Banner

Welche Pulsuhr für zwei Nutzer?

Welche Pulsuhr für zwei Nutzer?

1
Hallo,

ich suche eine Pulsuhr die ich mit meinem Mann zusammen nutzen kann bzw. bei der man die Möglichkeit hat, zwei Profile zu erstellen. Gibt es sowas überhaupt?

Ansonsten sollte das "Übliche" drin sein: GPS, Laufzeitmessung, Herzfrequenzmessung und was dazu gehört, Kalorien...so viel braucht es eigentlich nicht.
Ich hatte jetzt eine Pulsuhr von runtastic getestet u. fand die schon beim Lesen der Gebrauchsanweisung und Einstellen der ganzen Sachen sowas von unübersichtlich u. nervig. Mit der Hälfte konnte ich nichts anfangen. Den allergrößten Teil der Funktionen brauche ich auch nicht u. dann war es echt anstrengend.
Zum ersten Laufen hab ich dann das Ding eingesschaltet um am Ende festzustellen, dass keine Herzfrequenz gemessen wurde. Weil man die extra einstellen muss. Muhaaaa! Ich möchte also was ganz einfaches, überschaubares aber zuverlässiges unter 200,- Euro. Habt ihr eine, die ihr mir empfehlen könnt?

3
nicht vergessen - was möchte dein Gatte an Funktionen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

4
Das Problem ist eben, dass ich mit vielen Funktionen nichts anfangen kann (in den Beschreibungen, ich nicht weiß was die bedeuten wie Activity Guide, Aktivitätszonen). Also wir möchten gern die Herzfrequenz messen können u. evtl. eine Funktion die anzeigt, wenn der Puls zu hoch oder niedrig ist, Kalorien, Laufstrecke, pace, ggf. so eine Funktion wenn man ein Intervalltraining macht, ein Trainingstagebuch (nennt man das so, wenn alle Läufe gespeichert werden u. man sich die Verläufe ansehen kann?) u. eben die Möglichkeit, dass auf der Uhr zwei Profile angelegt werden können also zwei Trainingstagebücher gespeichert werden), u. dass man das eben auf dem Rechner in besserer Übersicht ansehen kann.

5
nur-mit-Hund hat geschrieben:Das Problem ist eben, ...dass auf der Uhr zwei Profile angelegt werden können...
Ich habe mir mal die Antwort auf deine Frage aus deinem Beitrag zusammenzitiert... :wink:

Mir ist momentan keine Uhr bekannt, mit der man ohne großen Aufwand 2 getrennte Nutzerprobleme verwalten kann.

6
Mein Lösungsvorschlag:

Eine (fast) beliebige Pulsuhr nehmen und das Verwaltungsportal des jeweiligen Anbieters nur nutzen, um da die tcx-Dateien raus zu exportieren. Und dann legt Ihr Euch beide einen eigenen Account bei Runalyze an, lädt dort Eure tcx-Dateien hoch und verwaltet Eure Trainings dort. Das klappt z.B. mit der Polar M400 ganz gut...
evtl. eine Funktion die anzeigt, wenn der Puls zu hoch oder niedrig ist
"zu hohen" und "zu niedrigen" Puls gibt es bei gesunden Menschen nicht.

7
ruca hat geschrieben: Eine (fast) beliebige Pulsuhr nehmen und das Verwaltungsportal des jeweiligen Anbieters nur nutzen, um da die tcx-Dateien raus zu exportieren. Und dann legt Ihr Euch beide einen eigenen Account bei Runalyze an, lädt dort Eure tcx-Dateien hoch und verwaltet Eure Trainings dort.
Ganz genau. Und für M/W, Alter, Gewicht, Ruhepuls und HFmax in der Uhr einfach den Mittelwert eintragen :teufel:

Gruß TomG

8
HerbertRD07 hat geschrieben:Ich habe mir mal die Antwort auf deine Frage aus deinem Beitrag zusammenzitiert... :wink:

Mir ist momentan keine Uhr bekannt, mit der man ohne großen Aufwand 2 getrennte Nutzerprobleme verwalten kann.
Ernsthaft? Ich dachte, das wäre heutzutage problemlos machbar. Danke für die Antwort.
Dann ergibt sich für mich eine andere Frage.

Kann der Brustgurt von einer Pulsuhr zur Herzfrequenzmessung mit dem Smartphone bzw. runtastic gekoppelt werden? Ich würde dann mit der Uhr + Gurt laufen u. mein Mann könnte die Herzfrequenzmessung mit dem Gurt nutzen? Oder geht das nicht?

9
TomG hat geschrieben:Ganz genau. Und für M/W, Alter, Gewicht, Ruhepuls und HFmax in der Uhr einfach den Mittelwert eintragen :teufel:

Gruß TomG


Für die aktuellen Angaben, die man benötigt bzw. die hilfreich sind, wenn man unterwegs ist (Pace/Puls/Strecke/Zeit) sind diese Angaben absolut egal. Und die restliche Auswertung überlässt man Runalyze.

Ja, ein paar Einschränkungen gibt es: Pulswert als aboluten Wert, nicht als Prozent. Kalorienangabe zeigt Mist an, aber die halte ich unterwegs für extrem verzichtbar.

11
nur-mit-Hund hat geschrieben: Kann der Brustgurt von einer Pulsuhr zur Herzfrequenzmessung mit dem Smartphone bzw. runtastic gekoppelt werden?
Ja - sofern es ein Bluetooth-Brustgurt ist, sollte er mit allen gängigen Smartphones funktionieren.

12
nur-mit-Hund hat geschrieben:Danke ruca - wäre ne Möglichkeit...müsste man aber die Daten nach jedem Lauf gleich hochladen bzw. exportieren, oder?
Jupp. Sind wenige Klicks, ich mache das immer so. Mir fehlt im Portal von Polar z.B. die Schuhverwaltung und ich finde die Auswertungen von Runalyze einfach besser.

14
Ich würde aber -sofern Ihr Euch tatsächlich einen Brustgurt teilt- aber zumindest ganz dringend einen zweiten Textilgurt (kostet gut 10€) empfehlen, auf diesen wird der Sender mit Druckknöpfen aufgesetzt. Der Textilgurt selbst "badet" geradezu im Schweiß des Läufers und ist für mich eher ein Teil der Unterwäsche und die verleiht man auch nicht...
nur-mit-Hund hat geschrieben:Danke ruca - wäre ne Möglichkeit...müsste man aber die Daten nach jedem Lauf gleich hochladen bzw. exportieren, oder? Bzw. bevor der andere dann läuft.
Geht im Prinzip jederzeit, man sollte nur den Überblick nicht verlieren, wer wann gelaufen ist...

16
Wenn ihr die Polar M400 nehmt, einfach als Bundle inkl. dem Polar H7 kaufen und, wie gesagt, ggf. noch einen extra Gurt dazu.
Der H7 verwendet Bluetooth Smart und kann auch mit Smartphones und Laufapps genutzt werden. Aber wichtig dabei: Bluetooth Smart funktioniert bei Apfelmuß-Geräten (iPhone) erst ab 4s, bei Android muss es mind. Version 4.3 sein.
Bild


17
Also ich habe das bereits mit meiner Garmin FR220 gemacht (und FR10) und mit Turtle Sport die Daten von der Uhr abgerufen und dann einer Person zugeordnet.

Leider unterstützt auch die FR220 von Haus aus keine 2 Profile weswegen die Pulsprozente und Kalorin nur für eine Person stimmen(oder man stellt die jedesmal vorher händisch um). Da mir die Kalorin egal sind und ich keinen Pulsgurt dazu habe stört mich das nicht.

18
Reicht euch eigentlich nicht jeweils ein Gurt und ein Programm auf dem Handy?
wenn man dann weiß was man will, kann man ja immer noch eine oder vielleicht auch zwei Uhr(en) kaufen.

19
Also vielen Dank für eure Tipps. Es wurde die Polar M400 u. ich bin super zufrieden mit der Bedienung u. der Auswertung am PC. Mein Mann hat sich nen extra HF-Messer von Tchibo gekauft den er mit seinem Tele gekoppelt hat. Komischer Weise ließ sich mein HF-Messgerät, was ich direkt mit der Uhr gekauft habe (gab es zusammen über amazon) nicht mit seinem Tele koppeln.

20
nicht komisch, sondern erklärbar
dein gurt verwendet den standard ANT+
deim mann Bluetooth
das müsste dein mann wissen, sonst war der tschibo kauf zufall das es funktioniert hat.

21
Wieso Zufall? Ich kenn mich ehrlich nicht aus. Aber beim Tchibogerät stand, über bluetooth mit diversen apps nutzbar. Und das Koppeln hat geklappt. Mein Polar-Messgerät ließ sich nicht mit seinem smartphone koppeln.

22
frank2015 hat geschrieben:nicht komisch, sondern erklärbar
dein gurt verwendet den standard ANT+
deim mann Bluetooth
das müsste dein mann wissen, sonst war der tschibo kauf zufall das es funktioniert hat.
Ähm, nein.
Die Polar M400 verwendet auch Bluetooth 4, also kein ANT+, vermutlich war bei der Uhr ein Standard Polar H7 Brustgurt mit dabei. Und der sollte sich eigentlich problemlos mit jedem halbwegs modernen Smartphone verwenden lassen. Insbesondere wenn mit dem selben Telefon der Tchibo Gurt funktioniert, der mit großer Wahrscheinlichkeit auch Bluetooth 4 verwendet.

23
Ich vermute eine ganz andere Ursache: Der Brustgurt hat schon munter mit der M400 kommuniziert und hatte daher keinen Grund für den Versuch, sich beim Smartphone anzumelden - ist ja nur unnötiger Batterieverbrauch. Der Tchibo-Gurt hatte hingegen noch keinen Partner und war deshalb im "Suchmodus".
Daher wäre es mal einen Versuch wert, den Polar-Gurt von der M400 zu entkoppeln, zudem sollte der Brustgurt beim Koppeln getragen werden, damit er aus dem Schlafmodus aufwacht. Ich vermute, dann wird es auch mit dem Smartphone klappen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“