Banner

Erster Test TIMEX BODYLINK System

Erster Test TIMEX BODYLINK System

1
Hallo Leute!
Schon wieder nerve ich Euch mit dem THema Distanzmessung.
Also, habe mir vorgestern ein 2005 Modell vom TIMEX BODYLINK System ersteigert, welches mir innerhalb eines Tages geliefert wurde.
Der erste Eindruck ist leider sehr enttäuschend.
Meine Standardkalibrierstrecke beträgt 1360m (sehr genau vermessen).
Den GPS - Empfänger befestigte ich an meinem linken Oberarm. Die Uhr am linken Handgelenk. Auf das Pulsmessgerät verzichtete ich zunächst.
Leider war ich heute so im Stress, dass es nicht für einen längeren Lauf / Test reichte. Die Neugier zwang mich dann aber doch noch dazu
2 Runden auf meiner 1360m - Strecke mit gleichmäßiger km-Zeit von 6min: 1. Runde: 1395m, 2. Runde: 1445m.
Also ehrlich bei der Abweichung tuts auch ein Schrittzähler!
Wenn ich die anderen Berichte zu diesem System so lese, muss ich wohl etwas falsch machen oder ?.
Nach Studieren der Anleitung, finde ich aber auch keine MÖglichkeit zum Kalibrieren...
BITTE UM HILFE! Könnte dann den ein oder anderen Tip in meinem nächsten Versuch mit einfließen lassen

Danke,
Dr. Zyklon
Zyklon

Erster Test TIMEX BODYLINK System

2
Die Neugier zwang mich dann aber doch noch dazu
2 Runden auf meiner 1360m - Strecke mit gleichmäßiger km-Zeit von 6min: 1. Runde: 1395m, 2. Runde: 1445m.
Also ehrlich bei der Abweichung tuts auch ein Schrittzähler!
Einmal 2,5 einmal 6% Abweichung - ersteres ist doch ganz O.K. und bist du dir sicher, dass die Strecke nicht vielleicht länger ist. Zu kalibrieren gibt`s bei GPS natürlich nix.

Grüße - Uli -

www.polar-uhren.de - Tiefpreisgarantie bis 31.12.!

Erster Test TIMEX BODYLINK System

3
5% Abweichung mußt du bei solchen Systemen in Kauf nehmen. Auch die Polar oder Nike (arbeiten mit dem gleichen System) werden keine 100% leisten könnten. Mir geht es bei der Timex darum, einen Anhaltspunkt zu haben, wie lange die Strecke war. Heißt, wenn ich 20km laufen möchte, möchte ich nicht in Wahrheit nur 15 gelaufen sein oder sogar 25, sondern in etwa 20km.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
http://www.myblog.de/toronto21

Erster Test TIMEX BODYLINK System

4
[quote]
Original von Toronto21:
Hallo Toronto!
Das habe ich ja befürchtet. Aber mal ehrlich, dann tuts doch auch ein ganz normaler Schrittzähler. So habe ich über ein Jahr hinweg mit einem 8€ - MOdell eine Genauigkeit von 95% erreicht...
Beste Grüße,
Dr. Zyklon

?(

Erster Test TIMEX BODYLINK System

5
Original von Zyklon:
Original von Toronto21:
Hallo Toronto!
Das habe ich ja befürchtet. Aber mal ehrlich, dann tuts doch auch ein ganz normaler Schrittzähler. So habe ich über ein Jahr hinweg mit einem 8€ - MOdell eine Genauigkeit von 95% erreicht...
Beste Grüße,
Dr. Zyklon

?(
Was hast du denn erwartet? 100%? Gibt`s nicht. Jedenfalls bis jetzt nicht. Da hätte ich mich allerdings vorher mal informiert. Dafür kostet der Spaß dann doch zu viel Geld. ;)

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
http://www.myblog.de/toronto21

Erster Test TIMEX BODYLINK System

6
Wieso habt ihr so eine große Abweichung? Ich hatte noch nie Probleme mit den Distanzen und finde sie supergenau. Ich denke, dass die Abweichung bei mir nicht mal 2% ausmacht. Auf einer exakten 1000 Meter Strecke hatte ich auch genau 1000 Meter.
Abweichungen können auftreten, wenn das Gelände kurvig ist, weil der Impuls nur alle paar Sekunden kommt, in der Zeit aber vielleicht die Kurve genommen wurde und so nicht der Verlauf der Kurve, sondern die Gerade gerechnet wird. Aber bei 2 Runden müsste auch das ziemlich gleich sein. Habt ihr vielleicht andere Satelliten? :) )

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Erster Test TIMEX BODYLINK System

7
Original von Digga:
Wieso habt ihr so eine große Abweichung? Ich hatte noch nie Probleme mit den Distanzen und finde sie supergenau. Ich denke, dass die Abweichung bei mir nicht mal 2% ausmacht. Auf einer exakten 1000 Meter Strecke hatte ich auch genau 1000 Meter.
Abweichungen können auftreten, wenn das Gelände kurvig ist, weil der Impuls nur alle paar Sekunden kommt, in der Zeit aber vielleicht die Kurve genommen wurde und so nicht der Verlauf der Kurve, sondern die Gerade gerechnet wird. Aber bei 2 Runden müsste auch das ziemlich gleich sein. Habt ihr vielleicht andere Satelliten? :) )

Grüsse Charly - Das Sprintluder


Meine Erfahrung mit Timex ist die, daß die Abweichung zwischen 1 und 3% liegt. U.a. wegen der von dir genannten Gründe. Ich persönlich kann ja damit wunderbar leben. Aber es gibt halt Menschen, die meinen, alles muß 100%ig sein, auch wenn das nirgendwo steht. :rolleyes:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
http://www.myblog.de/toronto21

Erster Test TIMEX BODYLINK System

8
Hi,

probier es einfach die nächsten Tage/Wochen öfter mal aus, die Genauigkeit ist u.a. von der Position der Satelliten abhängig, die sich ständig ändert.

Ich habe die letzten Wochen insgesamt klasse GPS-Tracks aufgezeichnet, gestern hingegen auf einer der üblichen Strecken bei nicht schlechten Verhältnissen dagegen ziemlich starke Abweichungen gehabt.

Gruss Holle

31.12.04 Silvesterlauf Bietigheim
06.01.05 10km Schw. Hall ??
25.04.05 Hermannslauf Bielefeld
29.05.05 Trollinger-Marathon

GPS-TrackViewer
GPS-Auswertungssoftware für Läufer

Erster Test TIMEX BODYLINK System

9
Hallo,

bin heute extra auf den Sportplatz bei einer Schule gefahren und habe da meine Runden (total langweilig für einen Wald- und Wiesenläufer) gedreht.

Bedingungen:
Total Bewölkt, 2. Bahn von Innen (innen lief meine Laufparterin), 13 Runden (a 400m = 5200m), Tempo 6:30min

Ergebnis:
5161m vom Timex-GPS angezeigt, ca. 1% Ungenauigkeit

Also, ich kann damit leben.


Zwischen 6:00 und 7:00 min/km fühl ich mich wohl.

"The way it is" Bruce Hornsby

Erster Test TIMEX BODYLINK System

10
Bedingungen:
Total Bewölkt, 2. Bahn von Innen (innen lief meine Laufparterin), 13 Runden (a 400m = 5200m), Tempo 6:30min
Ergebnis:
5161m vom Timex-GPS angezeigt, ca. 1% Ungenauigkeit
Nö, das sind eher 2,6% da du 13*(400+2*Pi*1,22m) = 5300m gelaufen bist ;)
Aber auch damit kann man leben und muss es mit momentaner Technik ...

Grüße - Uli -

www.polar-uhren.de - Tiefpreisgarantie bis 31.12.!

Erster Test TIMEX BODYLINK System

11
2. Test
OK Leute, natürlich verlange ich keine 100%, aber 97 - 98% sollten es schon sein (wie gesagt 95% erreiche ich mit einem 8€ - Schrittzähler).
Also heute bin ich 3 x eine 5km Runde gelaufen.
Im Unterschied zum gestrigen ersten Test, befestigte ich den Empfänger per Gürtelklipp und drehte das Ganze auf den Rücken.
Es war sehr bewölkt und regnerisch. Die Runde verlief mit ausschließlich freier Sicht zum Himmel. Es sind die 5.000m des morgigen Silvesterlaufs
1. Runde: 4750m (-5,0%)
2.Runde: 4800m (-4,0%)
3. Runde 5000m
OK, das letzte Ergebnis ist nicht immer zu erreichen, aber
so viel schlauer bin ich immer noch nicht, da ich gestern ja Abweichungen von bis zu +6% hatte. Und +/- 5% sind für das Geld nicht akzeptabel...
Hat es etwas mit der Befestigungsart zu tun?

Freu mich auf erneute Rückantworten!
Dr. Zyklon

Morgen Silvesterlauf in Winsen / Aller 10,3km. Mein Ziel: unter 50 Minuten.

Erster Test TIMEX BODYLINK System

12
Hi Zyklon,

in der Anleitung wird empfohlen den Empfänger am Oberarm zu tragen.
Wenn ich mir es richtig gemerkt habe, dann bekommt der Empfänger Signale von 5 Satelliten (benötigt werden davon 3), von denen keiner im Norden postitioniert ist.
Falls du den Empfänger am Gürtel befestigst, ist die freie Sicht auf die Satelliten schon durch deinen Oberkörper eingeschränkt.

Viele Grüße
Doris

Erster Test TIMEX BODYLINK System

14
Hallo Doris, hallo Toronto21,
danke für Eure Antworten.
Mir war weder der Einfluß des schlechten Wetters, noch der fehlende Satellit über Norddeutschland bewusst...
HIervon habe ich bisher auch im FORUM vor dem Kauf nichts gelesen.
Nachdem ich nun SCHRITTZÄHLER, CICO RDS, NIKE SDM (zeigte bei verschiedenen Runden an einem Tag sehr gut übereinstimmende Werte, aber immer mit einem gewissen, von Tag zu Tag unterschiedlichen "Faktor" zur wirklichen Strecke, was eine tägliche Kalibrierung bedeutet, ist außerdem gerade zur Reparatur) und TIMEX (mal sehen, was dieser heute auf der amtlich vermessenen Silvesterlaufstrecke von 10,3km anzeigt) getestet habe, wird das nächste der POLAR sein (achte immer auf 14 Tage Rückgaberecht beim Kauf).

VIEL SPASS bei Eurem Jahresendspurt!!!

SILVESTERLAUF WINSEN / ALLER
Mein Ziel: 10,3 unter 50min
Bild
(das langweilt Euch bestimmt...):dance:

Erster Test TIMEX BODYLINK System

15
Mir war weder der Einfluß des schlechten Wetters, noch der fehlende Satellit über Norddeutschland bewusst...
HIervon habe ich bisher auch im FORUM vor dem Kauf nichts gelesen.
Das könnte daran liegen, dass du z.B. nicht wie von mir empfohlen meinen Text zu den Dingern gesucht und gefunden hast ;-)

(achte immer auf 14 Tage Rückgaberecht beim Kauf).
Du hast die Dinger alle durchprobiert und wieder zurückgegeben? Ich sollte schnell meine Sig ändern ... :shock2:

Grüße - Uli -


www.polar-uhren.de - Tiefpreisgarantie bis 31.12.!

Erster Test TIMEX BODYLINK System

16
Hallo Zyklon,

ist zwar schon ein paar Tage her, möchte aber trotzdem meinen Senf dazu abgeben. Mir geht es wie Dir, wenn ich schon eine Messung der Strecke mache, dann so genau wie möglich. Das mit GPS und so habe ich mir auch überlegt, scheidet aber aus, da ich viel im Wald laufe, ein Schrittzähler ist nicht geeignet da das Gelände sehr hügelig ist. Ich habe mich dann für Magic Maps entschieden, mit dieser Software kann man die Laufstrecken ziemlich genau vermessen. Ich bin total von der Software begeistert und die 50 Euro dafür sind meiner Meinung auch nicht zu viel verlangt.



Viele Grüße
Hans

Erster Test TIMEX BODYLINK System

17
Ich habe mich dann für Magic Maps entschieden, mit dieser Software kann man die Laufstrecken ziemlich genau vermessen. Ich bin total von der Software begeistert und die 50 Euro dafür sind meiner Meinung auch nicht zu viel verlangt.
Nee, sicher nicht - ich hab die TK25 vom Landesvermessungsamt und das ist schon eine nette Sache, auch wenns gerade bei Waldwegen etwas schwierig ist und die Höhen-Auflösung auch nicht sooo der Hit ist, es fehlt aber die Info während des Laufs und die "Bequemlichkeit" leidet :-)

Grüße - Uli -




www.faschingswaldlauf.de - 05.02. Bad Dürkheim

Erster Test TIMEX BODYLINK System

18
[quote]
Original von barbababar:

Hallo barbababar,

Danke für den Tip, aber findet man da alle Trampelpfade?
Und wie genau funktioniert das Ganz?

Viele Grüße
Dr. Zyklon
:idee: :idee:

Erster Test TIMEX BODYLINK System

19
Naja, aber das Bodylink-System hat schon so seine kleinen Macken.

Letzte Woche wartete ich vor dem Haus eines Bekannten auf dem Zaun sitzend bis er herauskam. Während dessen bewegte ich mich nach meiner Timex ca. 180m (!). Das fand ich schon ´n bischen abgefahren...

Gruß,
Mos?(

Erster Test TIMEX BODYLINK System

20
[/quote]Das könnte daran liegen, dass du z.B. nicht wie von mir empfohlen meinen Text zu den Dingern gesucht und gefunden hast ;-)


[/quote]Du hast die Dinger alle durchprobiert und wieder zurückgegeben? Ich sollte schnell meine Sig ändern
Grüße - Uli -

Hallo Uli!
Also inzwischen habe ich die megaausführliche Beschreibung zu diesem Thema gefunden - das ist ja ne halbe Dr. Arbeit, die da verfasst wurde...
Extrem super beschrieben (wer hat so viel Zeit???).
Das hört sich ja fast nach NIKE bzw. Polar als Ideal - Lösung für mich an.
Mal sehen wie mein NIKE SDM funktioniert, wenn es dann endlich vom Service zurückkommt... nach extrem angestiegenen Batterien - Verschleiß (neue Batterien ca. 5 Stunden) ließ sich der Sensor irgendwann nicht mehr einschalten.
Außerdem musste ich das Ding täglich kalibrieren... Der Service macht noch Ärger, weil ich angeblich das Garantie - Siegel durchtrennt habe (watn Quatsch!).
Naja will mich nicht schon wieder bei Euch ausheulen, teste morgen und übermorgen nochmal mein TIMEX auf der Silvesterlaufstrecke und suche dann einen Polar - Anbieter mit 14 Tagen Rückgaberecht...

Gruß,
Dr.Zyklon



:roll:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“