Banner

Silvesterlauf Flaesheim Bericht

Silvesterlauf Flaesheim Bericht

1
Hallo zusammen.
So wie es aussieht bin ich der Erste, der über seinen Silvesterlauf berichtet. Also los geht es.

Nachdem ich mich hartnäckig gegen die Aufforderungen der Kemnader wehren konnte, in Werl mitzulaufen, bin ich heute gegen 12:00 Uhr gemütlich nach Haltern-Flaesheim gefahren und habe mich für den 10km Silversterlauf angemeldet.
Ich war ja echt neugierig, wie die Strecke ist. Am Mittwoch bin ich nämlich noch 13 km durch die vereiste Haard gelaufen :dance: . Zwar war heute kein Eis zu erwarten, aber aus den letzten Wochen war mir bewusst, dass das Wasser ja irgendwo hinmuss. Meistens nämlich in großflächige wegüberspannende Matschtümpel :motz:
Also meine alten Buschtreter eingepackt und ab ging es. Vor dem Start habe ich noch marcmarl mit seiner Freundin getroffen. Da er auch die 10km laufen wollte, wurde beschlossen, dass wir zusammenlaufen und versuchen die 50min zu knacken.
Gegen 14:10 Uhr ging es los. Großes Gedrängel nach dem Startschuss, denn leider mussten sich über 150 Läufer auf einen ca. 2m breiten Waldweg zwängen. Der absolute Hammer in der Situation war eine Dame mit Hund, die mitten unter den Läufern stand und tatsächlich vorhatte, das arme Tier mitzunehmen :nene: Naja nicht mein Problem. Bloß schnell weg, falls jemand aus versehen drauftritt und meine Wade zufällig in der Nähe wackelt. Aufgrund des Gedränges kamen wir nach 6 min bei km 1 vorbei. Danach lichtete sich das Feld etwas, aber schon kam die erste knackige Steigung. Wir schaften die nächsten 2km in 10 Minuten obwohl es ständig bergauf ging. Der folgende Kilometer belohnte uns für die Strapazen durch eine langezogene Gerade mit Gefälle. Links ab und......... Sche...... schon wieder hoch. Naja kämpfen. Marcmarls Puls war bei 95% maxHF und meinen wollte ich garnicht wissen. Weiter geht es. Die nächste Kurve und Kilometer 5 war Geschichte. 26 min waren bis dahin vergangen.
Allerdings fing jetzt der Spaß erst richtig an. Bei nächsten Richtungswechsel verließen wir den geschotterten Hauptweg und bogen in einen schmaleren Nebenweg ab. Im Hochsommer bestimmt herrlich zu laufen, aber heute nicht. Gut dass ich die alten Treter anhatte. Der Weg war teilweise durch die Fahrzeuge der Waldarbeiter so aufgeweicht, dass links und rechts das Wasser stand und der Mittelstreifen knöcheltief aufgeweicht war. Die 50 Läufer vor uns taten ihr übriges. Aber was hilft das Jammern. Nass waren wir sowieso und es sind ja nur noch ca. 4km. :D . Bei km 7 tat es dann richtig weh. Eine relativ kurze aber knackige Steigung auf den Dachsberg. Ab hier ging es nurch noch bergab. Unsere Zeit war uns mittlerweile egal. Wir wollten nur noch mit anstand durchkommen. Aufgrund der immer noch vorhandenen Matschlöcher, mutierte der "Abstieg" zum Slalomlauf. Bei km 8 wurde der Weg wieder besser, und ein Blick auf die Uhr zeigte, die letzten 2km in 9 min und eine sub 50min wäre drin. Also Gas geben. Ich habe etwas angezogen und den nächsten km in 4:30 min geschafft. Leider ging bei marcel nicht mehr viel. Und auch bei mir wurden die Beine schwer und der Gedanke an den nächsten km ließen sie noch schwerer werden. Also brav auf Marcel warten und gemeinsam ins Ziel. Und was macht der? Zieht auf der Zielgeraden an und lässt mich stehen.! :) :) )
Unsere Nettozeit lag bei 50:30. Die Schuhe waren mindestens um 2kg schwerer und die Oberschenkel spürte ich auch etwas. Trotzdem hat es heute riesigen Spaß gemacht zu laufen und ich freue mich auf nächstes Jahr Silvester.
In diesem Sinne

Gruß Haardy

Silvesterlauf Flaesheim Bericht

2
Du (zensiert) kleine (zensiert) ...I) :angry:
MUSSTEST du dich unbedingt vordrängeln? FAST wäre ich Erster gewesen! :) )
Vielleicht werde ich deinen Bericht trotzdem lesen :nene: :rolleyes:

:) Jürgen

Silvesterlauf Flaesheim Bericht

4
Es war alles ganz anders...ich habe Haardy gezogen und musste wegen ihm langsamer laufen... :D :D :D
Nein nein, ich war heute wirklich ziemlich kaputt und konnte leider nicht widerstehen eine Zeit unter 50min anzupeilen. Heute war mein 13.Streaktag, von daher hätte ein langsamer langer Lauf schon ausgereicht.
Hier der Laufbericht aus meinem Lauftagebuch
*********************************************************
Silvesterlauf von Werl nach Soest, 15km auf der alten B1. So hatte ich es mir vorgenommen. Wir saßen schon im Auto und erledigten noch letzte Einkäufe bei Plus als mich mein Schweinehund besuchte : ich war müde von meinen ersten Streaktagen, die Anfahrt nach Werl würde 45min betragen, und und und. Kurzerhand schloss ich mit dem Lauf in Werl ab und einigte mich mit meiner Freundin den Flaesheimer Silvesterlauf mitzulaufen. 10min Anfahrt, 10km durch die anspruchsvolle Haard. Mein Ziel heute nicht auf Zeit zu laufen rückte natürlich in weite Ferne.

In Haltern Flaesheim angekommen trafen wir direkt ein paar Bekannte aus dem Krankenhaus. Kurz darauf entdeckte ich auch Christan aus dem Forum, mit dem ich vergangenen Sonntag die Kemnader Runde gelaufen bin. Eigentlich hatten wir uns beide kein Zeitziel gesetzt, aber wie es nun mal bei Volksläufen ist, peilten wir eine Zeit unter

50min an. Um 13:30 lief Ingos Tochter den 1000m Lauf, einige Kinder blieben glatt unter 4min auf 1000m. Ingo forderte mich direkt heraus und bot mir folgende Wette an : wenn ich 1000m in 3:30 laufe spendiert er mir einen Kasten Bier. Mal sehen wann wir den Lauf machen werden... und ob ich es schaffe. Um 14:10 fiel der Startschuss, Christian und ich liefen zusammen und es stellte sich schnell raus das er mich ziehen würde. Direkt zu Beginn der Strecke kam eine lange Steigung die mich verzweifeln ließ. Die Worte meiner Freundin kamen mir wieder in den Sinn : Lauf doch die 5km Runde. Zu spät. Mein Puls war meist im 90-93er Bereich, dementsprechend fühlte ich mich. Zu Beginn überholten wir Dutzende Läufer die sich zu weit vorne eingereiht hatten und nun im Weg standen. Den ersten KM liefen wir in 6min. Eine Zeit unter 50min vergaß ich schon direkt, besonders wegen der Steigungen. Nach und nach kämpften wir uns nach vorne. Bei KM 6 war ich so fertig, dass ich am liebsten aufgehört hätte... aber das wäre mir zu peinlich. Also weiter und an was schönes denken. Die nächsten Steigungen kamen und meine Kräfte schwanden umso mehr. Nur noch 1km. Christian wartete auf mich und liefen wir kurz darauf ins Stadion ein. Auf den letzten Metern gaben wir noch ein wenig Gas und erreichten das Ziel in 50:32min. Unterwegs hatte ich mich schon mit einer 53er Zeit abgefunden. Insgesamt war es ein schöner Silvesterlauf auf dem ich einige Bekannte getroffen habe. Soest - Werl wäre ich zwar ruhiger angegangen, aber lange Läufe kommen ja auch noch. Nächste Woche Sonntag beispielsweise der Egmond aan Zee Halbmarathon.
**********************************************************

Auf der Zielgraden habe ich tatsächlich noch mal Gas gegeben, ist so eine dumme Angewohnheit von mir. Einen Läufer konnte ich noch überholen und war sehr überrascht über die 50:32er Zeit.
Danke Haardy das Du mich mitgezogen hast, ich war wirklich drauf und dran aufzugeben. Ok, das würde ich zwar nie machen, aber schon der Gedanke raubt Kraft.

Ich freu mich schon auf einen langen in naher Zukunft mit Dir.
Viele Grüße
Marc
Bild

Silvesterlauf Flaesheim Bericht

5
:look: Hallo, bin heute das erste Mal im Forum. Habe auch in Flaesheim teilgenommen und für mich gute 54,31 gelaufen. Die Strecke ist wirklich sauschwer. Ich habe aber einen guten Jahresabschluß gehabt und wünsche allen ein frohes und friedliches neues jahr.

Silvesterlauf Flaesheim Bericht

6
Hallo Haardy,

wenn Du die neuen Schuhe angezogen hättest, wärst Du bestimmt deutlich schneller gewesen. Dann wäre auch Marc nicht an Dir vorbeigezogen! Und das die Schuhe schmutzig geworden wären ist doch auch egal. Bei unserem nächsten gemeinsamen längeren Lauf geht`s auch mal durch die Matsche und dann denkst Du garnicht mehr drüber nach! :D

Nee, Glückwunsch zum guten Lauf und :respekt: , dass Du Marc vorbeigelassen hast. Schließlich hat er uns in Werl allein stehen lassen (zum Glück nicht im Regen), weswegen ich ihm vielleicht nicht durchgelassen hätte. :D

Also, trotz allem meine Glückwünsche zur guten Zeit bei diesem schwierigen Lauf. Mir wäre er zu hügelig und zu matschig gewesen. Ich mache doch nicht meine Schuhe dreckig! :) )

Gruß
Toto :hallo:

Silvesterlauf Flaesheim Bericht

8
Hallo Christian und Marc!

Schöne Berichte, aber Bestzeitentauglich war die Strecke ja wohl wirklich nicht!
:) ) :glow: :) )

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Startnummer 123 beim 3. Honigkuchenmann-Marathon am 09.01.05

Silvesterlauf Flaesheim Bericht

9
Hallöchen

Glückwunsch zur doch noch guten Zeit !
Bin letztes Jahr dort gelaufen und war (obwohl es trocken war) eigentlich der
Meinung, das Ding hätte als Crosslauf ausgeschrieben werden sollen!
. . . gut das ich diesmal in Werl gestartet bin :D

Wenn es so läuft wie letztes Jahr, dann werden Eure Zeiten sogar noch besser :) )
Denn auf der Urkunde vom letzten Jahr stand das die Strecke sogar 10320 m war.
Also nochmal: :respekt:

Gruss :hallo: Siggi

17.04.05 3. Karstadt RuhrMarathon Start Nr.: 866
11.09.05 4. Volksbank Münster Marathon
Bild

Silvesterlauf Flaesheim Bericht

10
Original von Siggi-Wiemers:
Wenn es so läuft wie letztes Jahr, dann werden Eure Zeiten sogar noch besser :) )
Denn auf der Urkunde vom letzten Jahr stand das die Strecke sogar 10320 m war.
Oh da bin ich ja mal gespannt. Ich wundere mich heute noch immer über die gute Zeit. Unterwegs hatte ich das "Ziel" sub50 schon abgeschrieben und mit einer 53er Zeit gerechnet, so fertig war ich.
Mal sehen wann die Ergebnisslisten ins Netz kommen


Bild

Silvesterlauf Flaesheim Bericht

11
So, die Ergebnislisten sind online... und siehe da, unsere Zeiten haben sich ein wenig verbessert :
Haardy 50:19 Platz 232 von 591
Marc 50:06 Platz 230 von 591

Eigenartig, hatte wir beide doch pünktlich beim Startschuss gestoppt. ?(
Mhhh, welche Zeit nehme ich jetzt...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“