Banner

Auslaufen

Auslaufen

1
Hallo!
Auf der Internetseite von Runners World bieten die einen an, einen persönlichen Trainingsplan zu erstellen. Umsonst.

Nun steht in meinem, dass ich Sonntags 45 min auslaufen soll.
Was ist denn das?
Für mich hieß auslaufen, dass man kurz vorm Schluß langsamer wird. Aber nur auslaufen? Nur langsam laufen oder was? Versteht ihr das?
Lieben Gruß Lorien

Auslaufen

2
Hmmm....da bin ich als Greenhorn ja überfragt - aber das mit dem Trainingsplan klingt ja gut - kannst Du mal die URL posten?

Ich hab` jetzt Blut geleckt, ich will mich dieses Jahr mal an einem 10km-Lauf probieren...ob datt man jutjeht? ?(

Auslaufen

3
Original von Greenhörnchen:
Hmmm....da bin ich als Greenhorn ja überfragt - aber das mit dem Trainingsplan klingt ja gut - kannst Du mal die URL posten?

Ich hab` jetzt Blut geleckt, ich will mich dieses Jahr mal an einem 10km-Lauf probieren...ob datt man jutjeht? ?(
Hallo!
Klar!
Aber habe gerade bei der Suche nach der Seite erkannt, dass das nicht Runners World ist, sondern nur so ähnlich heißt. Mhm... Naja einen Plan gibt es trotzdem.
http://www.runnersworld.at/rw2003/defau ... page=train



Klar schaffst Du dieses Jahr einen Zehner! Das war auch mein Laufziel, als ich anfing. Und mit einem Ziel ist man doch gleich viel motivierter!

Lieben Gruß Lorien

Auslaufen

4
Auslaufen? Macht man eigentlich nach einem Wettkampf.

Könnte mir vorstellen, daß einfach nur joggen gemeint ist, also im niedrigsten Tempo langsam traben bei 65 % HFmax.

Was ist denn das für ein Plan, Lorien? Kannst Du mal Näheres sagen?

@ Greenie: http://www.runnersworld.t-online.de/

Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!

Auslaufen

5
@Lorien...hab` gerade gesehen, dass am 27.06. ein 10km-Lauf quasi direkt vor meiner Haustür stattfindet - meinste echt, ich soll? *zitter*
Ich glaub, ich mach`s!!

Auslaufen

6
Original von Hajott:

Was ist denn das für ein Plan, Lorien? Kannst Du mal Näheres sagen?

@ Greenie: http://www.runnersworld.t-online.de/

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!
Wie eben gesagt, es handelt sich doch nicht um einen Plan von runners world!
Soll ein Plan für "meinen" HM am 14.6 sein.
Habe ihn mal reinkopiert. Dann könnt ihr auch gleich ein par Kommentare dazu machen. Denn wer weiß, wer den konzipiert hat?

Lorien

Toll! Nun ist mir mein Reis verbrannt! Das ist mir noch nie passiert!
(Das ist die Original E-mail, bischen flusig...)
1. woche
sa. 15 km in 6.40 je km
so 45 min auslaufen
mi laufe 30 min in eine Richtung und dann retour. solltest zum Ausgangspunkt zurückkommen. Merk dir den Wendepunkt

2. woche
sa. 20 kmin6.40
so 45 min auslafuen
mi beginnemit 7.40 ej km und alle km 20 sec schneller bis nicht mehr geht

3. woche
sa. 25 km in 6.40
so 45 min auslafuen
mi 10 km abwechslnd zwi 6.30 und 5.30

4. woche
je 45 min ganz laaaangsam joggen

5. woche
sa. 15 kmin 6.40
so 45 min auslafuen
mi wieder unser 30 min Lauftest. sollte schon weitergehen

6. woche
sa. 25 kmin 6.40
so 45 minauslafuen
mi 10 x 1000 in 5.00 mit 500m trab dazwi

7. woche
sa. 25 kmin 6.40 letzer km in6.00
so 45 min auslafuen
mi 4 x 2000 in 10.10 mit 1000m trab dazwi

8. woche wie 4te

Auslaufen

7
Original von Greenhörnchen:
@Lorien...hab` gerade gesehen, dass am 27.06. ein 10km-Lauf quasi direkt vor meiner Haustür stattfindet - meinste echt, ich soll? *zitter*
Ich glaub, ich mach`s!!
Hallo!
Habe gerade in deinem Begüßßungspost nachgelesen. Da steht nicht wie viel Km Du jetzt so verschlingst. Aber wenn Du schon fünf Monate läufst muss das zu machen sein. kommt auch darauf an, wie viel Zeit Du in der Woche investieren kannst und willst. Aber ich denke, dass dieses Ziel auf alle Fälle angepeilt werden kann! Ist schließlich die beste Motivation!
Und so ein Volkslauf hat echt Flair! Danach schreit man nach mehr!

Lieben Gruß Lorien, die nun keinen Reis mehr hat!

Auslaufen

8
Hallo Lorien!

Mit Auslaufen am Sonntag ist ein regenerativer Dauerlauf gemeint. Das heißt etwa 62 - 65% von Hfmax. Falls Du Deine Herzfrequenz nicht kennst, würde ich ein Tempo von 7:40 min/km oder noch etwas langsamer für angemessen halten.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Auslaufen

9
Original von marathonmann:
Hallo Lorien!

Mit Auslaufen am Sonntag ist ein regenerativer Dauerlauf gemeint. Das heißt etwa 62 - 65% von Hfmax. Falls Du Deine Herzfrequenz nicht kennst, würde ich ein Tempo von 7:40 min/km oder noch etwas langsamer für angemessen halten.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Hallo!

Danke. Bin heute 6,50 pro KM gelaufen und war nach 4 KM seltsamerweise so kaputt, dass ich aufhören musste. Das hatte ich bisher noch nie, aber ich dachte echt ich breche gleich zusammen. Blöd. Dabei liefen die 15 KM gestern so schön!
Toll, zweiter Tag im Trainingsplan und schon halte ich ihn nicht ein...

LG Lorien

Auslaufen

10
Hallo Lorien!

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man nur 3 x wöchentlich trainiert, macht man zwischen den einzelnen Trainingsläufen eigentlich immer mindestens einen Tag Pause. Soll heißen: Wenn Du am Samstag läufst, wäre der nächste Lauf eigentlich erst am Montag dran.
Außerdem würde ich den Umfang des langen Laufs auch nicht ganz so schnell erhöhen. Eine Steigerung von 2 - 3 km zur Vorwoche ist vielleicht eher zu schaffen.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Auslaufen

11
Original von Greenhörnchen:
@Lorien...hab` gerade gesehen, dass am 27.06. ein 10km-Lauf quasi direkt vor meiner Haustür stattfindet - meinste echt, ich soll? *zitter*
Ich glaub, ich mach`s!!
Wo ist denn der Lauf? Klar sollst Du dort laufen! Du schaffst das locker!!!

Liebe Grüße!

Thorsten

Auslaufen

12
Also, Lorien, je länger ich Deinen Plan betrachte, desto mehr verstärkt sich bei mir das Gefühl, daß er nicht so richtig "stimmig" ist.

Volker hat es ja auch schon angedeutet. Der Rhythmus Mi,Sa,So scheint mir auch nicht so optimal zu sein.

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten - und Deinen HM wirst Du sicher schaffen - aber der Plan macht mir den Eindruck, als sei er von jemandem für Dich geschrieben; und der "jemand" hat auf Deine pers. Situation Rücksicht nehmen wollen (vielleicht, weil Du während der Woche eher seltener zum trainieren kommst?)...

Ich weiß nicht, ich weiß nicht.

Vielleicht schaust Du Dir zum Vergleich auch `mal andere Trainingspläne für einen HM an (in der Regel sind da 4 Laufeinheiten je Woche vorgesehen) und vergleichst die mal mit Deinem.



Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!

Auslaufen

13
Ja grüß dich Hajott,

jetzt bin ich schon enttäuscht;( du weißt doch sonst immer alles :) ) u. dann dieses ich weiß nicht?( Asche über dein Haupt :P

waldi:smile:

bald quatratisch

Auslaufen

14
Hallo!
Danke für die Kommentare! Diese waren sehr hilfreich.

Der Plan wurde mir von jemandem auf der Seite "my Runnersworld" erstellt. Ich dachte erst, dass das Profis von der Zeitschrift "Runner`s World" sind, die diesen Plan erstellen und habe deswegen dem Plan vetraut. Erst gestern habe ich bemerkt, dass es eine Privatperson ist, die diesen Plan erstellt hat und die Seite garnicht von " Runner`s World" ist.

Das mit Samstag und Sonntag fand ich auch seltsam, da ich angegeben habe, dass meine Trainingstage egal sind und demzufolge Zeit für Regenerationstage wäre. (Wochenende sogar eher ungünstig, da ich da immer Frühschichten schiebe.)
Habe dann gedacht, dass der Regenerationslauf halt so dicht auf die Anstrengung am Sonntag fallen soll wie möglich. Auch die KM- Steigerung kommt mir sehr schnell vor. Dachte halt ein Profi hat das geschrieben und der wirt es schon wissen.

Werde den Plan jetzt ändern!

Vielen Dank noch mal fürs Begutachten und Kommentieren!

Lieben Gruß Lorien!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“