Banner

Gesund zum Silvesterlauf

Gesund zum Silvesterlauf

1
Hallo liebe Laufgemeinde!
Kurz vor meinem fiebrig erwarteten ersten 10 km-Volkslauf (Silvesterlauf) bin ich heute auf meiner 15 km-Strecke schnelle Abschnitte gelaufen. Ich habe noch in diesem Augenblick ein leichtes Gefühl von Atemmangel (der Körper war unmittelbar nach dem Lauf geschwächt und anfällig für Infektionen, ich konnte mich nicht zurückhalten). :rolleyes:
Heute Morgen wachte ich mit einer geschlossenen Nase auf. Bis jetzt war es mir relativ egal, ob ich irgendwelche Anflüge von Erkältung oder was auch immer hatte.
Die geschlossene Nase heute früh hat böse Ahnungen wachgerufen. :(
Wie bereitet Ihr Euch vor, dass Ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit am Wettkampftag gesund seid? ?(


Schöne Grüße

Tobias :hallo:

Gesund zum Silvesterlauf

3
Original von flinkfuss:
Eigentlich bereite ich mich da nicht anders vor wie zu jedem normalen Lauftag auch....und wenn ich merke, dass es mir nicht so gut geht, wie es sein sollte, lass ich den Wettkampf sausen.
So ganz versteh ich Deine Frage nicht? ?(

Ich hab hier in dem Forum gelesen, dass schon der eine oder andere an einem besonderen Lauf (Bertlich oder oder …) wegen einer Infektioskrankheit leider nicht teilnehmen konnte. ;(
Bestimmt sind einigen an diesem Tag viele Gedanken durch den Kopf gegangen, wie er oder sie das nächste mal die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit (Fieber, Erkältung …) weiter einschränken könnte. :hmm:
Ich möchte gerne wissen, welche Vorgehensweisen (Gelee Royal, Echinacea-Tropfen, spezielle Duschen von den Waden oder oder… Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und wenn jemand sich ein Sauerstoffzelt gekauft hat, so soll es mir auch recht sein :) ) ) Ihr für Euch entwickelt habt. :idee:

Ich wünsch Euch allen eine erfolgreiche Teilnahme an den vielen Silvesterläufen und mir, dass wenigstens während des Silvesterlaufs der in Aachen angekündigte Regen ausfällt. :glow:

Schöne Grüße

Tobias :hallo:

Gesund zum Silvesterlauf

4
Wieso läufst du in der Wettkampfwoche noch einen Lauf über 15 Km? Ist doch viel zu viel. Wenn dir was am Wettkampfergebnis liegt, dann musst du in dem Fall am Montag eine kurze Einheit mit schnellen Abschnitten machen, so ca. 10 Km. Mittwoch noch nen leichten Lauf über 5 Km mit ein paar Steigungen. Mehr nicht. Klar, die Cracks laufen auch am Donnerstag noch eine Einheit, aber das trifft bei dir wahrscheinlich nicht zu, wenns dein 1. Wettkampf ist.

Es spricht nix dagegen, wenn man mit Schnupfen läuft, aber wenn du dich echt krank fühlst, kannst den Wettkampf knicken, du schadest dir nur.
Mittelchen nehm ich keine, vielleicht Hausrezepte. Schliesslich heilt nicht die Medizin sondern der Körper selbst. Die Medizin kann nur unterstützen.

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Alle schauen auf das brennende Haus,
Nur nicht Klaus, der schaut raus

Gesund zum Silvesterlauf

5
Original von caramba:

Ich hab hier in dem Forum gelesen, dass schon der eine oder andere an einem besonderen Lauf (Bertlich oder oder …) wegen einer Infektioskrankheit leider nicht teilnehmen konnte. ;(
Ich kenne das Problem, dass man sich vor einem wichtigen Wettkampf Gedanken wegen Krankwerden macht. Mir gings immer ein paar Tage vor meinen Marathons so. Wenn man sich mehrere Wochen auf einen Marathon vorbereitet hat - dann hört man schon mal so richtig die Flöhe (...äh Viren und Bakterien) husten :) )

Kann natürlich vorkommen, dass man mal krank wird und einen 100% Schutz gibt`s halt nicht. Aber warum soll`s gerade vor einem WK sein. Bis jetzt ist`s bei meinen inzwischen ungefähr 35 WK`s immer gut gegangen.

Ich versuche im Winter möglichst nach dem Lauf nicht so lange mit den schweißnassen Sachen rumzustehen und immer schön den Kopf warm zu halten etc. Ansonsten von kranken Leuten fernhalten und für ein gutes Immunsystem soll Vitamin C ganz hilfreich sein.

Mein Tip: Versuch dir deswegen nicht so viel Gedanken zu machen. Falls es denn doch passiert - Wettkämpfe gibt es ja wie Sand am Meer.

Mehr kann ich nicht beitragen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall Gesundheit und einen schönen Silvesterlauf !

Ray

Gesund zum Silvesterlauf

6
Hi Tobias,

dass es für`s Gesundbleiben kein Patentrezept gibt, zeigt schon meine eigene Kränklichkeit kurz vor`m geplanten Silvesterlauf.
Trotzdem passiert das statistisch gesehen bei mir eher selten. Noch nie vor einem Marathon, und ich bin schon etliche gelaufen...konnte immer gesund starten.
Überhaupt war ich in vielen Laufjahren zu den geplanten Wettkämpfen auffallend oft fit...meistens danach krank. Vermutlich hat das Adrenalin im Körper die bösen Bakterien und Viren immer gerade so lange in Schach gehalten, dass es für den Wettkampf noch reichte.
Ich würde jedenfalls nie das Risiko eingehen, mit einer Erkältung oder wenn ich mich schlapp und unwohl fühle eine harte Wettkampf-oder Trainingseinheit zu absolvieren. Das geht immer nach hinten los, im schlimmsten Falle laboriere ich dann noch wochenlang mit den Folgen rum...das bringt`s dann gar nicht.
Wenn Du das häufiger erlebst, dass Du in der Endphase der Vorbereitung kränkelst, dann solltest Du bewusst die Regeneration verstärken...das deutet nämlich auf eine Überbelastung hin, die das Immunsystem schwächt.
Gruß


Kylie

... Though we may deserve it
It will be worth it (DM-Halo)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“