Banner

Wer hat Erfahrung mit der Gründung/Leitung eines Lauftreffs

Wer hat Erfahrung mit der Gründung/Leitung eines Lauftreffs

1
Hi Läufers, da ich ja weiterhin regelmässig Laufen gehe und dies gerne auch mal mit anderen tun möchte, hab ich mir mal Gedanken dazu gemacht, wie es wäre wenn ich so einen Lauftreff ins Leben rufen würde. Vom ortsansässigen Turnverein hab ich die Vorstandschaft schon kontatkiert. Die könnten sich das auch vorstellen, so als Untergruppe zuerst mal zum antesten ob es genug Teilnehmer geben würde.

Meine Frage hier ins Forum: wer hat schon Erfahrungen gesammelt als Lauftreffgründer, Lauftreffteilnehmer, Lauftreffleiter ?Eventuell zusätzlich an schweizer foris: habt ihr ne Ahnung wo es Ausbildungen/Kurse zu dem Thema gibt ?

Thx mal für eure Meinungen und Antworten

Gruss von Sigi, der sich ab morgen wieder vermehrt drum kümmern muss, dass der Weihnachtsbraten sich nicht zu sehr in seinem Profil abzeichnet
:hallo:

Wer hat Erfahrung mit der Gründung/Leitung eines Lauftreffs

2
Gibts denn im Verein keinen Übungsleiter/Trainer der sich mit Laufen auskennt?

Und warum soll das denn so professionell sein? Trefft euch doch einfach. Lauft miteinander. Habt Spaß. Und dann gewinnt vielleicht einer (oder zwei) Lust, an einem Seminar/Lehrgang was auch immer teil zu nehmen.

** wer will denn jetzt noch nach Bruchsal? **
_
Hier will ich unbedingt gewinnen:
31.12.04 Neuburger Silversterlauf (Startnr. 666)
20.02.05 HM Ismaning
23.04.05 HM Ingolstadt (Nr. 265)
09.10.05 Medienmarathon München

Wer hat Erfahrung mit der Gründung/Leitung eines Lauftreffs

3
Original von einfach-Marcus:
Gibts denn im Verein keinen Übungsleiter/Trainer der sich mit Laufen auskennt?
Und warum soll das denn so professionell sein? Trefft euch doch einfach. Lauft miteinander. Habt Spaß. Und dann gewinnt vielleicht einer (oder zwei) Lust, an einem Seminar/Lehrgang was auch immer teil zu nehmen.
nein Marcus, der einzige der sich einigermassen mit Laufen auskennt bin ich :D deshalb hab ich ja auch die Frage hier reingestellt :) )

cu :hallo:

Sigi - der den Panda reitet




Mein
erster Marathon - Frankfurt Eurocity Marathon 2004

Wer hat Erfahrung mit der Gründung/Leitung eines Lauftreffs

4
Dann trete dem Verein bei und lass dich auf deren Kosten zum Übungsleiter schulen...

So haben beiden Seiten was davon...

** wer will denn jetzt noch nach Bruchsal? **
_
Hier will ich unbedingt gewinnen:
31.12.04 Neuburger Silversterlauf (Startnr. 666)
20.02.05 HM Ismaning
23.04.05 HM Ingolstadt (Nr. 265)
09.10.05 Medienmarathon München

Wer hat Erfahrung mit der Gründung/Leitung eines Lauftreffs

5
Hallo Sigi

Kommt drauf an in wie weit du dich engagieren wirst oder willst.
Der SLV bietet in Zusammenarbeit mit anderen Lauf-, Walking- und Nordicwalking-Organisationen Kurse an, in welchen sich interessierte Walker und Läufer zu Walking- und Laufleitern ausbilden lassen können.
Gründung eines Lauftreff und dort als Laufinstruktor agieren benötigt ausser Grundlagenbasis sicher
noch Abklärung/Absicherung in Bezug auf Haftpflicht usw.

http://www.swiss-athletics.ch/index.php ... ildung.jpg


http://www.swiss-athletics.ch/ausbildun ... cht_gr.gif



Unverbindlicher in Anführungszeichen wäre ein wöchentliches gemeinsames Laufen mit Laufbegeisterten.
Angekündigt z.Bsp. im Turnverein: Wir Laufen jeden Donnerstag 18h ab Turnhalle eine 10Km Runde.
Wer Lust hat kommt mit. Versicherung ist Angelegenheit der Teilnehmer. Kontakt bei Fragen: Sigi .......

....Gell Sigi, es ist dann schon eine Bindung auf länger hinaus........ausser Du findest einen Stv. der dann ab und zu an Deiner Stelle dort sein wird!

Selber habe ich vor 2 Jahren ein Laufen über Mittag mit Arbeitskollegen organisiert gehabt oder eher bin dazu aufgemuntert worden. Jedoch wurde
es mir bald quasi unbequem mit der Verpflichtung resp. konnte ich dadurch mein eigenes Training nicht mehr optimal gestalten und ich
war wirklich nicht unglücklich gewesen, dass sich alles nach einiger Zeit wieder im Sand verlaufen hat.
Ausserdem war doch Anspruchsvoll immer ein Auge auf Mitläufer zu haben und einschätzen und nachfragen und das Tempo angemessen zu steuern ect., Laufpausen und alles drum und dran. (Sich eben verantwortlich fühlen)


Einfacher wäre es wenn sich eine Gruppe (gleichstarke)Läufer zum wöchentlichen gemeinsamen Laufen treffen so als Kollegen....... wer Lust und Zeit hat kommt oder kommt nicht! Fixer Treffpunkt – kann dann durchaus
vorkommen, dass mal keiner läuft oder nur eine einziger Läufer sich einfindet und dann alleine auf die Runde
geht.......

Übrigens der SLV ist Schweizweit und hat regionale Läufer-Treffen: in Biel z.Bsp. jeden letzten Donnerstag
im Monat – dort findet man gleichgesinnte u.a. sicher auch zum gemeinsamen Laufen! Wäre eine Idee.
Übrigens der 10Km SM Biel zählt zu der SLVS-Meisterschaftsläufen


Gruss


******************************
Bild
(Steppenläuferin)

Wer hat Erfahrung mit der Gründung/Leitung eines Lauftreffs

6
Hallo Sigi,

ich hab das kürzlich mit einem Verein abgecheckt. Da kam im Sommer ein Freund auf mich zu und fragte, ob ich den Übungsleiter für Kindersportgruppen machen möchte. Die haben die rechtliche Seite geprüft (hab keinen Übungsleiterschein) und mir grünes Licht gegeben. Die Kids sind versichert und ich hafte genau wie jemand mit Übungleiterschein nur, wenn ich grob fahrlässig (was auch immer das ist) handle. Ich hab zwar das Gefühl, ich bewege mich da im Zweifelsfall auf sehr dünnem Eis, aber der Spass ist es mir wert (kann man natürlich gut sagen solang nichts passiert).

Nun wollen wir in dem Verein auch eine oder mehrere Laufgruppen anbieten, das dürfte problemlos zu machen sein, ich schätze das Risiko dort auch wesentlich geringer ein. Und dass ich einmal pro Woche nicht mein Tempo laufen kann, weil ich mit Anfängern unterwegs bin werde ich sicherlich verschmerzen können, ich kann mir vorstellen, dass es ne Menge Spass macht, andere vielleicht zum regelmässigen Laufen zu motivieren.

Gruss Holle

31.12.04 Silvesterlauf Bietigheim
06.01.05 10km Schw. Hall ??
25.04.05 Hermannslauf Bielefeld
29.05.05 Trollinger-Marathon

GPS-TrackViewer
GPS-Auswertungssoftware für Läufer

Wer hat Erfahrung mit der Gründung/Leitung eines Lauftreffs

7
Hallo Sigi,

meine bescheidene Erfahrung aus vielen Jahren Verein:

Es besteht die Gefahr, dass aus einem Will ein Muss wird.
Gibt im Verein Leute, denen geht es um die Sache.
Anderen geht es - fast nur - um das Prestige und um Anerkennung
in der Gesellschaft.

Wenn gemeinsame Interessen bestehen, sollt ihr euch einfach treffen und laufen. fertig.
Im privaten Rahmen, sonst gibt es wieder versicherungsrechtliche Aspekte usw. usw..
Wer da ist und Lust hat, läuft mit. Wer nicht will, bleibt daheim.
Und wenn Niemand mehr Lust hat,
ist es erledigt und fertig.

Aber wie gesagt. Ist nur meine bescheidene Meinung.

Grüße

wirdschon

es läuft

8
Bin gerade über Amandas "Lauftreffs sind klasse- oder so ählich-Thread" über meinen alten Thread gestolpert. Und geb hier mal nen Zwischenbericht.

Im April haben wir ( TV Erlach) im Amtsanzeiger einen Flyer mitgeschickt. Ausserdem wurde noch auf der Homepage des TV Erlach ein Infoschreiben und der Flyer reingestellt. ( Wer kucken möchte www.tverlach.ch )

Beim ersten Treffen kamen 15 Leute aus allen Leistungsklassen. Bis heute sind regelmässig zwischen 8 und 15 Läufer an den Dienstagen aufgetaucht. Und das obwohl wir aus der Anfangsgruppe 3 Dauerverletzte haben ( Verletzungsgrund war nicht das Laufen) Ausser gestern - da waren wir nur zu sechst. War aber auch knalleheiss - und wenn man bedenkt, dass nebenan der Bielersee zum Bade ladet ;-)

Meistens können wir drei Gruppen bilden nach dem Motto: langsam - gemütlich - flott. Wobei die Flotten schon sehr flott sind. In der "langsam" Truppe ist eine Frau +-40 Jahre dabei. Kam vom Walking und konnte beim ersten Mal 5 Minuten laufen und 1 Minute gehen im Wechsel. Und das 50 Minuten. Gestern lief sie die 50 Minuten mit einer 1 Minuten Gehpause.

Also mir macht das nach wie vor Spass einaml in der Woche mit Gleichgesinnten zu laufen. Inzwischen haben sich ein paar auch schon einen WK im Herbst (www.mooslauf.ch / ist zwar von letztem Jahr die HP) rausgesucht. Der läuft bei mir fast vor der Haustür durch.

Soweit zur Info. Vielleicht hat der Eine oder Andere ja auch schon mal mit dem Gedanken gespielt sowas in die Wege zu leiten.

CU Sigi

9
In diesem unseren Land der Vereinsmeier und Darfscheine hat sich natürlich auch der DLV und seine Landesverbände schnell des Themas Lauftreffs angenommen. Entsprechende Ausbildungsangebote z. B. zum Lauftreffbetreuer oder später Lauftreffleiter findest du dort ebenso wie zig andere Ausbildungsmöglichkeiten. Kostet alles Knete, aber du hast hinterher nen Darfschein. Setze dich einfach mal mit deinem Landesverband in Verbindung, das wird bei euch ählich sein.

Alternativ: Asch hoch, machet selbst!

Übrigens: Spätestens für nächsten Winter will ich auch ein paar Leute für nen Lauftreff zusammenhaben - einmal will ich ohne Speck über den Winter kommen - einmal ... och bitte ...

10
Hallo Sigi,

Du wirst dich als Lauftreffleiter schon sehr engagieren müssen, aber das hat ja Steppenläuferin schon angedeutet.
Bei uns sieht das so aus: Wir haben einen (nicht ausgebildeten, aber gut informierten, sehr engagierten) Lauftreffleiter. Es können alle mitlaufen, unabhängig von der Vereinszugehörigkeit. Zuerst wird (mehr oder weniger) gemeinsam gelaufen, dann bilden sich, abhängig von der Streckenlänge (7 KM bis XX KM) Grüppchen. Manchmal wünsche ich mir schon einen richtigen Trainer, denn um Intervalltraining und Laufstilverbesserung muss sich schon jeder selbst kümmern. Aber die meisten wollen ja einfach nur laufen/joggen, so viele ambitionierte Läufer mit Wettkampfinteresse sind leider nicht darunter. Ab und an laufen auch Leute von der Fußballabteilung mit und die sind oft fitter und schneller, als wir. :frown: Mir macht es großen Spaß! :)

Viele Grüße
Bifi

11
holle hat geschrieben:Hallo Sigi,

ich hab das kürzlich mit einem Verein abgecheckt. Da kam im Sommer ein Freund auf mich zu und fragte, ob ich den Übungsleiter für Kindersportgruppen machen möchte. Die haben die rechtliche Seite geprüft (hab keinen Übungsleiterschein) und mir grünes Licht gegeben. Die Kids sind versichert und ich hafte genau wie jemand mit Übungleiterschein nur, wenn ich grob fahrlässig (was auch immer das ist) handle. Ich hab zwar das Gefühl, ich bewege mich da im Zweifelsfall auf sehr dünnem Eis, aber der Spass ist es mir wert (kann man natürlich gut sagen solang nichts passiert).

Nun wollen wir in dem Verein auch eine oder mehrere Laufgruppen anbieten, das dürfte problemlos zu machen sein, ich schätze das Risiko dort auch wesentlich geringer ein. Und dass ich einmal pro Woche nicht mein Tempo laufen kann, weil ich mit Anfängern unterwegs bin werde ich sicherlich verschmerzen können, ich kann mir vorstellen, dass es ne Menge Spass macht, andere vielleicht zum regelmässigen Laufen zu motivieren.

Gruss Holle

31.12.04 Silvesterlauf Bietigheim
06.01.05 10km Schw. Hall ??
25.04.05 Hermannslauf Bielefeld
29.05.05 Trollinger-Marathon

GPS-TrackViewer
GPS-Auswertungssoftware für Läufer

Denke mal das Eis ist ziemlich dünn, da der Gerling Konzern( darin sind ein Großteil der Vereine versichert) für jede Übungsgruppe einen ausgebildeten Übungsleiter fordert. Die gilt besonders für Kinder.
Ich habe selbst eine Kindergruppe und seitens unseres Vereins wurde eine Übungsleiterlizens gefordert. Das kommt natürlich auch den Verein zu gute, da er vom LSB Finanzielle Unterstützung erhält.

Gruß Jens
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“