Banner

Ab wann ist für euch Schluß?

Ab wann ist für euch Schluß?

1
Nach der gestrigen Pause, steht für heute abend wieder ein lockerer Dauerlauf für mich auf dem Programm.
Heute morgen zeigte das Thermometer bei uns -13 Grad Celsius an. Da frag ich mich, ob ich wirklich bei solchen Temperaturen laufen soll, oder eventuell meine Bronchien damit gesundheitlich gefährde?

Ab welcher Temperatur ist für euch Schluß?

3.4.05 BERLIN HM


Mitglied im:
Post-SV Tübingen

Ab wann ist für euch Schluß?

2
So um -5°, es kommt etwas auf die Tageszeit und das Wetter an.
Ein schöner Wintertag mit Sonnenschein, da laufe ich nachmittags auch noch bei tieferen , abends oder bei miesem Wetter ist bei wärmeren Temperaturen schon Schluß :D

Christa

voll in Schweinis
Bild
Griff

Ab wann ist für euch Schluß?

3
Ich laufe grundsätzlich erstmal los! Oft genug habe ich es erlebt, dass bei -10°C die Bronchien schmerzten und am nächsten Tag bei -15°C alles ok war! Mein Tipp: Einfach loslaufen, der Witterung anpassen und wenns nicht geht halt abbrechen.

Ronny

Boardferkelfahnder

Ab wann ist für euch Schluß?

5
Also mein Rekord liegt bei -16 Grad.
Das einzig unangenehme war, daß meine Augen angefangen haben zu tränen und daß die Tränenflüssigkeit dann gefroren ist.

Grüße Marc :hallo:

26.02.2005 Kiel Marathon

Ab wann ist für euch Schluß?

7
Letztens kam auf WDR5 mal eine Sendung übers Laufen. Und der anwesende Experte wurde auch gefragt, ob es bei -Temperaturen nicht schädlich wäre zu laufen.
Er meinte, dass es bei den hiesigen Temperaturen (so bis - 15°) nichts ausmachen würde, solange man nicht die Absicht hätte, einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufzustellen.
Ich bin zwar bei so einer Kälte noch nicht gelaufen, aber ich denke, ich würde mir vielleicht so eine Skimaske oder so aufsetzen, aber eher, um Erfrierungen im Gesicht zu vermeiden....
Gruß
Gaby

Do the thing you think you cannot do!

Sylvesterlauf Werl-Soest Start-Nr. 2919
14.1.05 Läuferstammtisch Hengsteysee
17.4.05 Karstadt HM

Ab wann ist für euch Schluß?

8
Hier sind es gerade -10 und ich habe mir diese Frage gestellt. Da die Sonne scheint und es jetzt dadurch allmählich wärmer wird, werde ich mal loslaufen. Vergleiche es mit dem Skilanglauf, da sind diese Temperaturen ja auch kein Problem.

Werde dann mal darüber berichten

Grüße

Jörg

Ab wann ist für euch Schluß?

9
Hai Läufers!!!!!

Bei 5 unter Null ist bei mir Schicht im Schacht, draussen zumindest, dann muss es halt im Haus sein.
Gehts über 35 ist auch Feierabend, dann geht es auch wieder drinnen weiter.

Gruss Mayo

Ab wann ist für euch Schluß?

10
Keine Umfrage ?( ... wie unkomfortabel! :D
[]0
[]-1
[]-2
[]-3
[]-4
[]-5
[]-6
[]-7
[]-8
[]-9
[X]-10
[]-11
[]-12
[]-13
[]-14
[]-15
[]-16
[]-17
[]-18
[]-19
[]-20

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

Ab wann ist für euch Schluß?

13
Hi !

Ich würde grundsätzlich nicht bei Feststellung einer bestimmten Temperatur NICHT laufen. Ich würde immer erst mal lostraben und dann ggf. abbrechen wenn ich Probleme haben sollte.

Schon allein deswegen nicht, weil ich morgens garnicht wüßte wie kalt es eigentlich ist.

eisige Grüße

Olli

Ein Stimme sprach aus dem Chaos zu mir: "Lächle uns sei froh! Es könnte schlimmer kommen !!!"
Und ich lächelte! Und ich war froh!
Und es kam schlimmer !!!

Ab wann ist für euch Schluß?

14
Bin zurück und wie angekündigt der Bericht:

Erste Frage - was ziehe ich an bei -9 Grad. Tchibohose und -jacke waren ok, darunter ein Fleeceshirt und ein kurzes T-shirt - war fast zu warm, Mütze und dünne Handschuhe waren ok. Der Weg? Über die Berge erschien mir bei der Kälte zu gewagt also im Tal die 11km -Runde . Anfangs war es recht kalt, doch nach 5` hatte ich die Betriebstemperatur erreicht, wenn ich auch auf Handschuhe und Mütze nicht verzichten wollte.

Der Weg war traumhaft, blauer Himmel, richtig dicker Reif, der unter den Füßen kirschte. Dafür war das Basaltpflaster am Tierpark recht glatt, das Lama schaute auch ganz verdutzt über den Zaun. Im Tal war dann der Kontrast die Winterlandschaft mit den Bäumen und Büschen voller Reif auf meiner Seite und gegenüber am Hang die grünen Bäumen, von denen die Sonne den Reif schon weggeleckt hatte.
Nach dem Wendepunkt war ich auf der Sonnenseite. Die Sonne wärmte gut durch die dunklen Sachen und drang bis zur Seele durch. Die zwei Jogger die mir begegneten und alle Hundebesitzer grüßten freundlich, das Wetter färbt einfach ab.
Beim Stretching bemerkte ich, wie ich in der Sonne durch die Sachen ausdampfte - irre. War das ein guter Gedanke heute, heute Urlaub zu nehmen.

Ab wann ist für euch Schluß?

15
Bis jetzt gab es noch keine Zahl auf dem Termometer, die mich vom Laufen abhalten konnte. Bei -15°C würde ich es mir aber vielleicht überlegen. Ich laufe auch erst einmal los und entscheide just-in-time ob es ratsam ist, sich durchzukämpfen oder besser nach Hause zu kriechen.

Ich finde, um so schwerer die Widrigkeinten eines Laufs sind, um so zufriedener ist man danach, wenn man sie durchgestanden hat. Wobei man es der Gesundheit zu liebe nicht übertreiben sollte.

Also bleibt gesund,

Mike

Ab wann ist für euch Schluß?

16
Bei so richtig, richtig kalten Temperaturen bin ich noch nicht gelaufen. Hier in der Gegend (Karlsruhe) wird es eh nie sooo kalt. Wobei mir heute morgen beim Laufen ein Schweißtropfen an der Brille gefroren ist..... mal was ganz neues.
Laufende Grüße,
coffee

Erfolg ist, wenn man einmal mehr aufsteht als man hingefallen ist.

Ab wann ist für euch Schluß?

18
Ich würd mich bei dem Niveau von Da Cube einreihen. So um die 261K, dann wirds auch mir zu unangenehm. Natürlich wenn kein oder kaum Wind weht.

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Alle schauen auf das brennende Haus,
Nur nicht Klaus, der schaut raus

Ab wann ist für euch Schluß?

19
Langsam und gleichmäßig laufen, durch die Nase atmen - dann gehts.

Tempoläufe und Intervalle verkneif ich mir bei -10 und kälter - dann doch lieber aufs Laufband.

Ab wann ist für euch Schluß?

21
Moin,

heute sonnig bei -6°C - war schön.

ansonsten schliesse ich mich dem Ferkelfahnder an:
Original von erben_001:
Ich laufe grundsätzlich erstmal los! Oft genug habe ich es erlebt, dass bei -10°C die Bronchien schmerzten und am nächsten Tag bei -15°C alles ok war! Mein Tipp: Einfach loslaufen, der Witterung anpassen und wenns nicht geht halt abbrechen.
-man muss halt als Streaker nur schauen, dass man bis zu dem Moment des Abbruchs schon 1,6 km hinter sich gebracht hat :D

Liebe Grüsse :hallo: von Gregor aus Bremen

Wie bringt man einem Autofahrer das Joggen bei?

Kupplungsfuss,
Gasfuss,
Kupplungsfuss...

Ab wann ist für euch Schluß?

22


-man muss halt als Streaker nur schauen, dass man bis zu dem Moment des Abbruchs schon 1,6 km hinter sich gebracht hat :D



sehr witzig
heute mindestens 10!!!!

mandy






12.06.2005 Schlösser-halb-Marathon Potsdam

Ab wann ist für euch Schluß?

23
Ich bin zwar kein Streaker, aber bin dann immerhin 12 Km mit Stirnlampe (teilweise) :angry: gelaufen.
Das Thermometer war ja inzwischen dann auch schon auf -4 Grad geklettert. Es war aber streckenweise stark gefrohren und ich mußte sehr vorsichtig laufen.
Am Sonntag mit dem Neuschnee war das was ganz anderes. Und dann viel auch noch mitten im Wald die Stirnlampe aus. Zum Glück habe ich immer noch eine kleine LED-Taschenlampe in Reserve und konnte dann mit ihrer Hilfe zurücklaufen.

Trotzdem war es wunderschön und ich bin froh, dass ich losgelaufen bin.

Da ich ab morgen Urlaub habe, werde ich morgen dann bei Tageslicht laufen.

3.4.05 BERLIN HM


Mitglied im:
Post-SV Tübingen

Ab wann ist für euch Schluß?

24
Original von caterpillar:

Da ich ab morgen Urlaub habe, werde ich morgen dann bei Tageslicht laufen.


Tss, und ich hocke in der schule, und laufe erst wenn`s wieder saukalt ist...



:D
Gruß
Dogi

Ab wann ist für euch Schluß?

27
Da versteh einer den Caterpillar. Das wäre doch DIE geeignete Umfrage für eine Abstimmung gewesen. :) )

Um ehrlich zu sein, mache ich mir über derartige Minusgrade gar keine Gedanken mehr. Das kommt so selten vor. Gestern habe ich zur Zufall eine Sendung über den Sibirien-Marathon gesehen, wo ein gewisser Michael Kruse teilgenommen hat und als 7. die Ziellinie überquert hat. Wenn der als Schweriner das kann, können wir mit Sicherheit auch -15 Grad ab, wenn wir es richtig anstellen.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
http://www.myblog.de/toronto21

Ab wann ist für euch Schluß?

28
Original von Fritz:
Langsam und gleichmäßig laufen, durch die Nase atmen - dann gehts.

Tempoläufe und Intervalle verkneif ich mir bei -10 und kälter - dann doch lieber aufs Laufband.
auch wir gehen dann ab auf`s Laufband für Tempoläufe und Intervall.


******************************
Bild
(Steppenläuferin)

Ab wann ist für euch Schluß?

29
Also was Minusgrade angeht bin ich ziemlich schmerzfrei und laufe auch wenn es richtig kalt ist, so-15 oder kälter, nur wenn dazu noch Wind ist finde ich es unangenehm und denke dann mal übers aussetzen nach.
Was ich viel wichtiger finde ist die Bodenbeschaffenheit. Wenn es so richtig Dauerfrost hat hat das Wetter ja eher selten Niederschlag zu bieten und dann hat man so verharschte Pfützen und allgemein glatte Stellen auf den Wegen, das ist für mich schon eher ein Grund mal nicht zu laufen,eine feste Schneedecke find ich toll,gibts bei uns hier aber viel zu selten.
Gruß Lutz

Dobce,Dobce,Tralala

Ab wann ist für euch Schluß?

30
Hallo :hallo:

Knackige Minusgrade finde ich herrlich! -15 Grad ist mein bisheriger Rekord und ich hatte kein Problem damit. Einfach ausprobieren wo die eigene Schmerzgrenze liegt. Kälte macht mir garnichts aus, nur bei Sturm mit Regen verzichte ich aufs Laufen.

LG
Britta

Ab wann ist für euch Schluß?

32
Die reine Kälte ist nicht das Problem. Aber ab einem gewissen Tempo fange ich dummerweise auch bei -15 Grad nach einiger Zeit an zu schwitzen. Und in den Trabpausen (Intervalle) oder durch den "Fahrtwind" bei TDLs werden feuchte Klamotten bei -15 Grad dann doch etwas unangenehm...

Ab wann ist für euch Schluß?

33
Ich bin jetzt knapp 2 Stunden im lockeren Tempo 6:40 gelaufen. Das Thermometer zeigte knapp 8 Grad unter Null. Im Wald bzw. in Windstillen Abschnitten war es sehr gut, aber in den windigen Bereichen, war es schon sehr unangenehm. Vor allem als der Wind von hinten kam. Da nützt auch der Windstopper vorne nix mehr. Da bist du dann ungeschützt dem kalten Wind ausgeliefert.

Trotzdem war es herrlich.

Eine Frage habe ich noch. Ist es möglich, dass der Puls bei Minusgraden für das gleiche Tempo um ca 10 - 15 Schläge höher ist, als bei leichten Plus Graden? Oder sind es noch Nachwirkungen meiner Erkältung?

3.4.05 BERLIN HM


Mitglied im:
Post-SV Tübingen

Ab wann ist für euch Schluß?

36
Strecke kürzen - das würde ich eher tun als gar nicht mehr laufen (wegen Kälte). Zu Weihnachten bietet sich eine andere Fragestellung an: Ab welcher täglicher Kalorienzufuhr schafft ihr keinen Lauf mehr? 3000, 4000, 5000, 6000? :look:

Gruß, Jürgen

Ab wann ist für euch Schluß?

37
Dann sind es wohl doch eher Nachwirkungen der Erkältung.
Was ich auch merkwürdig finde ist, dass ich beim Laufen mit kaltem Wetter viel mehr Durst habe. Ruckzuck war ein Liter Wasser weg. Ich glaub der Körper verliehrt mehr Flüssigkeit beim Aufwärmen der kalten Luft auf den Weg in die Lunge. Sieht man ja auch, wenn man ausatmet, wie der Atem mit Wasser gesättigt ist.

3.4.05 BERLIN HM


Mitglied im:
Post-SV Tübingen

Ab wann ist für euch Schluß?

38
Bin gestern Abend ne knappe Stunde bei unter -10° gelaufen. War schon sehr frostig, aber mit skiunterhose und ner langer Jogginghose drüber unten und oben auch dick eingemummelt find ich geht das schon.

Aber ich freu mich schon auf den Sommer ;-)

Ab wann ist für euch Schluß?

39
Bin gestern Abend ne knappe Stunde bei unter -10° gelaufen. War schon sehr frostig, aber mit skiunterhose und ner langer Jogginghose drüber unten und oben auch dick eingemummelt find ich geht das schon.

Aber ich freu mich schon auf den Sommer ;-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“