Banner

Silvesterlauf: 1.160 EUR und Sieg im Endspurt!

Silvesterlauf: 1.160 EUR und Sieg im Endspurt!

1
Hallo zusammen!

Bin aktuell noch ein wenig überserotoninisiert...

Zunächst: obwohl "nur" 377 Läufer (plus 54 Jugendliche/Kinder) da waren, haben wir insgesamt 1.160 EUR zusammen bekommen die am Montag an die Aktion "Deutschland hilft" überwiesen werden, davon 450 EUR von einem hiesigen Sporthaus, dass die Spenden der Teilnehmer (1 EUR) mehr als verdoppelte.

Der Lauf an sich: mein erster über so eine kurze Strecke, 6,1km galt es zu meistern, ca. 2,8km Feldweg, der Rest Asphalt. Nachdem der Start sich wegen der vielen Nachmeldungen zunächst verzögern sollte wurde er dann kurzfristig doch einigermaßen pünktlich gestrartet und ich habe ihn fast verpennt, auf jeden fall befand ich mich zunächst ganz hinten und musste mich erst mal ein wenig durchbeißen um in etwa meinen Rhytmus zu finden. Die ersten 1.4km nachdem es aus dem Stadion ging auf dem Damm waren eklig. Es lag eine Mischung aus Matsch/Schnee/Eis auf dem Weg, man konnte kaum überholen, einmal bekam ich die Beine einer Lady in die meinen gestellt. Ich habe sie beschimpft warum sie mir das Preisgeld nicht gönnt *g*. km1 habe ich in 5:20 gelaufen, zu langsam um unter 30 zu bleiben. Dann gings am Kai entlang an einigen Zuschauern vorbei, den Stadtberg hoch, ich zog das Tempo ein wenig an, aber merkte da schon dass das nix wird. Ich hatte nur 3h Schlaf heute Nacht und fühlte mich nicht sonderlich. km2 nach 5:25Am Ende der Altstadt überholte ich unseren Oberbürgermeister, das war eine Zwischenmotivation. Ich sah einen Läufer den ich vor einigen Wochen im Endspurt "geschnupft" hatte vor mir, im "Testlauf" vor einer Woche hatte er 31:34 gelaufen. Hm. Wenn ich nun an ihm vorbei zöge...ich versuchte ein wenig anzuziehen, merkte aber bald dass das nix wird, bei km4 kam dann leichtes Seitenstechen. Ich trabe also so mit der Menge mit uns stellte mich auf eine 32er Zeit ein. Gut, laut den Plänen und Berechnungen war das auch das was drin war. Dann kamen wir wieder auf den Kai zurück, Zuschauer wollen was sehen, also laufen wir flott weiter. Puls 190. Wow! Wieder auf den Damm, der inzwischen noch rutschiger wurde, überholen wurde zum Roulette. Ich sah aber am Ende schon die Läufer wieder ins Stadion einbiegen. Das motivierte mich, der Blick auf die Uhr zeigte 26 nochwas an. Mönsch, in knapp vier Minuten da vor, ne halbe Runde im Stadion...ich zog an, man musste nur höllisch aufpassen. Ichbemerkte eine leichte Dynamik im Feld. Jeder, der überholt wurde,wollte mithalten und so zogen wir uns gegenseitig ein wenig. Mit 29:50 lief ich dann ins Stadion, aber da war tolle Stimmung, ich sah 40,50m vor mir eine junge, blonde Läuferin. Ich gab alles, sie merkte dass ich anrauschte, wir waren auf der Zielgeraden im Stadion, fighteten, gaben alles, die Zuschauer klatschten und schrien, Mann gegen Frau (das beste Duell aller Zeiten), ich presse ein: "auf gehts, quäl dich!" raus und am Ende konnte ich gerade noch so vor dem Zieltrichter an ihr vorbei ziehen. Zumindest das. ;-)
Als ich wieder Luft zum Reden hatte habe ich mich bei ihr bedankt für den tollen Fight und entschuldigt, denn ein Gentleman hätte natürlich den Sprint abgebrochen und die Lady gewinnen lassen. Aber zum wiederholten Male stelle ich fest, dass ich manchmal auch animalische Charaktereigenschaften besitze...

Fazit: Ziel sub30 knapp verfehlt, aber bei "trockener" Piste wäre das was geworden. Der letzte km in etwas unter 4 Minuten. Trotzdem mag ich die kurzen Läufe nicht so, ich glaube der 10er vor ein paar Wochen hat mir mehr Spaß bereitet. Aber das tolle Finish und die Spendensumme lassen das ganze doch als gute Erinnerung in mir bleiben.

Und jetzt gehts zum Feiern...

_
Der Topp-Läufer von Laufmaschine Kleinpfahlershausen

31.12.04 Neuburger Silversterlauf (Startnr. 666)
20.02.05 HM Ismaning
23.04.05 HM Ingolstadt (Nr. 265)
26.06.05 HM München
09.10.05 Medienmarathon München



[ Dieser Beitrag wurde von einfach-Marcus am 31.12.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von einfach-Marcus am 31.12.2004 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“