Banner

Was, wann wie wo ?

Was, wann wie wo ?

1
Hallo zusammen !

Habe mir gedacht, wenn ich schon wegen Glatteis nicht laufen gehen kann, hab ich ja prima Zeit mir mal Gedanken über das laufen im nächsten Jahr zu machen. Jetzt hab ich n paar Fragen und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann:

Ich werde nächstes Jahr am Köln-Marathon teilnehmen. Ziel: Ankommen

Ich habe keine Erfahrung bei Wettkämpfen und würde daher gerne vorher einen Halbmarathon laufen und eventuell 1-2 10km -Läufe. In manchen Trainingsplänen tauchen diese auch auf.

Welchen Abstand vom Halbmarathon zum Marathon macht Sinn ? Lange vorher oder ein paar Wochen vorher als Trainingseinheit ?

Das gleich gilt für nen 10km Lauf. Welchen Abstand zum Marathon bzw. Halbmarathon ?

Danke für eure Meinung !

Ach ja, zur Info: Laufe im Moment 3-4 mal die Woche mit um die 30 Wochenkilometer. Versuche einmal die Woche einen "langen" Lauf von ca. 15km einzubauen und diesen langsam auszubauen

Was, wann wie wo ?

2
Original von songoku:
Ich werde nächstes Jahr am Köln-Marathon teilnehmen. Ziel: Ankommen

Ich habe keine Erfahrung bei Wettkämpfen und würde daher gerne vorher einen Halbmarathon laufen und eventuell 1-2 10km -Läufe.
Ich würde es für eine gute Idee halten, bereits im Frühjahr (April/Mai) 2 10er und einen HM zu laufen. Auch danach etwa jeden Monat einen Wettkampf. Wäre gut, wenn du bis zum Marathon 2-3 Halbmarathons gelaufen wärst und wenigstens 3 10er.
Bei den ersten Läufen wirst du vermutlich entweder zu schnell oder zu langsam laufen. Es braucht ein bisschen Übung, um sein momentanes Niveau einigermaßen zu erreichen. Sammel Erfahrung, bekomm ein bisschen Routine. Geh nicht als Wettkampfanfänger in den Marathon.
Einen 10er würde ich 2 oder mehr Wochen vor einem Halbmarathon laufen. Den letzten Halbmarathon 4 oder mehr Wochen vor dem Marathon.

Gruß,
Winfried

Was, wann wie wo ?

3
Kurze Zwischenfrage:

ich laufe ja den in M mit, ich habe 3 HMs im ersten Halbjahr, und überlege vor dem in M einen zu laufen, einfach nur des Gefühls wegen. Wie viel vorher sollte ich den laufen, wie lange steckt einem denn sowas in den Beinen?

Ansonsten rate ich dir auch vorher mehrere kurze, auch mal 5er , 10er zu machen, das ist gut fürs Tempogefühl und man weiß wo man steht. Außerdem ist es beim ersten Mal immer alles sehr spannend, wenn man die Strecke nicht kennt...

Viel Spaß & Erfolg
wünscht
Marcus

_
Der Topp-Läufer von Laufmaschine Kleinpfahlershausen

31.12.04 Neuburger Silversterlauf (Startnr. 666)
20.02.05 HM Ismaning
23.04.05 HM Ingolstadt (Nr. 265)
26.06.05 HM München
09.10.05 Medienmarathon München

Was, wann wie wo ?

4
Original von einfach-Marcus:
Kurze Zwischenfrage:

ich laufe ja den in M mit, ich habe 3 HMs im ersten Halbjahr, und überlege vor dem in M einen zu laufen, einfach nur des Gefühls wegen. Wie viel vorher sollte ich den laufen, wie lange steckt einem denn sowas in den Beinen?
du meinst hoffentlich vor München einen Halbmarathon oder? Also den kannst du IMHO 2 Wochen davor noch machen. Außer du willst ihn am Limit laufen, dann würd ich ihn maximal 3 Wochen davor laufen (ok, ich würds ned weil ich da bissl verrückt bin, aber es wird halt so geschrieben)
Original von einfach-Marcus:

Außerdem ist es beim ersten Mal immer alles sehr spannend, wenn man die Strecke nicht kennt...
das klang jetzt so wie ne Beratung bei Bravo :) )

Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

NEU: Der Witz der Woche

Was, wann wie wo ?

5
Original von songoku:
Welchen Abstand vom Halbmarathon zum Marathon macht Sinn ? Lange vorher oder ein paar Wochen vorher als Trainingseinheit ?
Hallo songoku,
so ein Halbmarathon auf Zeit gelaufen steckt mir eine gute Woche in den Beinen. Um daher bis zum Marathon wieder wieder in den Trainingsrhythmus reinzukommen und voll da zu sein würde ich den (letzten) HM mindestens vier Wochen, besser sechs Wochen vorher ansetzen.
Wie schon mal gesagt: Der Sporthochschul-HM "Die Generalprobe" am 17.07.05 ist acht Wochen vor dem Köln-M und lässt schon gutes Wettkampf-Feeling aufkommen. Mehr als 2.000 Läufer/innen, zumeist jung und schön, lockere Uni-Atmosphäre, hat mir sehr gut gefallen:glow:

oLi

+++ 12.03.2005: Königsforst (Halb-) Marathon +++ 24.04.2005: HH-Marathon +++

Was, wann wie wo ?

6
Original von einfach-Marcus:
ich laufe ja den in M mit, ich habe 3 HMs im ersten Halbjahr, und überlege vor dem in M einen zu laufen, einfach nur des Gefühls wegen. Wie viel vorher sollte ich den laufen, wie lange steckt einem denn sowas in den Beinen?
Es gibt eine Faustregel: pro 10 Wettkampf-KM eine Woche Regeneration.
Für einen Halbmarathon also etwa 2 Wochen.
Meiner Meinung nach reichen die 3 Halbmarathons, um dein Leistungsvermögen ungefähr auszureizen. Ein weiterer HM in der Marathonvorbereitung ist nicht notwendig. Von einem langen Lauf profitierst du mehr. :D
Wenn du aber unbedingt noch einen HM in der Marathonvorbereitung laufen willst, würde ich das 4 Wochen vorher oder früher tun.

Gruß,
Winfried

Was, wann wie wo ?

7
Hach, so ne Formel ist doch mal wieder was für mich:

6km Wettkamp = 0,6 Wochen Pause = 4 Tage -> Ausrede bei Unlust gefunden

Andererseits: nach meinem ersten 23,5er war ich am nächsten Tag gleich wieder 9km unterwegs...da hatte ich wohl nen "Lauf"...

Was ich aber sagen wollte, aber nicht im Stande war auzudrücken, ich spiele mit dem Gedanken -oder er mit mir- vorher einen ganzen Marathon zu absolvieren. Meine "Lust" in M den ersten zu machen und die ganze Blase ist mir dabei und dann ist bei km35 Schicht im Schacht weil ich zu schnell angegangen bin. Ich bin ja geil auf die Erfahrungen, aber nicht auf die schlechten vor "heimischem" Publikum.

_
Der Topp-Läufer von Laufmaschine Kleinpfahlershausen

31.12.04 Neuburger Silversterlauf (Startnr. 666)
20.02.05 HM Ismaning
23.04.05 HM Ingolstadt (Nr. 265)
26.06.05 HM München
09.10.05 Medienmarathon München

Was, wann wie wo ?

8
Original von einfach-Marcus:
Was ich aber sagen wollte, aber nicht im Stande war auzudrücken, ich spiele mit dem Gedanken -oder er mit mir- vorher einen ganzen Marathon zu absolvieren. Meine "Lust" in M den ersten zu machen und die ganze Blase ist mir dabei und dann ist bei km35 Schicht im Schacht weil ich zu schnell angegangen bin. Ich bin ja geil auf die Erfahrungen, aber nicht auf die schlechten vor "heimischem" Publikum.
Kann ich nachvollziehen. Ich bin vor meinem ersten Marathon mal 37 km im Training gelaufen, danach aber im Training nie wieder! War dafür knapp 4 Std. unterwegs. Steht in keinem Trainingsplan und jeder würde einem davon abraten. Mir war´s wichtig, danach wusste ich, dass ich den Marathon auch laufen kann. :D
Probier´s aus, wenn es dir wichtig ist. Einen ganzen Marathon laufen ist nicht nötig, bis nahe an die Distanz heran finde ich ok...
Sei konservativ bei der Wahl deiner Zielzeit und halte dich unbedingt an deinen Plan! Dann wird´s ein schönes Erlebnis und ein toller Lauf! :)

Gruß,
Winfried

Was, wann wie wo ?

10
Original von WinfriedK:
Original von einfach-Marcus:
Was ich aber sagen wollte, aber nicht im Stande war auzudrücken, ich spiele mit dem Gedanken -oder er mit mir- vorher einen ganzen Marathon zu absolvieren. Meine "Lust" in M den ersten zu machen und die ganze Blase ist mir dabei und dann ist bei km35 Schicht im Schacht weil ich zu schnell angegangen bin. Ich bin ja geil auf die Erfahrungen, aber nicht auf die schlechten vor "heimischem" Publikum.
Kann ich nachvollziehen. Ich bin vor meinem ersten Marathon mal 37 km im Training gelaufen, danach aber im Training nie wieder! War dafür knapp 4 Std. unterwegs. Steht in keinem Trainingsplan und jeder würde einem davon abraten. Mir war´s wichtig, danach wusste ich, dass ich den Marathon auch laufen kann. :D
Davon kann ich nur abraten, und zwar aus eigener Erfahrung. Ich habe auch geglaubt, ich müsste relativ kurz vor dem M in einem Trainingslauf austesten, ob ich auch ja ankomme. Der Trainingslauf war super - ich bin 40km in ca. 3:45 gelaufen und habe mir daher gesagt, dass mein Ziel, beim M unter 4:00 zu bleiben, realistisch ist. Ich habe das auch einfach psychisch gebraucht.
Das große ABER: Beim M selbst habe ich dann 4:30 (!) gebraucht; jegliche Motivation war weg. Wozu das ganze, ich wusste ja schon, dass ich es kann? Und jeglicher Spaß war erst recht weg. Außerdem konnte ich eine Woche nach meinem 40-km-Trainingslauf nur humpeln und musste mich schließlich zum Orthopäden schleppen, der eine Überlastung des Sprunggelenkes feststellte.
Das ganze war das dümmste, was ich je gemacht habe. Für den nächsten M habe ich das ganz lange weggelassen - und war beim M selbst dann um 15 Minuten schneller :D
Bild
LG, Judith
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“