Banner

Ist Leipzig ein würdiger Olympiakandidat?

Ist Leipzig ein würdiger Olympiakandidat?

1
Hallo Leute,

wie ihr sicher mitbekommen habt, ist meine Heimatstadt der deutsche Olympiakandidat für die Spiele 2012.

Ich hab dazu eine zweigeteilte Meinung. Zum einen freue ich mich über die Aufwertung des Ansehens der Messestadt, sehe allerdings auch riesige Probleme auf die Stadt und mich persönlich zukommen. Die derzeitige Infrastruktur ist für Menschenmassen, wie sie zu olympischen Spielen auftreten, nicht geschaffen. Leipzig hat um die 500.000 Einwohner und ein flächenmäßig sehr kleines Stadtgebiet. Da bleibt bis zur internationalen Bewerbung noch jede Meng zu tun.

Wenn man mal von der Völkerschlacht 1813 und der friedlichen Revolution im Herbst 1989 absieht, hat Leipzig auch weltpolitisch nie eine große Rolle gespielt. Im Vergleich mit den anderen Bewerberstädten (Paris, Tokio, New York) stehen die Chancen denkbar schlecht.

Ich hab mal ne kleine Umfrage eingebaut, um Eure Meinungen zu erfragen. So, es ist jetzt gleich neun Uhr - ich werde noch schnell frühstücken und dann geht`s auf zum Malbmarathon - im Zeichen der 5 Ringe... :) )

Ist Leipzig ein würdiger Olympiakandidat?

2
hallo tino

hat mich auch sehr überrascht das leipzig den zuschlag erhielt. die probleme die du aufzählst sind sicher schwerwiegend. ob allerdings eine der anderen städte besser gewessen wäre, kann ich nicht beurteilen, da ich mich zuwenig damit beschäftigt hab. deshalb enthalt ich mich der stimme. allerdings ist mir leipzig als kultur stadt schon eher bekannt. viel glück beim lauf.

Mit Liebe laufen statt davon rennen.

Spike ! :)

Ist Leipzig ein würdiger Olympiakandidat?

3
Hi,

ich hatte auf Hamburg getippt, obwohl meiner Meinung nach kein deutscher Kandidat (und auch kein anderer außerhalb der USA) eine Chance haben dürfte. Die Spiele werden nach New York gehen, und zwar aus den unterschiedlichsten Gründen (11.9. unter anderen). Ich würde mich freuen, wenn sie nach Europa kämen, keine Frage. Und wenn`s dann noch Leipzig und Rostock wären...

Nur unser armer läufer1970 wäre dann 42 und müßte sich als Leiter einer Einsatzhundertschaft wohl mehr um die Sicherheit kümmern, als daß er etwas von Olympia hätte!

Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!

[ Dieser Beitrag wurde von Hajott am 13.04.2003 editiert. ]

Ist Leipzig ein würdiger Olympiakandidat?

4
Das ist exakt das Horror-Szenario, das vor meinem geistigen Auge erschienen ist, Hajott :) ) :) ) :) )

Selbst wenn ich nicht Leitungsfunktionen habe, so kann ich Sommerurlaub 2012 knicken, wenn die Spiele zu uns kommen. Aber wer wird denn so egoistisch denken :rolleyes:

Ist Leipzig ein würdiger Olympiakandidat?

6
Also ich glaube international währe Hamburg die bessere Adresse gewesen, weil Hamburg ein Weltruf hat, und die Infastruktur ist einfach besser.

Aber ich glaube Moskau wird der Austragungs Ort sein.


Aber wenn es Leipzig wird, um so besser, vielleicht geht die Entwicklung dort dann mal richtig voran.

Carpe Diem

Ist Leipzig ein würdiger Olympiakandidat?

7
Auch ich gebe Leipzig keine Chance, bei der Konkurenz! Obwohl das Segelrevier Rostock-Warnemünde sicherlich einzigartig ist. Ich glaube auch nicht an New York, weil dieser Austragungsort wohl die letzte Wahl der starken arabischen Fraktion und deren Anhänger sein wird.

Aber wenn es denn Leipzig wird, wäre das schon eine Supersache. Und das nicht nur wegen der derzeitigen Arbeitslosenquote (über 20 % ?).

Liebe Grüße, Bogi

Ist Leipzig ein würdiger Olympiakandidat?

8
Hallo Leute,

von allen deutschen Kandidaten war Leibzig IMHO die schlechteste Wahl. Die Stadt ist zu klein, die Infrastruktur zu schlecht. Wie es um die Sportstätten bestellt ist, weiß ich nicht, aber HH und S hätten da schon einiges gehabt.
Für die Region wäre es sicher eine gute Möglichkeit, voranzukommen.

International hat Leibzig wohl kaum eine Chance, leider.


Bis die Tage
Christa

Ist Leipzig ein würdiger Olympiakandidat?

10
Als münchner Kindl habe ich 1972 erlebt...
die Erfahrung daraus - ist:

1. die Region muss eine Story zu erzählen haben
(ob bei Leipzig die friedliche Revolution genügt, bezweifle ich... in Amerika weiss keiner darüber BescheidIn München war die Story einfacher, weil Besatzungsmacht in Bayern USA war.... denkt nur an Elvis mit muss i denn muss i denn aus dem Städterle hinaus ....
Nice People, nice Frauleins ... (Heidelberg und Lubeck waren natürlich auch in Bayern) Mountains und Humpah pa Music.

2) Sportbegeistertes Publikum. Das gibt es in Leipzig zweifellos.

3) Interessante Region: Man muss gerne nach Leipzig kommen, man muss dort bleiben wollen, muss sich dort verlieben können (ja so was zählt!) man muss auch dort Urlaub machen wollen... Entertainment und Folklore nicht zu vergessen.
Ob das bei Leipzig reicht???

In München war das seinerzeit so: Es zählen sowieso nur die Amis und Asiaten, (die haben Geld und Interessen) und die kamen gerne nach Bayern... Erinnerungen an die Besatzungszeit ... dann das tolle Ambiente: Reiten im Nymphenburger Schlosspark, Olympiastadion mit Zeltdach (ist eigenlich ungeeignet, sieht aber toll aus) ... dann die gleichzeitig stattfindenden Salzburger Festspiele (100 km) Bayreuth (130 km) .... die Alpen usw. ...
Von der Messe kennt man Leipzig zweifellos, aber hauptsächlich nur die Apparatschniks aus dem Warschauer Pakt.


Tut mir leid. Es sieht 2:1 gegen Leipzig aus.

Zwei Chancen haben wir:
1) Deutschland hält zusammen (wie München F.J. Strauss und Brandt/Schmidt)

2) Die olympische Bewegung will weg von der Gigantomanie...

da könnte Leipzig punkten!




der Kirchheimrunner ...
...lauf dem Leben entgegen ...

Ist Leipzig ein würdiger Olympiakandidat?

11
Die Vorbehalte, die zum Teil gegen Leipzig vorgebracht werden, sind m.E. zum Teil einfach nur wiederholtes und nicht geprüftes Bla-bla.



- von wegen Weltstadt: Gibts in Dtl. nur eine: Berlin. Hamburg und München sind halbe Weltstädte aber keine richtigen, so ein bisschen Provinzialisumus haftet dem Ruf auch an. Leipzig war mal reichste Stadt Deutschlands und wie ich die Leipziger kenne, werden sie nicht eher ruhen, bis sie es wieder sind....

- von wegen Größe: Stuttgart z.B. ist auch nicht größer und bei den anderen Bewerbungen handelt es sich auch nicht gerade um Größenordnungs-Unterschiede...

- von wegen Infrastrukutr: m.E. ein vollkommen überholtes Argument. Die Infrastruktur der Region Leipzig ist bereits nicht schlecht und wird bei den gegenwärtigen Bauaktivitäten in 10 Jahren phänomenal sein. Andere Städte (Frankfurt, Hamburg) haben zwar auch eine gute Infrastruktur, die kann aber wegen Überfüllung nicht wirklich genutzt werden. Kommt mal nach Nordhessen, das seht Ihr was ne schlechte Infrastruktur ist...

- Die Sachsen sind enorm begeisterungsfähig, fleissig, etwas dickköpfig und extrem weltoffen (schon immer gewesen!).

Das die deutsche Bewerbung wenig Chancen hat ist wohl leider wahr, wird aber nicht die Schuld Leipzigs sein!
Bild

Ist Leipzig ein würdiger Olympiakandidat?

12
Original von Tetrix:
Kommt mal nach Nordhessen, das seht Ihr was ne schlechte Infrastruktur ist...
Da setz ich noch einen drauf: Südniedersachsen und hier besonders der Raum Göttingen und der Südharz :(

In Leibzig müßte aber noch sehr viel gebaut werden, bis das alles paßt.

Ich sag` ja nicht, das es in HH und S ideal wäre (die Flughafenanbindung in HH an den ÖPN ist katastrophal).

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn Leibzig den Zuschlag bekommt und alles bis 2012 geschafft wurde.

Ich persönlich finde es überhaupt nicht so gut, wenn die Olympiade nach Deutschland käme, egal zu welcher Stadt. Ich bin da noch ein bißchen Expo-geschädigt. Da würde auch viel Geld reingebuttert, langfristig gebracht hat`s IMHO aber nix.

Bis die Tage
Christa

Ist Leipzig ein würdiger Olympiakandidat?

14
Ob würdig oder nicht, da wage ich kein Urteil-
aber ich freue mich für die Leipziger, es wird eine ganze Menge Anschubfinanzierung geben, und die kann die Region sicher brauche!

Die internationale Konkurrenz ist schon beängstigend, aber wie Kirchheimrunner schreibt und ich auch schon in einem Kommentar gehört habe, wenn man weg will von der Gigantomanie - vielleicht klappt´s dann sogar.

Die Begeisterung der Leipziger hat mich schwer beeindruckt, und ich freu mich immer, wenn ein "Außenseiter" das Rennen macht!

Grüße
Knolle

Ist Leipzig ein würdiger Olympiakandidat?

15
Nun gut, vielleicht auch noch ein paar Gedanken von mir. Ich bin ja in Leipzig geboren und habe von meinen inzwischen fast 33 Lebensjahren 30 hier oder in unmittelbarer Nähe (2 Jahre Abi in Halle/S.) verbracht. Ich habe erlebt, wie Plattenbauten in großem Stil aus dem Boden gestampft wurden (Grünau), um den Bewohnern der weggebaggerten Dörfer des Umlandes (Braunkohletagebaue) ein neues Zuhause zu bieten. Derweil verfielen viele schöne Gründerzeithäuser im Zentrum der Stadt. Einige sind unwiederbringlich verloren gegangen, andere wurden seit der Wiedervereinigung aufwändig restauriert.

Seit 1990 hat sich Leipzig zur heimlichen Hauptstadt Sachsens gemausert. Wir haben vor allem im Norden der Stadt neue Verkehrswege bekommen (A 14/A 9, B 2, B 6), ein supermodernes Messegelände entstand auf ehemaligen LPG - Feldern und der Flughafen Leipzig/Halle wächst unaufhörlich zu einem Großflughafen heran. Porsche baut in Leipzig den Cayenne und BMW demnächst die 3er Reihe. Der Hauptbahnhof mit seinen Einkaufspromenaden gehört zu den schönsten Bahnhöfen Deutschlands.

Was die Sportstätten betrifft, so wird zur Zeit das ehemals größte Stadion der DDR, das Zentralstadion (100.000 Zuschauer passten mal rein) modernisiert und unweit davon entstand eine nagelneue Mehrzweckhalle (Leipzig-Arena). Auf dem Gelände der Deutschen Hochschule für Körperkultur (DHfK) gibt es auch noch viele Sportstätten, die allerdings dringend saniert werden müssen. Für die Spiele 2012 würde dann noch ein Olympiastadion hinzukommen (der Platz dafür ist schon vorhanden).

So, wie ich informiert bin, sollen auch andere Städte Wettkämpfe ausrichten (unter anderem Riesa), so dass sich die "Last" auf mehrere Städte verteilen wird.

Fakt ist: Wenn sich Leipzig so rasant weiterentwickelt, wie es seit 1990 der Fall ist, dann sehe ich durchaus Chancen, dass das Konzept Olympia 2012 aufgehen kann. Was bis dahin aus mir geworden ist??? Lassen wir uns überraschen. Eins steht aber fest! Laufen werde ich auch 2012 noch. :bounce:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“