Banner

Ausreichend Zeit zur Revitalisierung?

Ausreichend Zeit zur Revitalisierung?

1
Hallo Zusammen,

Kurz zu den Fakten,
Ich bin 23 Jahre, habe bereits vor ca. 2 Jahren mein ersten Halbmarathon gelaufen und möchte nun im Sept. 2016 in Berlin den vollen Marathon laufen.

Zu meiner Frage:
Bei mir ist eingeplant pro Woche 3 -4 Läufe (z.B. Di., Mi., Fr. und viell. So.) zur Vorbereitung zu machen.
Mindestens 7-8km und am Ende der Woche mal etwas länger 10 -15km - das ist der momentane Stand. Im Verlauf der Zeit wird die Distanz natürlich erhöht und auch Intervall trainiert werden.

Die Frage nun endlich lautet, wie viel Revitalisierung braucht mein Körper? Bei einem Training nur alle 2 Tage stellt sich diese Frage ja eig. nicht, aber da ich neben her auch noch Krafttraining und Kampfsport betreibe, ist nun fast die ganze Woche voll mit Sport :-)

Physische oder psychische Probleme habe ich bisher noch nicht festgestellt aber ich fürchte mich vor möglichen Leistungseinbußen oder Folgen die erst später auftreten können.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Danke für jede Antwort!

Gruß,
Georg

2
GeorgeZip hat geschrieben: Die Frage nun endlich lautet, wie viel Revitalisierung braucht mein Körper?
Die Frage kann Dir nur der Betroffene selbst beantworten.

Wenn Du außer dem bißchen Sport nichts weiter machst, planvoll trainierst, keinen Streß hast, Dich gesund ernährst, viel schläfst und Dich medizinisch gut betreuen läßt wird Dein Körper so'n popeligen Marathon locker wegstecken. :zwinker5:

4
Georg...mal im Ernst. Glaubst du irgend jemand aus dem Forum kann sich in deinen Körper reindenken?. Du musst es letztendlich (und wirst es sicherlich schnell merken) entscheiden, ob du dein dir auferlegtes Trainingsprogramm mit deinen außersportlichen Tätigkeiten in Einklang bringen kannst.
Dein Vorteil - du bist jung und dein Körper kann mehr wegstecken als du generell denkst. Dein Nachteil - du bist jung und dein Körper könnte den Anforderungen noch nicht gewachsen sein.....

5
Wieviel Regeneration du brauchst, das kann dir nur dein eigener Körper sagen. Da gibt es schon diverse Signale. Du läufst schon über zwei Jahre, da gehe ich mal davon aus, dass du spürst, wenn du dich bei Trainingsläufen oder deinen anderen sportlichen Aktivitäten gut oder eher müde fühlst. Das ist das uralte Spiel von try & error. Hat man es übertrieben, dann macht man etwas länger Pause oder fährt das Programm runter bis man sich wieder gut fühlt. Sehr hilfreich ist dabei ein Trainingstagebuch.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“