Banner

Erster Marathon - Schnelligkeit

Erster Marathon - Schnelligkeit

1
Hallo,

ich möchte im April meinen ersten Marathon laufen (Zielzeit: 3:30-3:45). Anfang nächsten Jahres werde ich auf einen 3:30er Marathon-Trainingsplan umsteigen, für den ich noch nicht alle Voraussetzungen erfülle.
Habe ein großes Problem bei langen Läufen langsam zu laufen und muss vor allem an meiner Schnelligkeit arbeiten.

Wenn ich keine Probleme mit meinen Sehnen habe, laufe ich ca. 70-85km/Woche, die folgendermaßen aufgeteilt sind:

ein langer Lauf (25-31km) - mehr hab ich bis jetzt noch nicht geschafft
ein schneller Lauf (4:50er Schnitt eine Stunde lang)
ein Fahrtspiel 75min mit ein- und auslaufen
ein lockerer 12-15km Lauf in 5:30
zwei ruhige langsame Läufe (4-8km)
und ein Ruhetag

Die langen Läufe laufe ich meist in 5:15-5:30er Schnitt. Sollte ich jetzt schon zwischen extensiven und intensiven Dauerläufen unterscheiden? Mein Fettstoffwechsel ist meiner Meinung nach ganz gut, weil ich alle Läufe nüchtern laufe.

Kann ich schon Intervallläufe machen oder sollte ich damit noch warten bis ich auf den Marathon Trainingsplan umsteige? Habe nämlich gehört, dass ich dafür erst meine Ausdauer/Schnelligkeit trainieren sollte, damit die Läufe auch einen Effekt haben.

Eine Pulsuhr habe ich nicht - werde ich mir aber evtl noch zulegen.

Also wie kann ich die 4Wochen vor Trainingsplan-Umstieg noch so gut wie möglich nutzen? :)

2
KLIO hat geschrieben:Also wie kann ich die 4Wochen vor Trainingsplan-Umstieg noch so gut wie möglich nutzen? :)
Um das beantworten zu können, müsste man den Trainingsplan sowie zumindest in groben Zügen deine Laufvergangenheit und dein Laufniveau kennen. Also, erzähl erstmal etwas mehr.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3
Eine Laufvergangenheit habe ich nicht wirklich :) Habe in meiner Jugend Leistungssport gemacht, dann lange nichts und vor 1-2 Jahren wieder mit Sport (Fitnessstudio und laufen) angefangen. Gelaufen bin ich aber nur max 30-40km/Woche und die bin ich einfach irgendwie gelaufen.

Die 70-85km/Woche laufe ich jetzt seit ca. 4-6Wochen. Mein 3monatiger Ziel-Trainingsplan ist dieser:

Marathon in 3:30 Std | Laufszene.de / Laufen-in-Duisburg.de

bei dem es schon in Woche 3 scheitern wird, wenn ich 10km in einem 4:36er schnitt laufen muss :)

4
KLIO hat geschrieben:Wenn ich keine Probleme mit meinen Sehnen habe, laufe ich ca. 70-85km/Woche, die folgendermaßen aufgeteilt sind:
Wie oft hast Du denn Probleme mit Deinen Sehnen? Und warum gibst Du ihnen nicht erst einmal Gelegenheit, sich an diese sehr plötzlich sehr drastisch gesteigerten Umfänge zu gewöhnen? So hört sich Dein ganzes Vorhaben erstmal nicht sehr aussichtsreich an.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

5
Naja die Probleme mit den Sehnen kommen wrsl von einer Überpronation bei längeren Läufen (kam erst einmal vor). Letzte Woche bin ich an 5 Tagen gar nicht gelaufen und jetzt sind die Schmerzen auch wieder weg. Orthopädentermin habe ich mir auch schon ausgemacht.

Wenn es sein muss, lege ich schon Pausen ein, aber wenn ich mich gut fühle, will ich schon alle Läufe so laufen, wie ich sie mir vorgenommen..

6
KLIO hat geschrieben:Naja die Probleme mit den Sehnen kommen wrsl von einer Überpronation bei längeren Läufen
Wer behauptet sowas?
Letzte Woche bin ich an 5 Tagen gar nicht gelaufen und jetzt sind die Schmerzen auch wieder weg.
Das wundert mich nicht. Vielen Beschwerden ist mit etwas Schonung abzuhelfen. Jeder benötigt nach einer Trainingseinheit Regeneration. Wie viel davon nötig ist, hängt von der Belastbarkeit ab. Die ist bei Dir als Anfänger natürlich nicht sehr ausgeprägt, also kann das schon mal etwas länger dauern, wenn man es vorher stark übertrieben hat.
Orthopädentermin habe ich mir auch schon ausgemacht.
Aha. Entweder Du schießt mit Kanonen auf Spatzen oder Du hast noch weitere Beschwerden, von denen Du bisher noch nichts geschrieben hast. Was auch immer hier zutrifft - es verheißt nichts Gutes für Dein Marathonvorhaben.
Wenn es sein muss, lege ich schon Pausen ein, aber wenn ich mich gut fühle, will ich schon alle Läufe so laufen, wie ich sie mir vorgenommen.
Dann solltest Du vielleicht einfach mal über ein sinnvolles Vorhaben nachdenken.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

7
Jo, aghamemnun hat ja schon versucht, dich etwas zu zügeln, aber trotzdem:
KLIO hat geschrieben:Eine Laufvergangenheit habe ich nicht wirklich :) Habe in meiner Jugend Leistungssport gemacht, dann lange nichts und vor 1-2 Jahren wieder mit Sport (Fitnessstudio und laufen) angefangen. Gelaufen bin ich aber nur max 30-40km/Woche und die bin ich einfach irgendwie gelaufen.

Die 70-85km/Woche laufe ich jetzt seit ca. 4-6Wochen.
Diese deine Steigerung ist einfach zu gewagt, was dann wohl auch zu deinen Problemen geführt hat. Mach lieber weniger pro Woche, z. B. so:
Dezember: 40 - 50 - 55 - 40
Januar: 55 - 60 - 65 - 40

Und auch das nur, wenn keine Probleme mehr auftauchen.

Kein Tempo, bis du eine Laufwoche ohne Wehwehchen absolviert hast. Dann meinetwegen ein Fahrtspiel pro Woche, und ab Januar kannst du dann einen (nicht zu harten) Tempodauerlauf pro Woche dazu nehmen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“