Banner

Stahlrahmen 28-28 Projekt 2016

Stahlrahmen 28-28 Projekt 2016

1
…Gutes optimieren, Mäßiges verbessern…

ist das Motto für den nächsten Rahmen.

Aber die Luft wird langsam ziemlich dünn, um aus dem guten alten Stahl noch was raus zu kitzeln. :zwinker2: :zwinker2:
Die Rahmengeometrie ist prima, das Trittbrett ist schön flach und niedrig.
Die Feineinstellung der Vorderradgabel und die Höhenverstellung des Hinterrades sind ziemlich perfekt.
Die Stabilität und das Gewicht ist für Stahlrahmenverhältnisse auch echt gut.
- alles nachzulesen im Thread http://forum.runnersworld.de/forum/technik-tuning-equipment/96267-stahlrahmen-28-28-a.html

also wo ansetzen?

Stichwort „Abspecken:daumen: :daumen:

z.B.:
- Rahmengewicht des (roten) Racers oder weniger
bei gleichzeitig
- Stabilität des (orangenen) Crossers oder mehr

d.h.
- Nachgiebigkeit(bei 90kg Belastung): max. 7 mm
- Rahmengewicht: max. 2,9 kg


und wie?
1. noch mehr „Kung Fu“ :nick: :nick:
2. nur so viel Material wie notwendig :D :D

zu 1.:
Mit dem bisherigen „Kung Fu“, d.h. Verwendung von Vierkantrohren mit unterschiedlichen Wandstärken hab ich teilweise schon Grenzbereiche erreicht bzw. überschritten. Das Stichwort lautet(leider) „ Ausbeulen von dünnen Bauteilen“.(siehe Bild: plastische Verformung; Seitenwände sind nach innen eingeknickt)

zu 2.:
Um das Material der Belastung entsprechend einsetzen zu können, muss die Beanspruchung in den einzelnen Bereichen des Rahmens ziemlich genau bekannt sein. Mit meiner „Bauch-Abschätzmethode“ komm ich da nicht mehr weiter. Das Zauberwort heißt „FEM-Berechnung“

Beide Themen sind schwierig und komplex.
Sie werden mich in den nächsten Monaten beschäftigen. :confused: :confused:

Als Einstieg hab ich mal eine Tabelle gemacht.
Annahme: Vierkantrohr liegt hochkant und waagerecht auf 2 kleinen Auflagen mit 1000mm Abstand. Genau in der Mitte greift eine Punktlast von 1000 N(ca. 100 Kg Tretrollerfahrer) an.
Dargestellt ist die theoretische Durchbiegung und das Rohrgewicht von Vierkantrohren 50x30 und 60x30 mm bei unterschiedlichen Wandstärken1,5...0,5mm für die Stirn- und Seitenwände.

Weitere Erklärungen und Gedanken folgen in den nächsten Tagen.
Jetzt gönn ich mir erst noch ein Gläschen Rotwein...

bis dahin :hallo: :hallo:

uli
Dateianhänge

2
… der Projektname steht: „fe-5“ :zwinker2: :zwinker2:

Nachstehen hab ich mal 8 Ansatzpunkte aufgelistet und die To Do´s beschrieben:


1. Steuerohrklemmung:
• das Klemmprinzip hat sich bewährt und bleibt so; vielleicht ist noch eine Gewichtsoptimierung möglich, ohne die Stabilität zu verringern
• Steuerrohrwinkel: 73°

2. Hauptrahmen:
• Verwendung von 60x30mm Rohr mit dickenreduzierten Wänden und eventuell einer Innenverstärkungen um ein Ausbeulen zu verhindern
• wird vermutlich 4teilig(bisher 3teilig); dadurch mehr Freiraum zum Vorderrad

3. Übergang Hauptrohr- Trittbrett:
• die absolut schwierigste Stelle mit der höchsten Belastung; ich hoffe hier auf neue Erkenntnisse der FEM Berechnung, um mit wenig Materialeinsatz eine hohe Steifigkeit zu bekommen

4. Trittbrett:
• bleibt prinzipiell wie gehabt; aber noch ein wenig Abspecken wäre gut

5. Übergang Trittbrett- Hinterbau:
• neue Form notwendig?; FEM wird es zeigen

6. Befestigung Hinterradbremse:
• bleibt so wie gehabt; vielleicht noch ein paar Gramm einsparen

7. Hinterbau:
• wird wahrscheinlich ein „sich in Richtung Hinterradaufnahme verjüngendes“ Rohr (auch hier bin ich auf die FEM Berechnung gespannt)

8. Hinterradaufnahme:
• Prinzip bleibt; für eine einfachere Fertigung werden die Dimensionen geringfügig geändert


Der Konstruktionsansatz „ belastungsgerechter Materialeinsatz “ist in der FEM Betrachtung dargestellt.
Zwei Leisten mit identischem Gewicht und Länge sind links fest eingespannt und rechts mit einer identischen Kraft beaufschlagt:
oben: Leiste 50x15 x 500
unten: Leiste 60x15 sich auf 40x15 verjüngend
durch die geänderte Geometrie der Leiste reduzieren sich sowohl die Durchbiegung, als auch die Höhe der maximalen Materialbelastung

demnächst mehr… :hallo: :hallo:

uli
Dateianhänge

3
…bevor es nun in die schöpferische Winterpause geht:

Hab einen 28-28 Rahmenmit mit den bisherigen Rohrdimensionen modelliert und eine FEM-Berechnung mit 100 kg Fahrergewicht durchgeführt. Im Gegensatz zur Realität ist wegen der einfacheren Berechnung das Trittbrett in der Krafteinleitungsstelle fixiert. Deshalb bewegen sich die Ausfallenden nach oben. Außerdem ist die Vorderradgabel noch als stark vereinfachter Dummy dargestellt.

Bild links zeigt die Verbiegung; sie ist im Bereich Steuerrohr/Lenkkopf als Absolutwert am größten.

Bild rechts ist das wichtigere Bild; es zeigt die Belastungsreserven des Materials .

Und in einem direkt umgekehrten Verhältnis die Verformung der Rohre.
blau= alles gut
grün= noch in Ordnung
gelb= da bewegt sich schon was
rot= hohe Verformung

Die Hinterbaustreben geben kaum nach, ebenso das obere Hauptrohr.
Die Verformungen im Bereich „Unteres Hauptrohr“ , „Übergang Hauptrohr- Trittbrett“ und „Übergang Trittbrett- Hinterbau“ sind am stärksten.
Und diese Bereiche sind auch hauptverantwortlich für die Gesamtbiegung des Rahmens.

…mitte Januar geht es weiter… :nick: :nick:



uli
Dateianhänge

4
…mitte Januar geht es weiter…

hatte ich eigentlich geplant; hat aber nicht geklappt…
Es gibt ja glücklicherweise im Leben noch andere Dinge, als nur Tretroller. :daumen: :daumen:
Aber jetzt müsste das Projekt wieder Fahrt aufnehmen.

Heute zur Einstimmung nach langer Zeit mal wieder das Schweißgerät gequält und ein paar Muster von „konifizierten“ Vierkantrohren gemacht. Zunächst ein Rohr mit dem Winkelschleifer mittig, aber etwas diagonal getrennt, dann eine Rohrhälfte um 180° gedreht und zusammengeschweißt.
Ist nicht ganz easy und erfordert wegen den dünnen Wandstärken von 0,8 mm höchste Konzentration beim Schweißen, aber es funktioniert. So wie auf den Bildern werden später die Hinterbaustreben aussehen, natürlich etwas länger. Es dürfte dann im Vergleich zu meinen bisher eingesetzten Rohren bei gleicher Stabilität doch etwas weniger wiegen.

Für meine weitere Motivation hab ich die 12,5 cm lange Vergleichsstücke gemacht und gewogen…

Rohr 1: 35 x15; Wandstärke 1,5 mm (Original wie man es kaufen kann)
Rohr 2: 40 x 14; Wandstärke oben und unten 1,5 mm; Seitenwände geschliffen auf 1,0 mm (mit "Kung Fu")
Rohr 3: umgeschweißt: vorne 45 x 14; hinten 30 x 14; Wandstärke oben und unten 0,9 mm; Seitenwände 0,8 mm ("Kung Fu" kombiniert mit "Knoff Hoff" :nick: :nick :)

…das Ergebnis zaubert ein inniges Lächeln auf mein Gesicht… :zwinker2: :zwinker2:

uli
Dateianhänge

5
…gaaanz laaangsaaam, aber steeetig geht`s weiter...

- die Abmessungen des Rahmens sind definiert :daumen: :daumen:
- hab gestern noch einen erfolgreichen Test mit einem Holzkeil gemacht:
dieser simuliert die Rahmenform im Übergangsbereich Trittbrett-Vorderrohr. :nick: :nick:
Die Kontur stört den Bewegungsablauf der Füße nicht, wird aber die Belastung und Durchbiegung des Rahmens in diesem Bereich merklich verringern(hoffentlich!). Dann kann die Trittbrettdicke von 30mm belassen werden.
Und ein niedriges Trittbrett ist gerade im fortgeschrittenen Alter einfach bequemer… :zwinker2: :zwinker2:
Dateianhänge

6
…heute hab ich mich mit den Hinterbaustreben beschäftig…

- zunächst eine Vorrichtung gebaut und die Vierkantrohre mit einer dünnen Trennscheibe auseinandergeschnitten
- dann die Rohrhälften um 180° zusammengeschweißt
- abschließend die Schweißnähte verschliffen

…und ruck zuck sind 2,5 Stunden weg… :ausruf: :ausruf:

hoffentlich zahlt sich die Mühe aus
Dateianhänge

7
:schwitz2: Hi Uli, sehr schön dein Projekt!!!

Ich war auch ein Bisschen fleißig und habe ich meinen neuen RTR JANDE gebaut diese mal nicht 28x26 sonst beide 28x28, aus Alu...
ich werde es diese Woche oder die kommende Lackieren oder Pulver.... an bei ein paar Fotos.

8
hallo Jande,
echt prima, ich freu mich für Dich!! :daumen: :daumen: :D :D

kannst Du uns auch ein paar Daten und Zahlen nennen?

- Achsabstand der Räder
- Gewicht des Rahmens
- Steuerkopfwinkel
- Trittbretthöhe
- Freiraum unterm Trittbrett bei Belastung

… bei meinem Projekt geht´s leider nicht voran, zu viel interessante und arbeitsreiche andere Dinge; mir geht´s wie den zwei Artisten:

mal bin ich oben und bekomme den Applaus, mal brauch ich alle Kraft um die Dinge zu stemmen
…letzteres ist zur Zeit angesagt :traurig: :traurig:


aber 2016 ist ja erst halb vorbei, also kann es noch was werden in diesem Jahr… :daumenup: :daumenup:

Grüße an alle
uli

9
…sodele, bin ein kleines Stückchen weitergekommen und hab heute zwei Vorderbauten fertiggeschweißt: :nick: :nick:

- das obere und mittlere Hauptrohr ist oben und unten auf 1 mm und seitlich auf 0,8 mm Wandstärke reduziert :D :D
- das untere Rohrstück hat noch die Originalwandstärke von 1,5mm
- zusätzlich ist ein Querblech zwischen unterem und mittlerem Rohr eingesetzt;
das soll die elastischen Verformungen des Rahmens in der Hauptbelastungszone reduzieren
und somit die Rahmensteifigkeit erhöhen :daumen: :daumen:
- die Anbindung an das Klemmrohr vom Steuerkopflager ist im Zugbereich mit einem Dreieckblech verlängert
Dateianhänge

10
…für 2016 hat´s nicht mehr gereicht… :peinlich: :peinlich:
aber, besser spät als nie…

- die Schweißarbeiten für den ersten Rahmen sind beendet :D :D
- das Gewicht wird final geringfügig über 3 kg (incl. Farbe) liegen :daumen: :daumen:
- die Verstärkungen am Übergang vom Hauptrohr zum Trittbrett waren echt blöd anzuschweißen (sieht bescheiden aus, wird aber halten) :klatsch: :klatsch:
- die Hinterbaustreben sind im Übergangsbereich zum Trittbrett etwas verstärkt; die Variante mit den konifizierten Rohren war mir dann doch zu kompliziert :zwinker5: :zwinker5:
- die Stabilität des Rahmens ist hoch, gefühlt besser, als alle bisherigen Rahmen :daumenup: :daumenup:

… die nächsten Tage noch ein paar Bohrungen und Gewinde setzen, danach den Stabilitäts- und Fahrtest machen; wenn alles i.O. ist den Rahmen noch ein wenig an den Schweißnähten verschleifen und dann ab zum Lackieren…
wahrscheinlich RAL 5015 himmelblau... :rolleyes: :rolleyes:
Dateianhänge

13
Kollo hat geschrieben:Mit Schwalbe G-One, sehr nice. Vermutlich aber nicht tubeless, oder? Welche Breite haben die?
@ Kollo: dir bleibt aber auch nix verborgen :respekt: :respekt:

Reifen ist: 35-622 G-One Allround TL Easy

@ all:
Ja, ich geb`s zu, die Beschreibung des Herstellers hat mich angesprochen: :peinlich: :peinlich:


“ Mit dem leichtrollenden Profil des G-One Allround und der Tubeless Easy Technik ist es eine Freude, über Feld- und Waldwege zu fliegen.“


klingt so, als ob nun alles viel leichter geht, man muss nur die richtigen Reifen haben :daumen: :daumen:

also ich stell mir das so vor:
weniger trainieren und dennoch mit mehr speed über die Feld- und Waldwege pacen:D :D
warum hat es diese Wunderreifen nicht schon früher gegeben :nick: :nick:

ich probier`s aus und schau mal, was von dem vollmundigen Slogan realistisch übrig bleibt… :zwinker5: :zwinker5:

14
Also ich fahre ja den S-One (der jetzt allerdings auch G-One heißt). Ich fahre den tubeless und bin enorm zufrieden. Weiß nicht, ob die Citec tubeless zulassen, aber cool wäre es schon. Ich fand den Aufwand für tubeless nicht der Rede wert und Fahrkomfort nebst Pannensicherheit sind die besten Argumente für den Umstieg. Zwar hätte ich eher den 40-622 genommen, der eigentlich nur ein 38mm Reifen ist, aber das spielt letztlich kaum eine Rolle. Leider passen breitere bzw. höhere Reifen nicht mehr in meinen Rahmen. Dazu müßte ich wohl auf das aktuelle Modell umsteigen, das hinten mehr Platz bietet.

Wie auch immer... wenn sich Dir die Möglichkeit bietet, würde ich mal tubeless ausprobieren :nick:
Bild

15
…also ich finde das Bauen von Tretrollerrahmen ist ein sehr schönes Hobby…

ich freu mich jedes Mal wie ein kleiner Lausbub, wenn wieder ein Roller fertig geworden ist :hihi: :hihi:

das erste kurze Rollout ist vielversprechend, ich denke mit diesem Tretroller werd ich eine Menge Spaß haben( wie mit den bisherigen vier Vorgängern auch) :D :D

Rahmengewicht: 3,2 kg incl. Alu Steuerkopfrohr
Gesamtgewicht: 7,6kg
Achsabstand der Räder: 120 cm
Trittbretthöhe 6 – 8 cm variabel einstellbar
Freiraum Trittbrett zu Boden: 3 – 5 cm

das Motto für die Saison 2017 lautet:
Hey folks, it´s Gravel-time, Yeah! :daumen: :daumen:

es grüßt der ulikick
Dateianhänge

16
Gratulation, sehr schöner Roller. Kann ich mir vorstellen, dass das Rollerbauen ein tolles Hobby ist :daumen: . Ich wünsche dir viel Spaß mit dem neuen und den alten Rollern :) .

17
@ Karin:
danke, danke; Spaß werd ich auf jeden Fall haben und gleichzeitig ein Luxusproblem… :D :D
seh mich schon in der Garage stehen und die alten Auszählreime aufsagen

„Eehne meehne muh und drauss bist Du
:peinlich: :peinlich:

für alle Technikinteressierten hab noch ein paar Detailfotos gemacht :) :)
Dateianhänge

18
…hab heute meine Tretrollersaison 2017 eröffnet und den „Neuen“ ausgiebig getestet…

…strahlendes Lächeln allerorten…: :D :D

...Geometrie und Handling perfekt… :nick: :nick:
…Gewicht und Stabilität super… :zwinker2: :zwinker2:
…Wendigkeit und Spurtreue klasse… :P :P

… und seit heute bin ich auch ein großer Fan der Tubeless Reifentechnologie… :daumen: :daumen:
Dateianhänge

19
Ich wußte nicht, ob die Citec Trekking für tubeless geeignet sind. Gut zu wissen, dass es so ist. Die relativ breiten Felgen passen sicher ganz prima zu den Reifen. Brauchtest Du einen Kompressor zum Aufpumpen?
Bild

20
Hallo Uli!!! sehr schönes Roller, Gluckwünsch...
ich habe so fragen... wäre nicht besser wenn du den Bremszuge in der Rahmen bringen kannst? Optik messig die kabelbinder sind nicht so,für der schöne rahmen... und hinter der kleine Loch wo den Bremszüge rauskommt wäre nicht besser an der Seite zu bringen weil so, kann Wasser kommen, oder hat er ein Gummidichtung? Grüß JANDE

21
Kollo hat geschrieben:Ich wußte nicht, ob die Citec Trekking für tubeless geeignet sind. Gut zu wissen, dass es so ist. Die relativ breiten Felgen passen sicher ganz prima zu den Reifen. Brauchtest Du einen Kompressor zum Aufpumpen?
Hallo Kollo,
mein tubeless-Start war zunächst tatsächlich etwas schwierig: :kruecke:

- das Aufziehen des Tubeless-Reifens auf die Felge ist wesentlich schwieriger und nur mit massiv mehr Kraftaufwand machbar. Herkömmliche Reifen kann ich ohne Werkzeug nur mit den Händen problemlos montieren, hier hab ich die letzten 20cm mit den Füßen in den Felgenwulst gedrückt( genauso wie damals die Mopped-Reifen…)
- die Ventilbohrung hab ich innen etwas angefast, damit bekommt die Dichtung vom Ventileinsatz eine größere Anpressfläche
- das Abkleben der Speichennippelbohrungen funktioniert problemlos
- ebenfalls das Einfüllen der Dichtmilch

- das erstmalige Aufpumpen funktioniert ausschließlich mit dem Kompressor; mit der Fußpumpe kann gar nicht so viel Luft zugeführt werden, wie die zwischen Felge und Reifen entweicht

- sobald der Reifen beim Aufpumpen in das Felgenhorn springt, ist die zweite Hürde genommen
- dann arbeitet die Dichtmilch und drückt sich durch sämtliche Poren im Reifen und zwischen Reifen und Felge heraus
- der erste Reifen hielt die Luft dann auch relativ gut, der Zweite war zunächst nach wenigen Minuten wieder platt
- ich hab dann mehrfach nachgepumpt und mit der Zeit hat die Dichtmilch wohl alle Löcher verschlossen :prost:
- aktuell verlieren die Reifen ca. 0,3 bar/Woche :hurra:

22
JANDE hat geschrieben:Hallo Uli!!! sehr schönes Roller, Gluckwünsch...
ich habe so fragen... wäre nicht besser wenn du den Bremszuge in der Rahmen bringen kannst? Optik messig die kabelbinder sind nicht so,für der schöne rahmen... und hinter der kleine Loch wo den Bremszüge rauskommt wäre nicht besser an der Seite zu bringen weil so, kann Wasser kommen, oder hat er ein Gummidichtung? Grüß JANDE
Hallo Jande,

- da muss ich Dir leider Recht geben, sieht wirklich nicht besonders aus
- aber ansonsten sind Kabelbinder schon`ne feine Sache
- und die Außenverlegung des Bremszuges geht halt einfach, er hat mehr Beweglichkeit und ein Austausch ist ebenfalls schnell gemacht

… bleibt die Optik! :peinlich: :peinlich:

je länger ich das so anschaue, desto weniger gefällt es mir… :nene: :nene:

- okay, okay, ich werde hier noch irgendwie nachbessern…aber erst in ein paar Wochen :schwitz2:

23
Möglicherweise lagen die Schwierigkeiten beim Abdichten auch daran, dass die Citec Laufräder eigentlich nicht speziell für tubeless gemacht sind. Aber schön zu sehen, dass man der Schwalbe Werbung glauben darf und man auch solche Laufräder verwenden kann.

Bei mir gab es mit den DT Laufrädern kaum Probleme. Die Montage ist deutlich leichter, wenn man die Reifen mit Seifenlauge oder auch Schwalbes Easy Fit behandelt. Ich konnte meine S-One ziemlich problemlos mit meiner SKS Standpumpe aufpumpen. Ansonsten gibt es auch spezialisierte Standpumpen von Topeak, Bontrager und neu auch von Pro, die einen Druckbehälter haben. Aber wenn man eh schon einen Kompressor hat, ist man auf der sicheren Seite.

Der Druckverlust ist bei mir geringer als mit Schläuchen. Bin seit 6 Monaten komfortabel und pannenfrei unterwegs. Einmal habe ich etwas Dichtmilch nachgefüllt, was auch gut funktioniert hat.
Wenn die Laufräder etwas problematisch sind, könnte auch das milKit Service Kit eine gute Hilfe sein. Hiermit muß man nichtmal mehr die ganze Luft aus dem Reifen lassen, um die Dichtmilch zu wechseln. Bissl teuer finde ich es aber: https://www.bike-components.de/de/milKi ... it-p44725/
Bild

24
…cross…gravel…road…

sozusagen “one frame fits all” :zwinker5: :zwinker5:

dank Rahmenaufbau und Geometrie ist der Tretroller sehr universell einsetzbar; so gut war bisher keiner meiner einer:zwinker2: :zwinker2:
Dateianhänge

25
Man braucht nur Laufradsätze mit derselben Felgenbreite (was bei Dir wohl schon der Fall ist) und kann innerhalb von 2 Minuten den Roller umrüsten, ohne die Bremsen neu einstellen zu müssen. Oder man hat Scheibenbremsen. Dann spielt die Felgenbreite keine Rolle mehr :wink:
Bild

26
Hallo Ulikick,

das ist ein tolles Projekt, was du da durchgezogen hast! Mit deinem Bericht hast du mich erst auf die Idee gebracht, selber über so einen Selbstbau nachzudenken :) aber es hat mich sofort in den Fingern gejuckt!

Ich schweiße zwar auch sehr gerne, aber ich habe mich für Carbon entschieden um meinen Ideen verwirklichen zu können. Mit Faserverbundwerkstoffen habe ich durch mein anderes Hobby viel Erfahrung. Hauptaugenmerk liegt auf einem niedrigen Trittbrett und einer einfachen Verstellmöglichkeit der Bodenfreiheit (von reinem Asphalt bis schweres Gelände), die unterwegs ohne Werkzeug in wenigen Sekunden zu bedienen ist.

Die Konstruktion ist im CAD weitgehend abgeschlossen und ein Großteil des Materials liegt schon im Keller. Ich kann es gar nicht erwarten loszulegen :nick: Aber dafür braucht es schlechtes Wetter, sonst wird es mit den Prioritäten schwierig...

Ich werde über den Bau unter einem eigenen Thema berichten.

Viele Grüße,
Andreas

27
Reser hat geschrieben: ... ich habe mich für Carbon entschieden ...
Hauptaugenmerk liegt auf einem niedrigen Trittbrett und einer einfachen Verstellmöglichkeit der Bodenfreiheit (von reinem Asphalt bis schweres Gelände), die unterwegs ohne Werkzeug in wenigen Sekunden zu bedienen ist.
Hallo Andreas,

wow Carbon!, :daumenup: :daumenup: :daumenup:

dann wünsch ich Dir viel Spaß und Erfolg beim Rahmenbau.

„Möge es Dir gelingen, die schwarze Faser immer in Belastungsrichtung zu laminieren!“ :zwinker5: :zwinker5:

Niedriges Trittbrett und einfache Verstellmöglichkeit der Bodenfreiheit gehören mit Sicherheit zu den großen Herausforderungen beim Tretrollerrahmenbau, egal ob Stahl, Alu, oder Carbon als Werkstoff gewählt wird. :daumen: :daumen:

Bin gespannt wie ein Flitzebogen, halte uns bitte auf dem Laufenden… :nick: :nick:


viele Grüße
uli

30
Hallo Jande,

willkommen im Club der 28-28 er! :bounce: :bounce:

Gut sieht er aus! :daumen: :daumen:

Rahmen selbst bauen= viel Arbeit
selbst Lackieren= noch mehr „viel“ Arbeit
Doppellackierung = maximal mehr „viel“ Arbeit :respekt: :respekt:


aber sag mal, war die Farbe so teuer, dass Du dem Tretroller keine Hinterradbremse mehr spendieren konntest? :zwinker2: :zwinker2:
oder ist es in Hürth und um Hürth herum so flach? :nick: :nick:
(bei uns ist die 2te Bremse ein „must have“, gerade heute wieder bei einer RTF mit 75 Sachen die Hügel runtergerollt)

Und wie lässt er sich fahren?
Spürst Du einen Unterschied zum 28-20 und 28-26?

… und kannst Du uns noch ein paar Daten liefern?

Rahmengewicht?
Trittbretthöhe?
Freiraum unterm Trittbrett?
Durchbiegung bei Belastung?
Achsabstand der Räder?

…immer weiter soo

viele Grüße vom Bastlerkollegen :hallo: :hallo:

31
Hallo Jande,

saubere Arbeit! :daumen: Ich hoffe, du bist auch mit den Fahrleistungen zufrieden?!
Bei mir geht es gerade etwas zäh vorwärts. Im Sommer gibt es einfach zuviel anderes was auch Spaß macht.

Viele Grüße,
Reser

32
die ersten 2000 km sind runter; Zeit für eine Zwischenbilanz:

1000 km Wege zur Arbeit (heute die schnellste Zeit gefahren seit ich auf den Tretroller umgestiegen bin und das sind immerhin schon 14 Jahre)
500 km CTF`s und RTF´s (davon 2x 125 km Strecken mit jeweils ca. 1800 Höhenmetern; Maximalgeschwindigkeit ca. 75 km)
500 km querbeet rund um mein Heimatdorf
…das Teil läuft echt super!! :daumen: :daumen:
- der Rahmen ist maximal stabil, die Rahmengeometrie zum Wohlfühlen :nick: :nick:
- die großen 28 Zoll Räder laufen sehr leicht und der Umstieg auf tubeless Reifen hat auch nochmals eine (spürbare) Verbesserung gebracht :D :D
- die knapp 7,3 kg in der Straßenversion in Verbindung mit den kurzen 120 cm Achsabstand der Räder machen den Roller für seine Größe wendig und agil :zwinker2: :zwinker2:
- die 28-28er Geometrie ist sehr knöchelfreundlich; keine neuen Narben mehr seit dem Umstieg in 2015

…kurz gesagt: mein mit Abstand bester Roller ever!!! (und dies ist inzwischen Nummer 7) :hurra: :hurra:

ich könnte mich ja jetzt zufrieden zurücklehnen und das Tretrollern genießen…
mach ich ja,
…aber irgendwie krieg ich wieder Lust was Neues anzupacken (der Bauch sagt ja, der Verstand [noch] nein) …
ich melde mich, wenn es konkret wird

bis dahin, allen viel Spaß beim Tretrollern :hallo: :hallo:

33
Hallo Uli!!!
ich habe folgende Massen an mein RTR gemacht.
Trittbretthöhe: 95mm
Freiraum unterm Trittbrett: 60 mm
unten sowie oben mit blech zu gemacht.
Achsabstand der Räder: 1222
Winkel der Steuerrohr: 72°
Gewicht der rahnem habe ich vergessen zu Wiegen? bei Nächte mal...
.

mit 28 28 die fahr ist besser etwas konfortable, kanns sein dass meine andere 28 26 etwas kompakt ist, weil die Achsenabstand der Röder weniger ist..


nach der Urlaub werde ich mein neues Projekt für mein Sohn Mauricio, el wollte ein aber für Cross haben.

Viele Grüße JANDE!!!
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“