Banner

Wann Training für Marathon starten??

Wann Training für Marathon starten??

1
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forenteil bin aber ich hoffe es passt hier rein und ich bekomme ein paar Antworten.

Kurz vorweg vielleicht ein paar Daten zu mir. Ich bin 31 Jahre alt, laufe seit jetzt ziemlich genau 3 Jahren, bin 1,94m groß und wiege 90 kg.

Ich stehe im Moment vor der Frage, wie ich mein Training in der nächsten Zeit gestalte. Die Wettkampfsaison ist für mich beendet. Ich laufe am 28.11. noch einen Lauf mit, aber da geht es eher um die Atmosphere. Ich bin in diesem Jahr, nach 2 Jahren laufen, zum ersten Mal überhaupt Wettkämpfe gelaufen und habe ein wenig Blut geleckt. Bin in diesem Jahr mehrere 10 er Wettkämpfe (Bestzeit 50:42) und einen Halbmarathon (lockerer Lauf, da mit Kumpel gelaufen 2:06) gelaufen.

Für die Vorbereitung auf den Halbmarathon sah mein Training so aus, dass ich Montags Tempotraining gemacht habe (verschiedenste Intervalle mal 10 x 400m, aber auch mal 4 x 2.000 m oder auch Pyramiden etc. pp. Fahrtenspiele, Bergläufe und Minutenläufe habe ich auch eingebaut, wenn ich keine Lust auf die Bahn hatte), Mittwochs habe ich einen kurzen ca. 8 km langsamen Lauf gemacht und auf jeden Fall am Wochenende einen langen Lauf zwischen 14 - 18 km.

Jetzt habe ich mir vorgenommen im kommenden September in meiner Heimatstadt den Marathon zu laufen. Zum Einen stellt sich mir die Frage, ob es ein realistisches Ziel ist oder ob es noch zu früh ist, da zu wenig Lauf- Wettkampferfahrung habe?

Ich würde nun ganz gerne bis zum Ende des Jahres ein bisschen weniger laufen, hab ein wenig das Gefühl, dass ich ein bisschen "Erholung" brauche. Mir stellt sich aber die Frage, wie ich danach am Anfang des Jahres laufen sollte. Schon sukzessive die langen Läufe erhöhen? Oder damit lieber bis 3 (?) Monate vor dem Marathon warten und so lange die übliche Länge der langen Läufe bei behalten? Oder doch lieber das Training komplett umstellen? Für ein paar Ratschläge wäre ich euch wirklich sehr dankbar!


Gruß

Jan

2
Hallo Jan,

schön, dass hier mal einer so weit voraus plant ...

Du wirst selbst wissen, dass du deinen HM mit 2:06 ziemlich vertrödelt hast. Bei deiner 10k-Leistung (wenn die denn all-out war), hättest du eher im Bereich 1:52 landen sollen. Nun, dir war's egal, also soll's mir erst recht egal sein.

Ich würde aber als einen Meilenstein zum Marathon mal einen ernsthaft gelaufenen HM im nächsten Frühjahr setzen, damit du überhaupt weißt, wo du eigentlich stehst, und deinen M-Trainingsplan richtig gestalten kannst. Damit wandelt sich deine Frage dann aber in "Wann Training für Halbmarathon starten".

Wenn du jetzt mal Pause brauchst, tritt gern mal zwei drei Wochen kürzer. Aber dann würde ich doch langsam wieder mit Grundlagenausdauer anfangen, damit nicht alles, was du dir erarbeitet hast, den Bach runtergeht. Muss ja nicht vor Intervallen und Bergläufen strotzen, einfach mehr ruhiges Laufen.

Den HM im Frühjahr dann mit einem 12- oder 16-Wochen-Plan vorbereiten. Dabei können die langen Läufe im Hinblick auf das nächste Ziel auch gern mal etwas länger ausfallen. Ich hatte vor meinem ersten (und einzigen) HM auch längere Läufe bis um die 30 km, was dem HM-WK nicht geschadet hat.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

4
Wenn man von einem 12-Wochenplan ausgeht, heißt das, dass du ab Januar ca. 5 Monate Zeit hast, dich auf den Plan so vorzubereiten, dass du ihn auch gut bewältigen kannst. Dafür würde ich 3 Sachen machen:

1. sukzessive den Wochenumfang so erhöhen, dass er am Ende etwa dem Umfang der ersten 3 - 4 Planwochen entspricht
2. den "langen" Lauf (14 - 18 km sind noch nicht so fürchterlich weit) ausbauen bis auf etwa 25 - 30 km; das kann auch im Wechsel geschehen, so dass z. B. jede zweite Woche einen längeren Lauf beinhaltet, etwa 14, 16, 15, 18, 16, 20,..., später 20, 26, 20, 28,...
3. einige Wettkämpfe bestreiten, am besten auch den ein oder anderen Halbmarathon
RunningPotatoe hat geschrieben:Bei deiner 10k-Leistung (wenn die denn all-out war), hättest du eher im Bereich 1:52 landen sollen.
Mit einer solchen Aussage wäre ich vorsichtig. Zum Einen schreibt der TE, dass es ein lockerer Lauf war. Zum Zweiten ist das bisherige Training viel zu wenig, um die 10 km-Zeit auf den HM zu übertragen, und zu guter Letzt lässt sich das kaum beurteilen, ohne die Bedingungen zu kennen. Ich besuche viele Veranstaltungen, die ich schon öfter gelaufen bin. Darunter sind manche, wo die Zeiten aufgrund der äußeren Bedingungen entweder nach oben oder auch nach unten herausragen, manchmal sogar recht deutlich.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

6
Jan,

deine Kumpels die du dir ausgesucht hast um hier zu glänzen tun mir echt Leid,














absolut unterste Schublade

prinzipiell ist dein vorhaben meinerseits OK. Ich würde dir aber zusätzlich noch einen guten Rat geben,

wenn man sich die letzten Wochen marathongerecht ernährt wird mann DEUTLICH schneller laufen können als mit Training.

Ich hoffe, dass DU so beständig bist und das Training nicht nur beginnst, sondern auch erfolgreich beenden kannst.

R.F

7
Erstmal danke für die ganzen guten Ratschläge! Die Idee einen "richtigen" Halbmarathon auf Zeit zu laufen mit konkreter Vorbereitung finde ich super. Da werde ich mich mal nach nem schönen Lauf im Frühjahr schlau machen!
bones hat geschrieben:Der M in Münster hat auf seiner HP doch viele Trainingshinweise:
https://www.volksbank-muenster-marathon ... ingsplaene
Die Trainingshinweise habe ich natürlich auch gesehen. Allerdings sind es hier auch alle diese 12 Wochen Pläne. Für mich stellt sich die Frage, was ich vorher mache.
Fritz55 hat geschrieben:Jan,
deine Kumpels die du dir ausgesucht hast um hier zu glänzen tun mir echt Leid,
absolut unterste Schublade
Das verstehe ich nicht. Mein Kumpel (singular) und ich haben im letzten Frühjahr den Entschluss gefasst im Oktober zusammen einen Halbmarathon zu laufen. Es war von Anfang an klar, dass wir diesen Lauf zusammen bestreiten also auch zusammen ins Ziel laufen wollen. Er geht ein wenig anders an Läufe heran. Bei ihm steht das ankommen und genießen in der Prioritätenliste weit vor der Zeit, die ihm egal ist. Wir haben den Lauf genossen und uns dabei unterhalten und die tolle Stimmung aufgesogen. Es war fantastisch! Alles was ich damit sagen wollte ist, dass bei dem Lauf das primäre Ziel war die Distanz zu meistern und den Lauf zu genießen (war auch der erste größere Lauf von uns beiden). Sollte ich ihn fragen ob es ihm leid tut mein Kumpel zu sein kenne ich die Antwort. Ihm ist durchaus bewusst, dass ich die Strecke deutlich schneller hätte zurück legen können und er war froh, dass ich Wort gehalten habe (was selbstredent ist) und wir zusammen gelaufen sind. Und sollte ich es wirklich nötig haben anonym in einem Forum "glänzen" zu müssen sollte ich mir über meine Lebensumstände mal gedanken machen!

Fritz55 hat geschrieben: prinzipiell ist dein vorhaben meinerseits OK. Ich würde dir aber zusätzlich noch einen guten Rat geben,
wenn man sich die letzten Wochen marathongerecht ernährt wird mann DEUTLICH schneller laufen können als mit Training.
Ich hoffe, dass DU so beständig bist und das Training nicht nur beginnst, sondern auch erfolgreich beenden kannst.
R.F
Das mit der Ernährung ist ein guter Rat, den ich beherzigen werde. Und das ich das Training durchhalte hoffe ich natürlich auch.

8
Fritz55 hat geschrieben: wenn man sich die letzten Wochen marathongerecht ernährt wird mann DEUTLICH schneller laufen können als mit Training.
Ernährung wichtiger als Training?
Das ist absolut dummes Zeug!
Fritz55 hat geschrieben:deine Kumpels die du dir ausgesucht hast um hier zu glänzen tun mir echt Leid,

absolut unterste Schublade
???
Kannst du das mal erläutern?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

9
Hallo,
was du für das nächste Jahr machen solltest, ist eine Jahresplanung mit Periodisierung.
D.h. du solltest eine Wettkampfplanung machen. Im Frühjahr einen Halbmarathon und im September dann den M. Darauf aufbauend immer eine ca. 3 Monatige Vorbereitung, in der auch Wettkämpfe auf Unterdistanzen zur Formprüfung integriert sein sollten. Nach dem jeweiligen Höhepunkt kommt dann jeweils eine Phase von ca. 4 Wochen, wo du wenig oder nur kurz und langsam läufst um dich zu erholen, bevor der nächste Zyklus beginnend mit Grundausdauertraining beginnt.
Lange Läufe werden schon im Grundausdauertraining bis zu 2 Stunden durchgeführt. Dann vor dem HM würde ich lange Läufe bis zu 25 km machen, vor dem M dann natürlich noch länger bis zu 35 km.
Auf keinen Fall solltest du das ganze Jahr immer volle Pulle trainieren. Das wäre kontraproduktiv. Ein gezieltes Intervalltraining z.B. ist in den Phasen der Erholung oder auch im GA1 Bereich eher nicht notwendig. Manchmal ist weniger mehr.
Gruß
Markus

10
Hallo burny (Bernd)


Aber sicher kann ich Dir das erläutern. Ich schreibe dir eine PN bei Gelegenheit. Diese kann ich aber erst nach dem Staatsakt für Helmut Schmidt schreiben, da ich mich in den nächsten Tagen in Hamburg aufhalten muss.

Übrigens: Bei einigen von deinen Beiträgen muß A U C H ich mehrmals den Text zwischen den Zeilen lesen um zu verstehen was gemeint ist. Bei meiner Ernährungsempfehlung verstehe ich deine Kommentierung nicht. (Schwarzweissfernsehgeräte wurden schon lange durch Farbfernseher ersetzt, zumindest in meiner Heimatstadt.

R.F (Smilynichtmag)

12
Bernd, ich finde dein Verhalten mir gegenüber einfach nur respektlos. Das ist schade und macht mich traurig

im Gegensatz zu dir sind für MICH ALLE MENSCHEN GLEICH.. und ich behandle auch alle gleich. Angst habe ich nicht vor den Menschen und Kreaturen auf dieser Erde, aber Respekt. Ferner lass ich Worten Taten Folgen und umgekehrt auch.

R.F

13
:zwinker2:
Fritz55 hat geschrieben:Jan,

deine Kumpels die du dir ausgesucht hast um hier zu glänzen tun mir echt Leid,

absolut unterste Schublade


R.F
Verstehe ich nicht :confused:
Fritz55 hat geschrieben:Hallo burny (Bernd)


Aber sicher kann ich Dir das erläutern. Ich schreibe dir eine PN bei Gelegenheit. Diese kann ich aber erst nach dem Staatsakt für Helmut Schmidt schreiben, da ich mich in den nächsten Tagen in Hamburg aufhalten muss.

Übrigens: Bei einigen von deinen Beiträgen muß A U C H ich mehrmals den Text zwischen den Zeilen lesen um zu verstehen was gemeint ist. Bei meiner Ernährungsempfehlung verstehe ich deine Kommentierung nicht. (Schwarzweissfernsehgeräte wurden schon lange durch Farbfernseher ersetzt, zumindest in meiner Heimatstadt.

R.F (Smilynichtmag)
Verstehe ich nicht :confused:
Fritz55 hat geschrieben:Jan, ...........jetzt hast du es sicherlich verstanden und ich verstehe dich auch genauso wie vorher.
R.F
Verstehe ich nicht :confused:
Fritz55 hat geschrieben:Bernd, ich finde dein Verhalten mir gegenüber einfach nur respektlos. Das ist schade und macht mich traurig

im Gegensatz zu dir sind für MICH ALLE MENSCHEN GLEICH.. und ich behandle auch alle gleich. Angst habe ich nicht vor den Menschen und Kreaturen auf dieser Erde, aber Respekt. Ferner lass ich Worten Taten Folgen und umgekehrt auch.

R.F
Verstehe ich nicht :confused:

Zum Glück muss man nicht alles verstehen
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

14
Darf man eine Private Nachricht hier veröffentlichen?

Habe soeben eine Private Nachricht von Fritz55 bekommen die ich mal wieder nicht verstehe :confused:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

18
Er hat ja seinen Beitrag überarbeitet.

Vorhin hieß es noch: ich hätte die Erlaubnis die Nachricht zu veröffentlichen aber ich solle dass noch mit Tim abklären.

Er könne erst morgen mit Tim reden :confused:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

20
Biene77 hat geschrieben:Darf man eine Private Nachricht hier veröffentlichen?
Würde ich nicht machen. PNs verschickt man ja, weil es nicht jeder lesen soll.
Biene77 hat geschrieben:Habe soeben eine Private Nachricht von Fritz55 bekommen die ich mal wieder nicht verstehe :confused:
Eine kleine OffTopic-Frage:
Wenn man jemanden in seine Ignorierliste einträgt, kann derjenige einem dann noch PNs zusenden?
.

21
Hm der Thread ist in eine komische Richtung verlaufen. Die Ausführungen von Fritz verstehe ich ebenso wenig, was mich aber nicht weiter stört.

Ich werde mir in jedem Fall einen Saisonplan fürs nächste Jahr erstellen. Der wird in jedem Fall einen Halbmarathon im Frühjahr und eben den Marathon im September enthalten. Dazwischen dann verschiedene Trainingswettkämpfe, auf die ich mich dann auch immer gezielt vorbereite.

Den Dezember werde ich es etwas ruhiger angehen lassen mit dem Laufen. Hab mich für nen Schwimmkurs angemeldet...

Vielen Dank für die guten Ratschläge!

24
bones hat geschrieben:Der wird begeistert sein, dass er wieder da ist nach ein paar Jahren Pause. :hihi:
Wie nannte sich der mondsüchtige Sportfreund damals denn noch? Ich hab es vergessen. Werde doch langsam alt.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“