Banner

Was, wann wie wo ?

Was, wann wie wo ?

1
Hallo zusammen !

Habe mir gedacht, wenn ich schon wegen Glatteis nicht laufen gehen kann, hab ich ja prima Zeit mir mal Gedanken über das laufen im nächsten Jahr zu machen. Jetzt hab ich n paar Fragen und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann:

Ich werde nächstes Jahr am Köln-Marathon teilnehmen. Ziel: Ankommen

Ich habe keine Erfahrung bei Wettkämpfen und würde daher gerne vorher einen Halbmarathon laufen und eventuell 1-2 10km -Läufe. In manchen Trainingsplänen tauchen diese auch auf.

Welchen Abstand vom Halbmarathon zum Marathon macht Sinn ? Lange vorher oder ein paar Wochen vorher als Trainingseinheit ?

Das gleich gilt für nen 10km Lauf. Welchen Abstand zum Marathon bzw. Halbmarathon ?

Danke für eure Meinung !

Ach ja, zur Info: Laufe im Moment 3-4 mal die Woche mit um die 30 Wochenkilometer. Versuche einmal die Woche einen "langen" Lauf von ca. 15km einzubauen und diesen langsam auszubauen

Was, wann wie wo ?

2
Original von songoku:
Ich werde nächstes Jahr am Köln-Marathon teilnehmen. Ziel: Ankommen

Ich habe keine Erfahrung bei Wettkämpfen und würde daher gerne vorher einen Halbmarathon laufen und eventuell 1-2 10km -Läufe.
Ich würde es für eine gute Idee halten, bereits im Frühjahr (April/Mai) 2 10er und einen HM zu laufen. Auch danach etwa jeden Monat einen Wettkampf. Wäre gut, wenn du bis zum Marathon 2-3 Halbmarathons gelaufen wärst und wenigstens 3 10er.
Bei den ersten Läufen wirst du vermutlich entweder zu schnell oder zu langsam laufen. Es braucht ein bisschen Übung, um sein momentanes Niveau einigermaßen zu erreichen. Sammel Erfahrung, bekomm ein bisschen Routine. Geh nicht als Wettkampfanfänger in den Marathon.
Einen 10er würde ich 2 oder mehr Wochen vor einem Halbmarathon laufen. Den letzten Halbmarathon 4 oder mehr Wochen vor dem Marathon.

Gruß,
Winfried

Was, wann wie wo ?

3
Kurze Zwischenfrage: