Banner

Meinung der Experten ist gefragt

Meinung der Experten ist gefragt

1
Hallo zusammen,

erstmal frohe Weihnachten euch allen! Ich hoffe ihr trainiert auch während der Feiertage fleißig weiter ;) Ich bin gerade ein bisschen auf der Suche nach einem "guten" Trainingsplan für den Hamburg Marathon 2016. Ich weiß natürlich, das Trainingspläne nur eine Richtung vorgeben sollen, trotzdem würde ich mich über eine grobe Einschätzung des folgenden Trainingsplans freuen den ich im Internet gefunden habe:

http://www.brutter.at/images/Marathon-Trainingsplan.pdf

Habt ihr ansonsten noch alternative Tips? Mit welchen "Richt"-Plänen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Einen schönen Tag und bis bald,
bladen
Bild

2
Frohe Weihnachten

Ich bin zwar nicht das Christkind.
Trotzdem sind mir beim schnellen durchschauen gleich ein paar Sachen aufgefallen die mir zumindest nicht gut gefallen.

Zum langen Lauf:
30km eine Woche vorm Wettkampf ist im allgemeinen nicht falsch. Nur wenn man vorher im Training nur 2x34km läuft finde ich die 30km eine Woche vorher zu viel.
Ich könnte mir das so vorstellen:
Bsp:
Woche 18
Freitag 15km
Samstag 10 km => 30km(bis 35km)
Sonntag 25 km => 10km

Woche 19
Freitag 30 km => 10km
Samstag Ruhetag => 25km
Sonntag 15 km => 10km

Woche 20
Dienstag 20km => 15km
Trotzdem will ich dich nicht gleich dazu ermutigen den Trainingsplan zu ändern, denn der Ersteller hat dazu sicher eine Idee verfolgt, die ich eben nicht sehe. Aber es werden sich sicher noch andere Leute finden die auch ihre Info dazu geben.

4
Wie ist der Hamburg Marathon gelaufen und nach welchem Plan hast Du trainiert?

Nach diesem Plan habe ich 2011 für den Luzern Marathon trainiert, er ist mit Deinem Plan identisch.

Marathon in 3:15 Std | Laufszene.de / Laufen-in-Duisburg.de

Allerdings habe ich in den Plan 2 Tapering-Wochen und alle 4 Wochen eine Rekom-Woche eingebaut, ohne den Plan in die Länge zu ziehen. Eine 3:15h hatte ich allerdings zu dem Zeitpunkt noch nicht drauf, bei meinem ersten Marathon nach 24 Jahren Trainingspause mit nur 7 Monaten Vorbereitungszeit, herausgekommen ist eine 3:27:48h.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“