Banner

Warum hat mich niemand gewarnt

Warum hat mich niemand gewarnt

1
... dass laufen im Schnee so anstrengend ist? Alle berichten nur von wunderschönen Erfahrungen mit glitzerndem Schnee unter den Füßen, tiefhängenden Ästen usw.
Jeden Sonntagmorgen laufe ich seit einigen Wochen immer meine „große“ Runde. Die mit den 11 km und den vielen Steigungen. Meistens komme ich dann etwas geschwitzt aber zufrieden zurück und mich erwartet das Frühstück und ein erholsamer Tag.
In der Nacht zum Sonntag hatte es geschneit und mein erster Lauf im Schnee stand bevor. Richtig gespannt war ich auf diese neue Erfahrung und freute mich auf einen Lauf in unberührtem Schnee. Die Temperatur von etwas unter 0 Grad und strahlender Sonneschein am morgen sollten das Vorhaben perfekt machen.
Normalerweise laufe ich alleine, aber jetzt standen beim Parkplatz zwei Läufer die den Eindruck machten, dass sie ebenfalls eine lockere Runde drehen wollten. Der Eine hatte Beine, die doppelt so lang aussahen, wie meine Stummel. Der Andere sah aus wie ein Hungerhaken, ohne ein Gramm überflüssiges Gewicht. Wir sprachen uns ab, gemütlich gemeinsam zu laufen und los ging es.
Das Tempo zu Beginn war etwas höher, als ich normalerweise starte. Da ich der Anfänger bin, habe ich mich natürlich angepasst und versucht, auf keinen Fall zurückzuhängen. Bereits jetzt merkte ich, dass 10 cm Schneehöhe schon etwas anderes sind, als der übliche Schotterweg. Richtig fies wurde es dann an den Steigungen. Zwischen den Bäumen ging es ja noch, aber oben angekommen hatte sich der Schnee völlig ungestört bis auf 20 bis teilweise 30 cm anhäufen können. Normalerweise bin ich froh, wenn ich oben angekommen bin, denn auf der folgenden abschüssigen Strecke konnte ich mich erholen. Aber jetzt ... gar nicht daran zu denken. Ich bin nur noch gestapft und die anderen zwei sahen so leichtfüßig aus, als ob ihnen der Schnee überhaupt nichts ausmachen würde.

Wie ging es aus? Nun, ich bin wieder angekommen. Hatte Schmerzen in den Fußrücken und in den Hinterbacken. War klatschnass geschwitzt und fix und alle. Warum habe ich die beiden nicht einfach ziehen lassen? Ich weiß es nicht, sch... Ehrgeiz.
Von der Gegend habe ich auch nicht wirklich viel mitbekommen, da ich überwiegend mit mir und den Versuchen beschäftigt war, in die Fußstapfen der Anderen zu treten, was bei meiner schon erwähnten Beinlänge auch nicht so einfach war.

Das Resümee: Trau keinem Läufer mit langen Beinen. ;) Das nächste mal laufe ich wieder alleine. Werde zu einer anderen Zeit am Parkplatz sein, um nicht irgendwelche Ausflüchte zu bemühen. Dabei hatte ich mich gefreut, mal mit anderen unterwegs zu sein. Aber da reichen meine Reserven noch nicht aus.

Die Postkartenidylle konnte ich trotzdem noch genießen. Beim Spaziergang mit dem Ehepartner auf unserem Hausberg, dem Hohen Meißner am Nachmittag.

Hoffentlich habt ihr etwas mehr Vergnügen, bei euren ersten Schneeversuchen.

Gruß Wolfgang

Warum hat mich niemand gewarnt

2
Och, Wolfgang...
Ich glaube schon eher, dass das ungewohnte höhere Tempo als der Schnee dafür gesorgt hat, dass Du so fix und alle warst.
Und beim nächsten Schneelauf achte mal nicht auf Deine Geschwindigkeit, am besten Du lässt die Uhr dann mal zu Hause, schau Dich lieber um und geniesse die verschneite Landschaft.

Lieben Gruß von flinki
Bild


Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.

Warum hat mich niemand gewarnt

3
Hallo Wolfgang!

Bin auch noch nie im Schnee gelaufen, also: Danke für die Warnung! ;)

Grüße
von Bifi

Es kommt nicht darauf an, wie gut man ist, wenn man gut ist, sondern darauf, wie gut man ist, wenn man schlecht ist
(M. Navratilova)

Warum hat mich niemand gewarnt

4
Hallo Wolfgang - hübscher Bericht, danke :rotate: :rotate: :rotate:

War schön zu lesen. Also, wenn ich deinen Bericht lese, gehe ich bei dem Schnee doch lieber aufs Band :D

Rhodanos

Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein!

Warum hat mich niemand gewarnt

6
Original von JuergenF:
Hättest mich halt vorher fragen müssen :D
Und nie den Läufermärchen glauben, hihi.

Gruß
Jürgen


Jaja, unser Onkel...

Ja, ich bin heute auch im Schnee gelaufen...
www.myblog.de/bucki

Gruß
Dogi

PS:Onkel schwing die Hufe und komm in Chat

Warum hat mich niemand gewarnt

7
Habe gestern auch so meine Schnee-erfahrungen gemacht - 15km haben mir vollkommen gereicht, vor allem weil es einfach die ganze Zeit geschneit hat. es war schon anstrengender. Aber auch einfach wunderschön:roll:

Herzliche Grüße
Sabine:dance:

Warum hat mich niemand gewarnt

8
Ich war heute unterwegs. Superblauer Himmel, Arschkalt, alles voller Schnee der 1 1/2 Meter am Strassenrand geschoben wurde. Stellenweise war die Strasse frei, andere Stellen waren musig vom Salz, wieder andere Stellen waren kaum befahren und noch jungfräulich weiss.
Sicher ist es schön, bei so einem Wetter zu laufen, ist aber auch super anstrengend. Man darf sich an solchen Tagen keine Zeiten vornehmen.
Ich bin 11,5 Km gelaufen, aber mir hats dann echt auch gereicht. Vor allem meine Schienbeine meckern jetzt von dem Lauf.
Will aber nicht meckern :)

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Alle schauen auf das brennende Haus,
Nur nicht Klaus, der schaut raus

Warum hat mich niemand gewarnt

9
Sei es auch im Winter scheißekalt,
ich laufe immer durchn Wald,
heute flog ich fast gegen nen Baum,
aus war der Traum.
Mit nem kaputten Fuß joggte ich heim,
setzte mich nach nem guten Kilometer wieder in die WARME Stube rein...


Gruß
Dogi

Warum hat mich niemand gewarnt

10
Hallo Wolfgang!

Ich hab das gestern auch hinter mich gebracht:

Mein erstes mal im Schnee


Dass du versuchst den anderen beiden nachzurennen...nun gut...selber schuld *g*

Ich weiß jetzt auch das es auf Schnee 20% mehr Power kostet, von daher werde ich versuchen meine Tempoeinheiten auf Teer hinzubekommen, und ansonsten stapf ich genüßlich durch den Schnee und lasse die Uhr Uh rund den Puls Puls sein...

Ich kann nur jedem empfehlen sich das zu gönnen anstatt sich im Zimmer mit nem Laufband zu trollen...

_
Laufen muss Spaß machen!

Aber hier will ich unbedingt gewinnen:

31.12.04 Neuburger Silversterlauf
20.02.05 HM Ismaning (wenn man mich lässt)
23.04.05 HM Ingolstadt
09.10.05 Medienmarathon München

Humor ist wenn man weiter rennt...

Warum hat mich niemand gewarnt

11
Original von einfach-Marcus:
Ich kann nur jedem empfehlen sich das zu gönnen anstatt sich im Zimmer mit nem Laufband zu trollen...

Ich bin gestern doch mal auf dem Laufband im Fitnessstudio gewesen - ES WAR SO ÖDE !!!!!!

Dann doch besser im Schnee !!

Gruß

Michael

Nr. 623 Erdinger Stadtlauf(10km) 1:08:40
Nr. 35 Ebersberger Forstlauf(10km)1:07:15
1.5.05 Weltkulturerbelauf Bamberg(10km)
Bild

Warum hat mich niemand gewarnt

12
Schnee? Wo? Schick uns doch mal welchen her, Wolfgang!
Hier in unserer norddeutschen Tiefebene habe ich mich im Moment höchstens durch matschiges und auch entsprechend rutschiges Gelände zu kämpfen.

Trotzdem fröhliche Grüße
von der laufenden Bäuerin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“