Banner

Federgabel

Federgabel

1
Ich benötige mal euer geballtes Fachwissen. Ich bin ganz neu und erst wenige Wochen mit meinem Hund und dem Dogscooter 26 Zoll unterwegs. Nun zu meiner Frage, ich habe eine starre Gabel und würde diese gerne durch eine Federgabel mit Scheibenbremse ersetzen. Ich hab schon mal geschaut, ob ich die Federgabel von meinem alten Mountainbike nehmen könnte, das Rohr ist aber dicker als das vom Roller. Der Rohrdurchmesser der Gabel des Rollers beträgt 22,2cm. Welche Federgabel könnte ich verwenden?

2
Freagle hat geschrieben:Der Rohrdurchmesser der Gabel des Rollers beträgt 22,5cm.
Das glaub ich nicht. Meinst du vielleicht 22,2[mm][!] Durchmesser?

EDIT, Nachtrag: Für die Experten wäre es sicher auch hilfreich, wenn du das Modell (-jahr, Baujahr) nennst, vielleicht gibt es da schon Erfahrungswerte.

5
Hatte mir schon gedacht, daß es wohl so ein "Billigteil" mit Schaftvorbau sein würde. Also nun willst Du einen 150 Euro Roller mit einer Federgabel aufrüsten? Nun gut, ich würde eher den dicksten Reifen, der noch paßt, montieren und auf einen ordentlichen Roller sparen.

Ansonsten wäre das hier zum Beispiel eine mögliche Gabel: Bike24 - RST Gila TNL 26" Federgabel 100mm Canti-Disc

Der 1" Schaft muß mit Gewinde sein, wenn Du nicht auch den Steuersatz und den Vorbau ersetzen willst und mach es nicht selbst!!!
Bild

6
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich wollte nur mal die Möglichkeiten ausloten, aber ich denke, daß ich mir nächstes Jahr einen ordentlichen Scooter holen werde. Der "Billigroller" ist zum Ausprobieren gedacht gewesen, ob mein Hund auf Zugsport überhaupt Lust hat.

7
Unter diesen Umständen würde sich eine Aufrüstung natürlich noch viel weniger lohnen. Wenn das mit dem Ziehen klappt, dann hast Du ein tolles Hobby für Dich und Deinen Hund. Da sollte der Roller auch etwas mehr kosten dürfen :wink:

Bei Tektoss, Kostka und Kickbike wirst Du ganz sicher ein ordentliches Gefährt finden, wobei ich persönlich -sofern der etwas größere Platzbedarf nicht stört- einen 26/26 oder 28/26er Roller auf Basis des großen Kickbike Rahmens favorisieren würde. Der aktuelle Cross Max 29/26 wäre mir dafür die passende Inspiration: Kickbike - Kickbike - Cross 29er

Wenn man nur den Rahmen kauft und selbst bestückt, dann gehts auch noch deutlich preiswerter, ohne auf Wesentliches verzichten zu müssen.
Bild

10
Baut der die Roller selbst? Jedenfalls scheinen die ausschließlich zum ziehen zu taugen, aber nicht zum mittreten oder mal alleine fahren. Das Trittbrett ist breit aber viel zu hoch. Der Übergang vom Steuerrohr zum Hauptrohr sieht wenig vertrauenerweckend aus. Und sorry, aber die gehören wirklich zu den häßlichsten Rollern, die ich jemals sah.

Den Kickbike Rahmen bekommt man sicher auch bei deutschen Händlern auf Nachfrage. Tretroller NRW (Tretroller-Shop.com | Tretroller und Dogscooter Shop) macht auf mich derzeitig vom Sortiment her den besten Eindruck. Erfahrungen habe ich mit dem Shop aber keine.

Ansonsten ein guter -nein- sehr guter Shop für Kickbikes ist Stepshop.nl. Den Rahmen gibts hier KICKBIKE-CROSSMAX29D-FRAME ZWART (+ REMKABEL) - Stepshop.nl. 319 Euro sind nicht wenig, aber angemessen. Zum gleichen Preis gibt es den weißen Rahmen, der vermutlich identisch, aber anders beschriftet ist (Race Max 28). Ich habe dort mein Kickbike gekauft und war sehr zufrieden.
Bild

11
Alb-Roller hat auch ein großes Sortiment: Alb-Roller Dog Scooter
Außerdem haben die noch Zughundezentren wo man mal einen Roller ausprobieren kann und auch Zughundekurse machen kann: Alb-Roller Kontakt

Die XH-Modelle werden von Tretroller in allen Variationen,Tretrollershop Sdpfalz Adventures gebaut, eine etablierte Marke, die schon sehr lange am Markt ist und die man sehr individuell aufbauen lassen kann: Tretrollershop Sdpfalz Adventures
Rahmen gibt es nicht einzeln.

Kostka-Rahmen sind recht günstig und gab es auch immer einzeln. Im Moment finde ich sie aber nicht. KOSTKA MUSHING - KOSTKA Scooters

Gravity hat auch einzelne Rahmen: Frames and boards for scooters Mountain scooters and mushing equipment.

Tektoss findest du hier:
www.simply-outside-shop.de*-*Tektoss Dogscooter kaufst Du bei Simply-Outside

12
Gibt es denn die Tektoss Roller überhaupt noch zu annehmbaren Preisen? Mitte 2013 wurde für Rahmen plus Versand (aus CZ?) insgesamt knapp über 300 Euro verlangt. Was der deutsche Handel verlangt, ist in meinen Augen "leicht" übertrieben; knapp das Doppelte ist einfach zu teuer.

Interessant ist aber, daß es nun auch einen 29/26er Tektoss gibt. Rahmen einzeln: 650 € :klatsch:
Bild

13
Alles eine Frage der Verfügbarkeit.

Wenn wir schon am aufzählen sind, ich ganz persönlich finde ja auch den Morxes Dog interessant. Allerdings auch hier keine einzelnen Rahmen verfügbar.
Wer nicht dabei war, ist ein Verlierer !

15
Nach euren Antworten hab ich mich jetzt auch gegen den Dogscooter aus Dortmund entschieden. Es wird wohl ein Kostka werden. Ich werde mich mal nächstes Jahr nach einem gebrauchten umschauen. Ich finde den Dog Hill 3 ganz interessant, ich bin mir nur bei den 20/16 Zoll nicht sicher, ob die Größe keine Nachteile hat!?
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“