Banner

Schmerzen um den Knöchel am Schienbein! Panik!!!

Schmerzen um den Knöchel am Schienbein! Panik!!!

1
Wääähhh..... Noch 1 Monat bis zum Karstadt-Ruhrmarathon und jetzt kommen Schmerzen auf.

Letzten Sonntag habe ich einen 3-Stunden-Lauf in einem "lockeren" Tempo absolviert. Dienstag bin ich 45 und Freitag 35 Minuten gelaufen. Am Donnerstag kamen ziemlich schnell Schmerzen am Schienenbein auf. Mein Vater meinte, es könnte sich um eine Knochenhautreizung handeln.

Samstag wollte ich eigentlich wieder eine längere Strecke (2-3 Stunden) laufen, doch zu den Schienbein-Schmerzen macht sich jetzt auch noch die Region um den Knöchel (Vorderseite, zwischen Fuß und Schienbein) bemerkbar.

Wovon kommt das? Überbelastung vom letzten Sonntag? Oder war es am Freitag zu kühl (Bin bei 10 Grad mit kurzer Hose gelaufen, empfand es aber nicht als kalt)?

Jedenfalls habe ich heute auch nicht gelaufen, sondern bin lediglich 90 Minuten spazieren gewesen. Ich bekomme jetzt ein wenig Angst, so kurz vor meinem 1. Marathon.

Kennt ihr deartige Beschwerden?

Gruß

+tim

Schmerzen um den Knöchel am Schienbein! Panik!!!

2
Hallo Tim.

Hast Du etwas an Deinem Laufstil oder an Deinem "Geläuf" geändert? Das am Schienbein runter hört sich wirklich nach Knochenhautreizung an. Ich denke nicht, daß es an der Temperatur gelegen hat.

Tschüß SaM

Schmerzen um den Knöchel am Schienbein! Panik!!!

4
Hi Tim,Leidensgenosse,;(

ich habe das gleiche Problem, der Doc sagt es ist die typische Überbelastung, zu schnelle erhöhung des Trainingspensum, Wadenmuskel Sprunggelenk dann Schienbein würde bei diesen Schmerzen zusammenhängen. Nicht laufen, Eis, ich habe noch Ibuprophen in Tabletten dazu bekommen. mit 10 Tagen bis 2 Wochen mußt Du wohl rechnen, sonst hat man es gleich wieder. Da er selbst Marathon läuft, der Doc, weiß er was Laufpausen bedeuten u. ist keiner der das bei jeden Zipperlein verordnet. Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen. Gute Besserung;(

waldi

bald quatratisch

Schmerzen um den Knöchel am Schienbein! Panik!!!

5
Hi, Tim!

Ich befürchte, Waldi hat recht. Lieber jetzt eine kleine Pause, als den M nicht laufen.

Zusätzlich würde ich noch Mobilat akut empfehlen und, wenn Du eine Möglichkeit hast, Reizstrom.

Gute Besserung!

Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!

Schmerzen um den Knöchel am Schienbein! Panik!!!

6
Hallo Tim.

Ich kann da leider nur Waldi zustimmen (Waldi, das leider bezieht sich auf die Laufpause), es ist eine Laufpause angesagt. Versuche mal die betroffene Region mit Wärme zu behandeln, ab und an hilft auch eine Wärme/Kaltbehandlung. Das ist auszuprobieren, da das bei jedem Läufer unterschiedlich ist.

Kopf hoch Tim.
Bild


Tschüß SaM

Schmerzen um den Knöchel am Schienbein! Panik!!!

8
Hallo Tim!

Dehn- und Kräftigungsübungen sind auch sehr zu empfehlen.
Eine Laufpause ist allerdings das Sicherste. Wenn die Schmerzen nicht allzu stark sind, reicht es aber vielleicht auch aus, langsamer und auf weicherem Untergrund zu laufen. Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, das es dann schlimmer wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Schmerzen um den Knöchel am Schienbein! Panik!!!

9
Hi Tim,
am Schienbein handelt sich es meistens um eine Knochenhautreizung, im schlimmsten Fall um eine Knochenhautentzündung.
Das ist leider in den ersten 1 1/2 Laufjahren normal, wenn man das Wochenkilometerpensum und die Steckenlänge in kurzer Zeit zu sehr steigert.
Nimm irgend ein kühlendes und Durchblutung förderndes Gel z.B. Voltaren - aber das vom Aldi tut`s auch - und trag es ohne einzumassieren!!! auf. Dann zwei-drei Mal Klarsichtfolie mit Tesafilm d`rum und über Nacht wirken lassen.
Die einfache Variante ist ein Geschirrtuch nass machen, auswringen und um den schmerzhaften Bereich legen. Dann eine Plastiktüte oder Klarsichtfolie d`rum, mit Gummiband (nicht zu stramm) oder Tesafilm befestigen. Das 4-5 Tage jede Nacht; sieht zwar albern aus, hilft aber, weil der Kühleffekt, die eigene Erwärmung durch Mehrdurchblutung fördert und die Heilung aktiviert.

gruss


epa

Schmerzen um den Knöchel am Schienbein! Panik!!!

14
Ich bin gestern ganz vorsichtig gelaufen. Ungefähr 40 Minuten.

Auch wenn ich mich schonen sollte, meine Beine waren einfach zu kribbelig und dann noch das schöne Wetter, außerdem musste ich doch mit dem laufen-aktuell-Shirt Werbung machen :P

Jedenfalls ging es wieder einigermaßen - nur die Waden waren ein wenig verhärtet. Habe ausgiebig gedeht und mache heute Pause.

Gruß

+tim

Schmerzen um den Knöchel am Schienbein! Panik!!!

15
Hallo Tim,

na bitte, das hört sich doch schon wieder gut an. Die Wadenverhärtungen sehe ich nicht als sonderlich tragisch; evtl. bist Du ja auch unbewusst verkrampft aufgetreten (Schonhaltung Knöchel usw.).

Das wird schon!!
Bild




Liebe Grüße, Bogi

Schmerzen um den Knöchel am Schienbein! Panik!!!

16
Original von Tim Pawlowski:
Ich bin gestern ganz vorsichtig gelaufen. Ungefähr 40 Minuten.

Auch wenn ich mich schonen sollte, meine Beine waren einfach zu kribbelig und dann noch das schöne Wetter, außerdem musste ich doch mit dem laufen-aktuell-Shirt Werbung machen :P

Jedenfalls ging es wieder einigermaßen - nur die Waden waren ein wenig verhärtet. Habe ausgiebig gedeht und mache heute Pause.

Gruß

tim
Das freut mich, das es gestern ganz gut geklappt hat! Hast ja auch noch Zeit bis zum Marathon!

Gruß aus Lemgo!

Thorsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“