PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Eindruck: New Balance 574

sunday
31.12.2015, 19:04
Die http://forum.runnersworld.de/forum/foren-archiv/29127-frage-zu-new-balance-574-geschaeumte-sohle.html , ob man mit sowas wie den "NB 574 Fresh Foam (http://www.newbalance.com/pd/574-fresh-foam-polka-dot/MFL574-PD.html?dwvar_MFL574-PD_color=Navy_with_White)" laufen sollte, ist ja schon beantwortet, aber wie steht es mit dem eigentlichen Klassiker New Balance 574, dem Modell mit der Zweischicht-Keil-Mittelsohle? D.h. dem 574er mit "Encap" Absatzerhöhung im Absatzbereich und "EVA"-Schicht auf ganzer Sohlenlänge. Tatsächlich nur ein trendiger Retro-Schuh aus NBs "Lifestyle"-Kategorie? Oder doch ein Laufschuh?

Der erste Eindruck: Wer von seinen Laufschuhen erwartet, sie sollten "festes Schuhwerk" sein, wird von der Variante mit überwiegend Wildleder-Obermaterial nicht enttäuscht. Die Frage ist, ist der Schuh nicht vielleicht zu straff? Nach dem ersten Einlaufen (8 km-Lauf und etliche Alltagsgänge) fühlte er sich in Größe 15, Weite D (normale Weite) gut passend an wie ein entsprechender Nike. Im Vergleich zum modernen Nike-Mesh-Wunder hat man vom Materialgefühl her etwas deutlich geländegängigeres an den Füßen, soweit die unten flache Sohle beim Untergrund mitmacht. Auf groben Uferbefestigungssteinen kann man damit sowenig rumturnen wie mit den neuesten, aber ebenso mit unten flach gestalteter Keilsohle ausgestattete Nike Pegasus 32. Während letzterer eine ausgeprägte Dämpfung hat, fühlt die des NB 574 trotz der dicken Sohle, wenn überhaupt vorhanden, sich doch recht mager an. Immerhin gestern ein 19 km-Lauf, heute ein 11-km-Lauf gut damit zurückgelegt, bin mir aber noch nicht ganz im Klaren, ob ich mit dem längere Strecken laufen wollte - bei dem 19km-Lauf hatte ich zum Schluß das Gefühl: Eher nicht. Nun ja, für 45,50 € inklusive Versand nagelneu ersteigert, Neupreis 75 US-$, aktuelle schöne Farbkombination in vorwiegend Dunkelblau, war der Kauf kein Risiko, hätte ich den Schuh ja auch einfach nur als Alltagsschuh verwenden können.