Banner

Fragen zum Trainingsplan HM < 1:30

Fragen zum Trainingsplan HM < 1:30

1
Hallo zusammen,

meine aktuelle PB HM beträgt 1:38 und ich möchte mich nun anhand des Trainingsplanes von RW auf die 1:30 zubewegen.

Bis dato habe ich mich rein auf Grundlagen konzentriert. Es ergeben sich aus dem Trainingsplan also für mich einige Fragen, z.B.:
Was ist der Unterschied zwischen "Renntempo unter normalen Bedingungen" und Halbmarathon Renntempo?

Bei den kurzen Tempoläufen (1 min) werden keine Geschwindigkeiten angezeigt. Gehe ich hier richtig in der Annahme, dass es sich um Maximalbelastungen/Sprints handelt?

Inwiefern kann ich eigentlich beurteilen, ob der TP für mich passt oder ob ich viell. sogar weniger trainiere? Wenn ich mir mal so die Dauerläufe ansehe, dann trainiere ich aktuell nie unter einer Stunde. Hier gibt es viele Einheiten mit 40 und 45 Minuten. Einzig die wöchentliche Anzahl erhöht sich von 4 auf 6 Einheiten.

Bei den Intervallen habe ich noch keine Vergleiche. Da könnte ich also die vorgegebenen Zeiten nehmen.

Angenommen Plan passt nicht, kann man diesen anpassen?

Danke für Euer Feedback.

2
Hi,
ich kann zwar leider nicht viel Feedback geben, aber ich habe diese Woche genau mit diesem Trainingsplan begonnen (damit ich in Freiburg fit bin). Daher werde ich hier öfters mitlesen und vielleicht auch das Ein oder Andere von mir geben.
Für mich war irgendwie klar, dass "Renntempo unter normalen Bedingungen" und "Halbmarathon Renntempo" das gleich sind und zu den kurzen Tempoläufen, da werde ich einfach mal eine Minute Vollgas geben. Aber ich kann mich natürlich irren.
Noch eins: ich starte jetzt einfach mit dem Trainingsplan und schaue, ob ich zu wenig, genau richtig oder überfordert bin und passe dann den Plan an - und ich passe dann auch meine Halbmarathonzeit an.
Wünsche dir jetzt schon viel Spaß und Erfolg bei deiner Halbmarathon-Vorbereitung.
Grüße
Thorsten

3
Hallo Thorsten und Danke für Dein Feedback.

Ich habe jetzt bzgl. meiner Fragen von RW direkt Antwort bekommen.

Mit Renntempe und HM-Renntempo werden gleiche Belastungen verstanden und zwar das geplante HM-Tempo.

Bzgl. der kurzen, schnellen Renneinheiten soll man bis 90-97 % der HFmax gehen.

Aber das alles rückt eh wieder in weite Ferne. Bin jetzt wegen einer Verkühlung schon zwei Wochen trainingsfrei. Werde mir am Do mal das Herz ansehen lassen bzgl. möglicher Entzündung.

Wie schnell verliert man eigentlich an Form? :frown:

4
Hi,
erst einmal Danke, dass du bei RW nachgefragt hast und die Antworten hier gepostet hast.
Habe jetzt bereits zwei Wochen nach dem Plan trainiert und muss sagen, es ist hart,aber mein Körper macht super mit. Brauche zur Zeit nur morgens 5 min länger zum aufstehen :)
Entzündung und Herz hört sich nicht so toll an. Ich hoffe, es ist nichts ernstes.
Ich selbst war letzten Winter etwa zwei Monate verletzt (nein, keine Laufverletzung - Volleyball). Habe deutlich an Form eingebüßt, war aber erstaunt, wie schnell ich mich wieder gesteigert habe und laufe jetzt wieder auf einem deutlich höheren Niveau als vor der Verletzung.
Hoffe, du kannst bald mit dem Training wieder beginnen.
Schöne Grüße
Thorsten

5
Hallo zusammen,

ich trainiere nach dem aufgeführten Trainingsplan über 10 Wochen.
Er war seinerzeit mal in einer RW Ausgabe aufgeführt.

Befinde mich in Woche 8 und habe höchstens mal nen DL ausfallen lassen.
Bin dafür aber die "Langen" am So. immer länger ca. 2 Stunden und ca. 5-5:10 gelaufen.

Ich würde einen 10er WK aktuell zwischen 40:20-41:00 laufen.
Marathon in ca. 3:20 Std.

Was glaubt ihr... Sind die 1:30 zu knacken; oder zumindest <1:30:59?

Danke für eure Mühe und Antworten!

7
Hallo zusammen,

Ich habe mir für dieses Jahr auch das Ziel gesetzt einen Halbmarathon unter 1:30 zu laufen. Jetzt habe ich mir den Plan auf RunnersWorld angeschaut und glaubt Ihr wirklich, dass jede Woche 3mal ein lockerer Dauerlauf stattfindet? Laut Trainingsplan ist der lockere Dauerlauf mit einer Pulsfrequenz von 80 bis 85% der max. Herzfrequenz vorgesehen? Mir kommt das ziemlich heftig vor da ja noch zwei Intervalleinheiten in der Woche geplant sind.

8
Nun ja ein Halbmarathon in 1:30h ist jetzt nicht soooo langsam, dafür kann man schon ein bisschen was tun.
Dreimal locker laufen plus zweimal Tempotraining hört sich jetzt für mich irgendwie genau passend für das Ziel an.
Zum Puls kann ich nix sagen, da ich nicht danach trainiere.
Bild
Bild

9
Wenn das da wirklich so steht, ist das natürlich Käse. Für mich ist ein DL mit 85% maxHf nicht mehr wirklich locker, sondern geht in Richtung Marathon-Tempo.

10
McAwesome hat geschrieben:Wenn das da wirklich so steht, ist das natürlich Käse. Für mich ist ein DL mit 85% maxHf nicht mehr wirklich locker, sondern geht in Richtung Marathon-Tempo.
Im Sinne von Hottenrott liegt ein lockerer Dl im Übergangsbereich zwischen GA1 und GA2, das Tempo liegt in der Spitze also in der Nähe des Marathontempos, kann natürlich auch streckenlängenabhängig variiert werden. Du meinst den ruhigen Dauerlauf. Natürlich ist das Definitionssache.

[ATTACH]45103[/ATTACH]
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

11
Ich hab da erstmal gar nix gemeint. Ich hab nur Bezug genommen auf lexys Anmerkung, da er es okay findet, sich jedoch nicht mit Pulszonen auskennt. In dem Sinne finde ich die Bezeichnung durchaus irreführend und wollte aufzeigen, dass "locker" eben Definitionssache ist und ich z.B. das Tempo nahe MRT nicht mehr wirklich locker finde, aber darüber kann man sicherlich streiten. Was aber zeigt, dass die Bezeichnungen schlecht sind.
Ich finde die Aufteilung der Einheiten auch nicht sonderlich gelungen in dem Plan. Immerhin sind die lockeren DL-Einheiten aber nur max. 50min lang. Ich würde da persönlich ein bisschen mehr Abwechslung reinbringen und anstatt 3x 45min "locker" auch mal 60-80min "langsam"/"ruhig" laufen (der "ruhige" Bereich kommt in dem Plan übrigens gar nicht vor). Die Bezeichnungen find ich echt daneben...

12
Simba1966 hat geschrieben:Im Sinne von Hottenrott liegt ein lockerer Dl im Übergangsbereich zwischen GA1 und GA2, das Tempo liegt in der Spitze also in der Nähe des Marathontempos, kann natürlich auch streckenlängenabhängig variiert werden. Du meinst den ruhigen Dauerlauf. Natürlich ist das Definitionssache.

[ATTACH]45103[/ATTACH]
Natürlich ist das Definitionssache. Dein Link sagt aber (anscheinend nach Hottenrott):
lockere DL: 75 - 80%
zügige DL 75 - 85%
Tempo DL 85 - 90%

Der RW-Plan sagt:
Langsamer Dauerlauf: Puls etwa 70 - 75 Prozent der maximalen Herzfrequenz
Ruhiger Dauerlauf: Puls etwa 75 - 80 Prozent der maximalen Herzfrequenz
Lockerer Dauerlauf: Puls etwa 80 - 85 Prozent der maximalen Herzfrequenz
Zügiger Dauerlauf: Puls etwa 85 - 88 Prozent der maximalen Herzfrequenz

Da ist schon ein Riesenunterschied...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“