO 7R leider erst relativ spät erhalten, da sie beim Nachbar lag und ich ihn seit Samstag immer wieder verpasst habe.

Nun ist sie aber endlich da.
Mein erster Eindruck: Ich bin über die Größe der Lampe überrascht und darüber das sie dabei trotzdem ein Fliegengewicht ist.
Das Band macht einen qualtitaiv hochwertigen Eindruck und fühlt sich gut an.
Der Akku befand sich seperat in der Box und war bereits aufgeladen. Ich habe gleich alles zusammen gebaut, getestet und mich dann mit der Bedienungsanleitung beschäftigt, die detailliert und verständlich ist.

Morgen Abend wird ausgiebig getestet.

9
Hallo zusammen,

habe die LED Lenser Lampe nun auch seit einigen Tagen. Ich kann mich Lauffoul nur anschließen. Die Lampe war sehr gut verpackt und ist simpel zu bedienen. Die Einstellmöglichkeiten sind gut und können auch beim Laufen leicht geändert werden. Die Ausleuchtung ist der Hammer. Die 1. leuchtstufe ist ausreichend zum Laufen bei leichter Dämmerung, mit Stufe 2 und 3 kann man schon super in schwach beleuchteten Gegenden und durch Wälder Laufen. Die Streuung habe ich auf Weitwinkel stehen. Damit sehe ich immer den gesamten Weg, + halben Meter an den Seiten. Beim Laufen selbst spüre ich die Lampe nicht, sie gehört einfach zu mir.
Mehr demnächst .
Gruß Karsten

Stirnlampe LED LENSER SEO 7R

10
Material und Handling/ ein erster Eindruck:

Da war ich aber schon echt ein wenig aufgeregt, als mich das Teil per Express-Bote erreichte.
Die erste Inbetriebnahme gestaltete sich als recht einfach und auch das Lesen/Verstehen der Gebrauchsanleitung erfordert nicht viel. Lediglich die Schrift könnte etwas größer ausfallen, um es auch Brillenträgern wie mir leicht zu machen, aber das ist eher nebensächlich. :wink:

Das Material insgesamt macht einen qualitativ sehr guten Eindruck und die Lampe ist auch optisch sehr ansprechend. Das Stirnband fühlt sich gut an, auch beim Sitz am Kopf/auf der Haut.
Der Lampenkörper ist für eine derart starke Leuchtkraft recht klein und überraschend leicht, super!

Bei der Wahl der Farbe von Kunststoffapplikationen und Stirnband sollte man aber gegebenenfalls nicht auf die Farbe "Weiß" zurückgreifen, da diese ggf. auf Dauer recht verschmutzungsanfällig sein dürfte.

Der Bedienknopf ist günstig angebracht und gut zu erfühlen, so dass eine Bedienung auch im Lauf keine Probleme bereiten dürfte.

Sehr lobenswert auch, dass die Lampe mit einem umweltschonenden Akku betrieben werden kann, der sich leicht über USB sogar ohne Landegerät z.B. am Laptop aufladen lässt. Prima, dass im Nofalll dennoch der Einsatz von herkömmlichen Batterien möglich ist!

Ergebnis zum Praxistest in freier Wildbahn folgt. :wink:

Stirnlampe LED LENSER SEO 7R

11
Ich konnte Die Lampe leider erst Gestern in Empfang nehmen da ich beruflich unterwegs war. Nachdem ich sie ausgepackt hatte empfand ich sie doch größer als gedacht. Für die Größe ist sie aber sehr leicht. Bei der ersten Anprobe empfand ich das die Lampe einen angenehmen Tragekomfort hat. Als Gut empfinde ich die ganzen Einstellmöglichkeiten. Winkel. Helligkeit. Sogar auf Rotlicht lässt sich die Lampe umschalten. Die Bedienungsanleitung ist auch sehr verständlich geschrieben.

Heute werde ich sie dann zum ersten mal beim Laufen testen.

12
Hallo,

gestern ging es mit der Lampe auch mal in den Wald und muss feststellen die Vorladung vom Akku hält bei der Automatikstufe ca. 4 std. (dann geht die Lampe aus) und auf der schwachen Stufe bin ich dann aus dem Wald zum Feld gelaufen und von dort nach Hause und hatte dabei keine Aussetzer mehr.
Die Ausleuchtung im Wald war absolut mehr als ausreichend für mich, bei der schwachen Stufe musste ich zwar genauer im Wald schauen aber es ging relativ gut und für den Feldweg ist die schwache Stufe absolut TOP und ausreichend.

Ladevorgang ist auch sehr unkompliziert und habe diesen über Nacht gemacht daher kann ich nicht sagen ob dieser schnell geht oder nicht.

Bin mit der Lampe bis jetzt mehr als zufrieden.
es grüßt und läuft euer

Lauffoul

Lesertest Stirnlampe LED Lenser SEO 7R "Dein Licht in dunklen Zeiten"

13
Hallo,

auch ich habe die LED Lenser SEO 7R zum testen bekommen und bereits ausführlich bei schwierigen Bedingungen getestet.

Da ich Student bin und bis spät Abends Vorlesung habe ist es meistens dunkel wenn ich laufen gehe. Deswegen hat es mich sehr gefreut das ich die Stirnmalpe von LED Lenser testen durfte.

Die Inbetriebnahme gestaltete sich einfach. Akku 2h laden und in die Lampe einsetzen und los geht es. Die Ausstattung ist gut, selbst ein Netzteil zum Aufladen liegt bei. Die meisten Hersteller beschränlen sich hier auf ein reines USB Kabel. Vor dem Start noch die Anleitung durchlesen welche Modi es gibt und dann auf die Strecke.

Mein Einsatzgebiet war im Sauerland bei sehr schlechten äußeren Bedingungen. Es war kalt, nass und sehr neblig. Perfekt für den Einsatz der Lampe also. Als ich sie auf den Kopf gesetzt habe, hat man gleich gemerkt das sie sehr eng am Kopf liegt und auch durch mehrmaliges auf und ab hüpfen und drehen des Kopfes überhaupt nicht verrutscht. Allerdings ist das zusätzliche Gewicht und den leichten Druck auf die Stirn miteinzubeziehen. Dieses stört aber beim Laufen nur minimal.

Auf der Strecke leuchtet die Lampe sehr hell und weit. Trotz nebel und abseits von beleuchteten Wegen kam ich super zurecht. Teilweise war das Licht sogar zu hell und ich musste einen andern Modi nehmen. Die Modi sind klassisch (sehr hell, hell, weniger hell, Blinklicht). Ich stellte also zufrieden fest das die Lampe perfekt für die anstehende dunkle Jahreszeit geeignet ist.

Zur Akkulaufdauer kann ich noch nichts sagen, da ich noch nicht neu aufladen musste. Positiv finde ich hier aber das der Akku wiederaufladbar ist und somit die Batterienabhängigkeit entfällt.

Mein Fazit fällt positiv aus. Die Lampe erfüllt zuverlässig ihren Dienst und sitzt sehr sicher und ohne verrutschen am Kopf. Sie leuchtet sehr hell und weit und bringt einen so sicher abseits beleuchteter Wege ans Ziel, selbst bei sehr schwierigen äußeren Bedingungen.
Sie ist also perfekt für Läufer geeignet dich sich in der kommenden dunklen Jahreszeit abseit von beleuchteten Wegen bewegen und einen sicheren und zuverlässigen Begleiter benötigen der ihnen leuchtet. Ich werde Sie nun öfters verwenden.

Bei Fragen einfach eure Fragen posten.

Grüße Martin

Erster Eindruck

14
Hallo zusammen,

da ich aufgrund einer Erkältung mit dem 1.Praxistest etwas länger warten musste, war ich sehr gespannt wie sich die Lampe so macht.


Die Anleitung war klar verständlich und auch das Einsetzen des Akkus war problemlos.

Die Lampe erleuchtet die Strecke wirklich sehr gut und sitzt wackelfrei am Kopf.


Ich habe mich auch für den Automodus entschieden und bin gut damit gefahren.

Einziger Kritikpunkt ist für mich der Sitz der Lampe am Kopf. Da ich nur sehr ungern mit einer Mütze laufe und einen recht großen Kopf habe, sitzt die Lampe eng am Kopf und hat nach einer Stunde auch ordentlich gedrückt.

Ich probiere sie in den nächsten Tagen nochmal mit Mütze aus und hoffe dass der Sitz dann angenehmer ist, denn es wäre schade da die Lampe ansonsten einen sehr guten Eindruck macht.

15
Nach dem Ersten Lauf

Endlich habe ich die Lampe testen können.

Die Lampe leuchtet den Weg super aus. Die Verstellmöglichkeiten sind sehr gut und praktisch.
Ich habe hauptsächlich die automatische Helligkeitseinstellung genutzt.
Sie sitzt fest am Kopf und wackelt nicht, allerdings empfand ich die Lampe nach einiger Zeit als unangenehm auf der Stirn. Nach dem Lauf hatte ich auch einen deutlich Abdruck auf der Stirn.

Bei meinem zweiten Lauf war es allerdings etwas diesig und da hatte ich eine eingeschränkte Sicht.
Und da die Lampe beim letzten Lauf so einen Abdruck hinterließ, habe ich sie etwas gelockert, leider saß sie dann nicht mehr fest.
Beim nächsten Lauf werde ich es mal mit einer Mütze drunter probieren.

16
Mein erster Lauf mit der Lampe

Gestern Abend bin ich dann endlich dazu gekommen die Lampe auch mal zu testen. Die Lampe sitzt sehr gut. Wackelt nicht und hat bei mir nach einer Stunde laufen auch keinen Abdruck hinterlassen. Ich hatte allerdings eine Mütze auf. (Trage immer Mütze wegen dem Schweiß). Die Lampe leuchtet die Wege sehr hell aus. Ich bin mit voller Strahlkraft der Lampe gelaufen. Es war alles hell wie am Tag. Die Reichweite des Strahles der Lampe empfinde ich als gut und auch ausreichend. Die anderen Funktionen werde ich in den nächsten Tagen testen. Was mich am meisten interessieren wird ist wie lange die Lampe durchhalten tut und ob ich für Läufe durch die Nacht wie Biel ein zweites Akku benötige.

17
Sodele zwei weitere Läufe

Am Montag (19.10.) und gesten (21.10.) habe ich wieder jeweils eine Abendlauf gemacht und bin immer noch sehr begeistert.
Die Lampe bringt au im dunklen Wald die Strecke auch zum leuchten und es lässt sich wunderbar damit laufen.
Einzig eine schöne schnelle Downhill Strecke würde ich mich nicht mit ihr damit trauen, da ich dafür selbst wesentlich weiter sehen muss als die Lampe ausstrahlt.

Das waren meine Tests mit der LED Lenser SEO 7R und ich bin sehr zufrieden und möchte sie bei meinen Abend- und Nachtläufen nicht meh missen.
Jetzt heisst es ready for Franfurt Marathon.
es grüßt und läuft euer

Lauffoul

18
[font=&quot]Obwohl in der Tat kein Produkt der günstigen Preisklasse, stimmt hier m.E. das Preis- Leistungsverhältnis. Beeindrucken tut mich die Lampe u.a. durch die lobenswert zu erwähnende und sehr innovative automatische Abdimmfunktion, die erstaunliche Leuchtkraft und Leuchtweite, die jede Strecke sehr gut und vorausschauend ausleuchtet, und auch durch die lange Leuchtdauer.[/font]

[font=&quot]Optisch ansprechend, hat mich die Lampe auch durch das relativ geringe Gewicht und den, im Vergleich zur erbrachten Leistung, kleinen Lampenkörper überzeugt.[/font]
[font=&quot]Die Lampe verfügt über ausreichend einstellbare Leuchtmodi, die leicht wählbar sind.[/font]
[font=&quot]Verbesserungsbedarf habe ich hier lediglich in der Wahl der weißen Farbe bei Kunststoffapplikationen und Stirnband gesehen, welches zudem weiter einstellbar sein sollte und ggf. mit einer zusätzlichen Polsterung an der Stirnauflage versehen sein sollte.[/font]
[font=&quot]Des Weiteren empfinde ich es als sehr positiv, dass auf den umweltschonenden Einsatz des Akkus gesetzt wird, der sich zudem leicht über mini USB aufladen lässt, und dass dennoch“ im Notfall“ der Betrieb mit herkömmliche Batterien möglich ist.[/font]
[font=&quot]Ich sehe das Einsatzgebiet tatsächlich am ehesten im Laufsport –wobei die Laufgeschwindigkeit nicht entscheidend ist, grundsätzlich ist die Lampe aber eigentlich überall einsetzbar, wo die Dunkelheit eine klare und sichere Sicht und freie Hände erfordert.[/font]
[font=&quot]Diese Stirnlampe wird mich auch zukünftig bei meinen Läufen im Dunkeln begleiten und ich würde dieses Produkt definitiv jedem weiterempfehlen, der in der Dunkelheit freie Hände benötigt und auf sicheren Wegen unterwegs sein möchte. [/font]

19
Hatte gestern die Lampe zu einem längeren Lauf angezogen. Leider ist nach ca. 2 Stunden, allerdings im stärksten Modus, die Lampe ausgegangen. Sicher ist sie in einer schwächeren Abstufung der Helligkeit dann länger einzusetzen bei Dunkelheit. Das werde ich in den nächsten Tagen testen. Ansonsten bin ich super zufrieden. Die Lampe leuchtet heller als man es eigentlich braucht.

20
So, ich habe die Lampe jetzt auch mit Mütze getestet und dann drückt sie deutlich weniger. Das Problem ist leider nur, das ich total ungern und nur im absoluten Notfall mit Mütze laufe. Somit ist die Lampe für mich durch den etwas unangenehmen Sitz nur bedingt geeignet. Schade, denn sonst macht sie wirklich einen super Eindruck.

21
Ich muss in diesen Werbethread mal kurz reingrätschen...

Seid Ihr eigentlich alle Praktikanten von Lenser, oder kann man Euch direkt Online buchen, wenn man mal was beworben haben möchte?
Falls Zweiteres der Fall ist, teilt mir bitte mit um welche Seite es sich handelt, damit ich einen großen Bogen um Euch machen kann, denn so ein trauriges und unglaubwirklcihes "virales" Schauspiel habe ich ja noch nie erlebt...

Ihr seid sieben Leute, die ALLE ausschließlich in DIESEM Thread Posten, um die SELBE Lampe zu bewerben, die Ihr Euch unabhängig voneinander ebenfalls ALLE gerade ZUFÄLLIG neu gekauft habt....

...Ich weiß gar nicht, was ich dazu noch sagen soll... außer, dass ich mir schon aus Prinzip DIESE Lampe niemals kaufen werde :teufel:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

22
gecko63 hat geschrieben:...Ihr seid sieben Leute, die ALLE ausschließlich in DIESEM Thread Posten, um die SELBE Lampe zu bewerben, die Ihr Euch unabhängig voneinander ebenfalls ALLE gerade ZUFÄLLIG neu gekauft habt....

...Ich weiß gar nicht, was ich dazu noch sagen soll... außer, dass ich mir schon aus Prinzip DIESE Lampe niemals kaufen werde :teufel:
Mensch, das ist doch wieder einer dieser großen, stets objektiven RW-Lesertests und keinesfalls eine Werbeveranstaltung!

23
Also ich hab die Lampe auch und bin vollauf zufrieden damit :D Und ich poste hin und wieder auch mal woanders :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Lesertest“