Banner

Kreativität gefragt!

Kreativität gefragt!

1
Hallo Ihr,
nachdem ich mir nun selber ein Weilchen Gedanken gemacht habe, will ich Euch mal um Hilfe bitten.
ich musste wegen starker Schmerzen in beiden Füßen im September mit dem Laufen aufhören und wurde Mitte November beidseitig operiert, komplizierter Eingriff, durfte 6 Wochen nicht auftreten. So langsam lerne ich wieder gehen (an Krücken), werde frühestens im April/Mai wieder voll belastbar sein und joggen können. So weit - so schlecht. Ich habe schon zwei Wochen nach der OP mit nem Gymnastikprogramm angefangen, um den Kreislauf halbwegs wach zu halten und den muskulären Abbau, der nicht vermeidbar ist, etwas auszubremsen. Ich baue aber natürlich in Sachen Kondition brutal ab. Zwei Stockwerke an Krücken hoch und ich bin am Ende. Dagegen will ich jetzt ankämpfen, aber wie??? Rad und Laufen fallen flach, schwimmen ist auch heikel, bin halt total auf Hilfe angewiesen und mit Krücken im Hallenbad ist es nicht sehr toll. Habt ihr noch eine Idee? Ich könnte mich auch einfach noch ein paar Monate in mein Schicksal fügen, aber das will ich nicht. ?(
Danke fürs Lesen und evtl. mitdenken,
Euch allen einen klasse Start ins nächste Jahr,
liebe Grüße,
Greta

Kreativität gefragt!

2
Hallo !

Erstmal gute Besserung !

So wie ich es verstehe bist du "nur" an den Füßen/Beinen gehandicapt. Rollstuhl wäre o.k. ?

Ich denke da an die Handbiker, die Sportler die sich im Rollstuhl per Hand und einem Handantrieb fortbewegen.

Vielleicht findest du ja bei einer Behindertensportgruppe Hilfe oder zumindest Tipps.

Gruß und guten Rutsch !

Kreativität gefragt!

3
Du bist an BEIDEN Füßen operiert worden? Ach du liebes bißchen. Also, bei mir war es nur einer-und das hat schon gereicht. Dann konntest du 6 Wochen nur liegen/sitzen? Warum hat man beide Füße auf einmal gemacht??
Na, außer schwimmen fällt mir da auch nix ein (wenn mir was einfaleln würde, würde ich`s sofort tun)

Humor ist, wenn man`s trotzdem macht

Kreativität gefragt!

4
Original von Sprinterin:
Habt ihr noch eine Idee? Ich könnte mich auch einfach noch ein paar Monate in mein Schicksal fügen, aber das will ich nicht. ?(
Danke fürs Lesen und evtl. mitdenken,
Euch allen einen klasse Start ins nächste Jahr,
liebe Grüße,
Greta
Vielleicht hast du ein Fitnessstudio, das du erreichen kannst? Krafttraining ist vermutlich sinnvoll und für die Kondition evtl. eine Rudermaschine. Zu Hause könntest du auch Übungen mit Therabändern machen. Bisschen langweilig vielleicht, aber besser als gar nichts machen.
Dir auch alles Gute fürs nächste Jahr!
Winfried

Kreativität gefragt!

5
Im Bereich Ausdauer wirst du um Hilfe nicht rumkommen, kannst da aber mit Schwimmen und laufspezifischer mit Aquajogging enorm viel machen auch wenn die Abwechslung im 25m Hallenbad doch recht begrenzt ist. Dazu natürlich Krafttraining wobei du einiges zuhause machen kannst - insbesondere bezüglich Rumpfstabilisation und Liegestütze in verschiedenen Variationen, eventuell Klimmzüge und auch Seitheben etc. geht mit ein bisschen Phantasie bezüglich der Gewichte (Tüte mit Sand z.B. oder auch Thera/Physiobänder) auch prima zuhause. Für die Beine wird`s ohne Belastung für die Füße schwieriger, geht mit den erwähnten Gummibändern aber auch - besser allerdings beim Physio oder Fitnessstudio an entsprechenden Geräten.

Grüße - Uli -

www.polar-uhren.de - Tiefpreisgarantie bis 31.12.!

Kreativität gefragt!

6
Hallo Greta,
erst mal wünsche ich dir gaaaanz viel Durchhaltevermögen, denn dieses zum Nichtstun verdammt sein ist echt nicht einfach.
Ich hatte zum Glück noch einen funktionstüchtigen Fuß, aber das war schon schwer genug.
Mir ging es mit den zwei Stockwerken genau so wie dir - anschließend war ich schweißgebadet :angry: und habe ;(
Ich habe mir im Sanitätshaus einen Rolli geliehen. Damit umzugehen war anfangs auch nicht einfach, aber du kannst damit im sicheren Sitz ganz prima die Kondition erhalten und tust ordentlich was für die obere Muskulatur :D
Wie auch immer: halt die Ohren steif und gute Besserung!!

Gruß Lehmi
Bild

Kreativität gefragt!

7
Bei mir ist es ja zum Glück auch nur einer (der auch fast wieder funktiniert)
Aber ich musste in die Uni. mit dem Bus + laufen-für mich war das "Krücking" das Training.Auf die Treppe hätt ich aber auch gern verzichtet.

Ich weiß ja nicht, wie gut das klappt mit den Dingern und wieviel du belasten darfst. spazieren "krücken"?

Humor ist, wenn man`s trotzdem macht

Kreativität gefragt!

8
Hallo Greta,
Uli Fehr`s Vorschläge sind m. E. ziemlich gut. Für die Beine kannst Du ein Paar Übungen aus der Knieschule ( klick hier ) machen. In den Büchern "Therapie und Aufbautraining nach Sportverletzungen" - "Laufen ohne Beschwerden" und der "Knieschule" von Joachim Grifka findest Du noch einige. Mit dem Theraband kannst Du da auch was machen, ohne die Füße zu belasten. Z.B. Theraband am Sofabein festknoten (Alternativ Band verknoten und den Knoten hinter einer Tür einklemmen), hinlegen, Theraband um`s Fußgelenk (falls das möglich ist), Bein leicht angewinkelt anheben. Oder: Band um ein Knie legen, Knie zum Körper (90°-Winkel) ranziehen.

Aus eigener Erfahrung wegen diverser Laufpausen kann ich Dir sagen, dass das ziemlich effektive Übungen sind, vorausgesetzt Du machst entsprechende Wiederholungen und trainierst regelmäßig. Gute Besserung!

Liebe Grüße
Mik
Bild

Kreativität gefragt!

9
Hallo zusammen,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber die zwei Etagen hoch ins Arbeitszimmer an den Rechner gebe ich mir so selten wie möglich.:rotate:
Vielen Dank für Eure Ratschläge, echt klasse,vor allem die Übungen mit dem Tera(?)-Band und die Übungen aus der Knieschule werde ich mir mal intensiver zu Gemüte führen. Einen Rolli habe ich auch, aber wenn ich länger sitze, werden meine Füße immer noch dick wie Katjes-Pfötchen, darum vermeide ich alles mit "unbewegten-Beinen-nach-unten".
Also, wenn euch noch was einfällt, bin für jede Idee dankbar,
lieben Gruß Greta

PS @pingufreundin: habe bewusst beide Füße gleichzeitig operieren lassen, um nur einmal in die Mühle Krankenhaus, Vollnarkose, Physiotherapie, Arbeitsausfall usw. zu geraten. Es ist zwar hart, aber ich komme einigermaßen klar damit.

Kreativität gefragt!

10
Die blöde Idee hatte cih auch -aber nur kurz. Bis ich wusste, das ich im unidealen Fall 6 WOchen Gips bekomme. Naja, außerdem hab ich 2 Zwege und musste in die Uni (und bin Strohwitwe)
Ich darf mir dann irgendwann den "Spaß" nochmal gönnen. Aber, der Physiotherapeut ist nett, da kann ich ruhig nochmal hin :D

Humor ist, wenn man`s trotzdem macht

Oldenburg liegt NICHT in Ostfriesland!

Kreativität gefragt!

11
Original von Sprinterin:
Hallo zusammen,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber die zwei Etagen hoch ins Arbeitszimmer an den Rechner gebe ich mir so selten wie möglich.:rotate:
Vielen Dank für Eure Ratschläge, echt klasse,vor allem die Übungen mit dem Tera(?)-Band und die Übungen aus der Knieschule werde ich mir mal intensiver zu Gemüte führen.

Therabänder gibts in drei verschiedenen Stärken übrigens ab 06.01.05 günstig bei ALDI Süd. :rotate:
Wem "Theraband" nichts sagt, der kann sich z.B. den Link anschaun.
http://www.freenet.de/freenet/fit_und_g ... nd/21.html[/url]

Move ur mind
and ur ass will follow.

Kreativität gefragt!

12
Hallo!

Gute Besserung auch von meiner Seite!

Bei mir ist es schon einige Jahre her, aber damals bin ich meinem Physiotherapeuten in einen Kraftraum gegangen und haben unter seiner Anleitung Übungen einstudiert. Das war mir lieber als die teilweise schlecht ausgebildeten Trainer vor Ort. Ich mußte damals zwar aus eigener Tasche etwas dazu bezahlen, aber im Nachhinein war es das wert. Wichtig ist, daß die Übungen absolut korrekt (!) und sauber ausgeführt werden. Deshalb ist eine kompetente Einweisung und Überprüfung durch eine Fachmann (Therapeut) relevant!

Alles Gute.

Bogart

Kreativität gefragt!

13
Therabänder gibts in drei verschiedenen Stärken übrigens ab 06.01.05 günstig bei ALDI Süd.
Nö. Therabänder gibts in acht verschiedenen Stärken, das bei Aldi ist irgendein Billigzeugs aber echt billig ;)

Grüße - Uli -


www.faschingswaldlauf.de - 05.02. Bad Dürkheim

Kreativität gefragt!

14
Die Therabänder aus den Supermärkten halten im Gegensatz zum Original bei regelmäßiger Beanspruchung auch nicht sehr lange. Teilweise sind sie vorher schon feinlöchrig, spät. aber nach ein paar Tagen - zumindest war das bei denen die ich hatte so. Insofern lieber etwas mehr Geld anlegen.

Liebe Grüße
Mik
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“