Banner

Der "richtige" Schuh

Der "richtige" Schuh

1
Wer hat den ultimativen Tipp für den Kauf von neuen Laufschuhen?
Der Laufbandtest sagt folgendes:
Neutralfussläufer
Schwergewichtig (185 cam/95 KG)
SenkSpreizfuss
Bisherige Schuhe Asics Gel Cumulus
Schön wäre ein gute Dämpfung und eine etwas höhere Sprengung

Es grüßt Euch
- der Karl im Glück

Der "richtige" Schuh

2
hallo Karl

jetzt fehlen noch die korekten Daten Deiner Kniegelenke . :D

Im Ernst , ich glaube nicht das Dir hier jemand Laufschuhe empfehlen
kann .
Du mußt leider selber rumtesten welche "Schlappen" für Dich
am bequemsten sind .

Lieben Gruß


Helmut

31.10.04 21,1 Km Remscheid 2:17:06 Std
28.11.04 10 Km Bertlich 58:18 Min.
17.04.05 Karstadt Ruhr Marathon 2005
Startnummer 664

Der "richtige" Schuh

3
Adiletten ?! :) )

Frett Feuerstein
eine Null auf halben Weg in Richtung 42,195 :-)

1. Bottwartal-HM am 17.10.04 Startnr. 6045 1:58:14
31. Nikolaus-VL HM am 04.12.04 Startnr. 251 1:48:17
08.05.2005 Mainzmarathon

Der "richtige" Schuh

4
... nee -das nich, aber evtl. die Qual der Wahl schon mal einschränken.

ps. mit Adiletten laufe ich bereits - allerdings nur um die zeitung zu holen:klugscheiss:

Es grüßt Euch
- der Karl im Glück

Der "richtige" Schuh

5
es gibt Leute, die laufen mit Adiletten Marathon :stupid:

:hallo: Frett

Frett Feuerstein
eine Null auf halben Weg in Richtung 42,195 :-)

1. Bottwartal-HM am 17.10.04 Startnr. 6045 1:58:14
31. Nikolaus-VL HM am 04.12.04 Startnr. 251 1:48:17
08.05.2005 Mainzmarathon

Der "richtige" Schuh

7
Hallo Karl,
wenn du gute und stabile Laufschuhe für dein Gewicht haben möchtest, dann kann ich Dir eigendlich nur zwei paar ans Herz legen.
Spreche aus Erfahrung 185cm und 95Kg, das war bei mir genau so.
Brooks DIAD II, oder Adidas Supernova Cushion.
Habe die Brooks immer noch und laufe diese auch noch Regelmäsig.
Aber eine klare Auskunft kann Dir nur eine fachliche Beratung und eine Laufbandanalyse geben und natürlich der eigene Wohlfühlfaktor.

Gruß
Markus

Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

Der "richtige" Schuh

8
Original von karlimglueck:
Wer hat den ultimativen Tipp für den Kauf von neuen Laufschuhen?
Der Laufbandtest sagt folgendes:
Neutralfussläufer
Schwergewichtig (185 cam/95 KG)
SenkSpreizfuss
Bisherige Schuhe Asics Gel Cumulus
Schön wäre ein gute Dämpfung und eine etwas höhere Sprengung

Es grüßt Euch
- der Karl im Glück
Moin Karl,
was sagt denn der Laufschuhberater ( der lebende )?
Der von Asics ist nämlich Unsinn.

Generell : ein Schuh in dem ich mich wohl fühle und der meinen Füssen passt könnte genau der Schuh sein, der absolut falsch ist für Dich.
Den Cumulus würde ich Dir - wenn Du zu mir in den Laden kommst - schon wegen Deines Gewichts nicht anbieten. Allerhöchstens wenn es von 20 anderen Laufschuhen der einzige ist, der Dir wirklich passt.

Welchen Schuh hat Dir denn Dein Berater ans Herz gelegt?
Kommt jetzt natürlich auch drauf an wie kompetent Dein Laufschuhberater war. Heute hatte ich wieder eine Kundin der in einem bekannten Laufladen vor Jahren gesagt wurde, sie würde eine starke Pronationsstütze brauchen. Sie hat es über sich ergehen lassen und lief auch einen Schuh mit starker Stütze, wunderte sich die folgenden 2 Jahre über Schmerzen in den Knien und unter dem Sprunggelenk.
Heute kam sie das erste mal zu uns und wie es üblich ist, verlässt kein Shcuh den Laden ohne das er auf dem Laufband getestet und per Video analysiert wurde. Und was kam raus : nicht mal ein minimales einknicken war zu sehen. habe ihr natürlich einen Neutralschuh angeboten, den nochmal auf dem Laufband+Video überprüft und damit wird es ihr besser gehen.
Sowas ist aber größtenteils die Ausnahme das Berater so daneben liegen - halte Dich fern von Studenten in Laufläden die nicht selbst laufen und sich von daher auch nicht in Ihrer Freizeit über den Sport informieren. :D

Viele Grüße
Marc
Bild

Der "richtige" Schuh

9
Hallo Marc - Mein Laufschuhberater hat mir zu folgenden Modellen geraten:

- Brooks Dyad
- Puma Phasis
- Adidas Universal
- Saucony Grid Trigon
- New Balance M 991

- wobei ich mir mittlerweile nicht sicher bin, ob der Puma und der Saucony für mich die richtigen sind (mein Gewicht ?), den Brooks und den Adidas bin ich noch nicht gelaufen.

Die von Dir getätigte Aussage zu falschen Beratungen kann ich nur bstätigen: Als ersten Laufschuh hat man mir einen Nike Air Triax mit Pronationsstütze (wegen meines Gewichtes ?) empfohlen. Ich habe genau die Probleme - wie von Dir beschrieben - bekommen - (Schmerzen am Sprunggelenk), weil die Pronationsstütze meinen Fuss genau in die "falsche" Richtung drückte.


Es grüßt Euch
- der Karl im Glück

[ Dieser Beitrag wurde von karlimglueck am 18.12.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von karlimglueck am 18.12.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von karlimglueck am 18.12.2004 editiert. ]

Der "richtige" Schuh

10
Original von marcmarl78:

Moin Karl,
was sagt denn der Laufschuhberater ( der lebende )?
Der von Asics ist nämlich Unsinn.

Generell : ein Schuh in dem ich mich wohl fühle und der meinen Füssen passt könnte genau der Schuh sein, der absolut falsch ist für Dich.
Der Laufschuhberater von Asics empfiehlt mir einen, oh Wunder, Asics Gel Kayano. Tragen tue ich derzeit u.a. einen Asics Gel DS Trainer. Und in dem fühle ich mich sauwohl. Hört sich vielleicht esoterisch an, aber in dem Schuh habe ich einen viel direkteren Bodenkontakt als im Gel Kayano, wo ich dachte, als er neu war, ich laufe auf einem Perserteppich. Anders ausgedrückt, beim Asics Gel DS Trainer habe ich das Gefühl zu laufen, während ich im Gel Kayano eher ein stumpfes Laufgefühl habe. Kein Kontakt, kein Grip, kein was weiß ich. Inzwischen habe ich mich an den Gel Kayano gewöhnt, aber das liegt daran, daß er nach etwas über 400km eingelaufen ist und die Superduperdämpfung nachgelassen hat. :) )

Aber ich glaube eh nicht mehr so richtig an Über, Unter, Supi- und weiß der Teufel was für Pronationen. Der Asics Gel DS Trainer ist mit Sicherheit nach der reinen Lehre kein geeigneter Schuh für mich, da ich ein starker Überpronierer bin. Aber ich habe u.a. 2 Schuhe, die eher als Neutralschuhe einzustufen sind und komme auch damit klar. Und ich kaufe (und laufe) seit 16 Jahren in Schuhen, die ich mir aussuche und kein Verkäufer. Den einzigen Schuh, den ich mir mal nach einer Laufbandanalyse gekauft habe, war der Gel Kayano. Wohl habe ich mich aber meist in anderen Schuhen auf Anhieb gefühlt. :P

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

Der "richtige" Schuh

11
quote:
---------------------------------------------------------------------- ----------
Original von Toronto 21:

Aber ich glaube eh nicht mehr so richtig an Über, Unter, Supi- und weiß der Teufel was für Pronationen.
---------------------------------------------------------------------- ----------

Kann ich nachvollziehen, die Schuhe die mir verkauft wurden, mit Pronationsstütze trage ich nur noch ab und zu, weil mich die Pronationsstütze immer wieder drückt.
Meine neutralen Schuhe sind zwar schon so abgelaufen, wie es bei einem Überpronierer sein soll (hinten außen und vorne innen), aber das stört mich nicht, solange ich mit dem Schuh gut laufen kann und das kann ich mit einem neutralen Schuh besser.
Ich glaube, dass man trotz kompetenter (oder möchtegern- kompetenter?) Beratung den optimalen Schuh durch ausprobieren und leider auch manchmal daneben greifen herausfinden muß.
Ob ein Schuh wirklich passt zeigt sich manchmal doch erst, wenn man damit schon mehr als 100km gelaufen ist.
Meine neusten Errungenschaften sind Puma- Schuhe. (Heras und Phasis)
Meine NB 751/752 haben sich aber schon bewährt.


Grüße,
Angela :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“