Banner

Hohe Herzfrequenz

Hohe Herzfrequenz

1
Ich, 29 Jahre, 173 cm, 67,5 kg, laufe seit 1,5 Jahren zwischen 50 - 70 km die Woche. In der Marathonvorbereitung kommen durch die langen Läufe auch bis zu 120 km die Woche zusammen. Im letzten Jahr war beim Training der Durchschnittspuls bei ca. 138 bei einer Laufgeschwindigkeit von 55 Min. bei 11,5 km im Training.
Seit Jahresbeginn habe ich nun große Probleme mit meiner Kondition und den sehr hohen Pulsschlägen. Zum Vergleich: ich benötige mittlerweile ca. 60 Min bei einem Puls von 170 !!! Dabei erreiche ich Spitzenwerte von bis zu ca. 182 (mein Maximalpuls liegt bei 194).
Was ist mit meinem Körper los. Ich habe schon mehrer Pausen von 2 Wochen gemacht, ohne Erfolg. Eine beim Internisten durchgeführte Blutuntersuchung und eine Echographie (?) vom Herzen brachten (zum Glück) keine Erkenntnisse.
Was soll ich jetzt machen ? Zu welchem Arzt kann ich gehen ? Kann man die Kondition so schnell verlieren ?
In zwei Wochen findet mein 2. Marathon statt (den 1. habe ich noch in knapp 4 Stunden überstanden) aber ich glaube den würde ich unter 5 Stunden überhaupt bicht mehr schaffen. Soll ich den trotzdem mitlaufen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Alex

Hohe Herzfrequenz

2
Hallo Alex!

Viel Hilfe kann ich dir da glaube ich nicht anbieten.

Aber merkwürdig finde ich das auch. Normalerweise sollte man meinen, dass eine solche Veränderung pathologische Ursachen hat, denn ich, und wahrscheinlich auch alle anderen, machen doch eigentlich die Erfahrung, dass die Leistungsfähigkeit durch andauerndes Training steigt, d.h. die Geschwindigkeit zu-, bzw. die durchschnittliche HF abnimmt.

Das Einzige was mir als Laie dazu einfällt, wäre die Durchführung eines Belastungs-EKG.


Viel Glück, Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Hohe Herzfrequenz

3
Ein Belastungs-EKG wurde auch durchgeführt. War gerade guter Durchschnitt (Puls), aber die Blutdruckwerte dafür super.

Hohe Herzfrequenz

5
Ich habe alle 6 - 8 Wochen eine Ruhewoche einglegt. Der Ruhepuls ist bei mir auch etwas erhöht (genauen Wert Vorher/Nachher kenne ich leider nicht).
Vielen Dank über den o.g. Bericht in Fitness.com.

Mir ist aber noch eine Sache eingefallen. Ich lasse mich seit 10/02 sensibilisieren (Weizen/Roggen/Birke). Ist eventuell mein Körper dadurch so gefordert und kann nur noch 75 % Leistung bringen ? Laut Hautärztin: Nein.

Hohe Herzfrequenz

6
Hi Alex,

einen Grund muss es geben. Und wenn es keinen anderen gibt: warum nicht die Sensibilisierung?Aber ich bin kein Fachmann und kann Dir konkret nicht helfen?

Evtl. ein guter Sportmediziner?

Liebe Grüße, Bogi

Hohe Herzfrequenz

7
hi alex
dass die ursache deines hohen pulswertes die desensibilisierung ist kann ich mir nicht vorstellen. eine denkbare möglichkeit wäre eine überfunktion der schilddrüse, müsste der hausarzt blut abnehmen um das festzustellen. eine ander möglichkeit wäre ein übertrainingszustand wozu auch das normale belastungs-ekg und der erhöhte ruhepuls passen könnte. auch noch denkbar wäre, dass deine pulsuhr ne meise hat. ansonsten wären auch herzrhythmusstörungen durch einen kardiologen auszuschliessen.
berichte mal weiter wenn du mehr weist.
keep running
klemens
:bounce:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“