Banner

Rückenschmerzen !

Rückenschmerzen !

1
Hallo liebe Laufgemeinde,

seit drei Tagen habe ich nach dem Laufen Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich.
Diese sind derart, daß ich tagsüber Mühe habe aufrecht zu gehen (über nacht verschwinden die Schmerzen aber).

Bislang habe ich solche Probleme nach dem Laufen noch nie gehabt.

Habt Ihr Erfahrungen diesbezüglich ?
Kann es an der kühleren Witterung liegen ?
Was hilft dagegen ?

schmerzhafte Grüße

Olli

Ein Stimme sprach aus dem Chaos zu mir: "Lächle uns sei froh! Es könnte schlimmer kommen !!!"
Und ich lächelte! Und ich war froh!
Und es kam schlimmer !!!

Rückenschmerzen !

2
Hallo Oliver,
bei mir ist es eigentlich gerade andersrum. Ich hatte vor drei Jahren einen Bandscheibenvorfall, und wenn ich Rückenschmerzen habe und dann Laufe, sind die Schmerzen entweder weg oder zumindest besser. Empfehlen würde ich dir warme Laufkleidung (vorallem um die LWS), nach dem Laufen und abends (je nachdem wie du Zeit hast) eine Wärmflasche ins Kreuz, und Rückengymnastik zur Stabilisierung des Rückens und Übungen zur Kräftigung der Bauchmuskulatur, also Sit-ups. Wenn das nichts hilft, dann ab zum Arzt.
Grüße, coffee

Erfolg ist, wenn man einmal mehr aufsteht als man hingefallen ist.

Rückenschmerzen !

3
Hallo Olli,

vielleicht musst du auch mal über neue oder andere Schuhe nachdenken?

Viele Grüsse


Ralf

Rückenschmerzen !

4
Empfehle Laufen auf weichem Boden, Wärme an dieser Stelle (besonders auch beim Laufen), neutrale Schuhe, Arnika-Salbe (gibts bei Rewe) und Voltaren-Tabletten. Ein ganzes Paket also. Dazu eine Prise Geduld....
:rolleyes:

Rückenschmerzen !

5
Was sind es denn für Schmerzen? Ein Ziehen, ein Stechen, strahlen Sie aus, ins Bein oder nach oben? Gibt es eine "Schonhaltung" die du einnehmen kannst damit die Schmerzen verschwinden oder zum. weniger werden wenn sie akut sind?

Wie ist es beim Sitzen?

Was ist während des Laufens? Treten die Schmerzen auch davor auf oder nur danach?

Und lass hier mal Annika und v.a. Voltaren weg erst mal...Placebos verordnen wir dir erst wenn wir wissen dass es psychosomatisch ist *ggg*

_
Laufen muss Spaß machen!

Aber hier will ich unbedingt gewinnen:

31.12.04 Neuburger Silversterlauf (Startnr. 666)
20.02.05 HM Ismaning
23.04.05 HM Ingolstadt (Nr. 265)
09.10.05 Medienmarathon München

Humor ist wenn man weiter rennt...

Rückenschmerzen !

6
Original von einfach-Marcus:
Was sind es denn für Schmerzen? Ein Ziehen, ein Stechen, strahlen Sie aus, ins Bein oder nach oben? Gibt es eine "Schonhaltung" die du einnehmen kannst damit die Schmerzen verschwinden oder zum. weniger werden wenn sie akut sind?

Wie ist es beim Sitzen?

Was ist während des Laufens? Treten die Schmerzen auch davor auf oder nur danach?

Und lass hier mal Annika und v.a. Voltaren weg erst mal...Placebos verordnen wir dir erst wenn wir wissen dass es psychosomatisch ist *ggg*
Hi Marcus,

es ist mehr ein ziehen. Auch im Sitzen.
Schonhaltung ist: "Möglichst-in-sich-zusammengesackt-sitzen". Also einen "runden Rücken" machen.
Beim laufen bislang keine Schmerzen. Erst nach dem wieder-aufstehen nach der Erholungspause nach dem Laufen.

An den Schuhen kann es eigentlich nicht liegen. Habe 2 Paar (750 km/250 km getragen) die ich abwechselnd benutze.

Ein Stimme sprach aus dem Chaos zu mir: "Lächle uns sei froh! Es könnte schlimmer kommen !!!"
Und ich lächelte! Und ich war froh!
Und es kam schlimmer !!!

Rückenschmerzen !

7
Also für mich hört sich das nach einer simpelen Überbelastung der Rumpfmuskulatur an.
Wenn es denn nicht weggeht einen Arztbesuch machen.
Es gibt auch Dehnübungen für Bauch und Rücken, z.B. flach auf den Boden legen sich entspannen und dann kontroliert das Becken für 10-15 sek. an heben. Es gibt da auch viele andere Übungen,mußte nal googeln.
Rein grundsätzlich, ich mache seit 20 Jahren nach jeder JEDER Laufeinheit ein kleines Programm für Bauch und Rücken, dauert so ca. 10 Min.,Crunches,Reverse Crunches usw.. Ich bin 1,92 m groß ,habe eine sitzende Tätigkeit und seit Jahren keine Rückenprobleme.
Lutz

Dobce,Dobce,Tralala

Rückenschmerzen !

8
Original von Der Hiddestorfer:
Also für mich hört sich das nach einer simpelen Überbelastung der Rumpfmuskulatur an.
Wenn es denn nicht weggeht einen Arztbesuch machen.
Es gibt auch Dehnübungen für Bauch und Rücken.

Hi Lutz,

mit Deiner Diagnose könntest Du richtig liegen. Hört sich plausibel an.
Ich habe schon befürchtet, daß ich wohl mittelfristig um Dehnübungen/Stretching nicht herumkommen würde.

Habbich irgendwie überhaupt keine Lust nicht drauf. X(

Kennt jemand eine webseite mit guten Tips aus dem Stehgreif (googeln kann ich natürlich ggf. selber). Wenn aber jemand schon eine gute Seite mit guten Beispielen kennt, wäre ich ganz dankbar.

verspannte Grüße

Olli



Ein Stimme sprach aus dem Chaos zu mir: "Lächle uns sei froh! Es könnte schlimmer kommen !!!"
Und ich lächelte! Und ich war froh!
Und es kam schlimmer !!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“