Banner

Matratzenhorchdienst...

Matratzenhorchdienst...

1
Liebe Foris,

nachdem ich gelesen habe, dass Paula Radcliff angeblich 14 Stunden am Tag schläft :shock2:, bin ich neugierig geworden, ob ihr auch deutlich länger als normalerweise an der Matratze horcht.

Ich glaube, es gibt eine Empfehlung, pro Stunde Laufen eine Stunde länger zu schlafen.

Wie haltet ihr es mit dieser speziellen Form der Regeneration? Schließlich ist das ein nicht ganz zu vernachlässigender Zeitfaktor :stupid:

Viele Grüße
Doris

Matratzenhorchdienst...

4
Ich bereite mich derzeit auf meinen ersten Marathon vor und brauche sehr viel schlaf um richtig fit zu sein für das nächste Training. Unter 8 h ist da nix zu machen. Meistens schlaf ich 10 h (gehe demenstprechend meistens schon um 8 Uhr abends ins Bett) und ab und zu (wenn es der Dienst zulässt) mach ich ein Nachmittagsnickerchen in der Dauer von 1/2 bis einer Stunde.

Das von der Spitzenläuferin und 14 Tage durchschlafen hab ich auch gehört und glaub ich auch ehrlich gesagt. Schlaf ist doch einer der wichtigsten Erholungsfaktoren neben dem Essen.

:klugscheiss:

:P

Lg
Siska

- Debütantin Vienna City Marathon am 22. Mai.2005

Matratzenhorchdienst...

5
Original von Siska:
Das von der Spitzenläuferin und 14 Tage durchschlafen hab ich auch gehört und glaub ich auch ehrlich gesagt. Schlaf ist doch einer der wichtigsten Erholungsfaktoren neben dem Essen.
Also das halte ich jetzt aber trotzdem für übertrieben. 14 Stunden reichen doch sicher auch. :D


Viele Grüße :hallo:
Sylvi.

Matratzenhorchdienst...

8
das ist komisch... pro stunde laufen soll ich ne stunde länger schlafen? wenn ich regelmässig laufe bin ich viel weniger müde, ergo kann ich gar nicht mehr schlafen.


verwirrte grüsse,

markuz

Matratzenhorchdienst...

9
Hai Läufwers!!!!!!

Also, um 14 Std. am Stück zu schlafen müsste ich eine Nacht durchmachen.
Ich hab zwar 9-10 Std angekruezt aber die schlafe ich nicht an einem Stück, da ist noch ne Std. mittags auf der Couch miteingerechnet.

14 Std. am Stück, alos abends um 8 ins Bett und morgens um 10 wieder raus, das kann ich mir net vorstellen.
In jungen Jahren hab ich zwar am We zumindest am So fast immer wie 10 Uhr morgens im Bett gelegen aber da war es auch net 8 Uhr abends wie ich rein bin.

Gruss Mayo

Matratzenhorchdienst...

10
Soviel ich weiß, schläft Paula nicht 14 Stunden durch, sondern nur 12, und macht dann noch tagsüber ein Nickerchen.

Ich persönlich habe bei mir festgestellt, dass ich mehr Schlaf brauche, wenn ich viel Sport treibe. Lieber wäre es mir aber andersherum, weil ich mit 8 bis 9 Stunden anscheinend überdurchschnittlich lange schlafe.

Liebe Grüße
Doris

Matratzenhorchdienst...

12
Also ich schlafe auch so zwischen 6 und 7 Stunden. Auch am WE. Die Achse verschiebt sich dann zwar, aber schlafmäßig sind es dann eben doch 6 - 7 Stunden.

14 Stunden am Stück zu schlafen find ich dann doch sehr heftig.
Dann gibt es ja nur noch Schlafen, Essen und Laufen.
Das ist doch kein Leben?

3.4.05 BERLIN HM


Mitglied im:
Post-SV Tübingen

Matratzenhorchdienst...

13
Original von Siska:
und ab und zu (wenn es der Dienst zulässt) mach ich ein Nachmittagsnickerchen in der Dauer von 1/2 bis einer Stunde.
...dann bist Du also Beamtin???

:D :D

Matratzenhorchdienst...

14
nach meinen langen Strecken bin ich herrlich müde, trinke nen Milchcafe esse schön was und haue mich ins Bett. Dann schlaf ich mindestens zwei Stunden stehe auf dann gibt es Abendessen und dann Tatort....


Martin

walken und laufen lassen

Matratzenhorchdienst...

16
Original von caterpillar:
Also ich schlafe auch so zwischen 6 und 7 Stunden. Auch am WE. Die Achse verschiebt sich dann zwar, aber schlafmäßig sind es dann eben doch 6 - 7 Stunden.

14 Stunden am Stück zu schlafen find ich dann doch sehr heftig.
Dann gibt es ja nur noch Schlafen, Essen und Laufen.
Das ist doch kein Leben?

Ich würde sagen, dass was du tust kann man nur schwer leben nennen.
Schon mal dran gedacht dass Radcliff vielleicht nach 3-5 Jahren dieser Zeitverschwendung ausgesorgt hat!? Wohl nicht.
Sie schläft ja nicht ihr Leben lang so lange sondern nur in einer kurzen Phase ihrer Hochleistungsmöglichkeiten (bedingt durch Alter,Motivation,Verletzungen..). Für Preisgelder wie in NY lohnt es sich schon die beste Regenerationsmassnahme, den Schlaf voll auszunutzen und nichts dem Zufall zu überlassen.

Matratzenhorchdienst...

17
Sie hat schon lange ausgesorgt. Nicht wegen den paar Dollar an Preisgeldern, sondern weil sie als absolutes Sportidol einige bombige Werbeverträge in England abschließen konnte.

Matratzenhorchdienst...

18
Hallo,

dann will ich mich mal als einer der Wenig-Schläfer outen:
Mehr als 6 Stunden ist bei mir nicht drin - eher weniger.

Dabei könnte ich weit mehr brauchen, was ich jetzt im Urlaub merke. Da gönne ich mir schon mal die 7-8 Stunden :P

Aber, o.k., für die Marathon-Vorbereitung hatte ich einen Monat vorher angefangen, regelmäßig acht Stunden zu schlafen. Was für mich aber auch bedeutet, zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett zu gehen.

oLi

+++ 12.03.2005: Königsforst (Halb-) Marathon +++ 24.04.2005: HH-Marathon +++

Matratzenhorchdienst...

19
Original von Fritz:
Sie hat schon lange ausgesorgt. Nicht wegen den paar Dollar an Preisgeldern, sondern weil sie als absolutes Sportidol einige bombige Werbeverträge in England abschließen konnte.

Mit Sicherheit hat sie bereits genug Geld um bis an ihr Lebensende davon leben zu können.
Aber du willst mir doch wohl kaum weismachen, dass du an ihrer Stelle anders handeln würdest!?
Sie dominiert nun mal die Frauenelite und kann bis auf weiteres ihre Stellung halten und weiter absahnen.
Wenn man es wie einen Job betrachtet, was es auch ist bei Profisportlern, dann sollte man schon seine erworbenen Fähigkeiten ausnutzen solange es geht.
19 Stunden sind ja bei manch einem selbstständig Arbeitenden schon drin, und wenn man dann noch an die üblichen Übertreibungen denkt(Presse,dieses Forum,...), die bei solchen Aussagen getroffen werden, so darf man wohl getrost davon ausgehen, dass übers Jahr gesehen die Schlafzeit unter 14 liegen wird.
Meist werden die Profis ja zu ihrem Training vor oder nach einem Wettkampf befragt, und diese geben dann Ausschnitte aus dem Zyklushöhepunkt ihrer Vorbereitung wieder, was übers Jahr gesehen aber keinesfalls ihren Durchschnitt repräsentiert.

Matratzenhorchdienst...

20
Hi Läufers,

also wesentlich länger als 6 Stunden schlafe ich unter der Woche nie.
I.d.R. um 22:30 bis 23:00 Uhr ist Schicht im Schacht und um 4:45 Uhr stehe ich auf (und laufe um 5:00 Uhr los).

Samstags (mein Ruhetag) gönne ich mir gerne mal 8 Stunden schlaf, Sonntags stehe ich um kurz vor 8 Uhr auf um einen längeren Lauf vor dem Frühstück zu schaffen. Wie viel Schlaf ich Sonntags bekomme, hängt dann davon ab, was am Abend vorher stattfindet. Können mal 8, mal nur 5 Stunden sein.

ausgeschlafene Grüße

Olli
:sleep:

Ein Stimme sprach aus dem Chaos zu mir: "Lächle uns sei froh! Es könnte schlimmer kommen !!!"
Und ich lächelte! Und ich war froh!
Und es kam schlimmer !!!

Matratzenhorchdienst...

21
Ich bin vor meiner "Läuferzeit" immer nach Mitternacht in die Koje und um 06:00 Uhr aufgestanden, am Wochenende hab ich länger geschlafen (wenn mich die Kiddies ließen...).
Seitdem ich regelmäßig laufe, kippe ich zwischen zehn und elf Uhr abends in die Federn. Ich kann einfach nicht länger wach bleiben.
Ich habe ganz stark den Eindruck, daß mein Körper für die Regeneration seinen Tribut fordert.
Dafür schlafe ich aber auch viel besser und fühl mich morgens viel besser! :D :D :D

Grüße
Guido

Matratzenhorchdienst...

22
Also ich hab wohl ziemlich komische Schlafgewohnheiten:rotate: . Phasenweise komme ich nachts nur auf drei bis vier Stunden (nein, nicht weil ich solange unterwegs bin:rotate: ), da ist die Nacht dann nachts um drei vorbei, obwohl ich noch nicht aufstehen brauchX( .
Das geht dann immer ein paar Wochen so, bis es zum großen "Knall" kommt und von heute auf morgen penne ich dann schon abends um 8 und komme nur mit Mühe morgens um 6 aus´m Bett X( . Irgendwann nach ein - zwei Wochen relativiert sich das wieder und ich bin abend wieder ansprechbar :D , dann reichen auch wieder 6-7 Stunden.
Habe durch´s Laufen eigentlich auch noch keine Veränderung bemerkt, kann aber eigentlich auch nicht sein, so unregelmäßgi wie ich derzeit zum laufen komm.X(

LG tanja

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.

-Voltaire-

Matratzenhorchdienst...

23
Original von marcmarl78:
Original von Siska:
und ab und zu (wenn es der Dienst zulässt) mach ich ein Nachmittagsnickerchen in der Dauer von 1/2 bis einer Stunde.
...dann bist Du also Beamtin???

:D :D

:motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

Ich bin auch Beamtin und arbeite jetzt mehr als vorher in meinem Job in der freien Wirtschaft! DA wird nämlich geschlafen und Kaffee getrunken, nicht in Bundesbehörden... Wollte ich nur mal sagen... Aber das Vorurteil kriegt man sowieso nicht los...;(

___________________________________
Startnummer 5441 beim Rheinenergie-Marathon Bonn (Halbmarathon) am 10.04.2005

Matratzenhorchdienst...

25
Gilt aber auch für Landesbeamte :D :bounce:

taukaz

Der rechte Mann am falschen Ort kann in der Welt viel bewegen. Half-Life 2

Matratzenhorchdienst...

26
Also bei mir sind`s auch zwischen knapp 6h und max. 7h

Hat bei mir aber (ausser nach den langen Läufen) wohl weniger
mit dem Laufen als mehr mit meinem unregelmäßigen Schichtdienst
zu tun, da kommt selten so richtig ein Schlafrythmus auf.

Ausserdem bin ich sowieso eine Nachteule :D

Gruss :hallo: Siggi

17.04.05 3. Karstadt RuhrMarathon Start Nr.: 866
11.09.05 4. Volksbank Münster Marathon
Bild

Matratzenhorchdienst...

28
Also unter der Woche schlafe ich meist so 4-6 Stunden(meist aber auch noch ein Mittagsschläfchen, das von 1-5 Stunden dauern kann).
Das wochenende verbringe ich zumeist nur schlafend...

Sollte ich mir mal nen Tagesablauf machen?Wie macht ihr das?
Gruß
Dogi

Matratzenhorchdienst...

29
Seit ich laufe, brauche ich deutlich weniger Schlaf. Habe früher Sonntags immer bis nach 10:00 gepennt. Ja und nun bin ich immer schon zwischen 07:00-08:00 munter. Aber frische Brötchen am Sonntag haben auch was :look:
Und im Sommer bin ich sogar schon gegen 06:00 in den Wald gelaufen, nur wenn es noch dunkel ist, mag ich nicht so früh aufstehen.

:hallo: Frett

Frett Feuerstein
eine Null auf halben Weg in Richtung 42,195 :-)

1. Bottwartal-HM am 17.10.04 Startnr. 6045 1:58:14
31. Nikolaus-VL HM am 04.12.04 Startnr. 251 1:48:17
08.05.2005 Mainzmarathon

Matratzenhorchdienst...

30
Gute Nacht!
Ich kenne die Regel: pro 10 km Laufumfang mehr (pro Woche) sollte man (pro Nacht) eine 1/4 Stunde länger schlafen. Wenn man also im Marathontraining 30-40 km draufpackt, sollte man sich jeweils ein Stündchen mehr gönnen.

Das passt gut zu meinen Erfahrungen. Ich bin leider Vielschläferin und brauche schon ohne Marathontraining 8-9 Stunden, um optimal fit zu sein. (Aber was ist schon optimal???)

Gähn ...

Matratzenhorchdienst...

31
Hallo,
bei mir sind´s ca. 7h, am WE maximal 8h.
Bei höheren Umfängen brauch ich schon auch mehr Schlaf. Da ich aber in der Früh, sobald es hell wird wach bin, muss ich dementsprechend abends früher in die Federn.;)
Gruss Fri
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“