Banner

mein letzter Versuch

mein letzter Versuch

1
Hallo Zusammen,
seit 4 Monaten bin ich wieder dem Laufen verfallen und auf Grund dessen zufällig über dieses (übrigens sehr gute) Forum gestolpert. Allerdings habe ich eine lange Leidensgeschichte hinter mir, was das Laufen angeht. Schuld daran waren wohl viele Faktoren wie ich im Nachhinein weiss.
Vor 5 Jahren, mit damals 33 Lenzen auf dem Buckel, fing ich mit dem Joggen an. Grösse 1,80 m, Gewicht (damals) 92 Kilo. Ratztfatz war ich in der Lage eine halbe Stunde am Stück zu Laufen. Nach einigen Wochen lief ich schon 10 Km und ärgerte mich über meine langsamen Laufzeiten, die ich ständig versuchte zu steigern. Geblendet von Fabelzeiten von Bekannten und Kollegen versuchte ich an meinem Tempo zu arbeiten.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon eine hartnäckige Entzündung in den Schienbeinen, die ich allerdings komplett ignorierte. Es folgten einige Jahre in denen ich mehr oder weniger versuchte dem Laufen treu zu bleiben und meine Schienbein-Entzündung, sowie mittlerweile Kniebeschwerden, auszukurieren. Leider erfolglos, das Laufen gab ich dann auf. Meine Artztbesuche in diesem Zusammenhang habe ich irgendwann aufgehört zu zählen. Kompetente Sportmediziener sind scheinbar schwer zu finden.
Animiert von diversen Berichten über Walking habe ich dann im Dezember 2002 mit diesem Sport begonnen. Es kam wie es kommen musste, das Walken war mir irgendwie zu langweilig und ich baute einige Laufpassagen mit ein. Mittlerweile "laufe" ich täglich wieder 5 KM und das funktioniert völlig schmerzfrei. Allerdings muss ich mich verdammt zurück halten um nicht wieder vom falschen Ehrgeiz getrieben meinen Körper zu überlasten. Von daher hoffe ich auf praktikable Tips von der sehr netten und kompetenten Community in diesem Forum.
Erwähnen möchte ich noch, dass ich von Anfang an gute Laufschuhe hatte, später zusätzlich orthopädische Einlagen.
Mein dringender Rat an alle Anfänger lautet "laaaangsam steigern". Die Muskulatur passt sich sehr schnell den Anforderungen an. Gelenke, Bindegewebe, Sehnen, etc. allerdings nur sehr, sehr langsam.
In diesem Sinne wünsche ich allen Forumsmitgliedern eine gute Gesundheit.

mein letzter Versuch

2
hallo Zett

herzlich willkommen bei uns, eine eindrückliche geschichte die du da erzählst. diesen falschen ehrgeiz kenn ichg gut und oft ist es eine verletzung, entzündung die einem wieder zu sich selbst zurück wirft. lies mal meine geschichte über den gigathlon. hoffe du läufst jetzt für dich und nicht mehr hinter den andrn her.
@ alle neulinge es gibt die funktion ort einfügen, dann erspart ihr uch einen haufen fragen.! :)

Mit Liebe laufen statt davon rennen.

Spike ! :)

mein letzter Versuch

3
Hallo, Zett (wolltest wohl immer als letzter in der Mitgliederliste stehen, was?)!

Willkommen bei uns.

Was heißt hier eigentlich "Übrigens sehr gutes Forum"? Wir sind das weltbeste und bisweilen auch lustigste Läuferforum des Universums! Das werden wir Dir schon beweisen.

Ok, bevor wir Dich weiter auf den richtigen Weg bringen: wieviel wiegst Du jetzt?

Außerdem: Du hast Dir doch am Schluß Deines Posts schon den richtigen Rat gegeben, "laaaaaangsam steigern"! Dann ärgerst Du Dich auch nicht über Laufzeiten; die sind doch auf unserem Niveau eher zweitrangig. Und glaube mir, es wird viel gelogen, was die von Dir erwähnten "Fabelzeiten" Deiner Bekannten angeht!



Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!

mein letzter Versuch

4
Spätestens nach der Anmeldung hier, steht Dein "letzter Versuch" unter dem bestmöglichen Stern.
Bild



Mir sind Zeiten im Moment noch völlig egal, ich bin froh, dass ich 30-40 Min. (je nach Tagesform) durchlaufe. Wieviele Km das sind weiß ich nicht genau, hab aber jetzt ein ordentliches Radtacho bestellt und wenn es da ist werde ich die Strecke mal abfahren. Ist wahrscheinlich weit kürzer als ich denke :P

Mit Deiner neuen Motivation, Schmerzfreiheit und vor allem mit diesem unglaublich guten Forum wird´s Dir bald noch mehr Spaß machen
Bild
Bild
Bild



Lieben Gruss

Birgit

mein letzter Versuch

5
Hallo Zett.

Herzlich willkommen. :dance1: :bounce: :dance1:
Stelle Deinen Spaß in den Vordergrund und das Wohlbefinden kommt von ganz alleine. Zeiten sind bei Läufern, die damit ihrem Hobby frönen und nicht ihren Lebensunterhalt verdienen, meiner Ansicht nach zweitrangig.

Tschüß SaM

mein letzter Versuch

6
[quote]
Original von Hajott:
Ok, bevor wir Dich weiter auf den richtigen Weg bringen: wieviel wiegst Du jetzt?

Hallo Hajott,
in den letzten drei Monaten habe ich von 93 KG auf 82 KG abgespeckt. Parallel zum Laufen habe ich meine Ernährung konsequent umgestellt. Viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch, wenig Alkohol (früher eher nach dem Motto "Bier ist Grundnahrungsmittel"). Vor ca. einem halben Jahr habe ich mich mit dem Thema Ernährung intensiv beschäftigt, auf Grund der Tatsache dass ich nie mehr würde Laufen können.
:D

mein letzter Versuch

8
Hallo Zett!
!!!!!!Herzlich Willkommen !!!!!

Es sind doch die persönlichen Zeitsteigerungen und Sterckenverlängerungen die zählen!!!!! Wenn nicht sogar einfach nur die Tatsache, dass man läuft!

Lieben Gruß Lorien,die heute nach persönlichen Erfolg Gestern, endlich wieder motiviert ist!

mein letzter Versuch

9
Hi, Zett!

Ich war (bei 1,80 m Größe) auch schon bei 94,8 kg angekommen. Jetzt stehe ich bei 77 kg und fühle mich top. Ich habe während der Phase, in der Du jetzt bist, überhaupt keine Blicke auf Zeiten anderer riskiert, sonder mich ausschließlich auf mich selbst konzentriert.

Jede Zeitverbesserung aber ist Deine persönliche Bestleistung, die kann Dir keiner mehr nehmen. Das ist bisweilen mehr Wert, als der heute von Paula R. in London gelaufene Weltrekord!

Mach genau so weiter, bring Struktur in Dein Training und erzähl` uns Deine weiteren Fortschritte.

Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!

mein letzter Versuch

10
Hallo Zett!

Ich wünsche Dir viel Spaß im "geilsten Forum des Universums"! :) ) :) ) :) )

Du machst es genau richtig, das Du langsam wieder angefangen bist! Übertriebener Ehrgeiz bringt nix! Spreche aus Erfahrung!

Thorsten

mein letzter Versuch

11
Hallo Zett,

auch von mir
Bild
im besten Forum der Welt. Und ich denke Du wirst hier ALLE Tipps finden, die Du brauchst um Deinen Lauf zu finden (spreche auch aus Erfahrung...)

Dieter

Hannover-Marathon
Startnummer 644

mein letzter Versuch

13
Bild
Zett,
Bild
hier in unserem wirklich super tollem Forum.
Du wirst sehr schnell merken wie
Bild
es hier ist.

Gruß
Daggi :bounce: ;)

mein letzter Versuch

14
Hallo Zett,

bin gerade beim Grillen (Hurra es ist Frühling) und habe daher ganz wenig Zeit. Aber soviel muss schon sein: Herzlich willkommen auch von mir und viel Spaß im Forum! :bounce: :bounce:

Liebe Grüße, Bogi

mein letzter Versuch

15
Original von M 52:
Hallo Zett,

bin gerade beim Grillen (Hurra es ist Frühling) und habe daher ganz wenig Zeit. Aber soviel muss schon sein: Herzlich willkommen auch von mir und viel Spaß im Forum! :bounce: :bounce:

Liebe Grüße, Bogi
Dann ess mal nicht soviel! Oder soll ich gleich mal vorbei kommen und was mitessen!
:lickout: :lickout:

mein letzter Versuch

16
Hallo Zett,

auch von mir ein herzliches, wenn auch etwas verspätetes
Bild
hier im Forum.

Ja, die Übermotivation, die macht viel kaputt.

Hier sind Anfänger und Laufprofis vereint. Hier wird motiviert, wo es nötig ist, aber auch gebremst, wenn man zuviel will.

In diesem Sinne, hier bist Du richtig.

Bis die Tage
Christa

mein letzter Versuch

17
Hallo Zett,

kann mich den Anderen nur anschließen. Ich glaube es geht jedem einmal so, dass man zu viel auf einmal will. Also Ratschläge beherzigen und weiter so.

Gruß
Garfield :D :D

mein letzter Versuch

19
Hallo, wenn ich lese das einige Anfänger schon 30 Min. durchlaufen, werde ich richtig neidisch. Bin seit ca. 7 Wochen wieder am laufen und bin froh, wenn ich 5 Min. schaffe.
Übrigens, ab heute geht bei uns im Norden der Frühsommer los,endlich schönes Wetter, da bringt das laufen noch mehr gute Laune.
Gruß Ramona :look:

mein letzter Versuch

20
Hallo Rapunzel,

mir gings am Anfang auch so wie dir. Aber glaube mir, es wird besser. Hast du einen Trainingsplan oder läufst du einfach so drauf los?

Gruß
Garfield
:D :D

mein letzter Versuch

21
Hallo Garfield, ich laufe ,,eigentlich" nach Plan. 5 Min. laufen, 3 Min. gehen. Wenn ich das Gefühl habe, ich bin gut drauf versuche ich auch schon mal länger zu laufen.
Probleme machen mir Steigungen, selbst die kleinen. Das nervt mich, bin dann schnell aus der Puste, obwohl ich ganz langsam laufe.
Gruß Ramona ?(

mein letzter Versuch

22
Hallo Ramona,

lange nichts mehr von Dir gehört! Warst Du etwa eine Zeit ohne PC oder habe ich mal wieder was verpasst?

Ich hatte übrigens zu Beginn ganz ähnliche Probleme. Du solltest unbedingt regelmäßig laufen (mind. 3x wöchentlich) und auch nach Plan. Die AOK hat etwas in dieser Richtung. Da lernst Du in einigen Wochen von 0 auf 30 Minuten am Stück zu laufen. Funktioniert garantiert! Und dann unbedingt eine Gleichgesinnte suchen. Dann sehen wir Dich bald auf einem Volkslauf. Jede Wette!!
Bild



Liebe Grüße, Bogi

mein letzter Versuch

23
Hallo Ramona, Hallo Bogi,

das mit dem AOK-Plan kann ich bestätigen, nach dem laufe ich.
Meiner ging am Anfang aber relativ langsam, weil es ein Umsteigerplan vom Walken zum Joggen war.

Ich weiß auch nicht, ob Nicht-AOKler dort mitmachen können, weil das Programm kostenlos ist.

Bei Fettrechner.de habe ich aber einen Plan gesehen, der in 10 Wochen 45 Min am Stück verspricht. Der scheint auch gut durchdacht zu sein.

Und, Ramona, das mit den Steigungen wird besser, glaube mir. Am Anfang ruhig so langsam hochlaufen, daß dich ein Spaziergänger überholen könnte. Ich habe bei mir auch festgestellt, es geht besser, wenn man mit der Vorderfuß aufsetzt und dabei kleine Schritte macht. Der Kraftaufwand scheint geringer zu sein.
An die Experten: Ist mein Eindruck da richtig?

Bis die Tage
Christa

[ Dieser Beitrag wurde von Roxanne am 15.04.2003 editiert. ]

mein letzter Versuch

24
Hallo Zett,
danke für die prima Einführung.
Schon bist Du voll integriert. Viel Freude im Forum!

Grüße von
Phönix
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“